PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter will volljährige Tochter rauswerfen [Fragen]


Gast
2011-02-09, 17:40:44
Hey,

meine freundin hat riesige probleme mit ihrer mutter und ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

Nun zur eigentlichen geschichte:

Die mutter meiner freundin ist meiner meinung nach Depressiv und auch leicht schizophren!
Sie hat ständig etwas an ihrer tochter(= meiner freundin) auszusetzen, wirft ihr vor sie sei blöd (sie schreibt in 6 wochen abitur, hat jetzt schon 1er schnitt!), sie müsse alles im haushalt tun (kochen, putzen,bügeln etc..) und sie soll schauen das sie möglichst bald auszieht.

Meine freundin hat sich das jahre lang gefallen lassen,sie hat für sie gebügelt etc...während ihre mutter faul auf dem sofa lag.

Heute ist mir nun endlich der geduldsfaden gerissen, ich will was tun damit sich meine freundin wieder sicher fühlt.

Meine freundin hat mich vorhin verheult angerufen, ihre mutter wollte unbedingt das sie bügelt, meine freundin verneinte dies weil sie wie gesagt umbedingt fürs abitur lernen will doch Ihrer mutter ist dies egal.

Sie behandelt ihre tochter schlichtweg wie ein haufen dreck, das macht sie seit jahren, auch ihr Vater steht unter ihrer fuchtel. Er tanzt auch nach Ihrer nase, er hat wohl angst das er als Amerikaner bei einer scheidung wieder ins heimatland zurück muss?! (nach wie viel jahren bekommt er den die deutsche staatsbürgerschaft?)

Nun meine eigentliche Frage:
Gibts ne möglichkeit das meine freundin auszieht ? Und wie sieht das ganze dann finanziell aus? Müssen die Eltern unterhalt zahlen? Wo kann ich mich da konkret informieren? Im jugendamt?

Hinzukommt das ihre eltern nicht gerade die Großverdiener sind.
Ihr dad hat ein er schwankendes einkommen und ihre mutter ( so faul wie sie ist) hat nur so einen teilzeit 400eu job. dieses geld verraucht sie meistens!

Im grunde genommen ist sie deutschlands faulste mutter die da draußen so rumläuft!


Am liebsten wäre es mir eigentilch, das meine freundin die situation noch 2-3 monate "aushält" weil sie dann sowieso studieren will und bafög beantragen muss.

so müsste sie ja dann vom unterhalt leben und dann würde sie kein bafög mehr bekommen oder?

Sie hat außerdem große angst vom jugendamt weil sie angst hat in ein heim zu kommen, das glaube ich aber nicht immerhin ist sie ja volljährig!

fragen über fragen, sorry für das drucheinander bin etwas ratlos

thx!

Mega-Zord
2011-02-09, 18:30:38
Eltern müssen für den Unterhalt ihrer Kinder aufkommen, bis diese ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben (Studium/Lehre), allerhöchsten aber bis 27 Jahre. Sollten die Eltern kein Geld haben, so gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 Mark ein, sondern beantrage Hartz 4.

Troll härter!

Lokadamus
2011-02-09, 18:43:22
mmm...

Wenn es deine Freundin ist, sollte sie schon auf den Weg zu dir sein, damit sie bei dir in Ruhe üben kann.

Beim Jugendamt kannst du mal nachfragen, was machbar ist bzw. wo sie sich sonst hinwenden kann.

Pompos
2011-02-09, 18:44:48
Es gibt auch Bafög für Schüler.

Und ihr Vater sollte schon die Deutsche Staatsbürgerschaft seit der Heirat bekommen können.

Showers
2011-02-09, 18:52:21
Wenn sie gut aussieht gibt es hier bestimmt viele User die sie zu sich lassen würden, damit sie in ruhe lernen kann. Da viele das "Hover-Hand-Syndrom" haben wäre sie dabei sogar ziemlich ungestört.

Steht sie auf bunte Kopfhörer?

Gouvernator
2011-02-09, 18:53:34
Es gibt auch Bafög für Schüler.

Und ihr Vater sollte schon die Deutsche Staatsbürgerschaft seit der Heirat bekommen können.
Wegen Scheinehen muss man schon mal 3 Jahre warten bis man eine Niederlassungserlaubnis bekommen kann. Und die hat er bestimmt, da seine Tocher volljährig ist, nehme ich an... Also keine Angst vor Abschiebung.
Nach meinem Geschmack wäre ein bisschen bügeln, kochen, putzen ect. allemal BESSER als sich mit Wohnungssuche, dem HIV Amt und dergleichen herumzuschlagen.

Und zum "Freund" ziehen wäre die schlechteste Idee von allen. Weil die Chance von ihm schwanger zu werden ist ungleich höher als sonst. Und dann ist das Leben vollkommen am Arsch.

derpinguin
2011-02-09, 18:56:02
Man wird also schwanger, wenn man zu seinem Partner zieht?

mapel110
2011-02-09, 19:00:01
Man wird also schwanger, wenn man zu seinem Partner zieht?
Yep. Wieder was gelernt im 3DCenter.

Hm, da fällt mir auf, meine Cousine ist im letzten Sommer zu ihrem Freund gezogen. Ein paar Monate später war sie schwanger. :uponder:

Gouvernator
2011-02-09, 19:04:07
Man wird also schwanger, wenn man zu seinem Partner zieht?
Bei jungen, geilen Leute ist das meist der Fall ja. Sehe ich in der Wohnung bei einem Kumpel von mir. Auch alles voll mit zerrüteten Hartz4 Gören mit Familien Problemen die dann bei ihren "Freunden" leben. Die sind spätestens nach einem Jahr alle schwanger. Das lustige ist ja noch nicht mal das. Die sind dann von einem Folge-Freund schwanger, weil der erste, der zweite der dritte... sie jedes Mal nach paar Wochen rauswirft, weil sie für nichts bezahlen kann. Das ist dann so ein Kreislauf. Wo ein mittelloser Freund seine Freundin vor ihrer Familie "rettet", dann frisst sie ihm sein hart gespartes Hartz4 Geld auf, er wirft sie raus, sie geht zum Nächsten den sie bei einer Party kennengelernt hat... usw. Bis sie schließlich von einem von denen geschwängert wird und als alleinerziehende Mutter weiter macht. Lustige Geschichten. :biggrin:

Philipus II
2011-02-09, 19:18:24
@Ts:
Wie hoch ist das Einkommen der Eltern?
Sollte es unter der Pfändungsfreigrenze sein oder die Eltern Hartz4 etc. beziehen, schauts relativ schlecht aus. Ist ausreichend Einkommen vorhanden, müsste sie die Eltern auf Unterhalt verklagen. Das ist nicht jedermanns Sache, auch wenn ihr die Leistungen natürlich zustehen.

peppschmier
2011-02-09, 19:29:52
Unterhaltsklagen können auch schon mal ein paar Tage andauern. Allerdings würde ich trotzdem Rat beim Jugendamt suchen. Vielleicht kannst du sie ja beherbergen bis das Abi durch ist. 2-3 Monate mit minimaler Kohle auskommen sollte doch möglich sein oder?

Spasstiger
2011-02-09, 19:49:24
Der Bafög-Antrag kann auch spassig werden, wenn die Mutter sich weigert, Auskunft über ihr Einkommen zu geben und die nötigen Nachweise dem Antrag beizulegen. Es gibt zwar elternunabhängiges Bafög, aber darauf hat deine Freundin keinen Anspruch.

derpinguin
2011-02-09, 19:51:17
Bei jungen, geilen Leute ist das meist der Fall ja. Sehe ich in der Wohnung bei einem Kumpel von mir. Auch alles voll mit zerrüteten Hartz4 Gören mit Familien Problemen die dann bei ihren "Freunden" leben. Die sind spätestens nach einem Jahr alle schwanger. Das lustige ist ja noch nicht mal das. Die sind dann von einem Folge-Freund schwanger, weil der erste, der zweite der dritte... sie jedes Mal nach paar Wochen rauswirft, weil sie für nichts bezahlen kann. Das ist dann so ein Kreislauf. Wo ein mittelloser Freund seine Freundin vor ihrer Familie "rettet", dann frisst sie ihm sein hart gespartes Hartz4 Geld auf, er wirft sie raus, sie geht zum Nächsten den sie bei einer Party kennengelernt hat... usw. Bis sie schließlich von einem von denen geschwängert wird und als alleinerziehende Mutter weiter macht. Lustige Geschichten. :biggrin:
Wenn sie Abi macht wird sie wohl nicht komplett bekloppt sein und direkt schwanger werden.

Gast
2011-02-09, 23:01:19
Wegen Scheinehen muss man schon mal 3 Jahre warten bis man eine Niederlassungserlaubnis bekommen kann. Und die hat er bestimmt, da seine Tocher volljährig ist, nehme ich an... Also keine Angst vor Abschiebung.

Aus eigener Erfahrung sage ich Dir: Eine Ehe alleine reicht nicht, auch nicht 3 Jahre. Wenn kein gesichertes Einkommen da ist, wird keine permanente Aufenthaltserlaubnis erteilt.* Wer also z.B. nichts Anständiges gelernt hat, deshalb also auch nie eine gut bezahlte Arbeit findet und so am Existenzminimum herumkrebst, dessen Ehepartner kriegt, so dieser nicht selber was auf die Reihe kriegt, keine permanente Aufenthaltsgenehmigung.

Meine Frau bekam ihre Permanente erst, als ich das Studium abgeschlossen und eine feste Anstellung hatte.

*Die befristete Aufenthaltserlaubnis wird anstandslos verlängert, solange die Ehepartner noch zusammenwohnen. Ist das nicht mehr der Fall, warum auch immer, sieht's anders aus.

Acid-Beatz
2011-02-10, 16:53:48
Wenn sie Abi macht wird sie wohl nicht komplett bekloppt sein und direkt schwanger werden.

Sag sowas nicht, es gibt auch Schakkeline und Kevin mit nem guten Abitur :rolleyes: