PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Muss Platte mit Windows "C" sein?


Gast
2011-02-09, 17:51:16
Ich muss Win 7 neu installieren. Ich möchte aber meine jetzige C Platte als C lassen, nur eben nicht als Windows sondern als Datenplatte.

Kann ich jetzt einfach ein neues Windows auf eine neue Platte installieren und dieser dann in der Verwaltung z.B. "F" zuteilen?

Und wenn ich dann von der neuen Platte boote - bleibt die neue dann F und die alte C? Oder wird sie automatisch C weil ich von ihr boote und weil Windows auf ihr ist?

Und wenn es geht: was ist besser?

1. Neue Platte im alten Windows formatieren, dann fixen Buchstaben zuteilen, dann Windows installieren und als ziel neue Platte angeben

ODER

2. nur neue Platte anhängen - Win intallieren - im neuen Windows Platte "F" zuteilen und erst dann alte Platten dazu.


Thanx in A.

MasterElwood

PatkIllA
2011-02-09, 19:26:27
Windows ist ab Vista immer auf C:
warum ist dir das denn wichtig?

Gast
2011-02-09, 21:08:11
Weil ich "Crashplan" online Backup verwende - ich es jedoch auch als Onlinstorage zweckentfremde indem ich ausnutze das es gelöschte dateinen IMMER im Onlinebackup behällt.

Und da seh ich ein Problem. Weil die Überwachten Ordner kann ich zwar verschieben geht zwar verschieben aber gelöschten Dateien werden wohl muht mitwandern. Und neue Platte ist nur 120GB - d h. Ich kann die Ordner auch nicht einfach zurück auf die neue C weil dafür ist da jetzt viel zu wenig Platz.

Ich seh da riesen Chaos auf mich zukommen...

Haarmann
2011-02-10, 12:14:48
Gast

W7 wird immer auf C sein, aber Du könntest ein D haben, dessen Verzeichnisse auf C am entprechend Ort mountest.

Gast
2011-02-12, 09:24:12
Nah - ich hab's jetzt schon aufgegeben und mach alles komplett neu.

Trotzdem danke

MrPike
2011-02-12, 11:09:00
Windows ist ab Vista immer auf C:

Auf meinem Netbook ist Windows 7 auf D:
Wie kommst Du zu der Aussage?

sei laut
2011-02-12, 11:18:51
Auf meinem Netbook ist Windows 7 auf D:
Lass mich raten. Und auf C: befindet sich rein zufällig noch ein altes XP?
Irgendwas musst du auf C: haben, dass Windows 7 den Laufwerksbuchstaben nicht anfasst.

PatkIllA
2011-02-12, 11:21:31
Auf meinem Netbook ist Windows 7 auf D:
Wie kommst Du zu der Aussage?
Ich hatte schon ein paar mal testweise auf erweiterten Partitionen oder nicht Bootplatte installiert und das war immer C:, aber wenn du es anders hinbekommen hast, dann ziehe ich meine Aussage zurück.
Wie ist denn bei die Konstallation, dass es auf D: gekommen ist?

StarGoose
2011-02-12, 12:35:23
sicherlich vorher schon partitioniert und bei der installation einfach benutzerdefiniert ausgewählt und in die andere partition installiert. da ist es auch egal ob c: irgendwas mehr enthält als das nackige dateisystem^^

ging schon beim xp (nt?) so. in c. liegt der bootloader und der verweis der boot.ini bzw. boot.cfg auf die installation in d:
jedoch nicht auf laufwerksbuchstaben bezogen sondern in reale hostanschlüße/disks/partitionen usw. aufgeschlüsselt: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

dadurch ist es dem os völlig schnuppe welchen laufwerksbuchstaben die partitionen eigentlich haben standardmäßig benennt windows nur seine systempartition in c: und installierst sich nunmal in die erste die er so findet... wenn vorher nix vorbereitet ist oder man im setup es einfach machen lässt

wenn es eine andere aufteilung vorher schon im system gibt nimmt er die auf userwunsch natürlich auch ^^

übrigens kann man die laufwerksbuchstaben seit xp in der datenträgerverwaltung auch nachträglich ändern... auch der systemplatte...und daran hat sich bei win7 auch nix geändert.
meines erachtens allerding hat xp die buchstaben irgendwo in seinem system eingetragen und dadurch konnte es sein das bei 2 installationen auf dem gleichen system und multibootsetup diese unterschiedlich waren... musste man halt um verwirrungen zu vermeiden mal händisch anpassen oder hat damit gelebt