PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win7key in VM


M3NSCH
2011-02-09, 19:40:07
hallo, habe zurzeit Win7 /ubuntu dualboot, möchte aber unter Ubuntu Win7 in einer VM installieren, würde da mein OEM-key funktionieren oder könnte es Probleme mit der Aktivierung geben?

Einherjer
2011-02-09, 19:49:53
Hast Du eine vollständige Installations DVD von Windows 7 dazu?
Theoretisch sollte es damit gehen (notfalls telefonisch aktivieren).
Wenn Du nur ne Recovery DVD dabei hast gehts nicht.

M3NSCH
2011-02-09, 19:56:34
natürlich hab ich die DVD, aber Win checkt doch bei jedem Start von was für einem PC es gestartet wird (hardwareinfo u.s.w) und die wird doch in ner vm nicht identisch sein , ich will bloss nicht, dass mir meine "scharfe" version da Probleme bekommt, die VM soll aber zwecks sicherheit auch - legal- aktiviert sein. Im prinzip ists ja rechtlich gesehen korrekt, win7 auf einem! Rechner installiert

Asaraki
2011-02-09, 20:50:30
natürlich hab ich die DVD, aber Win checkt doch bei jedem Start von was für einem PC es gestartet wird (hardwareinfo u.s.w) und die wird doch in ner vm nicht identisch sein , ich will bloss nicht, dass mir meine "scharfe" version da Probleme bekommt, die VM soll aber zwecks sicherheit auch - legal- aktiviert sein. Im prinzip ists ja rechtlich gesehen korrekt, win7 auf einem! Rechner installiert

Also MS wirds nicht kümmern, aber technisch gesehen ist es nicht derselbe Rechner. Du hast ja quasi 2 Windows gleichzeitig am laufen. Sonst könnte ich es auch auf zwei Computern installieren und sagen, "dass ich die ja nie gleichzeitig benutzen kann". Sorry verlesen, sehe jetzt erst die VM läuft unter Ubuntu. Es ändert aber nichts, da die Lizenz pro Installation gilt und nicht pro Rechner.

Die Aktivierung könnte Probleme machen, da sich zwei unterschiedliche Rechner mit demselben Key aktiviert haben. Ich habe mal aus Versehen auf meinem Laptop denselben Key aktiviert wie auf einem der Rechner und dann kam irgendwann (Tage,Wochen später) plötzlich ne Meldung, dass ich mein Windows bald nicht mehr benutzen könne, also Key geändert und neu aktiviert.

Ich denke, wenn die VM kein Internet hat, gibts keine Probleme, andernfalls könnte es schon ein Risiko sein. Ich kenne aber die exakten Regeln nicht.

google
2011-02-09, 21:22:25
über rearm kannst du windows bis zu 4 monate ohne key laufen lassen, vielleicht reicht das ja für deine VM. Theoretisch machen auch zwei Versionen gleichzeitig kein Probleme, wäre allerdings nicht erlaubt ;-)

halbwissen alarm: ich meine man kann die registrierung irgendwie durch einen trick mitnehmen, wenn man nur den rechner neuinstalliert. (vielleicht kannst du darüber was regeln, groß unterschiedlich sind die rechner ja auch unter der VM nicht)

M3NSCH
2011-02-09, 22:15:08
nee, internet und länger als 4 Monate soll schon sein, groß unterschiedlich sind die rechner ja auch unter der VM nicht da fällt mir spontan RAM ein , habe 8 auf dem Rechner, in der vm würde ich nicht mehr als 2 zuweisen.
Ich denke rein praktisch ist da nicht viel zu machen doch rechtlich gesehen müsste es doch ok sein, ich könnte doch auch eine bootable ISO von meiner win-installation erstellen und die in der vm installieren (eine ! installation) aber ich denke trotzdem, dass es dann Probleme mit der aktivierung geben würde ... oder?
Rumtricksen im Sinne vom Einsatz irgendwelcher Kekse will ich auch gar nicht und denke eigentlich, dass ich das Recht dazu habe, finde aber nichts was darauf hinweist dass es läuft bzw. , dass es den Regeln nicht entspricht.
Es gibt leider 1-2 Programme (1 davon ist i-net banking daher internet), die unter meiner 64bit-ubuntu nicht laufen aber ich habe es satt, wegen Kleinigkeiten den Rechner neuzustarten.

google
2011-02-09, 23:04:55
wie gesagt: rein praktisch geht es, beide installationen parallel!
rechtlich siehts da anders aus, die eula findest du hier:
DVD-LW:\sources\license\de-de\_default\

"Instead of using the software directly on the licensed device, you may install and use the software within only one virtual (or otherwise emulated) hardware system on the licensed device."

Evil E-Lex
2011-02-10, 00:11:00
So siehts aus. Alle Lizenzbedingungen kann man sich übrigens hier (http://www.microsoft.com/About/Legal/EN/US/IntellectualProperty/UseTerms/Default.aspx) herunterladen. Daher der gleich Absatz nochmal auf Deutsch:

Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden.

Es ist eine Entweder-Oder Lizenz. Parallele Nutzung erlauben nur die Volumenlizenzen.

JaDz
2011-02-10, 12:10:27
Richtig, bei Vista erlaubte die Ultimate-Version noch eine zusätzliche virtuelle Installation, bei 7 nicht mehr. Nur noch die Enterprise-Version erlaubt bis zu vier viruelle Installationen.