PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Touchscreens selbstreinigend?


Larucio
2011-02-09, 22:28:28
Hey,

die Frage erscheint zwar etwas rüd, aber kann es sein, dass Touchscreens in irgendeiner Art selbstreinigend sind.

Bei meinem Smartphone (Sony Xperia X10 Mini, kapazitifier Touch, Android 2.1) verschwinden die Fettflecke zumindest von alleine oder werden nicht mehr.

Liegt da eine bestimmte Technik dahinter oder täusche ich mich nur?

Tesseract
2011-02-09, 22:53:45
ja, reibung am stoff wenn sie eingesteckt sind. :D

Ringwald
2011-02-09, 22:55:21
Ich kann es auch nicht erklären, bei meinen HTC Magic entsteht nach einer Stunde auch ein Film den man abwischen kann und das Ding ist wieder wie neu.

Die meisten Leute werden den Effekt aber bestimmt nicht kennen, da viele Schutzfolien benutzen.

Simon Moon
2011-02-09, 23:35:50
Die Oberflächenspannung des Touchscreens ionisiert den Dreck, worauf er die Haftung verliert und runterfällt...

Shink
2011-02-10, 08:25:51
Die meisten Leute werden den Effekt aber bestimmt nicht kennen, da viele Schutzfolien benutzen.
Das finde ich übrigens ein interessantes Phänomen der postmodernen Gesellschaft dass ich nie verstehen werde. Zumal es anscheinend auch äußerst schwierig ist so ein handelsübliches "Glas-Touchscreen" zu zerkratzen. (Also ich wüsste nicht was ich noch tun muss.)

Eco
2011-02-10, 09:17:38
Zumal es anscheinend auch äußerst schwierig ist so ein handelsübliches "Glas-Touchscreen" zu zerkratzen. (Also ich wüsste nicht was ich noch tun muss.)
Und trotzdem haben viele Benutzer Kratzer am Display. Ich selbst habe ein Desire mit einigen Kratzern auf dem Glas (allerdings stammen die vom Vorbesitzer).

Shink
2011-02-10, 09:49:33
Nun ja; wär mir auch egal. Ich glaub kaum dass der Wiederverkaufswert eines 2jährigen Mobiltelefons maßgeblich von der Anzahl der Kratzer abhängt.

RLZ
2011-02-10, 10:47:15
die Frage erscheint zwar etwas rüd, aber kann es sein, dass Touchscreens in irgendeiner Art selbstreinigend sind.
Bei Touchscreen und selbstreinigend muss ich immer daran denken. :biggrin:
http://de.engadget.com/2010/10/15/wen-wunderts-auch-touchscreens-sind-hundsgemeine-keimherde/

hmx
2011-02-10, 20:19:49
Und trotzdem haben viele Benutzer Kratzer am Display. Ich selbst habe ein Desire mit einigen Kratzern auf dem Glas (allerdings stammen die vom Vorbesitzer).

Das liegt daran, dass so ein Gorilla-Glas so ziemlich alles ab kann - außer eben Sandkörner. Dass so viele Leute schon nach dem ersten paar Tagen über Kratzer jammern liegt zu 99% daran, dass man das Handy zum Strand mitnimmt, und dann schön die Sandkörner reinpoliert.

Trap
2011-02-10, 20:43:40
Sand ist auch die Hauptursache für Kratzer in Glaskeramik-Kochfeldern. Ist ziemlich krasses Zeug ;D

patrese993
2011-02-11, 00:01:37
solange keine Beschädigungen am eigentlichen Material vorhanden sind (bei nicht Saphirglas würde ich immer eine Folie aufkleben) ist der Rest reine Einbildung bzw Schmutz, wie auf einer Brille.
Sauberwischen und gut...

Mark
2011-02-11, 00:12:56
gelöscht

Trap
2011-02-11, 00:17:46
Mein Galaxy S hat zwar auch Gorilla Glas, aber selbst das kann Zerkratzen. Deswegen habe ich eine Folie drauf
Und wie oft ersetzt du die zerkratzte Folie?

derpinguin
2011-02-11, 00:58:35
Kann mich über die Kratzfestigkeit meines Displays nicht beschweren. Nach einem Monat absolut Kratzerfrei ohne es anders/vorsichtiger zu behandeln als mein letztes Handy, dass nach einem Monat schon Gebrauchsspuren am Display hatte.
Auch Schmutz/Fingerabdrücke sind kein Problem, die sind nach dem in die Hosentasche stecken alle weg.

Larucio
2011-02-11, 18:42:49
Die Oberflächenspannung des Touchscreens ionisiert den Dreck, worauf er die Haftung verliert und runterfällt...
Damit wäre ja alles geklärt....^^

Man könnte die Selbstreinigungsmechanismen ja in Zukunft ausbauen xD

Und Kratzer hab ich ebenfalls keine...hab es aber auch in einer Hülle. Von Schutzfolien halte ich nicht viel, bei meiner gingen schon ziemlich schnell Blubberblasen drauf, da habe ich sie abgemacht.

Ringwald
2011-02-11, 23:44:03
Die Oberflächenspannung des Touchscreens ionisiert den Dreck, worauf er die Haftung verliert und runterfällt...

Oh Danke, mal wieder was neues gelernt, unter den Fall das du das auch wirklich ernst meinst, in letzter Zeit machst du ja ein paar komische Beiträge :freak:

Das finde ich übrigens ein interessantes Phänomen der postmodernen Gesellschaft dass ich nie verstehen werde. Zumal es anscheinend auch äußerst schwierig ist so ein handelsübliches "Glas-Touchscreen" zu zerkratzen. (Also ich wüsste nicht was ich noch tun muss.)

Ich glaube die Leute haben alle Verträge und bekommen nach 2 Jahren ein neues, daher wird drauf geachtet das der Zustand für ein Verkauf gut ist.
An sich hat es ja kein nutzen, Kratzer sieht man nicht beim Betrieb, da diese von der Hintergrundbeleuchtung "überstrahlt" werden.

Simon Moon
2011-02-28, 06:24:47
Oh Danke, mal wieder was neues gelernt, unter den Fall das du das auch wirklich ernst meinst, in letzter Zeit machst du ja ein paar komische Beiträge :freak:


Ich meine immer alles todernst, besonders wenn es gut klingt. ;D

Nicht umsonst beziehe ich meine news vom kojoten und dem ONN...

Shink
2011-02-28, 08:38:27
Ich glaube die Leute haben alle Verträge und bekommen nach 2 Jahren ein neues, daher wird drauf geachtet das der Zustand für ein Verkauf gut ist.
Trifft bei mir auch zu. Obwohl:
Ich glaub kaum dass der Wiederverkaufswert eines 2jährigen Mobiltelefons maßgeblich von der Anzahl der Kratzer abhängt.

Aber naja, ich hab ja kein EiFon.