PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann sich mal bitte jemand diese DSL-Daten angucken?


stickedy
2011-02-10, 01:13:34
Ich hab bei jemanden Probleme mit dem DSL-Anschluss bzw. der IP-Telefonie (Hall-Effekte, Knackser und ähnliches, aber die Anlage selber und die Konfiguration kann ich mittlerweile ausschließen). Da ich leider selber kein ADSL2+ nutze - da bei uns nicht verfügbar - sagen mir die ganzen DSL-Werte bei der Fritz!Box leider wenig bis gar nichts, weil ich mich damit noch nie wirklich befasst habe bzw. befassen konnte :)

Es handelt sich um einen 1&1-Anschluss über QSC. Die Entfernung zur Vermittlungsstelle dürfte irgendwas um die 8 km lang sein... Ich hab in der Fritz!Box bei der "Störsicherheit" von Max. Performance auf Max. Sicherheit gestellt, mit dem Resultat, dass die Synchronisation von ca. 3,5 MBit auf 1 MBit gefallen ist. Vorher gab es auch massenhaft nicht korrigierbare Fehler, zumindest das ist jetzt weg.

Die Daten mit bei max. Sicherheit hab ich angehängt. Ich würde gerne eine Störung bei 1&1 melden, aber die Idioten bei der Hotline (und ja, alle mit denen ich bis jetzt bei 1&1 telefoniert hab, waren Idioten) erzählen einem ja grundsätzlich was vom Pferd, da würde ich gerne fundiertere Erkenntnisse als "die IP-Telefonie geht nicht gut" parat haben... :)

Danke!

Schrotti
2011-02-10, 10:28:55
Die Daten sehen eigentlich sehr gut aus (19db im Signal/Rauschabstand, keine CRC Fehler).

Vielleicht ja nur irgendein Wackelkontakt und/oder korrodierte Anschlüsse bei dir daheim.

Es wäre sogar eine höhere Bandbreite möglich da die Synchronisation erst ab ~6db SNR abbricht.

Synchronisiert ist dein Modem mit 1Mbit möglich wären maximal um die 4Mbit. Vielleicht liegt hier auch das Problem mit dem IP Telefonkram (zu geringe Bandbreite?).

Auf jeden Fall solltest du dir ein besseres Modem (Speedtouch Serie) zulegen denn gerade bei sehr langen Leitungen sind die Fritzboxen nicht die erste Wahl.

stickedy
2011-02-10, 12:23:27
Na, deswegen hab ich ja die Bandbreite runtergedreht: Wenn ich das maximal möglich zulasse (Maximale Performance) hagelt es ca. 15 CRC-Fehler pro Minute. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob das nun viel ist oder nicht *schulterzuck*

Surfen geht ja auch ohne Probleme, nur gibt es eben vielfältige Probleme mit der IP-Telefonie und deshalb hab ich als eine Maßnahme die Bandbreite runtergedreht weil mir die CRC-Fehler komisch vorkamen. Hat aber nicht wirklich was geholfen in Bezug auf die IP-Telefonie... Die jetzige Bandbreite von 1000/350 reicht für VOIP auch noch lässig aus, da sind ca. 100/100 pro Gespräch nötig und wenn telefoniert wird findet keine andere Datenübertragung statt, zumindest keine, die die Leitung dicht machen würde. Wäre die Bandbreite zu niedrig, wären die Symptome auch andere...

Nun gut, also die Leitung ist soweit OK? Weil dann muss ich an andere Stelle weitersuchen...

Wegen dem Modem/Router: Es geht weniger um Geschwindigkeit als um Zuverlässigkeit und ich denke doch mal, dass eine Fritz!Box auch an so einer Leitung stabil laufen sollte, oder? Vor allem wurde das Teil von 1&1 für diesen Anschluss geliefert, da ist es nicht mein Problem, dass und ob es stabil funktioniert. Deswegen frag ich ja nach den Leitungswerten...

Schrotti
2011-02-12, 10:17:20
Nun gut, also die Leitung ist soweit OK? Weil dann muss ich an andere Stelle weitersuchen...

Ja, die Leitung ist ok.


Wegen dem Modem/Router: Es geht weniger um Geschwindigkeit als um Zuverlässigkeit und ich denke doch mal, dass eine Fritz!Box auch an so einer Leitung stabil laufen sollte, oder? Vor allem wurde das Teil von 1&1 für diesen Anschluss geliefert, da ist es nicht mein Problem, dass und ob es stabil funktioniert. Deswegen frag ich ja nach den Leitungswerten...


Mit einem besserem Modem ist aber mehr Tempo bei weniger CRC Fehlern möglich.
Die Erfahrungen zeigen ja, das die Fritzboxen an langen Leitungen (wie deiner) eben nicht das Optimum sind.