PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CraftCup --> lolz


derwalde
2011-02-10, 10:17:03
hey ihr.

hat keiner von euch die epische fail-geschichte gestern beim CC gesehen? ich versuch die story mal kurz zu rekonstruieren und verweise ansonsten auf den TL-thread (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=157392&currentpage=13)

situation ist die folgende: gomas steht bereits im finale und das andere semi ist avilo vs beastyqt.

1. das erste spiel gewinnt avilo --> es steht 1:0
2. das zweite spiel (TvT) geht bereits 75min, beide turteln hart aber avilo versucht immerhin - wenn auch SEHR LANGSAM - das spiel zu gewinnen, da entscheiden die admins vom turnier das spiel als "draw" zu bewerten. allerdings können sie dies den spielern anscheinend nicht mitteilen, da beide auf "busy" stehen.
3. während des spiels bitcht beastyqt permanent gegen avilo wie scheisse er sei und dass die admins bitte einschreiten würden.
4. beastyqt leavt das game ohne dass die admins vorher ein offizielles statement bzgl. des draws irgendwo INGAME angekündigt haben.
5. danach ist stress angesagt. avilo besteht auf sein 2:0, während die admins ihn ein regame anbieten, voraussetzung ist allerdings - und jetzt kommts - dass beide nicht mehr terra spielen, denn das könnte man den viewern des livestreams nicht antun (LOL!)
6. avilo lehnt das ab und wird disqualifiziert obwohl er regulär 2:0 gewonnen hat.
7. die deutschen caster special endrey und mcDuffs ziehen gefühlte stunden über avilo her, wie BM er sei und das sein spielstil behindert sei usw.. zudem waren sie von anfang (d.h. während des gesamten casts) wirklich extrem biased richtung beasty.
7. finale beasty vs gomas: beasty gewinnt spiel 1 relativ knapp
8. 5min später wird beasty nachträglich disqualifiziert wegen den BM und beleidigungen im semifinale vs avilo.
9. wir haben einen sieger: gomas.

im nachhinein muss man sagen, dass ist die unprofessionelste turnierleitung die ich je gesehen habe. halten wir nochmal fest:

ja es war verdammt spät und gomas wartete seit über 1h auf seinen gegner. aber daraus die konsequenz zu ziehen, avilo letztlichg wirklich wegen seines spielstils zu DQ'en (das spiel war kein draw das replay gibts wohl bald im TL thread) ist schon ein hammer. beiden dann aufzuzwingen, dass sie im regame nicht T spielen dürfen geht da schon in richtung frechheit.

"unsere zuschauer wollen nicht noch ein TvT von euch beiden sehen, also müsst ihr beide offrace spielen" --> ;D

das problem ist einfach, dass man die pseudoregel die zum draw geführt hat MITTEN IM SPIEL entworfen und angewandt hat. regeln sollten - sofern man einen guten ruf als admin von turnieren haben möchte - aber lieber vorher festgelegt werden. unabhängig davon, ist eine regel die besagt, dass spiele nicht länger als 75min gehen dürfen ein wenig....seltsam. ja das spiel war der horror zum anschauen. aber es war kein draw. beide waren nicht afk oder ähnliches sondern ingame. zudem leavt beasty einfach, ohne dass beide eine einigung gefunden hatten.

dass man dann beasty im nachhinein, d.h. NACHDEM er im finale 1-0 führte, noch DQ hat ist das i-tüpfelchen. abgerundet wurde das ganze von castern, die an besten gleich einen fanclub für beasty aufmachen sollten und letztlich versuchten sich aus der sache rauszureden.

also für mich ist der CC somit durch. ich werde einen teufel tun, und nochmal was bei denen schauen. das was sich da gestern abend abgespielt war der größte fail ever (ok es war unterhaltsam^^), und im nachhinein wollen die lieben admins und caster noch nicht einmal ihren fehler einsehen.

edit: hier der chatlog vom turnieradmin (brotkohl) und avilo WÄHREND des games. avilo und beasty haben ihren busy status wohl innerhalb des spiels abgestellt.

Here's a convo with one of the admins during and after the game, even more lulz is that they say in the regame no1 is allowed to play Terran...LOL...I think you guys can see what happpened during this tournament...

DURING BEASTY'S BM WHINEY PAUSE:
brotkohl: so the decision is that it will be a regame
and no1 is allowed to play t

avilo: lol
im about to finish this up

brotkohl: u had 1 hour to finish it
u didnt so now u leave

avilo: thing is im winning
lofl

brotkohl: thing is it will take another 2 hours
and no1 wants to see this

avilo: well
then give me the win
i'm further ahead
more ravens etc

brotkohl: leave now
if u refuse to play beasty gets a freewin

avilo: are you kidding me

AFTER BEASTY'S BITCHING AND ADMINS TELL HIM TO LEAVE:
avilo: i just won that series
fair and square
there's no way
he could have won
from that position
he's out of gas
and i had 4k gas
in the bank
watch the replay

brotkohl: he actually had more gas
i told u if u refuse to play

avilo: either way
i won

brotkohl: then u r out

avilo: why would you dQ me
when i just won the series?
i had the watchtowers
etc
and a better unit comp

brotkohl: ur call u play or not?
avilo: is this how you play in europe?
i just won the series...
that's bullshit
just because u or someone else
doesn't like HOW im playing
doesn't mean i just did not win that series
be FAIR
this is SC2 not "who you liike more SC2'
i won that game fair and square

brotkohl: i want ur decision
u play or not?

avilo: i just won the series
u can't disqualify someolne because his opponent dislikes how he plays

brotkohl: so u dont want to play?
avilo: i just did play my match
i won 2-0 vs beasty
i just won the match
i will post this on TL
afterwards
if you want to DQ me after i won just because you dislike my playstyle

brotkohl: im still waiting for a decision
avilo: i'm waiting for your guys decision
i won the match
why don't you give the win to the player that won
?

brotkohl: i told u our decision
if u dont play beasty advances

avilo: ur decision is to give it to beastyqt because he bitched?
i just did play i won 2-0

brotkohl: u get 1 min to give me an answer

avilo: i gave you my answer i just won the series

brotkohl: so u wont replay?

avilo: replay what?
dude i just won 2-0 vs qt

brotkohl: that second game
avilo: explain how the second game doesn't count?

brotkohl: so what i see in this response is a "no i dont play vs beasty"
am i right?

avilo: who do i play next?
i jsut did play beasty
i won 2-0
you saw it
as well as everyone on stream
i'm going to post this
entire convo
+ everything else
on TL
if you seriously DQ me
due to my PLAYSTYLE
i won the series fair and square
you know it
i've never heard of a tournament
where one player
can BITCH
for the win

avilo hat also sogar während des spiels den turnieradmin gesagt (und er hat recht), dass er das spiel gewinnen wird und nicht auf ein draw aus ist.

http://i.imgur.com/oR4Wj.jpg

IVN
2011-02-10, 10:30:51
LOL, das hört sich nach dem epischsten Turnier aller Zeiten an. Fuck GSL, gimme CraftCup!! ;D;D


Der offizielle CraftCup-Song ist raus!!! (http://gobarbra.com/hit/new-b4a072132b69371fb0745976096f1d9b)

Everdying
2011-02-10, 11:21:32
Nächstes mal einfach beide Disqualifizieren. Irgendwann muss man mal nen Schlussstrich setzen, wenn solche Idioten 3 Stunden fürn BO3 brauchen.

derwalde
2011-02-10, 11:41:25
Nächstes mal einfach beide Disqualifizieren. Irgendwann muss man mal nen Schlussstrich setzen, wenn solche Idioten 3 Stunden fürn BO3 brauchen.

finde ich den falschen ansatz, da eine solche regel direkt ins spiel bzw. metagame eingreifen würde. man muss avilo lassen - so scheisse das auch war - er hat beasty psychologisch zermürbt ;D. ich hätte die beiden das zu ende spielen lassen (und wenns es bis in die frühen morgenstunden geht, das muss sich ja keiner antun, hauptsache die beiden machen das regulär innerhalb des spiels aus) und das finale einfach um einen tag verschoben und gut ist.

ist keine gamebreaking decision, die beiden können sich die nacht um die ohren schlagen, und am nächsten tag gibt es nen finale mit rechtmäßigen teilnehmern und nicht mit teilnehmern die die admins sehen wollen.

Tigershark
2011-02-10, 11:42:14
Naja, wenn man den Thread auf TL verfolgt wird ziemlich offensichtlich, dass a) die Admins einfach unfähig sind, es b) nicht einsehen und c) selbst zu blöd waren auf die einfachst Lösung zu kommen - man nennt Spiel 2 ein Stalemate, dann hat man einen Gewinner, nämlich Avilo, weil der das erste Game gewonnen hat. Ende. Aber zu sagen "wir haben keine Zeit" und dann das game NOCHMAL spielen zu wollen, ist doch der pure Schwachsinn...

Asaraki
2011-02-10, 11:48:01
lols :D eeeeeeeeepic

derwalde
2011-02-10, 11:57:19
Naja, wenn man den Thread auf TL verfolgt wird ziemlich offensichtlich, dass a) die Admins einfach unfähig sind, es b) nicht einsehen und c) selbst zu blöd waren auf die einfachst Lösung zu kommen - man nennt Spiel 2 ein Stalemate, dann hat man einen Gewinner, nämlich Avilo, weil der das erste Game gewonnen hat. Ende. Aber zu sagen "wir haben keine Zeit" und dann das game NOCHMAL spielen zu wollen, ist doch der pure Schwachsinn...

das geile ist ja: man hat den bias schon extrem gemerkt imo. hätte jetzt beasty das "regame" gewonnen (so wie man das imo wollte) stände es 1-1 und NOCH ein spiel hätte gespielt werden müssen. soviel zum thema "keine zeit" ^^

Asaraki
2011-02-10, 12:10:51
das geile ist ja: man hat den bias schon extrem gemerkt imo. hätte jetzt beasty das "regame" gewonnen (so wie man das imo wollte) stände es 1-1 und NOCH ein spiel hätte gespielt werden müssen. soviel zum thema "keine zeit" ^^

so schnell kann sich ein cup aufs abstellgleis fahren ^^ ich glaube kaum, dass das interesse der semipros noch riesig ist an sonem cup.

"CraftCup - if you play the macro, you no belong here"

Everdying
2011-02-10, 12:13:06
Das hat nichts mehr mit Macro zu tun, ich hab damals auch das Ewigkeitsgame von Goody auf Lost Temple live miterlebt.... das ist einfach nur behindert.:rolleyes:

Um das im voraus zu unterbinden wärs halt mal an der Zeit Lost Temple endlich mal aus dem Mappool zu nehmen. Die Map zwingt Terras im TvT ja schon fast so ne Scheisse zu spielen.

derwalde
2011-02-10, 12:15:28
Das hat nichts mehr mit Macro zu tun, ich hab damals auch das Ewigkeitsgame von Goody auf Lost Temple live miterlebt.... das ist einfach nur behindert.:rolleyes:

natürlich ist es das, aber ist es immernoch innerhalb des spiels bzw. eine art das spiel zu spielen, und sei diese art auch noch so scheisse. wenn, dann muss man vor turnierstart solche regeln festlegen, nicht aber mitten im spiel weils nicht so "attraktiv" ist. und dann noch zu verlangen sie sollen offrace spielen, ist ja wohl der oberhammer.

edit: ja TvT auf LT führt nicht selten zu solchen situationen.

Tigershark
2011-02-10, 12:20:06
natürlich ist es das, aber ist es immernoch innerhalb des spiels bzw. eine art das spiel zu spielen, und sei diese art auch noch so scheisse. wenn, dann muss man vor turnierstart solche regeln festlegen, nicht aber mitten im spiel weils nicht so "attraktiv" ist. und dann noch zu verlangen sie sollen offrace spielen, ist ja wohl der oberhammer.

edit: ja TvT auf LT führt nicht selten zu solchen situationen.

Exakt. Und wie sich die Admins dann da rausreden wollen im TL Thread, einfach nur armselig.

Lurelein
2011-02-10, 12:20:54
ROFL! Epicfail!

Wie kann man denn so dumm sein als admin?

derwalde
2011-02-10, 12:27:32
nen post ausm TL der es ganz gut trifft imo:

Terrible, terrible crisis management.

The decisions of the admins was unprofessional and there would have been better ways to solve this situation. However, everyone can have a bad day, and it really was late. Still that's no excuse of what happened.

Well, shit happened and cannot be undone. But what bothers me the most is the handling of the aftermath: Instead of admitting the failures which have been made the admins as well as the casters are constantly posting new excuses and officially declare that their decision is not out there for discussion. This is not only unprofessional, it's also immature and neither accepted in esports nor in real life.
In such a case it is normally expected from the people that the persons in charge apologizes for their mistakes and try to work out a way so something like this never happens again. However, the admins seem to refuse any of this, essentially meaning for the players joining this tournament that they cannot expect fair judgement should they ever get as unlucky as to be in a similar situation.

As for the people claiming that you cannot judge the whole tournament by one bad decision is like saying you cannot judge a realationship just because one partner cheated on the other. It's not about how often it happens, it's that you cannot trust the admins anymore. This is even made worse by not admitting the failures and trying to cover things up.

Tigershark
2011-02-10, 12:39:06
yup. word.

Asaraki
2011-02-10, 14:52:48
lol der chatlog is ja die härte... muss man avilo schon fast anrechnen, dass er den turnier admin nicht hart beleidigt hat o_O

müsste man mal mit nem echten pro bei 'GSL : The hidden camera" machen xD z.b. mit IdrA?

Zoroaster
2011-02-10, 16:09:54
Apropos: wofür steht "BM" denn genau?
Google wirft mir nur Unsinn aus bei der Acronymsuche.

IVN
2011-02-10, 16:42:21
Apropos: wofür steht "BM" denn genau?
Google wirft mir nur Unsinn aus bei der Acronymsuche.
Bad manner.

Schuhu
2011-02-10, 16:51:39
:popcorn:

I like.

Crafty
2011-03-08, 23:37:42
Ich habe zwar bis dato kein SC2 gespielt,dafür früher aber viele Jahre SC1 und Quake 3 Ligen.

Scheinbar hat sich im Liga/Cup Geschehen nix geändert.

Flamende und Beleidigende Gegner(Kinderparadies ??)und unfähige Admins(Kinderparadies Teil 2 ??)scheinen immer noch an der Tagesordnung zu sein.

Früher war es teilweise ähnlich,allerdings waren die ersten/frühen Ligaspiele(und die offenen Spiele)noch ein Genuss.

Gegenseitiger Respekt.
Halbwegs fähige Admins.
Der Sieger gab dem Verlierer sachliche und sinnvolle Tips für das nächste Match(und beleidigte ihn selten von oben herab).


Heute wo jeder Depp ins Internet kann(früher gabs da ja Grenzen weil Internet mangels Flat im Gegensatz zu Heute recht teuer war)spiegelt sich das Bild der Gesellschaft scheinbar deutlicher wieder(besonders dadurch bedingt das Heutzutage die Massen die Onlinespiele überlaufen).

Und so wie die Menschen sich im Spiel geben,so gegen sie sich meistens auch im Real-Life(im Spiel ein Egomane = meist im Real Life auch ein Egomane/Asi oder sonstwas).

Das nach "unten knüppeln" und nach "oben bückeln" scheint sich mittlerweile auch komplett im Bnet durchgesetzt zu haben.

mfg

aths
2011-03-30, 16:49:45
Das Bnet hat doch nix mit einer Turnierleitung zu tun.

Natürlich gibts im Bnet jede Menge Spasten, aber auch genug seriöse Gamer. Wenn ich mit einem 7RR eröffne, er es kaum halten kann und ständig mehr Roaches angelatscht kommen bis ich mit 20 Roaches einfach alles vernichte, kommt durchaus schon mal ein "wp".

Manchmal werde ich sogar gefragt wie man so schnell so viele Units haben kann oder wie das geht, extrem früh mit 12 Drohnen zu rushen. So ein nerviges Gecheese kann schon mal Flames auslösen, aber auch echtes Interesse wie man das spielt.

Natürlich gibts auch Nappel, die, nachdem ich endlich deren Geturtle aufbrechen konnte, sich mit einem "you played bad" verabschieden. Was solls. Die sind schön auf Tilt, das freut mich dann umso mehr :D