PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mbp mit oder ohne glasscheibe?


Gast
2011-02-10, 10:35:23
wer kann von erfahrungen berichten mit einem normalen macbook mit glasscheibe bei häufigem transport im rucksack von wärme in die kälte etc. ich habe keine extra laptoptasche und hab schon von vielen rissen gelesen. ausserdem hab ich angst dass das display zerkratzt wenn ich zb im urlaub bin und irgendwie n sandkorn oder so zwischen scheibe und tastatur kommt. denke ein antiglare display lohnt sich schon oder?

mein altes late 2008 hat schon einiges abbekommen und auch dellen hinten am deckel die man sieht und weiss durchscheinen. k.a wie die zustande kamen aber sie stören mich nicht weiter. denke aber mit der glasscheibe hätt ich da schon ein problem?!

vielen dank im vorraus für eure erfahrungen.

derpinguin
2011-02-10, 10:41:13
Transportiere das mbp regelmaessig in einer Tasche. Bisher keine Probleme.

Gast
2011-02-10, 11:46:29
wenn eine delle hinten entstehen sollte ist dann nicht mit einem sprung zu rechnen?? schliesslich tauscht apple dann nur das komplette oberteil und das sicher nicht auf garantie. hmm bei einem imac würds mich weniger stören da ich ihn nicht transportieren muss, aber irgendwie find ich die glasscheibe dämlich. k.a

derpinguin
2011-02-10, 11:48:15
Kommt sicherlich auf die delle an. Aber um in ein mbp eine delle zu bekommen muss man sich schon anstrengen.

alkorithmus
2011-02-15, 15:55:03
Ich hatte auch anfängliche Bedenken, da sowohl das Display als auch das Trackpad aus Glas ist. Man gewöhnt sich schnell dran und ich finde es sehr angenehm. Dagegen ist es mir sehr unangenehm bei fremden das Trackpad zu benutzen oder auf das Display zu sehen. Das Gewicht ist merklich höher, als bei anderen 13,3" und die über die Stabilität brauchen wir nicht reden. Es ist ein MBP, das hält vieles aus. Habe mich mal im Winter mit dem Fahrrad gelegt und fiel dann mit meinem ganzen Gewicht auf das Ding - kein Kratzer. Eine anständige Tasche solltest du dennoch auf jeden Fall verwenden.

derpinguin
2011-02-15, 16:05:01
Gute Tasche ist Pflicht. Aber wie MotO schon sagte: normale Trackpads fühlen sich scheiße an im Vergleich, die Scheibe macht viel mit und das Gehäuse ist auch sehr stabil.

orange_Clock
2011-03-01, 18:05:12
Ja ich würde auch sagen kauf dir lieber ne vernüftige Tasche. Ich hab allerdings ne Glasscheibe und bin damit sehr zufrieden.

nggalai
2011-03-01, 19:32:20
Ich transportiere meine Notebooks in „Sleeves“, nicht sonderlich gepolstert. Sowohl das Matte, das Glossy als auch der Glasscheibenträger MacBook Pro 13" hatten damit nie Probleme.

Nach bald 2 Jahren mit Glasscheibe bin ich jedoch mittlerweile geheilt. Das nächste Notebook wird definitiv ohne kommen. Glossy wenn’s sein muss, matt bevorzugt, aber Glasscheibe? Nie wieder.

kadder
2011-03-05, 12:00:31
Nach bald 2 Jahren mit Glasscheibe bin ich jedoch mittlerweile geheilt. Das nächste Notebook wird definitiv ohne kommen. Glossy wenn’s sein muss, matt bevorzugt, aber Glasscheibe? Nie wieder.

Verräts du auch, warum? ich bin eigentlich ganz happy mit der Glasscheibe, lässt sich auch prima abwischen etc.

Senior Sanchez
2011-03-05, 14:51:38
Verräts du auch, warum? ich bin eigentlich ganz happy mit der Glasscheibe, lässt sich auch prima abwischen etc.

Ich vermute mal, weil es höllisch spiegelt. ;)
Ich hatte auch mal ein MacBook mit der Glasscheibe (dienstlich) und es ging schon irgendwie. Aber mein mattes MacBook Pro ist dagegen eine Offenbarung. Ich kann darauf wesentlich entspannter lesen und arbeiten.

nggalai
2011-03-05, 15:35:10
Zur Glasscheibe:

Als ich das 13er MBP kaufte sah ich es mir natürlich zuerst im Geschäft an. Die Reflektionen hatten mich nicht sonderlich gestört, und auch daheim dann keine Probleme--hatte ich doch mal ein Fenster im Rücken, drehte ich einfach das Gerät oder regelte die Luminanz hoch. Die Idee war ja eh, dass ich das Macbook als "portablen Computer" einsetze, nicht wirklich als Notebook, i.e. ständig mobil. Denn das war mit meinem alten MacBook 15" dermaßen mühsam, dass ich mir sagte: Ich nutze die Mobilität eh nie, aber habe halt zwei Wohnungen, ergo ...

Nun ja. Irgendwann war dann das MBP trotzdem ständig dabei. Das halbe Kilogramm weniger Gewicht war genau die Grenze, die ich brauchte, um das Teil doch mobil einzusetzen. Und nun ja, daheim oder im Cafe oder so kann man sich vielleicht den Mac zurechtrücken, aber im Zug? Bei einem Kunden mit vorgeschriebenem Arbeitsplatz? Aber ich gewöhnte mich daran, dachte ich. Bis ich vor einiger Zeit wieder mein mattes 15" rauskramte und staunte, wie viel bequemer und ermüdungsfreier ich nur schon daheim in meiner Wohnung an dem Bildschirm arbeiten kann.

Entsprechend bin ich "kuriert". Kontrolliert man das Licht, z.B. im Büro/Studio, dann tut die Glasplatte sicher nicht sonderlich weh. Aber sitzt man 8h im Zug, mit ständig wechselndem Licht und einem kleinen Tischchen vor sich? Ist einfach zu viel für mich bzw. meine Augen.

stefcz
2011-03-25, 10:39:46
ok bin nun registriert;-) kann das gut nachvollziehen aber da ich nicht mehr warten konnte und kein anti-glossy hi-res verfügbar war hab ich nun das standarddisplay….im zug oder draussen muss man wirklich aufpassen wie man sein macbook ausrichtet…ausserdem kams mir anfangs immer vor als ob ich ein grosses aufklappbares ipad ohne touchscreen habe. aber okay, werd damit leben können da ich in den zügen wo ich unterwegs bin (muc-prag) einfach die vorhänge zumachen kann und die abteile selten voll sind, ausgenommen die pendler die den zug bis nach landshut oder regensburg nehmen….aber wie mit meinem alten anti glossy draussen am balkon sitzen geht echt nimmer….