PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerungen beim Mausklick, Phenom schuld?


Piffan
2011-02-10, 10:54:44
Moin.

Eines vorweg: Ich habe mein System komplett neu installiert.

Phenom 955 BE
Asrock mit 770 Chipsatz von AMD
Ati 6950 2 2 Gb
4 Gb Ram
Winxp, wird heute auf SP3 ge- updatet.
Alles auf default.

Das System läuft bis auf eine Sache absolut unauffällig: Wenn ich mit dem Datei- Explorer Fenster öffne und schließe, tut sich eine halbe Sekunde nichts.
In Anwendungen habe ich keine Lags, z.B. wenn ich durch Menüs oder Fenster des Firefox blättere.
Was ist da los?

Gast
2011-02-10, 16:53:52
HDD läuft im Sata-Modus?

Piffan
2011-02-10, 18:19:01
HDD läuft im Sata-Modus?

Es ist eine Sata- Platte. Wo stellt man da was um?

Thunder99
2011-02-10, 21:00:22
Es ist eine Sata- Platte. Wo stellt man da was um?
BIOS, z.b. von IDE auf AHCI Modus. Sollte in den Grundeinstellungen zu finden sein, wobei ich das BIOS von ASRock nicht kenne :)

Piffan
2011-02-10, 21:18:57
So, ist im Ide- Modus. Hätte ich vor der Installation des OS einstellen müssen. Mit Servicepack 2 hätte ich die AHCI- Treiber sogar gehabt. :rolleyes:

Nein, aber damit hat mein Problem nicht das GEringste zu tun.

Zu manchen Zeiten habe ich null Lag, meist frisch nach dem Start des REchners oder wenn ich ein Youtube- Video gerade geöffnet habe....Aber dann dauert es nicht lange und ich habe Soundknacksen und wieder den Lag: Ich klicke einen Ordner an und für eine halbe Sekunde tut sich NICHTs. Das Schließen ist genau so verzögert...

Weil ich nerviges Soundknacksen bei Youtube habe und bei UT3 überhaupt nicht, MUSS es an der Prozessorlast liegen. Grummel....

blackbox
2011-02-10, 21:32:56
Irgendwelche Antivirensoftware oder ä. installiert?

Gast
2011-02-10, 21:48:03
Nein, die HDD könnte auch im PIO-Modus laufen. Dann tritt das erwähnte Problem auf, weil alles direkt über die CPU geht, was die gefühlte Gedenksekunde erklärt.

Piffan
2011-02-10, 21:58:59
Ich hab den Fehler gefunden. Und zwar hatte ich aus Neugier die dem Asrock beiligende Creative- Software "XfI MB" installiert. Die ermöglicht Xfi- Effekte mit dem HD- Audio von Realtek.

Scheint wohl doch keine gute Idee zu sein. Der virtuelle Raumsound war beim Zocken recht nett. Aber die Knackserei bei Youtube, die listigerweise auch mit der Prozessorauslastung zusammenhing (hatte mal 4 Tabs mit dem Video geladen, und da knackte gar nichts mehr und auch die Lags beim Klicken durch das Datei- System waren weg), verschwand eben beim Löschen der Krepel- äh Creative- Software. Die Lags beim Klicken sind auch weg.

Wer zum Henker soll denn auf sowas kommen? :freak:

Naja, jetzt hoffe ich nur, dass der Mist nun nicht wieder losgeht, wenn ich meine Soundkarte einsetze und installiere. Ist Creative wirklich so scheiße? Bisher hatte ich niemals Stress mit der Xfi. Vielleicht beißt sich die Suite ja auch mit den Realtek- Treibern.

Vorläufig also wieder happy.

Was mich natülich ärgert: Hätte ich aufgepasst bei der Installation, könnte ich die Festplatten im AHCI betreiben. Aber nun noch mal installieren? :redface:

Hat mal einer einen Link für eine Anleitung, wie man von Ide nach AHCI schalten kann, ohne dass die Daten futsch sind?

Gast
2011-02-10, 23:47:34
Was mich natülich ärgert: Hätte ich aufgepasst bei der Installation, könnte ich die Festplatten im AHCI betreiben. Aber nun noch mal installieren? :redface:

Hat mal einer einen Link für eine Anleitung, wie man von Ide nach AHCI schalten kann, ohne dass die Daten futsch sind?

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=106575.msg1053907#msg1053907

Gast
2011-02-10, 23:51:37
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=106575.msg1053907#msg1053907

Du brauchst natürlich dem AMD AHCI Treiber. Den habe ich allerdings nicht mehr gefunden, warum auch immer: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_xp-32.aspx#3

Gast
2011-02-10, 23:52:59
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=106575.msg1053907#msg1053907

Sorry, ich nochmals: Bitte löschen, da für Intel.

Piffan
2011-02-11, 00:13:50
Danke für die Mühe, scheint ja nicht so leicht zu sein. :biggrin:

Bei meiner Mainboard-Cd ist alles dabei. Aber ich bin feige und auch der Meinung, dass ich an der Performance nicht das geringste auszusetzen habe. Läuft jetzt alles wie geschmiert und ich lasse es beim Ide- Modus.

Gast
2011-02-14, 23:01:01
Hallo Piffan, ich bin's nochmal.

Habe die Seite mit der Anleitung wieder gefunden:

http://www.pctreiber.net/forum/mainboards_fur_amd_prozessoren/support_amd_sb7x0_ide_ahciraid_mod_xp32_12215.0.html

So habe ich meinen PC seinerzeit (natürlich basierend auf Windows XP 32 bit mit SP3) von IDE auf AHCI umgestellt. Du musst einfach der Anleitung genau folgen, dann klappt es.

Piffan
2011-02-15, 08:49:40
Hallo Piffan, ich bin's nochmal.

Habe die Seite mit der Anleitung wieder gefunden:

http://www.pctreiber.net/forum/mainboards_fur_amd_prozessoren/support_amd_sb7x0_ide_ahciraid_mod_xp32_12215.0.html

So habe ich meinen PC seinerzeit (natürlich basierend auf Windows XP 32 bit mit SP3) von IDE auf AHCI umgestellt. Du musst einfach der Anleitung genau folgen, dann klappt es.

Danke, sieht gut aus. Falls es dann beim Hochfahren doch crasht, kann ich ja im Bios wieder zurückstellen und Windows mit der letzten funktionierenden Konfig. hochladen. So gesehen kein Risiko. :smile:

Falls die Partitionstabelle über die Wupper geht, auch nicht so der Akt, die zu restaurieren.

Was allerdings noch unklar ist: Ich boote gelegentlich unter Knoppix. Hat Knoppix passenden Sata- Treiber? Ich müsste mal gucken, was auf der Pccillin- Cd drauf ist. Alternativ gibts Knoppix von der PcGH. Müsste eigentlich gehen.......:confused:

Turiz
2011-02-15, 08:51:57
Ich weiß, du wirst mich jetzt verbal verhauen. ;) Wäre mit dem neuen System nicht der richtige Zeitpunkt zum Umstieg auf Win7 64 gekommen?

Piffan
2011-02-15, 09:54:54
Ich weiß, du wirst mich jetzt verbal verhauen. ;) Wäre mit dem neuen System nicht der richtige Zeitpunkt zum Umstieg auf Win7 64 gekommen?

Wo ich so viele schöne ältere Spiele mein Eigen nenne? Und wo ich unter DX9 nun so schön Supersampling nutzen kann, ohne dass die Karte sich was anmerken lässt.

Ich habe Win764bit auf dem Laptop und wüsste jetzt nicht wirklich, wo der Vorteil liegt. Gut, die UAC- Geschichte ist nicht schlecht, solange man keinen Rootkit drauf hat. Im Grunde ist das imho aber auch Augenwischerei, wie die immer noch zahlreichen Lecks in Adobe und Mulitmedia- Anwendungen zeigen. Sicher ist nur, dass das Internet immer noch voller Gefahren ist. :freak:

Ein weiterer Punkt: Ich habe zu Hause vier WinXP- Lizenzen und bin einfach zufrieden mit XP.
Win 7 wird sicher mal auf einer anderen Partition laufen, aber wegen der nicht so gelungenen Kompatibilität mit den Kopierschützen etc. werde ich nicht komplett umsteigen. DX 10 oder 11 bringt wahrscheinlich nichts bei kommenden Titeln. Wenn ich so hören muss, was mit Crysis 2 los ist, bis dato DIE Hoffnung für mich, weil ich das Spieldesgn liebe, dann ist mein Drang zum DX- Upgrade bei Null.

Gast
2011-02-15, 11:22:14
Mit XP verschenkst Du Leistung, das OS nutzt Mehrkerner längst nicht so effizient wie W7 und DX11 GPUs (wie deine 6950) sind eigentlich fehl am Platz. Windows XP erfährt kaum noch Optimierung seitens der Hersteller. Da findet bestenfalls noch grobes Fehlerbrereinigen statt, mehr aber auch nicht. Alte Spiele laufen - bis auf sehr wenige Ausnahmen - auch auf W7, daher bietet es sich für Sonderfälle eher an, W XP noch auf einer Nebenpartition parat zu haben. Das handhabe ich auch so (XP lief das letzte Mal vor über einem Jahr). Aber als Haupt-OS sollte es bei einem solchen PC Windows 7 sein.

Was mit Crysis 2 sein wird, werden wir sehen. Das Gesülze der ignoranten Leechern basiert auf einer Version, die schlicht und ergreifend unfertig ist. Darauf aufbauend sollte man keine Entscheidung bezüglich des zu verwendenden Betriebssystems fällen. Spätestens bei BF3 guckst Du mit XP vollends in die Röhre. Und dass DX11 nichts bringen soll, widerlegen bereits zahlreiche erschienene Titel.

Piffan
2011-02-15, 11:44:25
Mit XP verschenkst Du Leistung, das OS nutzt Mehrkerner längst nicht so effizient wie W7 und DX11 GPUs (wie deine 6950) sind eigentlich fehl am Platz. Windows XP erfährt kaum noch Optimierung seitens der Hersteller. Da findet bestenfalls noch grobes Fehlerbrereinigen statt, mehr aber auch nicht. Alte Spiele laufen - bis auf sehr wenige Ausnahmen - auch auf W7, daher bietet es sich für Sonderfälle eher an, W XP noch auf einer Nebenpartition parat zu haben. Das handhabe ich auch so (XP lief das letzte Mal vor über einem Jahr). Aber als Haupt-OS sollte es bei einem solchen PC Windows 7 sein.

Was mit Crysis 2 sein wird, werden wir sehen. Das Gesülze der ignoranten Leechern basiert auf einer Version, die schlicht und ergreifend unfertig ist. Darauf aufbauend sollte man keine Entscheidung bezüglich des zu verwendenden Betriebssystems fällen. Spätestens bei BF3 guckst Du mit XP vollends in die Röhre. Und dass DX11 nichts bringen soll, widerlegen bereits zahlreiche erschienene Titel.

Was Windows da effizienter nutzen soll, ist mir ein Rätsel. Im Alltag merkt wohl NIEMAND, ob er beim Browsen oder Office einen flotten Einkerner oder einen Mehrkerner hat. Flüssiger als flüssig ist überflüssig. Ob spezielle Anwendungen von Mehrkernern überhaupt einen Nutzen ziehe, liegt wohl eher an der Anwendung selbst und hängt vom Einsatz ab. (Video, Bildbearbeitung und ähnlich parallelisierbare Dinge). Ein Spiel muss auch speziell dafür ausgelegt werden. Hat mit dem OS nix zu tun.

Ob die Graka sich langweilt, weil maximal Shader 3 genutzt werden, ist auch die Frage. Glaube mir, ich weiß wie ich eine Graka bestens beschäftigen kann. :tongue:

Gestern beim Crysis- Zocken habe ich mal sehen wollen, wie die Karte dank FSAA und heftigem LOD- Tuning gefordert wird und habe die Takte von 800 auf 500 gesenkt: Tatsächlich, Crysis schaft es, die Graka auszulasten. :tongue:

Spaß beiseite, sicher kommt noch dieses Jahr eine Testpartition mit Win 7 dran, und bei Gefallen werde ich mich immer mehr dort wohlfühlen. Stalker ist auch eines meiner liebsten Spiele, und ich freue mich schon drauf, es mal in Saus und Braus zu spielen. :smile:

sapito
2011-02-15, 13:52:14
Wo ich so viele schöne ältere Spiele mein Eigen nenne? Und wo ich unter DX9 nun so schön Supersampling nutzen kann, ohne dass die Karte sich was anmerken lässt.

Ich habe Win764bit auf dem Laptop und wüsste jetzt nicht wirklich, wo der Vorteil liegt.

du bist doch der totale gothic 3 fan? gib es dir mal mal max. möglicher ram auslastung.