PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Box Leistung erhöhen


jöklsda
2011-02-10, 11:17:48
Ich habe Windows 7 64bit in einer Virtual Box installiert um darin ein Spiel zu zocken.
Das Spiel funktioniert soweit, Sound geht auch. Allerdings habe ich ein kleines Performanceproblem: Der Sound knistert oft und scheint manchmal zu stocken. In der VM lastet das Spiel immer nur eine der zwei CPU-Kerne voll aus, es ist 10 Jahre alt und kann deshalb nicht mit mehreren Kernen umgehen. Das muss ja nichts schlechtes sein, aber die Framerate ist auf 30 limitiert und wenn ich AUßERHALB der VM im Host-OS gucke, sind beide CPUs immer um die 60% ausgelastet. Warum ist hier nicht auch eine unter Vollast?

3D Beschleunigung ist im Host-OS (Linux) und in der VM aktiviert und funktioniert. Wenn ich die ausmache ruckelt des Spiel unendlich langsam vor sich hin. Ansonsten ist die Grafik flüssig.

Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung in der VM zu erhöhen? Würde eine schnellere CPU überhaupt etwas bringen?

Odal
2011-02-10, 11:24:25
warum nimmst du nicht wine? um welches spiel handelt es sich denn?

X.Perry_Mental
2011-02-10, 11:26:33
Ich habe Windows 7 64bit in einer Virtual Box installiert um darin ein Spiel zu zocken.
... In der VM lastet das Spiel immer nur eine der zwei CPU-Kerne voll aus, es ist 10 Jahre alt und kann deshalb nicht mit mehreren Kernen umgehen...

Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel dann für 2000/XP (32-Bit) geschrieben wurde. Hast du mal eine entsprechende VM probiert?

jöklsda
2011-02-10, 13:21:07
Das Spiel heißt Baldurs Gate (II), welches auch mit Wine funktioniert, aber nicht mit den diversen Modifikationen die ich drauf installiert habe.
Außerdem macht Wine immer Probleme mit dem Kopierschutz. Lösung wäre, einen NoCD Crack draufzumachen, die funktionieren aber mit den besagten Modifikationen auch nicht.
Ich habe außerdem kein anderes Windows als das von mir verwendete. Ich glaube auch kaum, dass es an der 64bit Version liegt, wenn es da Probleme geben würde, würde das Spiel erst gar nicht starten.
Es muss etwas mit der CPU Leistung zu tun haben. Es ist kein Unterschied beim Sound, egal ob ich das Spiel in 640x480 oder in 1920x1200 verwende.