PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 6950: Sehr unregelmäßiges Lüftergeräusch


Piffan
2011-02-10, 11:23:41
Moin.

Der Titel ist irreführend, eigentlich geht es darum dass man die Karte enweder nicht hört (Lüfter dreht mit 24%) oder deutlich hört (keine Ahnung wie schnell, aber geschätzt mit 50/60%). Auffallend beim 3dMark o6: Man hört von der Karte nichts, bis der Canyon- Flight kommt: Dann geht sie in Abständen mit der Lautstärke rauf und wieder runter. Finde ich dämlicher, als wenn sie mal länger, aber gleichmäßiger läuft.

Wo wird die Regelung festgelegt, im Bios der Karte oder extern vom Treiber? In den Übertaktungsoptionen des Catas kann ich manuell regeln, also könnte es auch mit den ATTs klappen, die Kennlinie etwas zu pflegen. Hat da jemand Erfahrung? Es wäre schon hilfreich, wenn die nicht so abrupt hochdrehen würde, es fehlen definitiv Zwischenstufen.

Screemer
2011-02-10, 14:47:22
lad dir doch mal gpu-z und schau dir die takt-, auslastungs- und lüfterkurven an.

Piffan
2011-02-10, 17:18:20
lad dir doch mal gpu-z und schau dir die takt-, auslastungs- und lüfterkurven an.

So was ähnliches habe ich mit den ATTs mal gemacht: Sämtliche Parameter geloggt. Danke für den Tipp, war mir entfallen. :smile:

Dark_angel
2011-02-10, 21:30:17
MSI Afterburner kannst glaube last abhängig einstellen.

Gast
2011-02-10, 21:46:14
Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber immerhin mitteilen, dass meine XFX 6950 2GB Referenz dies nicht macht.

Piffan
2011-02-11, 09:10:15
Ich habe eine Powercolor. Wenn die Steuerung per Treiber durchgeführt wird, dann wäre mal deine Treiberversion interessant.

Wie gesagt, wenn ich das Gehäuse offen lasse, bleibt sie leise. Es ist also weniger die Leistung der Kühlung an sich, es muss an der Regelung liegen. Sie bleibt immer nur kurze Zeit im hörbaren Bereich. Also vor dem Hochschalten knapp zu wenig Kühlung, mit der nächsthöheren Stufe dann gleich wieder zu viel Kühlung.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal ein Lüfterprofil mit den ATTs durchführen. Ziel ist eine feinere Abstufung der Drehzahlen.

Faszinierend ist ja, dass man in 3d- Zocken kann und es selbst bei geschlossenem Gehäuse mit der Drehzahl im unhörbaren Bereich bleibt. Ein paar Runden UT3 gingen "geräuschlos", aber als ich mal die Crysis Benchmarks durchlaufen ließ, fing die Drehzahl wieder an zu pendeln zwischen deutlich hörbar und nicht hörbar......_Wahrscheinlich würde ein zusätzlicher Lüfter in der Seitenwand mit direktem Luftstrom zur Karte dauerhaft für Ruhe sorgen. Nicht umsonst steht in der Beschreibung von Antec 300, dass der optinale Lüfter auf Höhe der Grafikkarte angebracht wurde. Die wissen schon, dass die Kühlung des Prozessors heute weniger kritisch ist als die der Grafikkarten...

Akira20
2011-02-12, 09:58:07
Hi Piffan,

hab die gleiche Karte und den Catalyst 11.01 in Betrieb.
Bei der automatischen Lüftersteuerung bleibt die Karte leise, aber wird im Bereich der VRM (bei GPU-Z GPU Temp. #3) sehr heiß, konkret um die 90 Grad.
Hab daher Sapphire Trixx installiert und ein temperaturabhängiges Lüfterprofil erstellt. DieGrafikkarte bleibt so kühl (VRM bleibt unter 80 Grad) und die Lautstärke ist auch akzeptabel.

Gruß
Akira20

Screemer
2011-02-12, 10:28:46
ein weiterer tip könnte ein eco bios sein, also ein bios mit gesenkten spannungswerten. pardok bei cb hat da ne nette kleine sammlung zusammengestellt: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9323516&postcount=872

Piffan
2011-02-14, 10:05:20
Wo genau werden die VRM so heiß? Sind die nicht vom Monsterkühler verdeckt. Ich sehe da nur diesen Kasten mit dem Ventilator und eine große Kupferplatte auf der Rückseite, die auch schön warm wird.

Was ich jetzt gemacht habe: Das Antec Three Hundred hat auf Höhe der Graka eine Öffnung für einen 120er- Lüfter. Habe dort innen ein Stück Feinstrumpfhose aufgeklebt und darüber innen den Lüfter geschraubt. Der Luftstrom müsste so die Karte erreichen und die dicke Kupferplatte kühlen. Wie auch immer, der Gehäuselüfter ist nicht rauszuhören und die Karte benimmt sich jetzt wesentlich zivilisierter. Ich habe sie jetzt noch in Crysis auf Touren gebracht, indem ich dort das Dorf mit Granaten und Raketen umgebaut habe.

Also eigentlich kann ich es jetzt so lassen, werde mir aber noch mal Möglichkeiten der Spannungsabsenkung ansehen. Vielen Dank für die Hilfen. :smile:

Die Karte knallt im VErgleich zur HD 3850, dass einem nix mehr einfällt. Crysis mit schwererloser Performance und 4x FSAA (sogar die Blätter profitieren vom adaptiven AA, allerdings musste ich die Mster- Config abspecken, weil irgendwelche Effekte Lichtränder beim FSAA verursachten. ABer nun ist das Bild fast Balsam für die gequälten Augen. Wie konnte ich das nur spielen mit der Flimmerhölle? :freak:

edit: Habe eben gelesen, dass man mit dem Bios- Mod noch ein paar Shader freischalten kann. Dazu eine Frage: Ist der Bios- Umschalter zugänglich ohne den Kühler zu demontieren?

Wofür ist der Umschalter? Ist der als Retter gedacht, wenn die Karte es gar nicht mehr packt und selbst Flashen nicht mehr ginge?

nVoodoo
2011-02-14, 10:18:56
Na der BIOS Umschalter ist neben den Crossfire-Anschlüssen also kommt man da auch dran ohne das ganze Plastik abzumontieren ;) und Dual-BIOS trifft´s ja ziemlich genau wenn 1 nicht mehr geht kannste auf das andere umschalten wobei 1 BIOS auf der Karte schreibgeschüzt ist.

Piffan
2011-02-14, 11:10:18
Also dann kann man es ohne Risiko probieren. Warum nicht, wenn ein paar Einheiten mehr vorhanden sind, kann man ja um so besser die Spannung und die Zieltakte senken.

Auf alle Fälle bleibt der Kühler drauf, erstens weil ich die Technik im Prinzip ideal finde, der Kühler platzsparend ist und vor allem gefährde ich nicht die Garantie. Beim Biosmod riskiere ich die Garantie doch wohl nicht, oder? Wird man ja wohl nicht feststellen, ob man das Originalbios wieder zurückgeflasht hat. :confused:

Akira20
2011-02-14, 17:17:20
man ja wohl nicht feststellen, ob man das Originalbios wieder zurückgeflasht hat. :confused:

Also feststellen kann man das bestimmt nicht, aber die Garantie ist trotzdem weg.
Muss man dann im Schadensfall mit seinem Gewissen vereinbaren ;).