PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 Probleme "Lag"


Gast
2011-02-10, 11:39:12
Hi,

hab zur Zeit ein paar Probleme, in Games nicht, aber dafür aufm Windows Desktop. OS ist Win7 x64. In letzter Zeit fällt mir auf, das teilweise der Desktop sehr "laggy" wird. Ich kann es nicht genau beschreiben, es fühlt sich einfach komisch an. Habe schon mehrmals neu installiert, verschiedene Treiber ausprobiert, bringt auch nicht viel. Äussert sich z.b. so, wenn ich auf nen offnes Fenster unten in der Taskleiste rechte Maustaste fürs Kontextmenü drücke, dann ist es TEILWEISE so, das dies rucklig aufklappt und so verhält sich das dann auch im gesamten Windows.
Ich habe so nichts am laufen, Firefox und Thunderbird quasi dauerhaft, dazu noch MIRC, aber ansonsten nicht so arg viel was irgendwo was an der Performance ziehen würde.
Ich steh vor der Überlegung ob ich mir ne 560er anschaffe, aber eigentlich hätte das noch Zeit, nur dieses Problem nervt mich tierisch. Muss dazu sagen, ich hatte die letzten Jahre immer ATI Grakas und nie irgendein Treiberproblem an sich. Wo könnte ich ansetzen, vor allem wie kann ich das ganze "messen" und dann evtl beheben? Es muss ja an irgendetwas liegen. Overdrive etc hatte ich zum testen auch schon an/aus.

Restliche Hardware:
Phenom X4
Gigabyte Board mit 750er Chipsatz
8GB RAM

Rest sollte uninteressant sein. Treiber und OS sind aktuell gehalten.

mik
2011-02-10, 12:19:37
Tippe auf DPC Latency Problem (irgendein Treiber blockiert hier regelmäßig)!

Probier mal den DPC Latency Checker (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml)

Zu DPC-Thema findest du genug Info's hier im 3DCenter!

Gast
2011-02-10, 23:46:52
Hi,

vielen Dank, das ist interessant. Hab den Checker auch mal laufen lassen, einige gelbe Ausschläge, die ja normal auch nicht sein sollten. Da bei Nvidia ja die 460er stark betroffen ist, wie siehtsn da bei der 560er aus? Die ja sehr ähnlich zur 460er ist, PCB usw. hmm :/ Oder doch ne 470er die so ein Problem nicht hat und dafür auch noch 200mb mehr RAM, hmm.

mik
2011-02-11, 08:30:36
Es muss nicht unbedingt an den GraKa-Treibern liegen (haben ja Leute mit NVidia oder ATi/AMD Karte), was ist denn sonst alles im PC verbaut?

Onboad Sound oder Dedizierte Soundkarte (evtl. eine XFi), Onboard Netzwerk, diverse andere Karten?

Evtl. ist eine Software wie Daemon Tools vorhanden (SPTI Treiber aktualisiert)?
Andere Systemnahe Software welche Treiber installiert (Firewallsoftware)?

Ein Grafikkarten-Tausch muss nicht unbedingt helfen!

Gast
2011-02-11, 11:38:48
Hi,

jo das ist schon klar, aber ein Tausch steht so oder so an und dann nehm ich doch lieber die Karte, wo man weiß die macht nicht solche Probleme. Hab mir den großen DPC Nvidia Thread hier durchgelesen und da hat es keinen einzigen mit 470/480 betroffen. Ne 570er ist mir zu teuer, soviele Spiele ich auch nicht und ne 470er ist ja nicht soviel langsamer als ne 560er, Lautstärke erstmal egal.

Es ist mir schon klar das es natürlich auch mit anderen Karten auftreten kann. Onboard Sound, Onboard Netzwerk. Keine systemnahe Software drauf, also nichts was extra irgendwie nen Treiber braucht. VMWare Player ist noch drauf, was ja auch Netzwerktreiber mitbringt.

mik
2011-02-11, 12:02:56
Na, dann tausche mal die Karte.
Poste aber bitte ob es was gebracht hat.

BTW: Deaktivier mal die Virtuelle VMWare Netzwerkkarte und teste mal ob es was bringt!

ROXY
2011-02-11, 12:48:21
das problem mit "laggy" desktop umgebungen in win xp und win 7 kenne ich persönlich nur von ATI karten.

da dieses problem schon seit ewigen zeiten nicht gelöst wurde haben wir ATI gleich ganz aus dem programm genommen.

kann ja nicht angehen das selbst eine alte 6200 bessere desktop performance bietet als neue ati karten.
ich tippe stark in richtung treiberproblem... kann mir das nicht anders erklären.

matrox , nvidia , und selbst alte ATI karten machen absolut keine probleme - neue atis mit neuen treibern aber schon ?!
kann somit nur am treiber liegen.

mik
2011-02-11, 13:01:45
@ROXY: Hab noch nie ein Problem mit lag's am Desktop gehabt, wie sehen diese aus?

Oder meinst du Direct2D Performance mit aktuellen Karten (das sind dann aber keine Lags)?

Reneeeeeee
2011-02-11, 13:13:57
Ich kenne mit meiner 4870/4890/5870 diese Probleme auch nicht.

Was die Leute hier immer so an Probleme bei ATI finden finde ich langsam lustig ^^

Gast
2011-02-11, 14:01:59
das problem mit "laggy" desktop umgebungen in win xp und win 7 kenne ich persönlich nur von ATI karten.

Wenn das an den Karten liegen würde, wäre der "Fehler" doch bei allen anwendern vorhanden.
Da es aber nur ein paar wenige betrifft, liegt der Fehler wohl eher an etwas anderem.
Ausserdem sollten doch die meisten hier wissen das in 90% der Fälle das Problem vor dem Rechner sitzt und nicht der Rechner das Problem ist(nicht persönlich gemeint).

Reneeeeeee
2011-02-11, 20:41:39
Ausserdem sollten doch die meisten hier wissen das in 90% der Fälle das Problem vor dem Rechner sitzt und nicht der Rechner das Problem ist(nicht persönlich gemeint).


Dann spreche ich es mal für dich aus ;) , das Problem bei dir sitzt vor dem Monitor :) Und ich mein es persönlich :)

Gast
2011-02-11, 22:13:33
Hallo,

ich glaub nicht das ich das Problem bin, auch hab ich absolut nix gegen ATI und auch nix gegen Nvidia. Wie bereits gesagt hatte ich die letzten Jahre nur ATI, also probier ich es mal wieder mit Nvidia. Ist ja nicht so das ich die 4870 erst seit kurzem hab, es trat bis vor ein paar Wochen auch nicht auf. Es ist egal was ich anstelle, auch bei komplettem Windows Reinstall und nur alle Treiber ohne Programme tritt es auf, weiß es auch nicht.

Es freut mich ja wenn andere das Problem nicht haben, ich habs halt, was das mit ATI zutun hat, weiß der Geier. In dem DPC Thread hier im 3DC gehts auch um Nvidia, also woher die Annahme:
Was die Leute hier immer so an Probleme bei ATI finden finde ich langsam lustig ^^
Bis ich den Thread aufgemacht habe wusste ich nichtmal was diese DPC Sache ist ;) Hat ja auch niemand behauptet das es dann mit Nvidia weg ist. Hersteller Lobelein hab ich noch nie verstanden, ich kaufe das was P/L technisch nicht schlecht ist, nicht mehr und nicht weniger und das ne 470 für 180 EUR P/L technisch schlecht ist will mir jetzt hoffentlich keiner erzählen ;) Naja anyway, es soll hier nicht um ATI vs. Nv gehen.

Problem ist auch nicht mit deaktivieren der virtuellen Netzwerkkarten von VMWare weg.
Was mir aufgefallen ist: Problem kommt wohl am häufigsten wenn Monitor abgeschaltet wurde und wieder aufwacht. Hab mal Höchstleistung eingestellt, aber selbst dann passiert es. Nv kommt evtl morgen, dann mal sehen.

mik
2011-02-12, 00:21:02
Prüf mal die Kühlkonstruktion ob diese verdreckt ist, find es nämlich komisch, dass es erst seit kurzem auftritt

BTW: Wo bzw. bei wem hier ein Fehler vor/im Rechner sitzt/steckt ist nicht das Thema, das ganze ATi/NVidia-Fan-Getue von manchen nervt tierisch (und hilft niemanden) wenn man einen Fehler ausfindig machen will!

Gast
2011-02-12, 01:32:58
Hi,

ne ist nix verdreckt, ich hab wirklich alles durchgecheckt soweit. Als Kühler nutz ich nen Accelero S1 Rev2 und die Temps sind alle in Ordnung. Spiele etc funktioniert ja auch alles soweit.

Reneeeeeee
2011-02-12, 17:34:48
das ganze ATi/NVidia-Fan-Getue von manchen nervt tierisch

Oh wie du Recht hast , deswegen reagiere ich bei Gast-Posts schon Standard-mässig so.

Kiste schon neu aufgesetzt ?

Ist immer das erste was ich mache wenn auf die schnelle keine Lösung in Sicht ist.

Gast
2011-02-14, 08:18:23
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder? ;)

Reneeeeeee
2011-02-14, 12:13:02
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder? ;)


hehe , stimmt :)

zu schnell gelesen :)


Habe schon mehrmals neu installiert

;)