PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TU Kaiserslautern


Sewing
2011-02-10, 13:06:12
Habe vor mich dort auf nen Masterstudienplatz zu bewerben.

Der Studienplan liest sich super und ich habe wirklich Lust drauf, allerdings weniger auf die Stadt. Komme ausem Rheinland (Bonn/Köln) und bin das Großstadtleben gewöhnt und in Klautern ist doch der Hund begraben oder?


Kann mir hier jemand vllt. etwas über die Stadt oder/und die Uni erzählen?


Vielleicht besitzt ja jemand Erfahrungen und kann mir damit bei meiner Entscheidung helfen.


Hat die Uni nen guten Ruf? Wie ist das Nachtleben so?


Wie verhält es sich mit den Wohnpreisen? Ist es dort einsam oder voller Leben?



Einfach mal drauf los bitte ; )


danke schon mal

Senior Sanchez
2011-02-10, 14:02:04
Ich komme zwar nicht aus Kaiserslautern, aber kurz mal meine Sicht der Dinge.

Habe vor mich dort auf nen Masterstudienplatz zu bewerben.

Der Studienplan liest sich super und ich habe wirklich Lust drauf, allerdings weniger auf die Stadt. Komme ausem Rheinland (Bonn/Köln) und bin das Großstadtleben gewöhnt und in Klautern ist doch der Hund begraben oder?

Ungefähr jeder achte (!) Einwohner ist ein Student. Von daher würde ich mal stark davon ausgehen, dass es eine Studentenstadt ist und folglich dort einiges zu erleben gibt. Allein schon, weil das für die ansässigen Unternehmer doch eine lohnende Zielgruppe ist.


Hat die Uni nen guten Ruf? Wie ist das Nachtleben so?


Kennst du eine TU, die keinen guten Ruf hat? ;) Wegen Nachtleben, siehe oben.

Blackbird23
2011-02-10, 14:52:16
Aus der Region Köln nach Kaiserslautern ist schon nicht ganz "ohne". Drumherum ist halt außer viel Wald nicht wirklich was, wenn man Abends mal wo anders hin wollte.Zum Nachtleben konkrekt kann ich allerdings nix sagen, da die Leute die ich kenne, die in Kaiserslautern studieren, zu nerdig dafür sind^^ Die Uni an sich kann man allerdings ohne schlechtes Gewissen als gut bezeichnen :)

yappie
2011-02-10, 16:52:08
Ungefähr jeder achte (!) Einwohner ist ein Student. Von daher würde ich mal stark davon ausgehen, dass es eine Studentenstadt ist und folglich dort einiges zu erleben gibt.

Gießen und Darmstadt sind auch Studentenstädte und das Nachtleben empfand ich nicht als übermäßig erwähnenswert. Den einzigen Vorteil den ich daran sehe sind billige Bier und Dönerpreise.

Mr.Freemind
2011-02-10, 16:59:47
und FFM vor der Tür:smile:

Kladderadatsch
2011-02-10, 17:20:08
ich bin jetzt seit dreieinhalb jahren in k'lautern und bin absolut zufrieden. für meinen fachbereich ist die uni top. die meinungen zur ausstattung schwanken und sind selbstverständlich von der jeweiligen abteilung des jeweiligen fachbereichs abhängig. die tu kl ist keine besonders große uni und muss in sachen finanzierung prioritäten setzen.
nachtleben passt. es gibt nicht viel, aber dafür ein paar sehr gute kneipen und discos (rock). ne nachtschicht haben wir auch...wers mag. wir weichen für die art musik/party nach saarbrücken aus. (mit dem uni-ticket kommst du umsonst von saarbrücken bis nach würzburg und heidelberg)
die partys an der tu reichen aber eigentlich völlig. da gibts jede woche von einem der fachbereiche was großes und gut besuchtes. für mal eben so gibts ein paar echte charakterkneipen und zwei wirklich passable cocktailbars.

ansonsten leben hier halt hinterpfälzer. ich bin zwar selbst (vorder)pfälzer, hatte anfangs aber dennoch ein paar verständnisschwierigkeiten:freak:
bisschen eigenbrötlerisch sind sie auch. dafür ist es schön hier..pfälzer wald halt.

DAS problem an der "studentenstadt" kaiserslautern ist aber definitiv, dass die mehrheit einfach übers wochenende nach hause fährt oder im kämmerlein sitzt. den anschein hat es zumindest. mag auch daran liegen, dass das hier eine tu ist und keine geisteswissenschaftler im park und der stadt lungern, wie das z.b. in freiburg ganz extrem ist.

ps.: noch zwei pros: der betze. und neben der uni haben jetzt innerhalb kürzester zeit ein mpi (informatik), ein fraunhofer (informatik) und das deutsche zentrum für ki (oder so) aufgemacht. bringt mir zwar nichts, aber als informatiker hat mans hier wohl dicke.

Sewing
2011-02-10, 17:47:59
was studierst du denn?



ja also nen guten Ruf hat die Uni wohl aber für mich muss es auch drumherum stimmen. Wochenende Gestaltung ist mir extrem wichtig. Nur in der Bude hocken macht mich verrückt im Kopf xD

Meine Schwester ist für ihren Master jetzt von Giessen nach Flensburg gegangen, also von einem Übel ins andere.


Läuft in lautern denn auch was in Richtung House Music oder Electro?

Steh nicht auf Rock und Charts

Morale
2011-02-10, 17:53:10
google it! :D
http://nachtschicht-kaiserslautern.de/wochenprogramm/
z.b.

Kladderadatsch
2011-02-10, 18:40:54
also im studivz gibts die gruppe ""Bauer sucht Frau" heißt in Kaiserslautern Nachtschicht!". wenn du auf großraumdiscos stehst.. ansonsten hab ich nicht umsonst saarbrücken erwähnt: der donnerstag ist BLAU=)
ansonsten hat grad ne neue disco aufgemacht, die hauptsächlich electro und house spielt. da die aber irgendwie minimum 10 euro eintritt verlangen, werde ich die nie von innen sehen. da gibts aber auch keine große auswahl, vier stück sinds imo.

"das drumherum muss stimmen". ich kenne dich und dein bevorzugtes "drumrum" nicht. meinst du kulturelles? (pfalztheater, pfalzgalerie, gutes programmkino) freizeit? (pfälzer wald--> sport, größtes freibad europas, imo ganz hübsche innenstadt) abendprogramm? (1a kneipen (benderhof, wladi, brauhaus), zwei, drei ganz gute clubs)

kaiserslautern ist schon ein wenig provinziell. es gibt viele leute, die sich beschweren, dass in der stadt nichts los sei. und wenn du eine stadt und so volle straßen wie in frankfurt erwartest, bist du hier wirklich flasch;) mir persönlich reichts, wenn die kneipe oder disco, in der ich gerade bin, gut läuft. da ists mir ehrlich gesagt schnuppe, wer noch alles auf der straße ist.

BAGZZlash
2011-02-10, 18:52:46
Läuft in lautern denn auch was in Richtung House Music oder Electro?

Auch wenn's etwas off-topic ist: Was machst Du denn in dieser Richtung in Köln? Diamond's?

Sewing
2011-02-10, 20:23:45
Um Gottes Willen ; )


vor allen Dingen bemühe ich mich mit Freunden und Bekannten mehr Leute für die Richtung Trance & Progressive zu motivieren

Da finden in Köln momentan zwei empfehlenswerte Veranstaltungen regelmäßig statt:

Zum einen ist das die Progreessive Atmosphere in der Elektroküche

http://666kb.com/i/bqv8nmgh6974y953p.jpg
http://666kb.com/i/bqv8ntgaxhqyzkbv9.jpg

letzten Freitag wars da wieder mal super (Headliner war Tom Cloud für die Szenekundigen (http://www.youtube.com/watch?v=vA_z2RFzM7k))

Die andere regelmäßige Veranstaltung ist Save our Souls in Köln Niehl

http://666kb.com/i/bqv8p598nb9trbm6t.jpg

findet im Club Relax statt, direkt an der Haltestelle Niehl und bietet auch feinsten Progressiven Trance (http://www.youtube.com/watch?v=fBxfRFG5BUg)


Bei beidem herrschen familiäre Atmosphäre vor. Die Preise sind super und die Freundlichkeit der Leute ebenso (ist ja in den Kölner mainstream Clubs nicht selbstverständlich)

Leider haben diese Veranstaltungen immer mit den Besucherzahlen zu kämpfen. Die Masse steht eben eher auf David Guetta und Lady Gaga.


Ich erfahre das aus meinem eigenen Bekanntenkreis. Dort gehen die Leute lieber zur Trashpop 90er Jahre Party als auf solch ein Event


Wer also Interesse hat, einfach an mich wenden. Wir fahren jedes Mal in ner kleinen Gruppe aus Bonn hin =)

Achso um Vorurteilen vorzubeugen: Es handelt sich hierbei nicht im Techno oder Karstadt Trance aka DJ Sammy oder Kaskada, sondern um ehrlichen, unter die Haut gehenden elektronischen Sound!



Weitere Musikbeispiele:


http://www.youtube.com/watch?v=KC3oO9ZRm6Q
http://www.youtube.com/watch?v=8ut9YSNBQ0A
http://www.youtube.com/watch?v=OORTesMu7RY

BAGZZlash
2011-02-10, 20:34:56
Zum einen ist das die Progreessive Atmosphere in der Elektroküche

http://666kb.com/i/bqv8nmgh6974y953p.jpg
http://666kb.com/i/bqv8ntgaxhqyzkbv9.jpg


Dat is doch op dä schääl sick in der Nähe der Auroramühle, oder?

Sewing
2011-02-10, 20:39:06
da hast du Recht, ca. einen km südlich von deutz

Siegburger Straße, also wie siehts aus? biste das nächste Mal dabei?

BAGZZlash
2011-02-10, 20:44:37
Hätte echt Bock! Lebe aber mittlerweile leider nicht mehr in Köln, sondern im Berliner Einzugsgebiet. Aber wenn ich mal wieder im Lande bin, melde ich mich. Großer Vorteil wäre auch noch, dass meine Freundin in Poll wohnt... :wink:

(del)
2011-02-10, 20:56:45
Hi,
ich studiere seit vier Jahren an der TU und habe hier ein Wohnung. Ein paar Stichpunkte in Sachen Nachtleben, wir haben hier:

- die Nachtschicht (Disco, wurde schon erwähnt)
- die Kammgarn (Kultur usw.)
- den Fussball (eher tagsüber)
- jede Menge Kneipen, z.B. das Brauhaus oder das Copacabana http://www.copacabana-net.com/webseiten/copacabana-kl/index.html
- oftmals Donnerstags abends die Unifeten (ein Muss für jeden Studenten), z.B. die Nikofete der Physiker oder die MaschFasch, um jetzt mal 2 große und extrem gut besuchte zu nennen.
- zur elektronischen Musik kann ich dir leider nix sagen, nicht mein Geschmack

- Du hast schon Recht, in Lautern ist einerseits "der Hund begraben", andererseits ist es natürlich eine Studentenstadt. Man lernt also über sein Studium Leute kennen und mit ein bisschen gutem Willen fiinden sich genügend Orte zum Feiern. Wenn dir das Großstadtgefühl (und Nachtleben) wichtig ist, würde ich dir allerdings nicht zu einem Studium in Kaiserslautern raten.

zum Wohnen: Wohnen in KL ist vergleichsweise extrem billig, hier mal ein Link zu den Studentenwohnheimen. http://www.studierendenwerk-kaiserslautern.de/index.php/Wohnen/397/0/ Normale Mietwohnungen sind etwas teurer, aber verglichen mit dem Rhein-Main Gebiet extrem günstig.
Für das Nachtleben bin ich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, daher
zum Ruf:
Der Ruf der Uni ist teilweise sehr gut (z. B. Mathematik, Physik, Maschinenbau), teilweise eher schlecht (z. B. Chemie). Was willst du hier studieren?

Sewing
2011-02-10, 21:37:45
Computational Engineering (Master)

Sewing
2011-02-11, 13:38:36
Danke schonmal! Bin aber immer für weitere Eindrücke dankbar!

habe eben ne Zusage für Hannover bekommen. Dort ist der Masterstudiengang Computational Engineering konsekutiv, weswegen die mir in der Zusage Auflagen erteilt haben, um auf das Bachelor Niveau zu kommen:

-Stochastik B
-Graphen und Netze
-Modellbildung im Ingenieurwesen
-Finite Elemente II
-Numerik partieller DGL
-Festkörpermechanik
-Numerik partieller DGL II
-Kontinuumsmechanik
-Numerische Mechanik

Das soll/müsste ich wohl neben dem regulären Studienplan nebenher abarbeiten!

Pluspunkt an Hannover ist die Größe der Stadt (500 k) da geht sicher mehr als in Lautern. Minuspunkt sind die Studiengebühren (rund 700 €) die in Lautern entfallen.
In Hannover ist der Studiengang der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie angegliedert, während er in Lautern dem Bereich Maschinenbau und Verfharenstechnik angehört. Ich weiss nicht inwieweit sich das auf die Ausbildung oder das Fächerangebot auswirkt oO

In Lautern ist der Studiengang nicht konsekutiv und hat keine Zulassungsbeschränkung solange man die Voraussetzungen zur Aufnahme erfüllt (Abschluss in Maschbau)
Über eventuelle Auflagen weiss ich dort bisher noch nichts.


Eine weitere Bewerbung habe ich für Darmstadt am laufen


Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja Denkanstöße oder Anregungen geben. Dinge an die ich noch nicht gedacht habe.

Meint ihr beispielsweise das nacholen der Fächer in Hannover ist möglich oder erscheint euch das zu viel?

hmx
2011-02-11, 13:45:28
Die Sache mit den Konsekutiven Studiengängen zeigt mal wieder gut wie wenig dt Unis den Sinn des B/M-Systems verstanden haben. Solche Auflagen zu machen zeigt schon von Realitätsfremdheit und soll wohl eher Studenten von anderen Unis abhalten.
Ich würde nicht so wahnsinnig viel Gewicht auf die Stadt legen, sondern mehr auf den Studienbedingungen. Es sind ja nur 2 Jahre im Master.

Sewing
2011-02-11, 13:54:22
und eventuell nen Doktor nachher ; )

Wie gesagt kenne ich die Auflagen von Lautern noch nicht, aber einige der hannoverschen Auflagen erfülle ich bereits, was im Übrigen auch aus meinen Zeugnissen hervorgeht. Deswegen versteh ich nicht ganz dass die da stehen.

redfalcon
2011-02-11, 13:55:23
Meint ihr beispielsweise das nacholen der Fächer in Hannover ist möglich oder erscheint euch das zu viel?

Ich kenne den Umfang der Kurse nicht und komme nicht aus dem Maschinenbau und bin außerdem an ner FH, aber für mich kann ich sagen, dass ~5-6 Kurse pro Semester das Optimum bezüglich Aufwand, Schaffbarkeit und Ergebnis sind. Ergo müsstest du eventuell allein wegen der Kurse zwei Semester aufschlagen.

hmx
2011-02-11, 14:01:52
und eventuell nen Doktor nachher ; )

Wie gesagt kenne ich die Auflagen von Lautern noch nicht, aber einige der hannoverschen Auflagen erfülle ich bereits, was im Übrigen auch aus meinen Zeugnissen hervorgeht. Deswegen versteh ich nicht ganz dass die da stehen.

Den Doktor musst du ja nicht unbedingt an der gleichen Uni machen.
Eventuell haben die in Hannover auch nicht geschaut was du bisher gemacht hast, sondern allen Leuten von einer anderen Uni erstmal die Auflagen mitgeteilt. Da würde ich dann mal nachfragen. Wenn du alles machen müsstest was da steht würde ich von Hannover eher absehen - das ist realistisch ohne Zeit oder Noteneinbuße kaum zu schaffen. Das Studium wird ja auch ohne die Auflagen kein Zuckerschlecken sein.

Senior Sanchez
2011-02-11, 14:18:26
Die Sache mit den Konsekutiven Studiengängen zeigt mal wieder gut wie wenig dt Unis den Sinn des B/M-Systems verstanden haben. Solche Auflagen zu machen zeigt schon von Realitätsfremdheit und soll wohl eher Studenten von anderen Unis abhalten.
Ich würde nicht so wahnsinnig viel Gewicht auf die Stadt legen, sondern mehr auf den Studienbedingungen. Es sind ja nur 2 Jahre im Master.

Sehe ich genauso! :)

Einige Unis halten übrigens ihre Veranstaltungen für besser als von anderen Unis, sodass deren Veranstaltungen (trotz gleichen Namens und wohl ähnlicher Inhalte) nicht angerechnet werden.

Andererseits wundert es mich, dass ein Studiengang, der Computational Engineering heißt, an solchen Ingenieurfakultäten angesiedelt ist. Ich habe da jetzt eigentlich mit einem *Informatik-Studiengang gerechnet und war daher etwas erstaunt über die Anforderungsliste.

Sewing
2011-02-11, 14:25:18
Ich kenne den Umfang der Kurse nicht und komme nicht aus dem Maschinenbau und bin außerdem an ner FH, aber für mich kann ich sagen, dass ~5-6 Kurse pro Semester das Optimum bezüglich Aufwand, Schaffbarkeit und Ergebnis sind. Ergo müsstest du eventuell allein wegen der Kurse zwei Semester aufschlagen.



Genau das sagte mir der nette Herr vorige Woche auch am Telefon.

Dass ich wahrscheinlich 2 Semester draufschlagen müsse.

Ich komme ebenfalls von einer FH, war letzter Diplomstudiengang und kenne mich mit den ganzen Credit Points noch gar nicht aus.


Die Bachelor in hannover haben beispielsweise part. DGL 1 und 2 bereits gehört, während das in Lautern im Masterplan drankommt, weil der Studiengang dort janicht konsekutiv ist. Ein weiterer Punkt für Lautern.


Hier mal de Vergleich der Module von Lautern

http://666kb.com/i/bqw03l9vuy6eajod1.gif

und von Hannover

http://666kb.com/i/bqw06k16dji1fjxn9.gif
http://666kb.com/i/bqw06g42q9syj4sgl.gif

Sewing
2011-02-11, 14:26:16
Sehe ich genauso! :)

Einige Unis halten übrigens ihre Veranstaltungen für besser als von anderen Unis, sodass deren Veranstaltungen (trotz gleichen Namens und wohl ähnlicher Inhalte) nicht angerechnet werden.

Andererseits wundert es mich, dass ein Studiengang, der Computational Engineering heißt, an solchen Ingenieurfakultäten angesiedelt ist. Ich habe da jetzt eigentlich mit einem *Informatik-Studiengang gerechnet und war daher etwas erstaunt über die Anforderungsliste.


Das wäre Computer Engineering. Computational Engineering ist die Verwendung von Software Werkzeugen um physikalische Systeme und Prozesse abzubilden