PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu AMD/ATI als langjähriger nvidia-User - ein paar Fragen


Siegfried
2011-02-10, 15:21:28
habe schon seit ewigkeiten nur nvidia karten und will nun wegen der moeglichkeit mehr als 2 monitore zu nutzen und auf mehreren monitoren zu gamen eine ati anschaffen
vorher nur ein paar fragen:

- custom refresh rates
kann man bei ati problemlos refresh rates wie 120/72 hz einstellen?
(ohne irgendwelche custom monitor driver frickeleien)

- display scaling
kann ati 1:1 pixelmapping bei kleineren aufloesungen und seitengerechtes scaling?

- prerender limit
kann man bei ati das prerender limit auch auf 0-1 frames setzen?

- af
hat ati gutes trilineares af ohne flackerprobleme usw?

das war schon alles :wink:

w0mbat
2011-02-10, 15:30:26
2. geht.

seaFs
2011-02-10, 16:17:53
Prerender limit = DX render ahead?
Dann ja, mit den ATi Tray Tools ("flip queue size" von 0 bis 5)

Gast
2011-02-10, 16:25:52
- af
hat ati gutes trilineares af ohne flackerprobleme usw?
Nein, aber in D3D9 kannst du SSAA und ansonsten ein positives LOD zur Linderung einschalten.

Nevermore4ever
2011-02-10, 16:57:27
Wegen der Möglichkeit, mehr als zwei Monitore zu nutzen und auf ihnen zu gamen? Geht doch mit nVidia. Sogar in 3D Stereo.

SpielerZwei
2011-02-10, 17:00:54
Wegen der Möglichkeit, mehr als zwei Monitore zu nutzen und auf ihnen zu gamen? Geht doch mit nVidia. Sogar in 3D Stereo.
Mehr als zwei Monitore an EINER Karte geht nur mit AMD... Bei nVidia brauchste zwei Karten...

Siegfried
2011-02-11, 04:22:46
Wegen der Möglichkeit, mehr als zwei Monitore zu nutzen und auf ihnen zu gamen? Geht doch mit nVidia. Sogar in 3D Stereo.
geht bei nvidia nur mit 2 karten und sli, was wegen mikrorucklern und input lag keine option fuer mich ist

Gast
2011-02-11, 04:26:13
Mit einer Karte auf 3 Monitoren zocken? Na dann viel Spass. Auf Medium Details wenn du Glück hast, wenns dumm läuft nichtmal das.

Gast
2011-02-11, 14:28:23
habe schon seit ewigkeiten nur nvidia karten und will nun wegen der moeglichkeit mehr als 2 monitore zu nutzen und auf mehreren monitoren zu gamen eine ati anschaffen

Ich habe gewechselt und bereue den Kauf!
Die Treiber sind mies und Spiele laufen nicht rund.
Teilweise schwarzes flimmern, textur Probleme, nie wieder ATI!
Nvidia ist einfach die bessere Wahl!

Gast
2011-02-11, 14:51:06
Ich habe gewechselt und bereue den Kauf!
Die Treiber sind mies und Spiele laufen nicht rund.
Teilweise schwarzes flimmern, textur Probleme, nie wieder ATI!
Nvidia ist einfach die bessere Wahl!

Ja, genau.

Gast
2011-02-11, 15:06:16
Und dann die blassen Farben am TN Bildschirm!

Obs, was ein Argument der Gegenseite, sorry AMD Boys.

Gast
2011-02-11, 15:13:49
Ich habe gewechselt und bereue den Kauf!
Die Treiber sind mies und Spiele laufen nicht rund.
Teilweise schwarzes flimmern, textur Probleme, nie wieder ATI!
Nvidia ist einfach die bessere Wahl!

Gegen unfähigkeit vor dem Monitor ist auch AMD völlig machtlos.

Mit einer Karte auf 3 Monitoren zocken? Na dann viel Spass. Auf Medium Details wenn du Glück hast, wenns dumm läuft nichtmal das.

Ist da einer neidisch????

Gast
2011-02-11, 16:07:33
Ist da einer neidisch????
Nein, Rahmen bringen mich zum kotzen. Besser ein gescheiter Bildschirm, sprich kein TN und drumherum zum arbeiten weitere. Erledigt dann die zweite Karte und ich bin sogar im "Verbrauch" besser dran.

dayo21
2011-02-11, 16:53:40
Hallo Siegfried!

Ich bin auch nach Jahren zu Ati gewechselt und bereue es ein wenig!

Wenn du mehr als 2 Monitore zum Arbeiten brauchst und in Spielen auf Details verzichten kannst greife gerne zu,

ABER:

Stelle dich schon mal auf Treiberprobleme, Abstürze, schwarze Bildschirme bei Treiberwecheln und Inkompatibilitäten ein, an die du jetzt noch gar nicht denken magst!
Ich habe meine Ati HD 5870 seit November 2010 und in dieser Zeit mehr scherereien und graue haare bekommen, als in den fünf "grünen" jahren davor *grummel*

Abschließend kann man sagen, dass AMD (Ati) Karten für den Nutzer eine größere "Herausforderung" darstellen und eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzen ;o)

mik
2011-02-12, 00:33:47
Hallo Siegfried!

Ich bin auch nach Jahren zu Ati gewechselt und bereue es ein wenig!

Wenn du mehr als 2 Monitore zum Arbeiten brauchst und in Spielen auf Details verzichten kannst greife gerne zu,


Da mag was dran sein (Texturfilterung, ...)


ABER:

Stelle dich schon mal auf Treiberprobleme, Abstürze, schwarze Bildschirme bei Treiberwecheln und Inkompatibilitäten ein, an die du jetzt noch gar nicht denken magst!
Ich habe meine Ati HD 5870 seit November 2010 und in dieser Zeit mehr scherereien und graue haare bekommen, als in den fünf "grünen" jahren davor *grummel*

Abschließend kann man sagen, dass AMD (Ati) Karten für den Nutzer eine größere "Herausforderung" darstellen und eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzen ;o)

Hier kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen überhaupt nicht zustimmen.
Ich kann mich wegen Stabilität usw. nicht beschweren!

Evtl. defekte Karten oder ein verhunztes BIOS (wie bei meinen alten PowerColor) kann man nicht direkt ATi/AMD anlasten, was aber gerne gemacht wird

3DFORGE.ORG
2011-02-12, 00:53:56
Wir nutzen bei uns sowohl nVidia als auch AMD Grafikkarten.
Probleme machen eig. beide gleich viel.

Bei nVidia haben wir oft das "Grafikkartentreiber wurde neu gestartet" Problem.
Bei ATI/AMD sind es hingegen eher "kleinere" Probleme wie die ansteuerung mehrer Bildschirme. (kann aber auch gut an unseren Bildschirmen liegen).
Ansonsten gibt es noch kleinere Grafikfehler (OpenGL).

dayo21
2011-02-12, 08:47:10
@ mik

wenn ich mir aber so die User Berichte hier im Forum ansehe, scheine ich kein Einzelfall zu sein.

Mit dem einen Treiber gehen die p states nicht richtig (flackern bei mehreren Monitoren, mit dem nächsten Treiber funzt das, jedoch geht auf einmal quake3 wegen fehlerhaften opengl treibern nicht mehr, edid ging noch nie, dann wird mal die farbbtemperatur auf 6600k (rotstich) geändert, was ich wieder von Hand zurück stellen musste, dann bleibt nach einem Treiberwechsel kurz nach win 7 start der bildschirm schwarz und mir fast das herz stehen, die BQ (ist ja jetzt behoben) schwankte zwischenzeitlich auch mal stark und überhaupt weiß man vorher nicht, was der neue treiber wieder für "verschlimmbesserungen" beinhaltet!

Dass der nvidia treiber mal im betrieb neu gestartet wurde (z.B. bei folding@home), hat mich nie wirklich gestört, dafür lief er sonst wie geschmiert ;o)
Insgesamt machte der treiber einen komfortableren und ausgereifteren eindruck!

Ich muss aber gestehen, dass meine HD 5870 schön schnell ist und bei meinen alten Spielen dank SSAA angenehme flimmerfreie Bilder liefert und der aktuelle Treiber 11.1a Hotfix nach einigen frickeleien recht stabil läuft. Dafür, dass meine Karte schon über 1 Jahr auf dem Markt ist aber kein Glanzstück sondern Selbstverständlichkeit, die von Anfang an hätte bestehen müssen, wie ich finde.

Knuddelbearli
2011-02-12, 10:58:14
Hallo Siegfried!

Ich bin auch nach Jahren zu Ati gewechselt und bereue es ein wenig!

Wenn du mehr als 2 Monitore zum Arbeiten brauchst und in Spielen auf Details verzichten kannst greife gerne zu,

ABER:

Stelle dich schon mal auf Treiberprobleme, Abstürze, schwarze Bildschirme bei Treiberwecheln und Inkompatibilitäten ein, an die du jetzt noch gar nicht denken magst!
Ich habe meine Ati HD 5870 seit November 2010 und in dieser Zeit mehr scherereien und graue haare bekommen, als in den fünf "grünen" jahren davor *grummel*

Abschließend kann man sagen, dass AMD (Ati) Karten für den Nutzer eine größere "Herausforderung" darstellen und eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzen ;o)


genau das selbe könnte ich über meinen wechsel zu NV sagen

mit ati in den letzten 3 jahren vielleicht 2 treiber resets bei NV habe ich das min jeden monat 1-2 mal, dazu probleme in alten games wie Gothic 1+2 usw dazu das gefrickel das man oft je nach spiel einen anderen beta treiber benötigt und whql treiber eher sporadisch rauskommen

Schlammsau
2011-02-12, 12:56:25
Ein ganz grosser anwärter auf den titel....D3DCSDST.

Find es immer wieder herrlich wie über AMD hergezogen wird, aber gleichzeitig die offensichtlichsten nVidia probleme unter tisch fallen. :rolleyes:

dayo21
2011-02-12, 13:23:26
Hallo Schlammsau!

Welche Treiber Probleme meinst du bei nvida ??

Ganz kurz zu meiner GPU Geschichte:

Hatte damals als erste ATI Karte eine 9800 XT, mit der ich (lange ist es her) keine großen Probleme hatte. Tolle Performance und BQ ließen kaum Wünsche offen. Dann wurde diese dank Doom 3 von einer nvidia 6800 GT erstetzt, gefolgt von 8800 GTS (G80; 320 MB) und dann 9800 GTX, akutell habe ich eben eine AMD HD 5870.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit einer nvidia Karte und deren Treiber solche Probleme hatte wie bis jetzt mit meiner AMD Karte. Damit meine ich sowohl zocken als auch den normalen windows Alltag!

Ich konnte leicht spielspezifische Profile erstellen und hatte eine hohe Kompatibilität. Das jenes natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist bestreite ich gar nicht.

und nochmal: ich bin mit meiner AMD Karte jetzt recht zufrieden, aber der Start war nicht einfach.

Gast
2011-02-12, 13:24:56
whql treiber eher sporadisch rauskommen
Zwischen Beta und WHQL ist erstmal kein Unterschied. Beide sind offiziell, wenn bei nvidia downloadbar.

WHQL kommen abwechselnd zu Betas. Manchmal mehrmals im Monat, manchmal dauerts etwas länger. Die Lösung ist sehr praktisch, das man nicht zwingend zum Monatsende auf den Fix warten muss, man bekommt ihn bei Bedarf so bald wie möglich. Andererseits gibts nicht jederzeit einen Grund für neue Treiber.

Siegfried
2011-02-12, 17:11:15
thx fuer die vielen antworten

hat sich leider rausgestellt dass eyefinity momentan noch nichts fuer mich ist:
- mein setup (2x widescreen tft, 1x crt inner mitte) wird unsinnigerweise nicht unterstuetzt obwohl alle 3 1080p sind
- displayport -> dual link dvi kostet momentan 100 euro pro stueck und man ließt auch bei dem preis von sehr viel problemen (input lag, tearing, display wird nicht erkannt, bildfehler, oft kein 120hz support)
- niemand schrieb was zu custom refresh rates (wohl auch nen problem)

werde nun erstmal abwarten bis eyefinity sinnvoll moeglich ist
eventuell nehme ich einfach 2 nvidia mit softth in der zwischenzeit

Gast
2011-02-13, 10:09:49
thx fuer die vielen antworten

hat sich leider rausgestellt dass eyefinity momentan noch nichts fuer mich ist:
- mein setup (2x widescreen tft, 1x crt inner mitte) wird unsinnigerweise nicht unterstuetzt obwohl alle 3 1080p sind

Wie meinst du das? Warum soll das nicht unterstützt werden? Ev. benötigst du einen 20EUR Adapter wenn du keinen DP-Anschluss hast.


- displayport -> dual link dvi kostet momentan 100 euro pro stueck und man ließt auch bei dem preis von sehr viel problemen (input lag, tearing, display wird nicht erkannt, bildfehler, oft kein 120hz support)

Für 1080p reicht Single-Link.


- niemand schrieb was zu custom refresh rates (wohl auch nen problem)


Davon weiß ich in der Tat nichts.

Gast
2011-02-13, 10:19:07
http://www.youtube.com/watch?v=aYorUpN4PQo

http://www.youtube.com/watch?v=vVIMs3upVp8&feature=related

Siegfried
2011-02-13, 12:56:32
Wie meinst du das? Warum soll das nicht unterstützt werden? Ev. benötigst du einen 20EUR Adapter wenn du keinen DP-Anschluss hast.



Für 1080p reicht Single-Link.



Davon weiß ich in der Tat nichts.
1440x1080 und 1920x1080
muss wohl 3x die identische aufloesung sein damit man die displays zu einem verbinden kann

nutze ausschließlich 1080p@120hz

Gast
2011-02-13, 15:00:46
Ein ganz grosser anwärter auf den titel....D3DCSDST.

Find es immer wieder herrlich wie über AMD hergezogen wird, aber gleichzeitig die offensichtlichsten nVidia probleme unter tisch fallen. :rolleyes:

Wie willst du das beurteilen? Du hast doch garkeine Nvidia Karten, also schweige besser.

seaFs
2011-02-13, 15:19:58
Das CCC ist für mich auch einen Qual. Ich habe es gar nicht mehr installiert und nutze ausschließlich die ATi Tray Tools. Das CCC setzt mir bei jedem Systemstart/Auflösungswechsel die Multimonitorpositionierung von Windows zurück. Die Einstellungen im CCC sind mir zu ungenau (minimale Differenz der Positionen liegt bei 120px (?), mit desk.cpl sind es 40px). Außerdem dauert das Laden des CCC ewig. Hinzu kommen einige spontane Abstürze der Grafikkarte. Force AA/AF funktioniert auch nur sehr bedingt.

Zuvor hatte ich eine GeForce 7900 (etwa 2 Jahre her), mit der ich keine Probleme erfahren habe. Meine nächste Karte wird womöglich wieder von nV sein. Einfach der Benutzbarkeit wegen.

Tesseract
2011-02-13, 16:51:02
geht bei nvidia nur mit 2 karten und sli, was wegen mikrorucklern und input lag keine option fuer mich ist
dann ist ati generell keine besonders gute idee. die haben des öfteren probleme mit frame-jittering (aka micro rucklern) auch auf single-GPU und ironischerweise oft in szenarien, wo die FPS doppelt und dreifach reichen.

Gast
2011-02-13, 17:09:13
dann ist ati generell keine besonders gute idee. die haben des öfteren probleme mit frame-jittering (aka micro rucklern) auch auf single-GPU und ironischerweise oft in szenarien, wo die FPS doppelt und dreifach reichen.

Diese Aussage ist generell einfach falsch.

C.D.B.
2011-02-13, 17:22:07
- custom refresh rates
kann man bei ati problemlos refresh rates wie 120/72 hz einstellen?
(ohne irgendwelche custom monitor driver frickeleien)

- display scaling
kann ati 1:1 pixelmapping bei kleineren aufloesungen und seitengerechtes scaling?

- prerender limit
kann man bei ati das prerender limit auch auf 0-1 frames setzen?

- af
hat ati gutes trilineares af ohne flackerprobleme usw?

1.) JA
2.) Teilweise!
2. geht.
Unter XP_x86/XP_x64 gehts, Vista und 7_x86 weiß ich nicht. Unter 7_x64 funkioniert die Skalierung leider NICHT. (Habe ne HD 6870, bisher kein Feedback bzgl. anderer Karten)
3.) JA
4.) JA (Pixelzähler sehen angeblich "Flimmern") Hängt wohl von individuellen Faktoren und den Games ab, ob man AF-Flimmern bemerkt. Ich so gut wie gar nicht. WESENTLICH lästigere Flimmereien werden dagegen gar nicht angeprangert (bspw. Schatten-Flimmern).

P.S.: Willkommen im grünen Lager! (AMD is ja auch grün :D)

Tesseract
2011-02-13, 17:24:08
Diese Aussage ist generell einfach falsch.
das ist nichtmal eine "generelle" aussage bzgl. des problems. lies halt den post genau.

tombman
2011-02-13, 17:36:51
3x Monitor geht auch mit Nvidia auf einer Karte
http://geizhals.at/eu/a199338.html

Da analog, geht auch mit deinem setup von 2x TFT und 1x CRT ;)

Kostet halt, aber du kriegst was du willst ;)

Raff
2011-02-13, 17:37:46
Dann kann er sich auch gleich eine zweite Grafikkarte kaufen. X-D

MfG,
Raff

tombman
2011-02-13, 17:43:47
Dann kann er sich auch gleich eine zweite Grafikkarte kaufen. X-D

MfG,
Raff
Nein, wegen MR + IL Angst :ugly:

Ich würd ja auch zu SLI raten ;) Wegen der höheren Auflösung braucht er ja sowieso mehr Leistung :)

Wahrscheinlich wird er den Plan aber aufgeben, weil es ihm nicht wichtig genug ist- (Erfahrung) :)

Gast
2011-02-13, 17:56:21
Hat auch nicht jeder die Kohle für ein paar Tausend € im Jahr fürs aktuelle SLI Setup. ;)

Gast
2011-02-13, 18:09:30
das ist nichtmal eine "generelle" aussage bzgl. des problems. lies halt den post genau.

Welches Sample hast du denn um das auch nur annähernd seriös beurteilen zu können?

Gast
2011-02-13, 18:20:08
Unter XP_x86/XP_x64 gehts, Vista und 7_x86 weiß ich nicht. Unter 7_x64 funkioniert die Skalierung leider NICHT. (Habe ne HD 6870, bisher kein Feedback bzgl. anderer Karten)


Bei mir funktioniert die GPU Scaling Option, getestet at 32" 720p[hier 720*576] und 22" 16:10[1152*864], dann sollte die option "GPU Scaling" auch zur Verfuegung stehen.[ATi 6870,11.1a]

Gast
2011-02-13, 18:29:21
- niemand schrieb was zu custom refresh rates (wohl auch nen problem)

http://saved.im/mtgwnza3owxx/customrr.png
So richtig custom ist das zwar nicht, aber treiberseitig geht nur das und ob man das auch machen sollte, ist nicht mein Bier.
At your own Risk! ;)

Tesseract
2011-02-13, 18:31:45
Welches Sample hast du denn um das auch nur annähernd seriös beurteilen zu können?
was meinst du mit "welches sample"? es lässt sich in fast jedem spiel ein szenario finden wo du diesen jitter reproduzieren kannst. ein paar beispiele sind wow, dragon age (aurora engine), crysis (cryengine) oder HL2 (source engine) sowie viele andere über die ich nicht "buch geführt" habe.

Gast
2011-02-13, 18:49:11
was meinst du mit "welches sample"? es lässt sich in fast jedem spiel ein szenario finden wo du diesen jitter reproduzieren kannst. ein paar beispiele sind wow, dragon age (aurora engine), crysis (cryengine) oder HL2 (source engine) sowie viele andere über die ich nicht "buch geführt" habe.

Das hast du auch bei NV sobald sich die Last zwischen den einzelnen Frames stark ändert. Das lässt sich auch gar nicht vermeiden, die Karte gibt das Frame aus sobald es fertig berechnet ist.

Gast
2011-02-13, 18:53:46
was meinst du mit "welches sample"? es lässt sich in fast jedem spiel ein szenario finden wo du diesen jitter reproduzieren kannst. ein paar beispiele sind wow, dragon age (aurora engine), crysis (cryengine) oder HL2 (source engine) sowie viele andere über die ich nicht "buch geführt" habe.

Das war im übrigen nicht meine Frage, sondern meine Frage war der Vergleich mit Nvidia. Das es auftritt ist klar, das es bei AMD öfter auftritt als bei NV, dafür hätte ich gerne eine Aussage über dein Sample. Und das müssten natürlich Beispiele mit den absolut selben Frames sein, alles andere ist sinnlos.

Tesseract
2011-02-13, 18:58:50
Das hast du auch bei NV sobald sich die Last zwischen den einzelnen Frames stark ändert. Das lässt sich auch gar nicht vermeiden, die Karte gibt das Frame aus sobald es fertig berechnet ist.
nein hast nicht nicht - nicht in diesem ausmaß. wenn du bei nvidia wenig last hast hast du hohe fps, wenn du hohe last hast, hast du weniger fps. was du aber nicht hast ist trotz hohen fps periodisch auftretende jitter-effekte und das über kartengenerationen hinweg.

und nein. die karte gibt den frame nicht dann aus, "wenn er fertig ist". der bufferswap findet immer zu festen zeiten statt und was dabei genau passiert hängt davon ab ob du v-sync an hast oder nicht, double- oder triple-bufferst usw.

ich hab v-sync immer an. meine beobachtungen basieren allein auf dieser einstellung.

Gast
2011-02-13, 19:01:21
nein hast nicht nicht - nicht in diesem ausmaß. wenn du bei nvidia wenig last hast hast du hohe fps, wenn du hohe last hast, hast du weniger fps. was du aber nicht hast ist trotz hohen fps periodisch auftretende jitter-effekte und das über kartengenerationen hinweg.

und nein. die karte gibt den frame nicht dann aus, "wenn er fertig ist". der bufferswap findet immer zu festen zeiten statt und was dabei genau passiert hängt davon ab ob du v-sync an hast oder nicht, double- oder triple-bufferst usw.

ich hab v-sync immer an. meine beobachtungen basieren allein auf dieser einstellung.

Okay, bei Vsync ist es möglich. Ich verwende das generell nicht.

Mr. Lolman
2011-02-13, 20:48:11
dann ist ati generell keine besonders gute idee. die haben des öfteren probleme mit frame-jittering (aka micro rucklern) auch auf single-GPU und ironischerweise oft in szenarien, wo die FPS doppelt und dreifach reichen.

Hast du auch ein Beispiel parat?

Tesseract
2011-02-13, 21:21:30
Hast du auch ein Beispiel parat?

welche art von beispiel? ich kann dir sagen wo es mir (soweit ich mich erinnern kann) ziemlich krass aufgefallen ist: in wow in icc in arthas thronsaal, in dragon age in der werwolfgruft und in crysis im inneren des flugzeugträgers, auf einer 5870 mit v-sync, 4x oder 8x MS.

tritt meist dann auf, wenn die FPS ziemlich am anschlag sind (60) und eigentlich eine total flüssige bewegung darstellen könnten. aus irgendwelchen gründen hat man bei AMD dann oft jitteranfälle drin, (fast) unabhängig von der blickrichtung und dem geschehen. interessanterweise tritt das auf nvidiakarten so periodisch nicht auf. nichtmal dann, wenn die vergleichskarte deutlich langsamer ist als die 5870 - z.B. eine karte der G80-generation.

ich hab allerdings keine intensiven tests dazu durchgeführt, es ist mir nur in vielen verschiedenen spielen positiv bzw. negativ aufgefallen von G80->cypress->fermi.

Mr. Lolman
2011-02-13, 22:07:38
Hm. fiel mir noch nie auf. Hast testweise den Rechner neu aufgesetzt? Manche Systeme reagieren, bei Treiberresten manchmal seltsam.

Ich werd das in Crysis gern testen (die anderen Spiele hab ich nicht), aber ich kann mir nich vorstellen, dass das ein generelles Problem bei Ati sein soll. (die Foren wären sonst voll damit). Eher hat da irgendwas systemseitig gebockt. Hattest du damals bei der Ati testweise auch den DPC Latency Checker laufen?

Tesseract
2011-02-13, 22:26:29
ja, das system wurde mindestens einmal neu aufgesetzt und hatte über die zeit viele verschiedene treiberversionen. allerdings habe ich, wie gesagt, keine expliziten tests durchgeführt d.h. in den meisten fällen nur eine treiberversion pro spiel, mit der ausnahme von wow, da ist es definitiv über mehrere versionen hinweg reproduzierbar aufgetreten, lustigerweise allerdings nur mit AAA, nicht jedoch mit supersampling. eventuell hängt das problem auch mit AAA zusammen.

Mr. Lolman
2011-02-13, 22:42:05
Hab nun einmal den Flugzeugträgerlevel getestet. 80 Sekunden lang, Catalyst 11.1a, 1280x720 max. Details, Mster Config, im Fenstermode, auf dem 2. Monitor lief daneben Zohan über ProgDVB, hochskaliert mit ffdshow auf 1440x1152 + diverse Filter (Warpsharp, Xsharp, mplayer rauschen, Luminanzkorrektur, Dolby Decoder, Normalisierung,...) => also denkbar ungünstige Vorraussetzungen für eine konstante Framerate. Dennoch ists bei Weitem nicht so schlimm, wie befürchtet:

EDIT: Die Hacker kommen von Nachladerucklern.

Tesseract
2011-02-13, 22:53:03
wenn dir langweilig ist probier mal single monitor auf fullscreen ohne etwas nebenbei laufen zu lassen einmal mit AAA und einmal mit SSAA, eventuell auch mit nicht maximalen details um konstant gute frameraten zu haben.

Tesseract
2011-02-15, 02:10:24
ich hab die 11.1-posts mal in den entsprechenden thread verschoben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501655&page=4

Siegfried
2011-03-28, 13:34:04
hab jetzt mal 1-2std ne ati (5770 flex) getestet
- custom refresh rates nur mit third party tool (powerstrip) moeglich
- single-link-dvi schafft nicht die volle single-link bandbreite
- edid nicht deaktivierbar mit neustem treiber
- refresh rates ueber 60hz verursachen bildfehler ohne anhebung 2d der spannung/taktrate
- bestimmte treiberbestandteile stuerzen oefters mal einfach ab (natuerlich mit sich staendig wiederholender popup-fehlermeldung)

ka wie ati so schlecht sein kann
werde jetzt einfach ne kleine single-slot nvidia fuer den 3. und 4. screen anschaffen

Reneeeeeee
2011-03-28, 13:56:59
Auch ich als langjähriger Nvidia-Kunde habe den kauf meiner 4890/5870 nicht im geringsten bereut.

Es läuft alles wie es soll , und Probleme mit Treiber kenne ich nicht, außer einmalig mal ein Bluescreen beim 11.2 aber das war es schon. Da hatte ich mehr Probleme bei Nvidia.

Vieles sind einfach nur Trollversuche , ist man aber hier im Forum schon gewöhnt.

Außerdem dauert das Laden des CCC ewig. Hinzu kommen einige spontane Abstürze der Grafikkarte.

Ja das dauert ewig , bei mir so 1,5 Sekunden bis es offen ist , oh man

spontane Abstürze ? Möchte deine Kiste nicht sehen , ich habe hier 0 Abstürze

Reneeeeeee
2011-03-28, 15:39:30
( war auf ein Gastkommentar bezogen der aber gelöscht wurde)

omg , ich hatte einen Fehler bei AMD bis jetzt und "mehr" kann also auch 2 oder 3 sein. ;)

Darunter zählt auch z.B. der damalige Fehler in Lotro mit den DX10 Effekten bei Nvidia. Ich habe nicht geschrieben das sich mein Rechner durch Nvidia Treiber in Luft aufgelöst hat!

Meine Meinung ist ,da ich beides auch in der Praxis hatte, dass sich beide nichts nehmen.

Was andere hier immer so ablassen wie grottig doch die Treiber von AMD sind kann man bloß auf Unfähigkeit zurückführen, oder Faulheit sein System vielleicht mal neu aufzusetzen obwohl es mal nötig wäre. Aber auf AMD meckern ist ja wesentlich einfacher. Ich habe ein Kumpel der ist nur am meckern wie schlecht doch Vista ist weil er laufend Fehlermeldungen bekommt, aber neu aufsetzen ist ihm zu anstrengend sagt er. Lieber meckern und die eigene Dummheit auf andere schieben.

Gast
2011-03-28, 17:44:02
Was andere hier immer so ablassen wie grottig doch die Treiber von AMD sind kann man bloß auf Unfähigkeit zurückführen, oder Faulheit sein System vielleicht mal neu aufzusetzen obwohl es mal nötig wäre.
Das ist ja mal wieder eine Frechheit sondergleichen. Andere Leute haben ernsthafte Probleme und du klopfst hier nur dumme Sprüche.

Lieber meckern und die eigene Dummheit auf andere schieben.
Sorry - aber mit Leuten wie dir kann man einfach nicht vernünftig reden.

[x] Die letzten Posts von Reneeeeeee in diesem Thread können allesamt komplett entsorgt werden.

Ich hatte seinerzeit mal eine Grafikkarte von ATi. Und ich bin wirklich nicht überempfindlich: Jedes Spiel das nicht funktioniert hatte, wurde dann eben nicht mehr gespielt, bis der Patch da war. Ich glaube es gab keine Grafikkarte in meinem gesamten PC-Leben, wo ich jedesmal dermaßen auf einen Patch warten mußte. Und die Ironie: Mit jedem neuen Catalyst wurden die Probleme mehr und schlimmer. Nicht nur, daß ATi das unglaubliche Kunststück fertiggebracht hat, einen Catalyst in den Markt zu kacken, der die eigenen Zusatz-Chips wie zB. den Rage-Theater auf Vivo-Versionen vieler Karten nur noch mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager zurückließ.... nein: Plötzlich sank die Performance meiner ATi-Grafikkarte in Spielen wie Warhammer 40k von 90FPS auf unspielbare 4 FPS... ...and the crowd goes wild!!

Das Beste: Den Programmieren des Catalyst war es einfach komplett egal. Man solle eben den Treiber installieren, der zusammen mit der Karte ausgeliefert wurde... Also das ich darauf nicht gleich gekommen bin! Am besten kauft man dann auch grundsätzlich keine Spiele mehr, die nach der Anschaffung der ATi-Grafikkarte auf den Markt kommen.

Das was man bei ATi seinerzeit(?) unter Treiberservice verstand, nennt man andernorts schlicht: Sabotage. Kurz nach diesem Erlebnis war ATi dann ja auch Pleite und wurde von AMD aufgekauft.

Als ich damals noch die Idee hatte Ubuntu zu installieren, war alles aus. Von allen Karten, die ich jemals mein eigen nannte, kann ich mich nicht erinnern, daß ich jemals dermaßen viele Probleme gehabt hätte. Ich habe mir damals die ATi-Karte gekauft, weil sie genausoviel oder sogar leicht mehr FPS abliefern konnte, als die nVidia-Karte. Überall in der PCGH wurde die Karte von ATi empfohlen. Wenn ich damals gewußt hätte was da auf mich zukommt, hätte ich für die nVidia-Karte trotz 5% weniger FPS freiwillig das Doppelte gezahlt. Ich war sogar öfters unmittelbar davor meine damalige Fehlentscheidung durch schonungslosen Einsatz von Geld zu korrigieren. Aber irgendwie habe ich immer bis zuletzt gedacht: Das kann doch gar nicht sein. Vielleicht liegt es doch an Windows oder an den Spielen und am Ende hab ich mit der nVidia die gleichen Probleme. Außerdem lebte ich in der ständigen Wahnvorstellung, daß im nächsten Catalyst die Probleme, die gerade erst neu eingebaut wurden, bestimmt wieder behoben sind. Aber: Das war nicht so.

Wenn jemand wie Siegfried mit seiner ATi-Karte nicht klarkommt, dann habe ich dafür vollstes Verständnis. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Und an alle die glauben, daß es bei nVidia auch nicht anders aussieht: Macht euch nix vor. Wenn eine Sache 6 Monaten nach Release immernoch nicht das tut, was auf der Verpackung steht (funktionieren), dann muß man handeln und nicht whinen.

Reneeeeeee
2011-03-28, 18:30:23
Ja das liegt wohl nur daran ,weil man immer wieder das gleiche liest

aber andauernd, Bsp hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505247)

Wo sich dann auch rausgestellt hat das es dann doch nicht an AMD liegt. Und wenn ihr mal das Forum durchsucht werdet ihr noch mehr sowas finden. Gästekommentare sollte man sowieso nicht für voll nehmen.

Ich bin wohl die große Ausnahme wo alles läuft. Da bin ich ja froh.
Ich bleibe bei meiner Meinung.

Black-Scorpion
2011-03-28, 18:30:26
Und mit dem Vorschlag hat er recht. Ich hatte bis jetzt mit meinen ganzen Karten nur einen Absturz wo ich das Fenster mit VPU Recover zu sehen bekommen habe. Und da lag es am übertakten. Aber es ist ja so einfach so einfach alles erst einmal auf AMD zu schieben anstatt sich Gedanken über sein Sys zu machen.

Gipsel
2011-03-28, 18:42:29
[x] Die letzten Posts von Reneeeeeee in diesem Thread können allesamt komplett entsorgt werden.
Deine aber auch!
Nicht nur, daß ATi das unglaubliche Kunststück fertiggebracht hat, einen Catalyst in den Markt zu kacken, der die eigenen Zusatz-Chips wie zB. den Rage-Theater auf Vivo-Versionen vieler Karten nur noch mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager zurückließ....Vielleicht solltest Du einfach den von AMD angebotenen Treiber für den Rage-Theater installieren? Den gibt es gleich bei den normalen Grafikkartentreibern ebenfalls zum Download (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx). Manchmal sitzt das Problem eben doch vor dem Monitor. :rolleyes:

@all:
Ansonsten bitte ich aber alle darum, die Emotionen wieder etwas runter zu fahren!

PHuV
2011-03-28, 19:28:43
Nachdem ich letztes Jahr ein Jahr lang mal eine ATI 5970 drin hatte (sonst zum Spielen immer Nvidia), muß ich sagen, daß die ATI bei mir eigentlich keine Schwierigkeiten machte und gute Dienste leistete. Sie war nur sehr laut. Diese Karte machte genausoviel oder wenig Probleme wie die Nvidida-Karten. Ich bin wegen PhysX und 3D wieder auf Nvidia gegangen, und habe die GTX 480er übersprungen.

Und wenn es Treiberprobleme gabt/gibt, hatten/haben beide Hersteller ihre Macken. Es ist nur die Frage, mit welchen Macken kann man sich besser arrangieren.

Gast
2011-03-29, 00:09:56
Vielleicht solltest Du einfach den von AMD angebotenen Treiber für den Rage-Theater installieren? Den gibt es gleich bei den normalen Grafikkartentreibern ebenfalls zum Download (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx). Manchmal sitzt das Problem eben doch vor dem Monitor. :rolleyes:
Lieber Moderator Gipsel - ich weiß nicht seit wann du hier moderieren darfst - aber sei versichert, ich bin nicht so dämlich, wie du mich gerade hinstellst. ;) Ich war damals mit einer der ersten hier im 3DCF, die das Problem mit dem Rage-Theater hatten. Auf die Lösung, die ATi-AMD dann irgendwann nachträglich in Form des zusätzlichen Treibers für die Vivo-Karten ins Netz gestellt hat, habe ich damals hier ebenfalls bereits verlinkt. Bis dorthin mußte man sich einen veralteten WDM-Treiber runterladen und sich die Treiberkomponenten manuell selbst zusammenbasteln. Und das bei einem damaligen Topmodell von ATi (X800XT) - nicht irgendeine billige Budgetversion! Es ist deswegen schon ein bischen merkwürdig, wenn man heute von 3DCF-Moderatoren zurechtgewiesen wird und als Sahnehäubchen auch noch eine Lösung für das Problem serviert bekommt, die man selbst schon gefühlt 25x hier gepostet hat. Wie dem auch sei: Als das Problem damals erstmals auftrat, gab es den separaten Treiber noch nicht. Nach so vielen Jahren hat die Erinnerung bei dem ein oder anderen wohl etwas nachgelassen... oder er war damals schlicht noch nicht mit dabei. Und heute (nach so vielen Jahren) taugt der 'gutgemeinte' Hinweis auf den Zusatztreiber auch nicht mehr viel, da ich mir kaum vorstellen mag, daß jemand noch mit dieser Karte sein trauriges Dasein fristen muß.

PS: Damals war ich auch noch sehr von meiner ATi-Grafikkarte 'überzeugt' und habe hier mit anderen für alle möglichen Probleme gemeinsame Lösungen gesucht und auch gefunden. Wenn man heute an die Zeit zurückdenkt und sich von dir dann anhören muß, daß das Problem mal wieder vor dem Monitor sitzt, dann kann ich nur im Stillen mit dem Kopf schütteln. :(

Gipsel
2011-03-29, 03:16:13
@Gast:
Hättest Du Dich angemeldet, dann könntest Du mir Deine alten Posts sogar zeigen ;)

Im Übrigen widersprichst Du Dir ein wenig selbst (ging nicht/Treiber gab's nicht, aber man konnte Treiber herunterladen?!? Was war denn anders als jetzt? Daß der WDM-Treiber angeblich veraltet war?) und sagst außerdem, daß das olle Kamellen sind. Was tut das denn jetzt noch zur Sache? Was soll also der Blödsinn? Es argumentiert ja auch keiner mit irgendeinem grottenschlechten AF von nv, was irgendein Uraltchip mal aufwies.

Zurück zu einer sinnvollen Diskussion!

Labberlippe
2011-03-29, 18:50:07
Hi

@Gast

Ich hatte niemals für eine X800 einen Treiber zusammen basteln müssen, damit der Rage Theater Chip funktioniert hat.

Ganz kann ich Deine Probleme von damals nicht verstehen und ich hatte mehrer ATi Karten damals verwendet.
Besonders da wir damals sogar als Erweiterung einen Beamer und div. TVs angeschlossen hatten.

In meine Augen sollte man nicht immer gleich über den Hersteller meckern sonderen mal versuchen nachvollziehen wo der Fehler im System liegt.

Gruss Labberlippe

Gast
2011-03-29, 19:09:43
@Gast:
Hättest Du Dich angemeldet, dann könntest Du mir Deine alten Posts sogar zeigen ;)
Das ist wohl wahr - ich hab die SuFu verwendet, aber meine Posts (und viele andere zu diesem Thema existieren wie es scheint nicht mehr). Ich hab mir oft schon überlegt, ob ich mich damals (vor mehr als 10 Jahren) hätte anmelden sollen. Das Besondere am 3DCF war seinerzeit allerdings, daß man hier ohne sich registrieren zu müssen am Forum teilnehmen konnte. Registriert haben sich imho nur die Leutchen, die es besonders 'nötig' hatten. ;) Heute sieht das 3DCF anders aus. Von vielen Threads, die ich damals ins Leben gerufen habe, bin ich mittlerweile ausgeschlossen. Das war eine wichtige Erfahrung für mich: Man sollte nicht zuviel Zeit hier investieren. Eines Tages wird das 3DCF komplett abgeschaltet und man muß sich fragen, ob man mit seiner Zeit nicht hätte sinnvolleres tun können/müssen.

Im Übrigen widersprichst Du Dir ein wenig selbst (ging nicht/Treiber gab's nicht, aber man konnte Treiber herunterladen?!? Was war denn anders als jetzt? Daß der WDM-Treiber angeblich veraltet war?) und sagst außerdem, daß das olle Kamellen sind. Was tut das denn jetzt noch zur Sache? Was soll also der Blödsinn? Es argumentiert ja auch keiner mit irgendeinem grottenschlechten AF von nv, was irgendein Uraltchip mal aufwies.
Ok - du warst offenbar nicht betroffen. Darum nochmal ein grober Überblick: Damals (zu VGA-Zeiten) wurden die ATi-Grafikkarten besonders wegen ihrer höheren Bildqualität gegenüber den nVidia-Karten geschätzt. Dies wurde unter anderem durch einen Zusatzchip erreicht, der insbesondere für Videobearbeitung ausgelegt war. Diesen Zusatzchip gab es vor allem bei den teureren ATi-Karten, welche Vivo ermöglichten. Schon kurz nach Anschaffung meiner Grafikkarte funktionierte Vivo plötzlich nicht mehr. Ursache war der damals neue Catalyst, der übrigens bis heute mit dem Rage-Theater-Chip nichts mehr anzufangen weiß. Jetzt konnte man sich also entscheiden:
Entweder man verzichtete auf Vivo und flüssige Videowiedergabe, oder man mußte mit schwarzen und Teils durchsichtigen Texturen in allen damals modernen Spielen wie zB. Titan Quest leben. Wenn man sich mit Grafikproblemen dieser Art an die Software-Publisher wendet, bekommt man unisono immer den Hinweis, man möge doch den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren. Von vielen anderen Fehlern der älteren Catalysts will ich hier gar nicht reden. Was sollten also die Leute tun, die von der Firma ATi nur noch teildefekte Treiber geliefert bekamen?

Das was mich damals verägert hat war, daß man darauf angewiesen ist, daß ein Hersteller seine Treiber aktuell hält. Wie würdest du reagieren, wenn der Hersteller deines Mobo irgendwann ein essentiell wichtiges BIOS-Update für dein Mobo bereitstellt (zB. Umstellung auf IP v6) und du feststellen müßtest, daß nach diesem BIOS-Update keine Einstellungen mehr für deinen Onboardsound-Chip existieren. Im Gerätemanager findest du auch nur noch ein Ausrufezeichen, wo dein Sound mal war. - Ich glaube du würdest dich ärgern und anfangen rumzufrickeln: Altes BIOS wieder drauf und versuchen ip v6 irgendwie über Softwaretreiber zu ermöglichen. Besonders ärgern würdest du dich, wenn du dich dann über dein Problem mit dem Hersteller im Forum beschwerst und jemand der eine separate Soundkarte nutzt dann nur schulterzuckend meint: Das Problem sitzt mal wieder vor dem Monitor, man müsse nur Windows oft genug neuinstallieren - irgendwann klappt es dann schon. ;)

Das ist der Grund, warum ich allergisch auf Posts reagiere, in denen Leuten (wie dem TS) pauschal unterstellt wird, sie wären das eigentliche Problem. Gerade wenn es um die Firma ATi geht, wäre ich mit solchen Mutmaßungen sehr vorsichtig. Das hat bei mir nichts mit Hersteller-Bashing oder Fanboytum in irgendeinerweise zu tun. Das sind bei mir die sehr durchwachsenen Erfahrungen mit dem Hersteller ATi. Es mag sein, daß sich ATi in letzter Zeit stark weiterentwickelt hat - und manche Probleme mit den Grafikkarten dieses Herstellers eher Luxusprobleme sind, von denen die breite Masse nicht betroffen ist. Wenn sich jemand aber eine Grafikkarte kauft (für einen bestimmten Zweck) und dann feststellen muß, daß sie nicht seine Erwartungen erfüllt, dann muß es erlaubt sein, die Qualität des Herstellers erneut in Frage zu stellen. Besonders ATi hat sich in der Entwicklungsgeschichte des Catalyst wiederholt nicht mit Ruhm bekleckert.

PS: Ich fand diese Diskussion nicht sinnlos. Der TS muß abschätzen, ob er abwartet bis die Probleme, die er hat, möglicherweise in einem zukünftigen Catalyst behoben werden, oder ob es vielleicht doch Sinn macht nochmal alles komplett neuzuinstallieren, oder ob er sich um einen vorzeitigen Ersatz für seine Grafiklösung bemühen muß. Ich bin da eher skeptisch, ob zukünftige Catalyst-Versionen den Leistungsumfang seiner Grafikkarte erweitern. Meine damaligen Erfahrungen mit dem Catalyst waren eher gegenteilig.

Black-Scorpion
2011-03-29, 19:12:52
Der Rage Theater hat nichts mit der BQ zu tun. Die war auch ohne den Chip auf den anderen Karten besser. Der Chip ist nur für den Video-In zuständig.

Gast
2011-03-29, 19:21:11
Ich hatte niemals für eine X800 einen Treiber zusammen basteln müssen, damit der Rage Theater Chip funktioniert hat.

Ganz kann ich Deine Probleme von damals nicht verstehen und ich hatte mehrer ATi Karten damals verwendet.
Besonders da wir damals sogar als Erweiterung einen Beamer und div. TVs angeschlossen hatten.
Tja - wie oft hattest du damals einen aktuellen Catalyst installieren müssen, weil ein Spiel keine Texturen hatte? - So gut wie nie?

Sorry - aber du bist geradezu das Paradebeispiel für einen Tropf, der das Faß zum überlaufen bringen kann. ;)

In meine Augen sollte man nicht immer gleich über den Hersteller meckern sonderen mal versuchen nachvollziehen wo der Fehler im System liegt.
Genau das haben ich und andere damals getan. Mit dem Ergebnis, daß der Rage-Theater-Chip in den damals verfügbaren Catalyst in einvernehmlichen Stillschweigen komplett vergessen wurde.

Meine Beiträge in diesem Thread haben übrigens nichts mit den Beiträgen von Leuten, die immer gleich über einen Hersteller meckern, zu tun. Auch wenn es Leute wie dich gibt, die einen sofort in eine bestimmte Ecke drängen wollen. Wenn man zB. der Ansicht war und ist, daß ein bestimmter Freiherr, der inzwischen lieber ungenannt bleiben möchte, großen Mist gebaut hat, dann ist man nicht automatisch ein linker Kommunist, der nur Störfeuer gegen einen unbeliebten CSU-Politiker richtet.

Gast
2011-03-29, 19:27:35
Der Rage Theater hat nichts mit der BQ zu tun. Die war auch ohne den Chip auf den anderen Karten besser. Der Chip ist nur für den Video-In zuständig.
Falschmeldung.

Zusammen mit dem Rage-Theater wurde eine Software ausgeliefert, welche auch die Wiedergabe von Videos sichtbar beschleunigt und qualitativ verbessert hat. Ohne diesen Chip konnten die Optionen nicht genutzt werden.

Sämtliche GeForce-Karten, die als Modulierchip den Connexant BT869 oder Crontel 7007A nutzen, liefern einen störenden Trauerrand um das Fernsehbild. Anders die All-in-Wonder RADEON: Der RAGE-Theater-Chip weitet das TV-Bild bis zu den physikalischen Bildrändern aus. Schwarze Trauerränder gehören damit der Vergangenheit an.
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-All-In-One-Grafikkarten-mit-TV-Tuner-2_12848918.html

Das ist nur eine von vielen Dingen, die der Zusatzchip damals ermöglichte.

Black-Scorpion
2011-03-29, 19:30:25
Seit wann war der WDM Treiber im normalen Treiber integriert?
Es gab und gibt das Komplette Paket (Treiber, CCC und den Rest) und es gab/Gibt alles einzeln zum runterladen. Wer nur den Treiber runterlädt braucht sich hinterher nicht zu beschweren das ViVo nicht funktioniert. Und das auch noch als teildefekte Treiber zu bezeichnen kann nur ein schlechter Scherz sein.

Gast
2011-03-29, 20:17:41
Wer nur den Treiber runterlädt braucht sich hinterher nicht zu beschweren das ViVo nicht funktioniert.
Ach so. Damit hat sich das Problem für mich nun rückwirkend erledigt. :up:

Diese Diskussion ist mittlerweile komplett OT und führt zu nichts. Vielleicht machst du zu dem Thema: 'Probleme vor dem Monitor' einfach einen neuen Thread in einem ATi-Diskussionsforum auf? - Also von mir war's das jetzt. ;)

PS: Bitte keine weiteren Ratschläge zum Thema ATi und Rage-Theater. Ich habe inzwischen eine GTX460. :uup: Danke.

Labberlippe
2011-03-29, 21:15:05
Tja - wie oft hattest du damals einen aktuellen Catalyst installieren müssen, weil ein Spiel keine Texturen hatte? - So gut wie nie?

Sorry - aber du bist geradezu das Paradebeispiel für einen Tropf, der das Faß zum überlaufen bringen kann. ;)


Genau das haben ich und andere damals getan. Mit dem Ergebnis, daß der Rage-Theater-Chip in den damals verfügbaren Catalyst in einvernehmlichen Stillschweigen komplett vergessen wurde.

Meine Beiträge in diesem Thread haben übrigens nichts mit den Beiträgen von Leuten, die immer gleich über einen Hersteller meckern, zu tun. Auch wenn es Leute wie dich gibt, die einen sofort in eine bestimmte Ecke drängen wollen. Wenn man zB. der Ansicht war und ist, daß ein bestimmter Freiherr, der inzwischen lieber ungenannt bleiben möchte, großen Mist gebaut hat, dann ist man nicht automatisch ein linker Kommunist, der nur Störfeuer gegen einen unbeliebten CSU-Politiker richtet.


Hi

Ich versuche Dich gar nicht in eine Ecke zu drängen.
Du solltest allerdings auch akzeptieren das ich solch derartige Probleme nicht nachvollziehen kann.

Ich hatte damals besonders den TV Out zwingend benötigt, da wir eine Videowand mit einen Beamer aufgebaut hatten.
(später dann über VGA, mit dem damaligen TV Out von den Geforce quasi undenkbar.)
Wir haben auch die Videobeschleunigung genutzt.

In Laufe der Zeit hatten wir unterschiedliche ATI Karten verbaut.
Radeon SDR/VE, 800er danach die 9er Serie und div. ATI Karten welche ich auch Privat genutzt habe.

In keinen einzigen Fall musste ich jemals einen Treiber basteln damit der Rage Theater Chip ging.

Schade natürlich für dich das Du Fehler hattest, eines kann ich sicher sagen das ich X Karten und X Treiber getestet habe und das auf Unterschiedlichen PC Systemen und nie auf solche Probleme gestossen bin.

Wie gesagt, ich würde nicht gleich quasi alles auf einen Hersteller schieben.

Gruss Labberlippe

Gast
2011-03-30, 00:58:54
Hi
Hallo

Ich versuche Dich gar nicht in eine Ecke zu drängen.
Du solltest allerdings auch akzeptieren das ich solch derartige Probleme nicht nachvollziehen kann.
Das akzeptiere ich gerne. Aber ich akzeptiere es nicht, wenn Leute die zufällig keine Probleme mit ihrer Hardware haben/hatten andere Leute für unfähig halten. Nur weil man selbst keine Probleme hat heißt das nicht, daß in anderer Konstellation ganz erhebliche Probleme auftreten können.

Ich hatte damals besonders den TV Out zwingend benötigt, da wir eine Videowand mit einen Beamer aufgebaut hatten.
(später dann über VGA, mit dem damaligen TV Out von den Geforce quasi undenkbar.)
Wir haben auch die Videobeschleunigung genutzt.
Den TV-Out hatte ich nie zwingend benötigt. Deswegen hatte ich seinerzeit die X800XT auch bis zur Schmerzgrenze weiter im System. Ich hatte damals oft meinen TV rein zum spielen an die X800XT angeschlossen. Zusammen mit einer Funktastatur und Funkmaus konnte man damit Need for Speed und andere Spiele in einer deutlich hübscheren Grafik spielen, als es die Playstation ermöglichte.

In keinen einzigen Fall musste ich jemals einen Treiber basteln damit der Rage Theater Chip ging.
Den wenigsten dürfte es überhaupt aufgefallen sein, daß die hardwareseitige Videobeschleunigung komplett ausgefallen ist. Dazu müßte man nach der Installation eines neuen Catalyst regelmäßig im Gerätemanager nachschauen, ob noch alle Geräte da sind. Hast du das damals gemacht? Ich unterstelle jetzt einfach mal ein Nein. Das Problem mit dem Rage-Theater war nämlich ein Problem welches alle hatten, die diesen Zusatzchip auf ihrer ATi-Karte hatten. Und wer meint keine Probleme gehabt zu haben, der hat das Problem schlicht nicht bemerkt oder konnte vom Wissen anderer profitieren, die bereits eine Lösung für das Problem, welches dann nicht mehr als solches wahrgenommen wurde, hatten. Eine andere Erklärung gibt es nicht. ;)

Schade natürlich für dich das Du Fehler hattest, eines kann ich sicher sagen das ich X Karten und X Treiber getestet habe und das auf Unterschiedlichen PC Systemen und nie auf solche Probleme gestossen bin.
Manchmal hat man eben 'Glück'. Meine Karte war damals auch direkt von ATi und nicht von einem Subvendor. Möglicherweise haben die etwas besser vorgesorgt und aus den ATi-Chips einfach bessere Karten gebaut. Wenn man es genau betrachtet, sind die Vorgänge um den Rage-Chip schon ein starkes Stück. Offenbar wurde der funktionierende Treiberbestandteil für diesen Chip nämlich durch den neuen Catalyst aus dem System gelöscht. Deswegen mein obiger Hinweis auf 'Sabotage'. Ich kann doch nicht einfach den Leuten ihre funktionierenden Hardwaretreiber aus dem System löschen, ohne anschließend gleichwertigen Ersatz zu installieren. Aber das ist ein anderes Thema und sprengt diesen Thread.

Wie gesagt, ich würde nicht gleich quasi alles auf einen Hersteller schieben.
Das tu ich auch nicht. Ich habe nirgends behauptet, daß nVidia keine Probleme macht. Meine Nachfolgekarte (eine 8800GT) hatte eine ganz ähnliche treiberbedingte 'Deadline' eingebaut: Die letzte funktionierende ForceWare für meine Karte war damals die 182.50. Alles was danach kam war instabil. Auch meine jetzige GTX460 hatte anfangs den latency-Bug, der allerdings durch ein rasches Palit/Gainward BIOS-Fix behoben werden konnte.

Es gibt kaum Karten die keine Probleme verursachen. Nur hatte ich bislang immer den Eindruck, daß man bei nVidia unter Hochdruck an Problemlösungen arbeitet (sobald Probleme bekannt werden). Bei ATi hatte ich damals eher das Gefühl, die wollten durch ihre miserablen Treiber die Leute mit älterer Hardware dazu nötigen neue Karten zu kaufen. Wie kann es sein, daß der Treiber, welcher damals bereits zum Lieferumfang meiner X800XT gehörte, auch noch nach Jahren zugleich der schnellste und stabilste Treiber war, den es für die Karte gab? Inkompetenz oder gezielter Sabotageversuch? Wir werden es wohl nie erfahren.

Ich bin übrigens bei weitem nicht der einzige, der sich damals ernste Gedanken darüber gemacht hat, warum seine ATi-Karte mit jedem neuen Treiber langsamer wurde:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266645

Labberlippe
2011-03-30, 01:48:06
Hallo


Das akzeptiere ich gerne. Aber ich akzeptiere es nicht, wenn Leute die zufällig keine Probleme mit ihrer Hardware haben/hatten andere Leute für unfähig halten. Nur weil man selbst keine Probleme hat heißt das nicht, daß in anderer Konstellation ganz erhebliche Probleme auftreten können.

Hi

Eben, aber es ist anscheinend mittlerweile an der Tagesordung das Ratschläge nicht beherzigt werden.
Geschweige das man ein Feedback bekommt ob diese auch umgesetzt wurden.
Nein es wird lieber darauf bestanden das es der Grafikkarten Hersteller ist bevor man das eigene System mal überprüft.
Eingie knallen sich derart ds System zu, das ist nicht mehr feierlich.
Da gibt es leider ein paar Helden hier.
Klar kann man nicht von einen auf alle schliessen, nur wird das auf Dauer langsam mühseelig.


Den TV-Out hatte ich nie zwingend benötigt. Deswegen hatte ich seinerzeit die X800XT auch bis zur Schmerzgrenze weiter im System. Ich hatte damals oft meinen TV rein zum spielen an die X800XT angeschlossen. Zusammen mit einer Funktastatur und Funkmaus konnte man damit Need for Speed und andere Spiele in einer deutlich hübscheren Grafik spielen, als es die Playstation ermöglichte.

Ich hatte den TV damals ständig benötigt, b.z.w jetzt noch immer, bis mein TV mal den Geist aufgibt.
Der weigert sich drauf zu gehen. ;D




Den wenigsten dürfte es überhaupt aufgefallen sein, daß die hardwareseitige Videobeschleunigung komplett ausgefallen ist. Dazu müßte man nach der Installation eines neuen Catalyst regelmäßig im Gerätemanager nachschauen, ob noch alle Geräte da sind. Hast du das damals gemacht? Ich unterstelle jetzt einfach mal ein Nein. Das Problem mit dem Rage-Theater war nämlich ein Problem welches alle hatten, die diesen Zusatzchip auf ihrer ATi-Karte hatten. Und wer meint keine Probleme gehabt zu haben, der hat das Problem schlicht nicht bemerkt oder konnte vom Wissen anderer profitieren, die bereits eine Lösung für das Problem, welches dann nicht mehr als solches wahrgenommen wurde, hatten. Eine andere Erklärung gibt es nicht. ;)


Ja ich hatte nach der Installation immer im System nachgesehen, musste ich auch, das System wurde jeden Tag benötig.
Kann natürlich daran liegen das ich wie Du sagst automatisch durchs pflegen vom System nicht auf diese Probleme gestossen bin.
Ist allerdings nicht so abwegig, muss ich zugeben. :smile:

Ich bin mir nicht mehr sicher aber kann mich vage daran erinnern das es damals 2 unterschiedliche TheaterChips gegeben hat.:confused:
Wenn ich mich nicht irre hatten manche Hersteller bei den kastrierten Karten den alten Rage Theater Chip verbaut.
Ist aber auch schon eine Zeit her, müsste man mal glatt nachforschen.



Manchmal hat man eben 'Glück'. Meine Karte war damals auch direkt von ATi und nicht von einem Subvendor. Möglicherweise haben die etwas besser vorgesorgt und aus den ATi-Chips einfach bessere Karten gebaut. Wenn man es genau betrachtet, sind die Vorgänge um den Rage-Chip schon ein starkes Stück. Offenbar wurde der funktionierende Treiberbestandteil für diesen Chip nämlich durch den neuen Catalyst aus dem System gelöscht. Deswegen mein obiger Hinweis auf 'Sabotage'. Ich kann doch nicht einfach den Leuten ihre funktionierenden Hardwaretreiber aus dem System löschen, ohne anschließend gleichwertigen Ersatz zu installieren. Aber das ist ein anderes Thema und sprengt diesen Thread.

Siehe oben.
Wobei die ersten Radeons ja sowieso nur von ATi waren.
Die meisten hatten eher ein Problem wie die ersten CCCs rausgekommen sind da hat es in meine Augen die ersten "Verwirrungen" gegeben.
Was den Verbau von Komponenten bei den Karten anbelangt kann man in meine Augen nicht unbedingt ATI/AMD die Schuld geben.
Das sind allerdings wieder Diskussionen die hier im Forum schon x mal durchgekaut wurden.
Was das" löschen" anbelangt kann ich Deine Meinung nicht teilen, man kann ja die Treiber einzeln runter laden.

ok es ist natürlich nachvollziebar das manche sich Aufregen, das man jetzt extra den Treiber für den Theater Chip extra runterladen muss aber Beinbrauch ist das auch keiner.

Wie gesagt ich hatte keine derartigen Probleme was natürlich schön für mich ist, nur Dir damals auch nicht viel gebracht hat.

Anmerkung.

Man wird bei beide Hersteller Probleme finden.
Du regst Dich über ATI über deren Rage Theater Chip auf, ich mich z.B über nVIDIA und deren TV Outs die heute noch nicht brauchbar funktionieren. (Wobei aufregen es auch nicht trifft, ich verwende halt derweil Privat nur AMD Karten weil ich eben noch den TV Out nutze.)


In Zeiten wo man aber heutzutage über HDMI oder den herkömmlichen DVI gehen kann, hat sich so etwas mehr oder minder gott sei Dank eh erledigt.
Sozusagen hat man bei beiden Herstellern die "Fehler" aussitzen b.z.w mit Kleinigkeiten leben müssen.

Gruss Labberlippe