PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Gutes Business Notebook


Dalai-lamer
2011-02-10, 16:52:54
Hallo,

ich fange bald an meine Diplomarbeit zu schreiben und dies tue ich zu Hause und an der Uni. Da ich gerne überall komfrtabel arbeiten würde und mein altes Notebook zu schwach geworden ist, suche ich ein neues :)

Diesmal will ich weniger Kompromisse eingehen.

Was es haben "muss" :

- optionale Docking Station
- Mattes Display
- weniger als 3 Kilo, aber eher weniger als 2.5 kg
- Sehr gute Verarbeitungsqualität bzw. sehr Robust

Ich habe mich etwas umgeschaut und Notebooks von HP, Lenovo und Toshiba gefunden.
Besonders ist mir das Lenovo T420 ins Auge gestochen.

2.26 kg
Mattes Display 14" (1440x900 Auflösung)
Sandy Bridge (Quad Core?)
SSD Festplatten Beschleunigung
USB 3.0
NVidia Optimus (Externe Grafikkarte kann komplett abgeschaltet werden)
Docking Station und sehr hochwertiges Feeling (jedenfalls der Vorgänger T410)
Und glaube eine HD Webcam. (sowas ist aber nciht so wichtig)

Gibt es ähnliche Notebooks ? Oder gibt es noch Features die man unbedingt braucht oder worauf man achten sollte?
Bringen andere hersteller bald ähnliche Modelle raus. Bei den Sandy Bridge Notebooks Blicke ich noch nicht so durch, da viele auch noch nciht erhätlich sind.

Hat jemand einen persönlichen Favoriten ?

Preirahmen bis 2.000 Euro

Simon
2011-02-10, 17:21:27
Als Alternative: HP ProBook oder EliteBook. Wobei man zumindest bei den 14" EliteBooks aufpassen muss, da gibts welche mit schlechtem Display (erkennbar an der geringen Aufloesung) und welche mit gutem Display.

Oder ein MacBook (Air).

user77
2011-02-10, 20:42:04
ich habe das HP EliteBook 2540p

Core i7-640LM 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 160GB SSD • DVD+/-RW DL • Intel GMA HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DisplayPort • UMTS • ExpressCard/54 Slot und SmartCard Reader • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam (2.0 Megapixel) • 12.1" WXGA non-glare LED TFT (1280x800) • Windows 7 Professional und XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.50kg • 36 Monate Herstellergarantie

http://geizhals.at/deutschland/a523023.html

das ist echt genial!

Dalai-lamer
2011-02-10, 22:48:40
Also läuft es auf HP oder Lenovo raus ?

12" ist mir etwas klein, ich habe das Samsung q40. Und zwa rnpoch vor den ganzen netbooks, aber mit der Zeit wurde es mir zu klein. besonders als ich damit ohne zweiten Bildschirm in der Bib arbeiten musste etc.

zur Zeit besitze ich ein 13" MacBook Air, aber nun will ich endlich auf etwas "richtiges" umsteigen.

Ich muss sagen, ich habe letztes Jahr ein Praktikum bei BMW gehabt und dort hatten alle eine HP+Docking Station.

DIe Dinger haben ständig Probleme gemacht. Waren alle Core i 5, also auch nciht die aller ältesten :/

Simon
2011-02-11, 07:46:00
Was denn fuer Probleme? Wir haben nur HP-Laptops verschiedenen Alters und Groesse, alle mit Docking Station.

Gast
2011-02-11, 08:16:41
Hallo Dalai-lamer,

du kannst auch mal hier schauen: http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t410s.html

Da gibt es das T410s (das "s" ist wichtig) für echt wenig Geld :-)

Shink
2011-02-11, 09:07:45
Wie jetzt? Dein altes Macbook Air ist dir zu langsam für die Uni und zum Schreiben der Diplomarbeit?

@Topic: Ja, HP Elitebook und Thinkpad sind die klassischen Business-Lösungen - wobei ich nicht verstehe warum die meisten in letzter Zeit eher auf HP setzen.

Dalai-lamer
2011-02-11, 10:54:08
Ja es ist eine Krücke.
Es ist ein Dual Core 1.6 Ghz.

Musste schon bei meiner Studienarbeit ständig auf richtige PC's ausweichen und das nervt. Besonders wenn dann die Daten so defragmentiert überall rumliegen :)

Ich denke ein Sandy Bridge wird da schon ein bisschen runder laufen.
Sollte einem normalen PC nciht viel hintendran stehen oder ?

@Simon

War bei BMW in der Entwicklungsabteilung. Alleine in unserer Abteilung sind von etwa 25 Notebooks innerhalb von 6 Monaten 4 Notebooks abgeraucht und mussten repariert werden. Sehr viele ungesicherte Daten sind dabei verloren gegangen.
Außerdem gab es oft Probleme mit der Docking Station. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die vllt. noch etwas älter war.

@gast
Wieso ist das "s" wichtig ?
wird es die neuen T420 auch direkt als t420s geben ?