PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB HDDs werden nicht (mehr) erkannt

Der Ossinger
2011-02-10, 20:01:46
Hallo Expechten!

Ich stehe hier gerade vor einem sehr, sehr merkwürdigen Problem:
Meine externe USB-HD (2,5" Toshiba 500GB) wird von meinem Computer einfach nicht mehr erkannt. Auch eine andere Platte eines Kumpels funktionierte beim ersten Anstecken komischerweise sofort, seit dem zweiten Mal wird sie nicht mehr erkannt. Alle anderen Geräte (Maus, KB, Tapewandler, Gamepad, Sticks) funktionieren dagegen einwandfrei.

Da das Problem das erste mal aufgetreten ist, seit ich auf ein anderes Case umgerüstet habe (Antec 300), dachte ich zunächst es liegt irgendwie daran (Erdung?!). Aber auch dort funktionierte die Platte zunächst nach einigen Ansteckversuchen bis sie nun gar nicht mehr erkannt wird. Das vorige Case war ein uraltes Chenbro. Allerdings werden die Platten auch direkt an den Board-Anschlüssen nicht erkannt und ein externer USB-Hub mit eigener Stromversorgung brachte auch keine Abhilfe.

Bin nun langsam total überfragt, was das sein könnte. Es hat auch nichts gebracht alle Geräte ausser Maus und Keyboard abzuklemmen, die beiden getesteten Platten (die an anderen Rechner wie gesagt sauber funzen) haben beide außerdem ein Y-Kabel zur besseren Stromversorgung, der Hub hat eigenen Strom, Backpanel funzt nicht...PLS HELP!!!111 :frown:

Danke & Grüße,
Der Ossinger

Der Ossinger
2011-02-10, 20:03:34
Ach so, hier noch ein paar Infos zum System:

Abit FP-IN9 SLI (650i SLI)
Vista x64
Enermax 500W

Hoffe das hilft.

Grüße,
Der Ossinger

Gast
2011-02-10, 21:36:39
hm hast du mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ob die HDDs erkannt werden allerdings keinen Laufwerksbuchstaben bekommen?

Hast du die Front USB Anschlüße von dem Gehäuse am Mainboard angeschlossen? Falls ja steck die mal ab, evtl. stören die den USB Controller...

Der Ossinger
2011-02-10, 22:37:37
hm hast du mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ob die HDDs erkannt werden allerdings keinen Laufwerksbuchstaben bekommen?

Nein, werden auch dort nicht erkannt. Das ist ja das merkwürdige. Die Platten kriegen offensichtlich Strom (Status-LED leuchtet), aber laufen nicht an. Das merkwürdige ist, dass die Platte vom Kumpel beim ersten Anstecken erst einwandfrei erkannt wurde, dann nicht mehr. Meine Platte lief auch eine ganze Weile nach ein paar mal Anstecken (egal an welchem Anschluss) und nun überhaupt nicht mehr.

Hast du die Front USB Anschlüße von dem Gehäuse am Mainboard angeschlossen? Falls ja steck die mal ab, evtl. stören die den USB Controller...

Ja, sind angeschlossen. Andere Geräte funktionieren an denen allerdings und ich hab auch mal das Kabel umgesteckt da das Board zwei interne Anschlüsse hat.
Ich werd das mal testen. Evtl. wirklich ein Erdungsproblem? Also keine saubere Erdung der Frontanschlüsse (hätte ich allerdings nicht erwartet bei dem Antec 300), die somit den gesamten USB-Controller aus der Bahn werfen...? Aber warum gehen dann andere Geräte???
Wie auch immer: Ich probiers aus ;)

honkderzonk
2011-02-11, 00:00:56
hm kannst ja auch einfach mal eine Linux Live CD Booten (Ubuntu / Knoppix / etc.) dann kannst du mal testen obs ein Hardware oder Software Problem ist :-)

Spastowski
2011-02-12, 02:06:40
Da Jewgeni