PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Mailprogramme: Was gibts, was verwendet ihr, was kann man empfehlen?


mAxmUrdErEr
2011-02-10, 22:19:39
Ich verlasse Opera, da der Mailclient inzwischen zu verbuggt ist und sich auch sonst recht rückständig anfühlt. Was gibt es sonst für Mailclients, wodurch unterscheiden die sich und welche sind empfehlenswert? Welche verwendet ihr und warum? Gibt es Mailclients, die den Mailkontakt zu Threads organisieren können? (Alle Mails mit demselben Betreff gemeinsam anzeigen.)

Mir würden spontan nur Thunderbird und Outlook einfallen aber ich würd mich freuen auch weniger bekannte Mailclients kennen zu lernen. :)

klumy
2011-02-10, 22:36:26
Thunderbirdmit Add-ons ist für den Privatuser so ziemlich das beste was es gibt. Für Beruf ist Outlook ideal

kasir
2011-02-10, 22:37:32
Ich nutze Windows Live Mail, schau es dir mal ruhig an.

Captian Sheridan
2011-02-11, 09:52:37
Welche verwendet ihr und warum?

[x] Mulberry kann vernünftig IMAP (mit anderen Clienten funzt es nicht richtig)
inzwischen OSS, lauft unter den wichtigsten OS. LDAP ist mir noch wichtig, kann nicht jeder.

Nachteil: Interface ist nur english, ist kein Outlook (Syncing etc.), wird nicht weiter entwickelt.


Gibt es Mailclients, die den Mailkontakt zu Threads organisieren können? (Alle Mails mit demselben Betreff gemeinsam anzeigen.)

sowas mach ich per IMAP regeln.

InsaneDruid
2011-02-11, 10:22:47
[x] hotmail im browser

ain't need no stinkin email program

Matrix316
2011-02-11, 10:37:07
Thunderbird - weils besser schmeckt. Browserzugriff nutz ich nur wenn ich net zu Hause bin. Ich habe gerne meine Mails lokal und net auf irgendeinem Server. Auf der Arbeit nutzen wir auch Outlook. Das ist mir für zu Hause aber noch etwas zu teuer. Früher hab ich nur Outlook Express verwendet, was eigentlich auch garnet so schlecht war. Nur als die dann Windows Mail brachten und ich nix von OE importieren konnte, bin ich dann zu Thunderbird gewechselt.

Schrotti
2011-02-11, 11:32:47
Ich nutze Windows Live Mail, schau es dir mal ruhig an.

Dito.

/dev/NULL
2011-02-11, 12:20:17
TheBat! Wobei Opera Mail auch im Einsatz ist.

Bubba2k3
2011-02-11, 16:52:55
Ich habe bis vor ein paar Jahren doch tatsächlich noch Outlook Express verwendet (:whistle:), aber inzwischen benutze ich seit ein paar Jahren Thunderbird (aktuell 3.3 Alpha 2) und bin immer noch sehr zufrieden. Für meinen privaten Mailverkehr reicht TB jedenfalls vollends aus.

mAxmUrdErEr
2011-02-11, 17:06:21
Was ist den der Unterschied zwischen Thunderbird und dem "teuren" Outlook?

Jonny1983
2011-02-11, 23:09:25
Was ist den der Unterschied zwischen Thunderbird und dem "teuren" Outlook?

Der Preis *muahahahaha*

e.v.o
2011-02-12, 01:19:17
Ich habe über laaaaange Zeit Thunderbird verwendet. Durch meinen Job musste ich jeden Tag Outlook nutzen.

Was soll ich sagen?
Thunderbird stinkt gegen Outlook in wirklich jeder Hinsicht ab. Wüsste keinen einzigen Job den Thunderbírd besser erfüllt. Privat setze ich mittlerweile voll auf Windows Live Mail. In Verbindung mit einem live.com (Hotmail) Account ist das Teil der absolute Traum und mehr als ausreichend. Wenn du privat noch ein Handy mit Push Funktion hast, biste extrem gut ausgerüstet.

Outlook ist aufjedenfall für "nur" Mail Overkill. Kann man zwar machen, aber braucht es nicht umbedingt. Ist aber das mit Abstand beste und ausgereifteste System das ich persönlich kenne. Ich rate dir ganz klar zu Windows Live Mail.

Mars007
2011-02-12, 11:40:29
Bin ich der Einzige, der Windows Mail benutzt? Ist kostenlos und ohne Firlefanz.
Ich muss aber gestehen, dass ich Thunderbird noch nicht getestet habe.

mofhou
2011-02-12, 12:40:49
Bin inzwischen bei Apple Mail (IMAP), davor in rückwärtiger Chronologischer Reihenfolge :

Thunderbird (IMAP), Incredimail*, Outlook*, The Bat! mit K9* und Eudora*

mfg
mofhou
*POP3

AYAlf_2
2011-02-12, 14:00:32
[x] Donnervogel

mAxmUrdErEr
2011-02-17, 11:25:50
Ich habe über laaaaange Zeit Thunderbird verwendet. Durch meinen Job musste ich jeden Tag Outlook nutzen.

Was soll ich sagen?
Thunderbird stinkt gegen Outlook in wirklich jeder Hinsicht ab. Wüsste keinen einzigen Job den Thunderbírd besser erfüllt. Privat setze ich mittlerweile voll auf Windows Live Mail. In Verbindung mit einem live.com (Hotmail) Account ist das Teil der absolute Traum und mehr als ausreichend. Wenn du privat noch ein Handy mit Push Funktion hast, biste extrem gut ausgerüstet.

Outlook ist aufjedenfall für "nur" Mail Overkill. Kann man zwar machen, aber braucht es nicht umbedingt. Ist aber das mit Abstand beste und ausgereifteste System das ich persönlich kenne. Ich rate dir ganz klar zu Windows Live Mail.
Kann Outlook die Mails automatisch zu Threads organisieren wie GoogleMail?

Prinzipiell kann man das mit fast jedem Mailprogramm machen (sogar mit Opera), aber es ist umständlich und erfordert Aufwand für jeden Mailthread. GoogleMail macht das automatisch und sowas ist schon sehr praktisch und hilft, Ordnung zu halten. :)

G A S T
2011-02-17, 13:16:47
[x] hotmail im browser

ain't need no stinkin email program

[x] GMX.com im Browser

ain't need no stinkin google program...


Wer sich von gmx.de/at/ch verarschen lässt und lieber für den vollen Umfang bezahlt, ist doof.

Exxtreme
2011-02-17, 14:20:34
Ich verwende Thunderbird. Bin damit aber nicht so zufrieden. Der ist leider recht träge und braucht Ewigkeiten um zu starten.

Eidolon
2011-02-17, 14:32:20
GMail

InsaneDruid
2011-02-17, 14:38:33
[x] GMX.com im Browser

ain't need no stinkin google program...


Wer sich von gmx.de/at/ch verarschen lässt und lieber für den vollen Umfang bezahlt, ist doof.

hotmail aint google

DanMan
2011-02-17, 18:08:20
[x] Mulberry kann vernünftig IMAP (mit anderen Clienten funzt es nicht richtig)
inzwischen OSS, lauft unter den wichtigsten OS. LDAP ist mir noch wichtig, kann nicht jeder.

Nachteil: Interface ist nur english, ist kein Outlook (Syncing etc.), wird nicht weiter entwickelt.
Alleine der Anblick ist eine Beleidigung, und es läuft unter Win7 auch nicht ganz rund. Sowas uraltes kann man nicht guten Gewissens empfehlen, auch wenn die IMAP Unterstützung toll sein soll.

(del)
2011-02-18, 01:06:18
Welche verwendet ihr und warum?Thunderbird 2.0.0.24 + Lightning. Vor allem, weil ich einen Kumpel habe der damit mittlerweile TAUSENDE (mittelgroßer Ebayser) Mails verwaltet. Fehlerfrei. Zuverlässigkeit als Empfehlung hat was.

Dann noch weil das Interface sauber und sehr platzsparend sein kann. Das entsprechende Thema und CompactMenu2 vorausgesetzt.
Und weil es Enigmail dafür gibt und das auch perfekt funktioniert. Und ich privat genug Leute kenne die das nutzen. Unbeschwertes Briefgeheimnis hat auch was.
Und weil das alles für mich ausreichend ist =)

Beruflich Outlook. Reicht auch und tut was es soll. Privat aber nach einigen Versuchen ein Nogo.
Privat brauch ich auch nichts zu syncronisieren. Privat will ich von solchen Sachen nichts sehen und hören und meine Ruhe haben.

Benedikt
2011-02-18, 10:40:33
Thunderbird 2.0.0.24 + Lightning. Vor allem, weil ich einen Kumpel habe der damit mittlerweile TAUSENDE (mittelgroßer Ebayser) Mails verwaltet. Fehlerfrei. Zuverlässigkeit als Empfehlung hat was.

Wieso denn um alles in der Welt noch die 2.0? Wo die letzte Stable 3.1.7 ist? :eek:

(del)
2011-02-18, 13:42:55
Weil das was ich beim 2.x positiv erwähnt habe der 3.x mir bis jetzt nicht bietet. Dürfte eher einleuchtend sein...

Vor allem das "neue" fette Headerfeld mit Buttons ist grauenvoll breit. Und ich fand bis jetzt kein Thema welches das ausreichend behandelt.

Davon aber ab weiß ich nicht warum alleine eine Versionsnummer für Eeks sorgen sollte. Ich bin auch weiterhin ein sehr zufriedener Benutzer von Photoshop CS3 und WindowsNT 5.1. Was genau eekt dabei?

Weil Thunderbird kostenfrei angeboten wird? :eek: Da MUß man einfach upgraden? :|

Benedikt
2011-02-18, 15:26:20
Da MUß man einfach upgraden? :|
Nene, du musst gar nichts. Finde nur, die 3er ist in jedweder Hinsicht die bessere Variante. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

THUNDERDOMER
2011-02-18, 16:23:50
95% nutze ich meinem Emails immer mit meinem Backberry. Restlichen 5% nutze ich das Thunderbird, weil ich das besser zurechtkomme als Outlook. Hab zwar Outlook drauf, aber keins mehr benutzt.

Windows Live oder Mail mag ich gar nicht sagen, da ich das Hotmail hasse.

(del)
2011-02-18, 16:24:45
Schon richtig, aber "in jedweder Hinsicht besser" kann nicht alleine vom Geschmack abhängen ;) Es gibt also schon Sachen die jeder für so eine Aussage für sich definieren kann. Es kann ja nicht nur um die Ersteinrichtung gehen. Das dauert paar Minuten. Im Gegensatz zur täglichen Benutzung, die auch mal Jahre dauert.

Ich finde aber auch, das weiter zu vertiefen schießt über die Frage des Threadstarters leicht hinaus.

Bis dann mal.

AYAlf_2
2011-02-20, 16:39:56
Ich verwende Thunderbird. Bin damit aber nicht so zufrieden. Der ist leider recht träge und braucht Ewigkeiten um zu starten.

mhhhh, kann ich nicht bestaetigen. ist in der anwendung und beim starten welten vor dem free microsoft pendant.

yardi
2011-02-20, 17:18:14
Gibt es Mailclients, die den Mailkontakt zu Threads organisieren können? (Alle Mails mit demselben Betreff gemeinsam anzeigen.)


Windows Live Mail macht das in der Standardeinstellung.

Label
2011-02-20, 17:29:47
Ich verwende Thunderbird. Bin damit aber nicht so zufrieden. Der ist leider recht träge und braucht Ewigkeiten um zu starten.
Das könnte auch am Antivirenprogramm liegen. War zumindest bei meinen Problemen mit Firefox so...

Captian Sheridan
2011-02-20, 19:42:23
Alleine der Anblick ist eine Beleidigung,

?? ist klassisches Win und MacOS Design.

und es läuft unter Win7 auch nicht ganz rund.
Was genau ? Spracherkennung funzt doch.

Sowas uraltes kann man nicht guten Gewissens empfehlen, auch wenn die IMAP Unterstützung toll sein soll.
Es gibt eine (svn)Trunk Version.

()V()r.Freeze
2011-02-20, 20:16:49
Benutze Outlook 2010. Ob man dafür im privaten Gebrauch 150 EUR investieren möchte muss jeder selbst entscheiden. Als Student habe ich das Office-Paket für 50 EUR bekommen.

Ich hatte vorher Thunderbird, Outlook Express. An Outlook kommt imo nichts ran wenn man nicht nur mailt sondern auch Kontakte, Termine und Aufgaben verwaltet. In Verbindung mit meinem Windows-Mobile-Smartphone (jaja... ^^) eine einfache und hervorragend funktionierende Kombination.

Danielo
2011-02-20, 20:18:45
Benutze Outlook 2010. Ob man dafür im privaten Gebrauch 150 EUR investieren möchte muss jeder selbst entscheiden. Als Student habe ich das Office-Paket für 50 EUR bekommen.
[...]
Ich kenn keine bessere Alternative für Windows. Als kostenlose Variante von Outlook kann ich nur Windows Live Mail empfehlen, was ich auch benutze.

patrese993
2011-02-21, 01:22:12
[x] Thunderbird portable

bleibt in seinem Ordner und ist dadurch 1zu1 auch nach Neuinstallation verwendbar. Hatte das früher ebenso mit Eudora gehandhabt, hab Thunderbird mittlerweile seit drei Windows Installationen. Klar das beste Mailprog imo

Mordred
2011-02-21, 16:04:31
Outlook. So richtig Spaß macht das aber erst mit hosted exchange für mails, termine, kontakte etc. Gepaart mit einem Windows Smartphone ist das eine äußerst reizvolle Sache.

hell_bird
2011-02-21, 17:25:59
Googlemail - kann alles was ich brauche, importiert meine Mails von allen allen anderen Konten, sogar schicken kann man die mails über andere Konten. Ich konnte mich nie durchringen noch ein IMAP Programm zu verwenden, da es sich so flüssig bedienen lässt und auch noch in netter Aufmachung daherkommt (Ich mag das Planetentheme)

G A S T
2011-02-24, 12:34:51
hotmail aint google

U r right, thats M$. But I dont't care bout hotmail. :biggrin:

DweF
2011-02-24, 13:13:00
Benutzt eigentlich irgendwer Dreammail?
Jedes mal wenn ich es bei den Downloads auf CB sehe juckt es mich.

Ach ja, ich verwende Outlook 2010.

SG

stickedy
2011-02-24, 13:44:30
Was ist den der Unterschied zwischen Thunderbird und dem "teuren" Outlook?
Outlook ist für den Einsatz in Unternehmen bzw. für den professionellen Einsatz ausgelegt, beherrscht also schon mal die Anbindung an einen Exchange-Server.

Darüber hinaus sind Syncronisationsfunktionen von Handies und anderen Geräten meistens auf Outlook ausgelegt. Generell ist es so, dass Outlook das deutlich mächtigere Programm ist (Termine, Adressen etc.).

Wenn man allerdings nur Emails verwalten möchte, dann nehmen sich Outlook und Thunderbird nicht viel (genauso wenig wie alle anderen Email-Programme).

mAxmUrdErEr
2011-02-24, 17:18:51
Benutze jetzt Outlook weil es viele nützliche Mailfunktionen hat und weil es Potential hat auch zahlreiche andere Gebiete zu bedienen (Termine, Adressen) und auch mit mobilen Geräten synchronisiert werden kann. Irgendwann, wenn die ersten Telefone aus der neuen Nokia/Microsoft-Allianz rauskommen, werde ich mir was von denen kaufen und ab dann Termine und Adressen nur noch am PC eintippen und mit dem Mobiltelefon synchronisieren.

[Bi]n ein Hoeness
2011-02-24, 20:51:20
Gibt es denn noch ein Mailprogramm (freeware), bei dem, wie bei Outlook Express, die Konten strikt getrennt angezeigt werden und man zwischen diesen hin- und herwechseln kann? Hat mir besser gefallen und ich fand es übersichtlicher, als nun alle Konten zeitgleich zu verwenden.

edit: Selber gesucht: Thunderbird mit der Extension ProfileSwitcher erfüllt den Zweck ganz gut.

usopia
2011-02-25, 09:05:23
Ich verwende Thunderbird. Bin damit aber nicht so zufrieden. Der ist leider recht träge und braucht Ewigkeiten um zu starten.
mhhhh, kann ich nicht bestaetigen. ist in der anwendung und beim starten welten vor dem free microsoft pendant.
...ich auch nicht. Thunderbird startet bei mir nach Kaltstart innerhalb 2 bis 3 Sekunden, ansonsten noch nicht mal 1 Sekunde.

Windows Live Mail hab ich mal kurz getestet, allerdings ist es mir lieber, meine Mails auf'm eigenen Rechner zu haben und nicht auf irgend nem Server im www. Deswegen kommen auch die Browser-Mails nicht in Frage für mich.

Mond
2011-02-25, 09:12:15
Windows Live Mail hab ich mal kurz getestet, allerdings ist es mir lieber, meine Mails auf'm eigenen Rechner zu haben und nicht auf irgend nem Server im www. Deswegen kommen auch die Browser-Mails nicht in Frage für mich.

Kann ich nicht verstehen. Gelesen können sie auch so werden bevor sie auf deinem Rechner landen und so hast du den Nachteil, dass Du halt immer nur von Zuhause Zugriff auf deine Mails hast. Von überall ist in manchen Situationen schon von Vorteil.

/dev/NULL
2011-02-25, 09:42:36
IMAP auf eigenem Server behebt das Problem nicht zu wissen wo die Daten liegen.
Da geht da auch wieder ein Webmail.

Rolsch
2011-02-25, 09:58:18
Windows Live Mail hab ich mal kurz getestet, allerdings ist es mir lieber, meine Mails auf'm eigenen Rechner zu haben und nicht auf irgend nem Server im www. Deswegen kommen auch die Browser-Mails nicht in Frage für mich.
Mit WLM hat das ja nichts zu tun, man kann damit seine E-Mails auch lokal verwalten.

Ich bin bei WLM geblieben, weil es für mich die schönste GUI und die beste 3 -Spalten Ansicht besitzt. Auch den Kalender und das Live-Geraffel wie die Facebook Anbindung kann man inzwischen brauchen.

usopia
2011-02-26, 21:47:07
...und so hast du den Nachteil, dass Du halt immer nur von Zuhause Zugriff auf deine Mails hast. Von überall ist in manchen Situationen schon von Vorteil.
nö wieso? Wenn ich mal wirklich von unterwegs an eine Mail ran müßte, könnte ich das ja immer noch über den entsprechenden web-mailer machen.