PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : host Datei

Gast
2011-02-11, 05:25:36
Hallo,

was genau bedeutet es, wenn diese zwei Werte in der host Datei gesetzt werden?

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

Im Zuge anderer Eintragungen in der host-Datei, ist es von Vorteil, von Nachteil oder egal? ... und warum?

just4FunTA
2011-02-11, 06:21:19
Du gibst die IP zu einem Server ein und danach irgend eine Bezeichnung.

Zum Beispiel die IP von google ist ja: 209.85.148.105 also schreibst du da jetzt rein:

209.85.148.105 suchen

jetzt brauchst in den webbrowser nur noch suchen eingeben und es müsste sich google.de öffnen. Ausführlicher steht es bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei), oder auch ->hier<- (http://someonewhocares.org/hosts/zero/) stehen ein paar Sachen dazu. Kannst du übrigens auch in deinem Netzwerk nutzen wenn magst. Zum Beispiel um auf deinen Router zuzugreifen ohne jedesmal die IP eingeben zu müssen. Falls die Router IP 192.168.1.2 ist trägst da ein:

192.168.1.2 router

und brauchst nur noch router in den Browser zu schreiben. Kannst aber auch im allgemeinen den Traffic umleiten auf diese weise ich glaub bei Battlefield 2 war es wo im Spiel auf einem offiziellen Server stand ob die Waffen alle freigeschaltet sind oder nicht. Wenn du die hosts Datei bearbeitet hast ging die Anfrage zum falschen Server auf dem dann stand alles freigeschaltet und die Sicherung war umgangen.

Gast
2011-02-13, 14:03:59
Hallo just4FunTA,

danke für die Antwort.

Die Ips und/oder Domainnamen die sich in der host Datei befinden werden umgeleitet und erreiche das eigentliche Ziel nicht, lass uns das so festhalten.

Ich würde gerne wissen, was die beiden Einträge aus dem ersten Post genau bewirken.

Weißt das jemand?

redfalcon
2011-02-13, 14:18:05
Ich würde gerne wissen, was die beiden Einträge aus dem ersten Post genau bewirken.

Weißt das jemand?

Ordnet jeweils die IP-Adresse des localhosts in IPv4 (erste Zeile) und IPv6 (zweite Zeile) zum localhost-Hostnamen zu.
Das ist wie DNS, nur lokal bzw. werden Einträge in der Hosts Datei gegenüber dem DNS-Server bevorzugt behandelt. Die localhost-Einträge sind Standardeinträge, die gibts auf jedem Betriebssystem.

Gast
2011-02-13, 14:52:01
Hallo redfalcon,

Danke.

Können diese Einträge also so gelassen werden?
Standardmäßig werden diese mit # ausgeschaltet.

Ich möchte vermeiden, dass durch meine Unwissenheit, Folgeeinträge nicht berücksichtigt werden nur weil eine # mehr oder weniger gesetzt wurde (was viel ausmachen kann). Deshalb mein Nachhacken.

redfalcon
2011-02-13, 15:03:43
Können diese Einträge also so gelassen werden?
Standardmäßig werden diese mit # ausgeschaltet.

Ich möchte vermeiden, dass durch meine Unwissenheit, Folgeeinträge nicht berücksichtigt werden nur weil eine # mehr oder weniger gesetzt wurde (was viel ausmachen kann). Deshalb mein Nachhacken.

Die können so gelassen werden. Kommentare mit Raute gelten zeilenweise, leere Zeilen werden ignoriert; also:

# Das ist ein Kommentar und wird nicht mit berücksichtigt
127.0.0.1 localhost
# Die beiden Zeilen mit den localhost-Einträgen oben werden berücksichtigt

# FE80::1 rechner2
# Die Zeile mit FE80::1 ist auskommentiert

Lokadamus
2011-02-13, 15:08:51
Die Ips und/oder Domainnamen die sich in der host Datei befinden werden umgeleitet und erreiche das eigentliche Ziel nicht, lass uns das so festhalten.

Ich würde gerne wissen, was die beiden Einträge aus dem ersten Post genau bewirken.mmm...

Kommt drauf an, ob du die richtigen oder falschen IPs einträgst.
Der Eintrag "65.55.175.254 google.de" würde die URL google.de (ohne www. davor) nach bing.de (dessen IP zur Zeit mit 65.55.175.254 aufgelöst wird) umleiten.

Localhost ist eine Standardbezeichnung unter der jeder PC für sich selber mit der IP 127.0.0.1 antwortet, ganz egal, welchen Computernamen/ Hostnamen das System eigentlich hat. Ein "ping localhost" wird auf jedem richtig konfigurierten System mit 127.0.0.1 aufgelöst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Localhost

Pana
2011-02-13, 15:32:19
Hallo,

was genau bedeutet es, wenn diese zwei Werte in der host Datei gesetzt werden?

127.0.0.1 localhost

Im Zuge anderer Eintragungen in der host-Datei, ist es von Vorteil, von Nachteil oder egal? ... und warum?
Das ist für die Namensauflösung von "localhost". Einmal IPv4, einmal IPv6. Die Host-Datei wird vor allen anderen Namensauflösungsmechanismen konsultiert.

Gast
2011-02-14, 03:50:57
Alles klar dann gehören diese Werte zur host-Datei dazu und bleiben drin ohne diese mit Raute zu deaktivieren.

Danke euch

Rooter
2011-02-15, 17:47:32
Ja, wenn du die raus nimmst kann es z.B. passieren dass Programme nicht mehr funktionieren wenn die auf eine Verbindung zu localhost angewiesen sind.

MfG
Rooter

Gast
2011-02-15, 21:13:28
Ja, wenn du die raus nimmst kann es z.B. passieren dass Programme nicht mehr funktionieren wenn die auf eine Verbindung zu localhost angewiesen sind.

MfG
Rooter
Hallo Rooter,

warum sind sie vom hause aus mit # deaktiviert? Ich denke die wennigsten öffnen die host Datei und nehmen die # vor den zwei Einträgen raus. Oder diese zwei Werte sind einfach zu unbedeutend.

Ich habe mit ProcessMonitor von Windows, Netzaktivitäten beobachtet. Zumindest rein optisch ändert sich das erscheinen mancher Werte. activate.adobe.com dass bei mir durch Adobe Reader ausgelöst wird, ist nun complett weg wo es voher massenweise Einträge gab.

Mark
2011-02-15, 21:32:18
gelöscht

sei laut
2011-02-15, 21:33:29
Wird die host-Datei eigentlich unter allen Windows Versionen vom Betriebsystem "durchgesetzt" oder können sich Programme drum herum mit dem Webserver verbinden?
Ja, über die IP. :|
Aber standardmäßig führt an der hosts kein Weg vorbei, es sei denn, sie wird gelöscht.

Gast
2011-02-15, 22:16:02
Wird die host-Datei eigentlich unter allen Windows Versionen vom Betriebsystem "durchgesetzt" oder können sich Programme drum herum mit dem Webserver verbinden?
Es wird überhaupt nichts durchgesetzt. Das Betriebssystem nutzt die Hosts-Datei für Namenszuordnungen, ganz freiwillig. Da Programme in aller Regel auf standardisierte Funktionen des Betriebssystemen zurückgreifen, um zB Namen aufzulösen oder Verbindungen zu initiieren, verwenden sie dadurch automatisch ebenfalls die Hosts-Datei. Theoretisch könnten sie die Funktionalität aber auch selbst mitbringen und zB irgendwelche anderen Methoden zur Namensauflösung verwenden, entsprechende Rechte vorausgesetzt.