PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Smartphone


Sharkbait
2011-02-11, 09:34:47
Aloa,

ich habe mich nun entschieden aus dem Mittelalter des "normalo Handys" welches man nur zum telefonieren benutzt, zur Ära der moderne, den coolen Nutzern eines Smartphones umzusteigen ;D

Spass beiseite: Folgendes stelle ich mir vor mit dem neuen Handy zu tun.

Syncronisierung von Outlook Terminen Kontakten etc.

Nutzen von email, Facebook, Barcodescanner etc.

Schnappschüsse mit der Handykamera

Nutzen des GPS Systems als Navi zu Fuß und im Auto (sollte auch im Ausland funktionieren)

die Punkte Outlook und Navi sind mir dabei am wichtigsten, denn dan könnte ich mein Pocket PC (den ich momentan als terminkalender und Navi nutze) in die ewigen Jagdgründe schicken und hätte nur noch ein Gerät für alles.

Bisher hab ich in die engere Wahl gezogen:

Samsung Wave s8500

Samsung Wave II

Samsung Galaxy I S9000

Viele Nutzer schreiben gerade beim Galaxy dass der Akku gerade mal nen Tag, wenn man GPS nutzt vielleicht sogar noch wenig hält. Das schreckt mich sehr ab. Also Akkulebensdauer ist für mich auch wichtig. Wobei ich nicht weiß warum dass so unterschiedlich sein sollte den in den drei Handys ist doch der selbe Akku drin ...

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, bin für jeden Kommentar offen ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-11, 09:47:18
Nokia N8 oder E7 wäre evtl. was für dich. Das macht mehr als ausreichende Schnappschüsse und die Karten sind bei Bedarf direkt auf dem Gerät. Weltweit. Dein Outlook Kram kannst du mit der Ovi Suite Synchronisieren.

Gast
2011-02-11, 10:06:08
Viele Nutzer schreiben gerade beim Galaxy dass der Akku gerade mal nen Tag, wenn man GPS nutzt vielleicht sogar noch wenig hält. Das schreckt mich sehr ab. Also Akkulebensdauer ist für mich auch wichtig.Die Akkulebensdauer ist sehr gut. Mindestens 3 Jahre ;) Für die Akkulaufzeiten dagegen bedeutet das bei Geräten die deinen Angaben entsprechen, egal was du machst, jede Nacht an die Steckdose.

Sonst mußt du es mittags folgenden Tages unterwegs laden. Oder auf der Arbeit, im Lehrerzimmer, im Zug, im Auto über den Zigarettenanzünder usw. usw.

Gast
2011-02-11, 10:25:42
Wenn du etwas vernünftiges bei Nokia kaufen willst solltest du nicht allzulange warten
http://winfuture.de/news,61375.html

Sharkbait
2011-02-11, 10:37:10
Nokia N8 oder E7 wäre evtl. was für dich. Das macht mehr als ausreichende Schnappschüsse und die Karten sind bei Bedarf direkt auf dem Gerät. Weltweit. Dein Outlook Kram kannst du mit der Ovi Suite Synchronisieren.

hmm diese Geräte hatte ich wegen Symbian noch gar nicht auf dem Schirm, kannst du mir dazu was sagen wegen Apps etc.?

dann hab ich mir mal auf www.testberichte.de die Meinungen zum N8 durchgelesen. Die sind ein wenig abschreckend entweder wird ne 1 oder ne 6 gegeben. Viele geräte scheinen nicht zu funktionieren!?!?!?!

Hydrogen_Snake
2011-02-11, 10:46:38
Was genau meinst du mit Apps? Das meiste können Nokias von Haus aus ;-)
Ansonsten gibt es meist alternativen.

Dalai-lamer
2011-02-11, 10:48:41
Nokia würde ich nciht kaufen. Da diese bald auf Windows Phone 7 setzen und damit der Support mit neuen Apps für das alte Betriebssystem nciht mehr so rosig aussieht.

Schau dir mal das Iphone 4 an oder warte auf das Iphone 5.

Längste Akkulaufzeit, dünnste Bauweise und die besten Apps.
Dazu noch stylisch und der Wiederverkaufswert ist sehr hoch.

Außerdem muss man auch wissen wie man zu google oder eben auch zu apple steht.

Das google jegliche Information über einen speichert ist ja hinlänglich bekannt.
Apple ist vllt auch nicht viel besser, können die Daten aber nicht so gut mit den Daten die man am PC schon preis gibt abgleichen.

Was dir klar sein muss: Jede Webseite auf die du mit deinem handy gehst wird von google mitgeloggt und zu deinem Profil gespeichert. Wie es mit GPS aussieht weiss ich gar nicht wie google das Hand habt.
Also ob die auch deinen Aufenthaltsort nutzen um "Werbung für dich besser anzupassen" ;)

Aber ohne Smartphone kommt man heute einfach nicht mehr zurecht, das stimmt schon :)
Ich würde das Iphone und ein Android mal antesten und schauen was dir besser liegt. Vom Design und Bedienung her.
An Funktionen und Apps geben die sich nicht so viel

Surrogat
2011-02-11, 10:59:15
Wie es mit GPS aussieht weiss ich gar nicht wie google das Hand habt.
Also ob die auch deinen Aufenthaltsort nutzen um "Werbung für dich besser anzupassen" ;)

du wirst bei Aktivierung von GPS gefragt ob Google deine Daten nutzen soll, ganz einfach...

Würde in jedem Fall ein Androidhandy nehmen, da es zukunftssicher ist, was man von Symbianbasierten Nokias kaum sagen kann, da Nokia gerade eine 180 Grad Wendung hin zu MS macht, ist zwar genauso tot, aber Pssstt...nicht weitersagen
Ach ja, hör bloss nicht auf die Symbian-Fanboys hier...was in Symbian drin ist, hat Android schon lange und seis über den Market, z.b. Barcodeleser

Haarmann
2011-02-11, 11:04:51
Dalai-lamer

Ja genau... Märchenstunde ist angesagt...

Der Fallobstabfall hält nichtmals 5 Stunden durch... ich könnt immerhin den Akku wechseln im Galaxy - Du nicht.
Wenn ich nur Telefoniere, ab und an ne SMS schreibe etc, hält der Akku etwas länger durch.
Ich muss keinen Handstand machen, damit ich aus meinem Telefon nen AP für nen Notebook machen kann.
Ich darf meine SIM behalten...

Ich gebe Google 0 Daten weiter, dafür kann ich nicht jedes Feature vom Teil nutzen (Das Häkchen hab ich nämlich ned gemacht und muss man auch ned machen)... Beim Fallobst wird auch gleich mein WLAN zugeordnet - na danke - wer weiss ob nicht gleich das WPA Passwort mit überliefert wird der Datenkralle Jobs.

Anzahl "benötigte" Apps bisher... Opera

Und im Gegensatz zum Fallobst muss ich keinen bescheuerten Mongoaccount bei ner Datenkralle anlegen oder das Teil knacken, damit ich installieren darf, was mir passt.

Ich kann sogar Musik draufladen ohne meinen Rechner mit iTunes zu foltern...

Und noch viel besser - ich hab nen micro SD Slot, dessen Karte ich einfach so wechseln kann. Was denkste wo meine Musik drauf ist?

Surrogat
2011-02-11, 11:13:23
@Haarmann: nicht zu vergssen: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,744921,00.html

Sharkbait
2011-02-11, 11:17:07
um das gleich mal klar zu stellen Apple ist keine Alternative für mich ...

doch wie sieht das mit Android Handys wie dem Galaxy aus wenn ich das navi im Ausland benutzen will. Soweit ich das Verstandenhabe nutzt das Galaxy Google maps und den gps Sensor zum navigieren. Hierdurch wird ein Internetzugang notwendig --> ergo muss ich im Ausland sehr viel Geld bezahlen um die Navigationsfunktion zu nutzen da hier die normale Datenflat nicht greift ...

Beim Wave ist imho Kartenmaterial vorinstalliert d.h. ich kann das Navi überall nutzen, ebenso scheint es beim Nokia N8 zu sein.

Der Nachteil der beiden letztgenannten sind die Betriebssysteme bada bzw. Symbian über die ich nicht viel sagen kann, im Netz jedoch immer wieder zu lesen ist zu wenig Apps etc. Und die usermeinugen zum N8 finde ich auch sehr abschreckend ...

Surrogat
2011-02-11, 11:23:30
mit Googlemaps 5 sollte das auch offlline gehen, habs aber noch nicht probiert, da werden die Karten halt auf die SD gezogen
Alternativ gibts haufenweise Navisoftware die das kann, Preisrahmen von 5,- bis unendlich, hier ein vergleich von zwei oder dreien davon, gibt aber noch viel mehr...

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/kaufberatung/41527203/android_smartphone_als_navigationssystem_navi_software_im_vergleich.htm

Haarmann
2011-02-11, 11:28:04
Sharkbait

Wenn ich richtig gelesen hab kommt Garmin nun mit der entsprechenden Navi ähm Nüvi App - wird nicht billig sein, aber wer nen micro SD Slot hat, der ist dann im Vorteil. Da kannst all die heiteren Karten draufpappen, die es gibt.

Ich warte im Prinzip auch drauf - wenns 40$ oder so kostet - klingt teuer, aber isses imho wert.

Gast
2011-02-11, 11:28:17
@Haarmann: nicht zu vergssen: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,744921,00.html
Dumm nur, dass viele andere Handys überhaupt keine Verschlüsselung bieten.
Außerdem ist das iPhone an sich save. Das Problem ist nur, dass bisher erst wenige Apps die Möglichkeiten nutzen bzw. darauf angepasst sind. Das erfährst du, wenn du einen Artikel zu dem Thema liest, der etwas tiefer geht.

@Haarmann: iPhone gehört zu dem Smartphones mit der besten Akkulaufzeit in dem Segment. Vor einigen Monaten hat es die meisten Android-Geräte deutlich geschlagen. Weiss nicht, ob es aktuell noch so ist.
5 Stunden WLAN-Tethering ist z.B. möglich: http://www.fscklog.com/2011/02/wlan-tethering-im-umts-netz-mit-ios-43-5-stunden-akkulaufzeit.html#comments

eXodia
2011-02-11, 11:28:55
da Nokia gerade eine 180 Grad Wendung hin zu MS macht, ist zwar genauso tot, aber Pssstt...nicht weitersagen

Abgesehen davon, dass das natürlich spekulativ ist, warum? Ich selbst benutze zwar (bald) ein Android aber von WM7 bin ich doch mehr als nur angenehm überrascht, imo.

Regards

Dalai-lamer
2011-02-11, 11:29:32
Soviel Unwissen ^^

Das Iphone 4 hält unter den Smartphones am ängsten durch.
AP durch Notebook ist schon lange kein Problem. Bald auch per WLAN.
Man kann jede Sim benutzen.
Also alles haltlos was du sagst. Bis auf Itunes, das nervt echt ;)

Was habt ihr gegen Jobs ? Neidisch ?
Er hat wenigstens Innovationen gebracht. Weisst du, dass Android fast ein 1:1 Klon vom Iphone ist ?
Ohne Jobs hätten sich Smartphones heute noch nicht durchgesetzt.


Dalai-lamer

Ja genau... Märchenstunde ist angesagt...

Der Fallobstabfall hält nichtmals 5 Stunden durch... ich könnt immerhin den Akku wechseln im Galaxy - Du nicht.
Wenn ich nur Telefoniere, ab und an ne SMS schreibe etc, hält der Akku etwas länger durch.
Ich muss keinen Handstand machen, damit ich aus meinem Telefon nen AP für nen Notebook machen kann.
Ich darf meine SIM behalten...

Ich gebe Google 0 Daten weiter, dafür kann ich nicht jedes Feature vom Teil nutzen (Das Häkchen hab ich nämlich ned gemacht und muss man auch ned machen)... Beim Fallobst wird auch gleich mein WLAN zugeordnet - na danke - wer weiss ob nicht gleich das WPA Passwort mit überliefert wird der Datenkralle Jobs.

Anzahl "benötigte" Apps bisher... Opera

Und im Gegensatz zum Fallobst muss ich keinen bescheuerten Mongoaccount bei ner Datenkralle anlegen oder das Teil knacken, damit ich installieren darf, was mir passt.

Ich kann sogar Musik draufladen ohne meinen Rechner mit iTunes zu foltern...

Und noch viel besser - ich hab nen micro SD Slot, dessen Karte ich einfach so wechseln kann. Was denkste wo meine Musik drauf ist?

Gast
2011-02-11, 11:33:30
Ich kann sogar Musik draufladen ohne meinen Rechner mit iTunes zu foltern...

Und noch viel besser - ich hab nen micro SD Slot, dessen Karte ich einfach so wechseln kann. Was denkste wo meine Musik drauf ist?
Wie synchronisierst du? Oder DAU mäßig im Explorer rüberschieben, womit du gegen iTunes keine Chance hast bzw. x-mal soviel Zeit brauchst, bei umfangreichen Musiksammlungen und gezielter Musikauswahl nach bestimmten Kriterien?

Sharkbait
2011-02-11, 11:37:01
mit Googlemaps 5 sollte das auch offlline gehen, habs aber noch nicht probiert, da werden die Karten halt auf die SD gezogen
Alternativ gibts haufenweise Navisoftware die das kann, Preisrahmen von 5,- bis unendlich, hier ein vergleich von zwei oder dreien davon, gibt aber noch viel mehr...

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/kaufberatung/41527203/android_smartphone_als_navigationssystem_navi_software_im_vergleich.htm

danke, das ist sehr hilfreich!

Welches Telefon würdest du mir empfehlen?

......


Bitte keine Diskussion ob der Apfel böse ist oder nicht. Fakt ist, aus meiner persönlichen Überzeugung kommt der Apfel für mich nicht in Frage! Punkt!
Trotzdem Danke für die Hinweise ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-11, 12:12:32
^^PN.

Soviel Unwissen ^^

Das Iphone 4 hält unter den Smartphones am ängsten durch.
AP durch Notebook ist schon lange kein Problem. Bald auch per WLAN.
Man kann jede Sim benutzen.
Also alles haltlos was du sagst. Bis auf Itunes, das nervt echt ;)

Was habt ihr gegen Jobs ? Neidisch ?
Er hat wenigstens Innovationen gebracht. Weisst du, dass Android fast ein 1:1 Klon vom Iphone ist ?
Ohne Jobs hätten sich Smartphones heute noch nicht durchgesetzt.

dare you go... :facepalm:
und dann noch was von Unwissen schreiben...

bin raus.

Haarmann
2011-02-11, 12:20:36
Gast

Punkt 1

Ich hab keine UMTS Flatrate, die das verträgt...

Zum Test

Stell Gerät A hin und nehm nen NB - dann beweg Dich irgendwohin und lade runter bis Gerät A leer ist.
Selbiges mit B

Dann vergleichen - sowohl Zeit, als auch Menge - und da ists dann schnell ein Flatrateproblem.

Macht natürlich keiner - wie immer.

Es ist nämlich sehr wichtig, wo man steht und wie gut WLAN und UMTS funktionieren - sprich, wieviel Sendeleistung das Smartphone abgeben muss und wieviel Datenrate durchgeht - sprich wie oft das Teil "pennt".

Dalai-lamer

Ich bin stolzer Besitzer eines Motorola Accompli 6188 ... nicht das ichs noch nutze, aber es liegt noch rum. Mit 3 Akkus und Dock ;).

Was hat Apple erfunden? Das Farbdisplay??
Nee stimmt - den Appstore mit den Regeln, die jede Menge Leute vom Entwickeln für det Teil abhalten - den könnens gerne behalten.

Als ich mein Motorola V6 kriegte, mit UMTS (auch 7.2MBit) fürs Notebook per Kabel wohlbemerkt, da gabs noch nichtmals das verkrüppelte iPhone für GSM...
Datenflatrates gabs natürlich auch nicht wirklich... aber das iPhone wurde von Orange vermarktet ... dem einzigen Provider, der nichtmals EDGE bot - ganz gut gemacht Jobbyboy.

Was hat Apple erfunden?
Nen Gerät, dass in der Theorie was kann, aber in der Praxis alle Minute eine Webseite anzeigen konnte im Briefmarkenformat?
Du das konnte mein Accompli auch - nur keiner nutzte es wohl, weil unbrauchbar.

Nicht jeder Mensch dieses Planeten ist unter 26, kriegt das iPhone also nachgeworfen, und hat Adleraugen... wer die 1359 CHF wirklich blechen muss, der erwartet irgendwie auch was... das Galaxy kostet nämlich nichtmals die Hälfte davon - mit 40GB.

Und das Accompli war auch einfach eher ein Palm Klon mit GSM Teil... da hat auch keiner das Rad neu erfunden.

Ja man kann ne SIM ausschneiden, aber weisst, als denkender Mensch weiss ich, dass diese Geräte ab und an übern Jordan gehen. Wenn das der Fall ist und Du mit Deiner micro SIM dastehst vor deinem alten Handy, wirst mich verstehen ;).
Schon in den Urlaub würd ich kaum das Smartphone nehmen, da mans ja eh nicht nutzen kann...

medi
2011-02-11, 12:37:17
Ich steh momentan vor der selben Frage und hab ähnliche Anforderungen (nur Outlook ist mir egal). Will noch warten bis das E7 raus ist und werde mich dann zwischen dem C7 und dem E7 entscheiden (hoffentlich sind bis dahin die Stabilitätsprobleme gelöst, das C7 scheint ja arg drunter zu leiden...das E7 wurde deswegen bisher zurückgehalten - klar ist ein Businesshandy, da kann man sowas nicht bringen)
Gedanken wegen dem BS mach ich mir nicht. Das wird noch ein Weilchen weiter supportet denk ich mal (gerade wegen den Businesskunden) In zwei Jahren schaun wir dann mal was aus Nokia geworden ist.

Surrogat
2011-02-11, 12:48:13
Abgesehen davon, dass das natürlich spekulativ ist, warum? Ich selbst benutze zwar (bald) ein Android aber von WM7 bin ich doch mehr als nur angenehm überrascht, imo.

Regards

hab nie gesagt das WM 7 schlecht ist, der Markt nimmts nur nicht so gut an..

Welches Telefon würdest du mir empfehlen?

keine ahnung, am besten wäre wohl das neue Nexus (S?), ansonsten finde ich das 9000i recht gut, vor allem weil es hardwaretechnisch nahe am alten Nexus ist und somit immer zügig Updates bekommt

Habe selbst das SE Xperia X10i und das taugt auch, nur ist SE etwas schlampig was die Anpassung der neuen Androidversionen angeht, derzeit deswegen noch auf 2.1, aber eigtnlich fehlt mir nix...

Dalai-lamer
2011-02-11, 13:23:30
So lasse ich das nicht stehen ^^
Google hätte sich ja mit Android eine Intuitive menüführung überlegen können.
Und der Market Place?
Als ich das erste Android Handy gesehen habe, dachte ich wirklich es ist ein Klon.

Klar gibt es viele Unterschiede, aber das Gesamtkonzept ist eben das vom iPhone.

Jetzt bin ich auch raus. Sage ja nicht, dass das Iphone besser ist. Muss jeder selbst entscheiden. Nur habe ich das Gefühl, dass das iPhone hier total unberechtigt totgeredet wird.

^^PN.



dare you go... :facepalm:
und dann noch was von Unwissen schreiben...

bin raus.

Axe Homeless
2011-02-11, 13:43:09
Das iPhone ist wegen Preis-Leistung schon raus. Dazu die Einschränkungen. Zumindest hatte ich das so in wahrgenommen.

Und allein schon deine Lobpreishymnen des iPhones sind wirklich nicht sehr schön.

Habe letztens mein Desire im Akkutest gegen zwei neue iPhone 4er antreten lassen. Blöd nur dass das Desire gewonnen hat.

Ich gebe zwar zu, ich habe etwas gecheatet, da ich die Leedroid Rom verwendet habe und nicht das ausgelieferte Android, aber das Ergebnis war sehr sehr eindeutig. Und ich wollte eben keinen repräsentativen Test Android vs iPhone, sondern nur sehen ob die lobgepriesenen iPhones wirklich so gut sind wie Fanboys verkünden und ich wurde eines besseren belehrt.

Testbedingungen waren Folgende:
Gleiches Netz, gleiche Dienste eingeschaltet, keine Überwachung des Multitasking, gleiche Benutzung. Ich habe die selbe Spiele gespielt, die selben Telefonate geführt, dieselben SMS und Whatsapp Sachen verschickt und die selben Artikel angezeigt.

Beide iPhone 4 gingen innerhalb 30 Minuten nach ca 8 Stunden aus wo das Desire noch bei 34% war.
So much for that!

Gast
2011-02-11, 19:17:40
Was habt ihr gegen Jobs ? Neidisch ?
Er hat wenigstens Innovationen gebracht.Das stimmt. Solche Schotten traut sich MS noch bis heute nicht.

Weisst du, dass Android fast ein 1:1 Klon vom Iphone ist ?Weißt du daß wenn es so wäre Apple sich eine Klage auf keinen Fall entgehen lassen würde?

Ohne Jobs hätten sich Smartphones heute noch nicht durchgesetzt.Man hätte noch warten müßen bis sie wenigstens im Handybetrieb 4-5 Tage durchhalten. Das stimmt. "Lob der Idiotie" ist doch erst gerade durchs Forum geflattert.

Gast
2011-02-11, 19:18:48
"Lob der Idiotie" ist doch erst gerade durchs Forum geflattert.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,744352,00.html

Axe Homeless
2011-02-11, 23:41:51
Und so ganz unrecht hat er nicht. Aber was für Mehrkosten hätte man als Firma wohl, wären da nicht die Kostenlosen Fanboy-beta-tester?