PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kasein/Casein in Kaffeweisser?


tam tam
2011-02-11, 11:55:15
Es gibt die wissenschaftl. Aussage, daß ein best. Stoff in Milchprodukten, wie z.B. in der Kaffesahne, nämlich das Milcheiweiß Kasein (http://de.wikipedia.org/wiki/Casein)(o. Casein), beim Trinken von Schwarz-Tee deren besonders gesunde Eigenschaften zunichte macht.

Jetzt wäre nat. die Alternative, stattdessen auf Kaffeweisser auszuweichen. Jedoch bin ich mir dahingehend nicht ganz sicher, ob Kaffeweisser da nicht genauso dieses Eiweiß beinhaltet? Ich habe auch schon dazu gegoogelt, jedoch find ich dazu wenig Aufklärendes.

Weiß viell. jemand von Euch, ob ich da beruhigt auf normalen Kaffeweisser zurückgreifen kann, ohne gleich dabei auf einen rein planzlichen achten zu müssen(z.B. aus reinem Sojamehl)?

Ferengie
2011-02-11, 12:42:31
Was hat Soja mit Milch zu tun?

tam tam
2011-02-11, 12:45:33
Was hat Soja mit Milch zu tun?


Hab ich doch nirgends geschrieben. Aber trotzdem danke fürs Helferli...

frisky
2011-02-11, 12:48:58
Dass da kein Casein drin ist, wird wenn überhaupt, die Ausnahme sein.
Hier ist es z.B. direkt in der Zutatenliste aufgelistet:

http://www.inhaltsstoffe.net/08de_Milchprodukte/jaKaffeeweisser.html

Surrogat
2011-02-11, 12:51:25
Casein, also Micheiweiss, wird in einem sprühgetrockneten Milchpulver wohl genauso drin sein wie in normaler Milch, warum auch nicht?
Soja und andere pflanzliche Quellen sind natürlich was anderes

Fireblade
2011-02-11, 13:10:21
Milch ohne Casein ist Milchzucker (Laktose) + Milchfett.
Also kauf dir ne Packung Laktose und misch das mit Butter und ab in den Tee damit.
Wird dann aber wohl anders schmecken ;)

Lyka
2011-02-11, 13:20:35
wieso trinkt man schwarzen tee mit Milch?

ich weiss, mein opa hat das gemacht, aber entweder man trinkts wegen des weniger herben geschmacks mit Milch (ohne Bonus) oder halt konsequent

tam tam
2011-02-11, 14:15:35
Dass da kein Casein drin ist, wird wenn überhaupt, die Ausnahme sein.
Hier ist es z.B. direkt in der Zutatenliste aufgelistet:

http://www.inhaltsstoffe.net/08de_Milchprodukte/jaKaffeeweisser.html


Casein ist ja nicht das einzigste Protein in der Milch. Und ich hab tatsächlich schon Kaffeweisser gesehen, wo bei den Inhaltsstoffen auch Kasein drauf stand(ich glaub beim Kaffeweisser von PLUS).

Ist ja wirklich net einfach, das genau zu beurteilen, hm...

Zur Not muß ich dann wohl spez. Kaffeweisser aus Sojamehl dauerhaft bestellen, auch weil ich keinen Lebensmittelmarkthändler kenne, welcher diesen in seinem Sortiment gelistet hat(zumindest die ich kenne, wie z.B. Edeka, REWE, Kaufland, Lidl).

Wie schaut es dann eigentlich mit dem Kaffeweisser für Menschen mit Laktoseintolleranz (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz) aus, beinhalten diese noch Casein? Weil, diese Kaffeweisser kann man noch am ehesten bei Lidl und Co antreffen als die auf rein pflanzlicher Basis.

tam tam
2011-02-11, 14:18:31
wieso trinkt man schwarzen tee mit Milch?

ich weiss, mein opa hat das gemacht, aber entweder man trinkts wegen des weniger herben geschmacks mit Milch (ohne Bonus) oder halt konsequent


Naja, wenn man den schw. Tee länger ziehen läßt(in meinem Fall mindest. 10min), schmeckt dieser dann schon etwas bitter, und mit Hilfe von Sahne/Kaffeweisser kann man diesen bitteren Geschmack gut neutralisieren und der Tee schmeckt dann auch angenehm sahnig.

Trap
2011-02-11, 17:07:25
Du könntest einfach Kokosmilch nehmen.

tam tam
2011-02-11, 22:12:58
Du könntest einfach Kokosmilch nehmen.


Scheint eime sehr gute Alternative zu sein. Hab ma dazu über Google auch einige Erfahrungsberichte und Tips gelesen, jedoch scheint es dazu wohl noch einige Unklarheiten zu geben, zumindest was ihre gesättigten Fettsäuren angeht, und dann noch das Problem, auch wirklich natürlich hergestellte Kokosmilch zu bekommen, was wohl über normale Supermärkte nicht gegeben sei?

Also da muß ich mich jetzt nocheinmal schlau machen...

Thanatos
2011-02-12, 00:58:20
und dann noch das Problem, auch wirklich natürlich hergestellte Kokosmilch zu bekommen, was wohl über normale Supermärkte nicht gegeben sei?

Ganze Kokosnüsse kaufen und daraus die Milch entnehmen?.

Trap
2011-02-12, 01:13:08
Ganze Kokosnüsse kaufen und daraus die Milch entnehmen?.
Das ist Kokoswasser. Kokosmilch macht man aus dem Fruchtfleisch. Fruchtfleisch pürieren, Wasser dazugeben, auspressen.

airbag
2011-02-12, 01:58:15
Ist ja auch nicht schwer, jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Also in den MIxer stecken, Wasser rein, dann mit nem Leinentuch auspressen und kochen. So kann man übrigens auch seine eigene Sojamilch (ist sogar sehr günstig) machen

nemesiz
2011-02-13, 10:33:02
ich mein, jedem das seine und so aber...

wieso muss man den ursprungsgeschmack von tee oder milch, wenn man ihn schon als genuss und nicht als runterspühlplörre einnimmt (Eistee oder so) mit Milch, Zucker oder Co verschandeln.

Ich verstehe es nicht.

Das für mich wie wenn jemand >90% Schoki knabbert und diese vorher mit Zucker bestreut weils sonst zu bitter ist.

:freak:

PS: Da hier wieder Laktoseintoleraz genannt wurde, mal als Tip auf eigene Gefahr..
Ich hatte plötzlich auch dieses Milch=Bauchkrämpfe und Durchfluss Problem (PLÖTZLICH).
Seit dem ich UNHOMOGENIESIERTE Bio Milch zu mir nehme hab ich dieses Problem nicht mehr.