PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD-Benchmarkwerte okay? Noch Handlungsbedarf?


ssd_newbie
2011-02-11, 15:28:23
Hi Leutz,

ich bin absoluter SSD-Anfänger, habe mir aber heute eine Vertex 2 gegönnt.
AHCI-Mode ist aktiviert, Win 7 wurde frisch installiert und Trim funktioniert laut Konsole.
(fsutil behavior query DisableDeleteNotify = 0)

Ich habe weder Chipsatz (MS-Treiber ausreichend?), noch RST-Treiber installiert.
Hab keine Ahnung was ich brauch...

Die Benchmarks erscheinen mir allerdings ein wenig zu lahm, oder?

http://www.abload.de/thumb/asssd1s2e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=asssd1s2e.jpg) http://www.abload.de/thumb/atto9trp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=atto9trp.jpg) http://www.abload.de/thumb/crystaldiskmarkstp6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crystaldiskmarkstp6.jpg)

Was sollte ich noch installieren bzw. was ist erforderlich, dass die SSD mit der vollen, möglichen Geschwindigkeit läuft?

Danke schon mal

Byteschlumpf
2011-02-11, 15:42:09
Das sieht tadellos aus! Beim Sandforce-Controler werden die Ergebnisse beim ATTO-Benchmark korrekt angezeigt.

Eggcake
2011-02-11, 15:58:39
Ja, sieht normal aus.

ssd_newbie
2011-02-11, 16:07:33
Hi,

okay, danke schön für das Feedback.

Brauche also generell keine weiteren Treiber etc?
Einfach glücklich sein?

Bin ich ja eh schon - SSD vs HDD ist eine Erlösung :)

Eggcake
2011-02-11, 17:03:40
Ich weiss nicht welchen Chipsatz du hast. Falls Intel oder AMD (>=SB800) kann man mal den Intel Rapid Storage Technology Treiber bzw. den Chipsatztreiber von AMD probieren. Aber generell ist der Treiber von Microsoft (sprich: garnix installiert, nur AHCI aktiviert) schon sehr gut und der Vorsprung der Intel/AMD-Treiber bewegt sich oft im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Man kann's mal probieren (falls du neu aufgesetzt hast, evt. besser jetzt probieren als später). Generell ist's aber kein Problem die Treiber zu wechseln und ich hatte damit auch noch nie Probleme.

Ich persönlich nutze den RST von Intel, da ich damit etwas bessere Ergebnisse erziele aber wirklich draufan kommt's wirklich nicht...

ssd_newbie
2011-02-11, 17:07:51
Habe ein GB UD3R mit P45 Chipsatz.

Den Intel Rapid Storage Treiber installier ich einfach drüber?

Hiess der früher nicht mal Intel Matrix Treiber?

Eggcake
2011-02-11, 17:47:46
Habe ebenfalls P45, von daher wird das schon passen.

Ja, den kannst du einfach drüber installieren. Und ja, das ist der Intel Matrix Storage Manager von früher. RST sind die neueren Versionen, die auch TRIM unterstützen, also schauen, dass du einen neuen erwischst :)

Einfach drüber installieren, neustarten und fertig (evt. erneut neustarten). Wenn du wieder zurück zum MS willst, einfach über Programme deinstallieren, das sollte ausreichen. Wenn nicht muss man ihn über den Device Manager deinstallieren oder löschen, da Windows sonst bei jedem Neustart findet, dass der Intel der bessere Treiber wäre (hier muss man jedoch höllisch aufpassen, dass man nicht den MS-Treiber löscht, sonst hat man am Schluss gar keinen Treiber mehr ;) ).

Wie gesagt, hatte diesbezüglich noch nie irgendwelche Probleme...solange man nicht alle Treiber löscht und am Schluss ohne AHCI-Treiber dasteht :>

ssd_newbie
2011-02-11, 18:05:16
Klasse, ich danke dir. :)

AYAlf_2
2011-02-11, 21:46:02
Habe die gleiche SSD, hier mal zum Vergleich mein Benchergebnis mit RST.

http://img444.imageshack.us/img444/2026/asssdbenchoczvertex2352.png (http://img444.imageshack.us/i/asssdbenchoczvertex2352.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

tomtom
2011-02-12, 01:27:45
Hier mal mein Score:
http://img33.imageshack.us/img33/2670/ssdt.jpg (http://img33.imageshack.us/i/ssdt.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Wie kommt es hier zu den doch großen Unterschieden, wo wir doch (meines Erachtens nach) dieselbe Platte unser Eigen nennen? Muss hinzufügen, dass ich, wie auch der Threadstarter mit der SSD vor Kurzem komplettes Neuland betreten habe :D

PS: Im zweiten Anlauf gabs etwas bessere Ergebnisse, Score 374

Eggcake
2011-02-12, 19:41:13
SF-SSDs verlieren mit der Zeit (normalerweise relativ schnell) ihren Writespeed auf ~70-90MB/s, bleiben dann aber konstant.

Zudem vergleicht ihr verschiedene Grössen. Es geht ja eigentlich um die 60GB-Version.

Don Scarry
2011-02-23, 18:47:28
Bei meiner SSD ist auch alles so! ich denke das alles so ok ist!:eek:

joe kongo
2011-03-03, 19:57:49
Wie kommt es hier zu den doch großen Unterschieden, wo wir doch (meines Erachtens nach) dieselbe Platte unser Eigen nennen?

Wahrscheinlich die "modernere" Variante mit den 25nm Speicherchips erwischt. Lesedurchsatz gleich, beim Schreiben 50MB/s weniger. Und als
ob dem noch nicht genug wäre, ist die Lebensdauer (Schreibzyklen) der Speicherchips auch geringer. Das wiederum hat zur Folge das OCZ mehr Speicher für Reservesektoren abzwackt als bei der 34nm Variante, somit
auch weniger verfügbarer Speicher auf der SSD.
Der Name auf der SSD ist gleichgeblieben.

AYAlf_2 hat noch die "alten" 34nm Speicherchips verbaut.

http://www.storagereview.com/ocz_vertex_2_25nm_review_oczssd22vtxe60g
oder
http://www.pcgameshardware.de/aid,811836/OCZ-Vertex-2-Extended-im-Test-Gute-34-nm-SSD-mit-Schwaechen-in-der-25-nm-Version-PCGH-klaert-auf/Laufwerk/Test