PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man in Leipzig alles unternehmen?


Braunbart
2011-02-11, 16:17:06
Hey, bin im März mit meiner Freundin in Leipzig. Was sollte man sich da ansehen/unternehmen?? Schöne Lokale, Museen, Discotheken, Tierparks, etc.

Danke schonmal!

Quantar
2011-02-11, 18:23:34
Der Zoo ist zwar recht teuer, aber man kann da ganz nett ein paar Stunden durchschlendern. Als Anlaufstelle für eine Kneipenrunde empfehle ich einfach mal die Karl-Liebknecht-Str. von der Stadt aus runter zu laufen. Da sind auch viele eher "alternative" Läden.

maximAL
2011-02-11, 18:26:54
Asisi Panometer - Amazonien (http://www.asisi.de/de/Panometer/Amazonien)

pest
2011-02-11, 18:27:40
da ist ne Runde Crysis realistischer

bleipumpe
2011-02-11, 18:49:01
Ich fand es sehr spannend und habe bisher nichts Vergleichhbares gesehen. Allerdings mit Führung und sehr guten Erklärungen.

mfg b.

Djudge
2011-02-11, 19:05:02
Asisi Panometer - Amazonien (http://www.asisi.de/de/Panometer/Amazonien)

hab hier Assi Panoramer gelesen, irgendwie nen klize kleines bisl passend

@Topic ein Fußball-Derby kann in Leipzig "Spaß" bringen

StarGoose
2011-02-11, 19:12:37
oder statt dessen die Gottschedstraße runter vom Studentencafe über Pubs und Kellerclubs, Eventdisco zu den etwas gehobeneren Ambienten vor dem Schauspielhaus :D

sonst wäre da wohl mindestens ein Besuch in einem der vielen Kabaretts anzuraten, ein Essen in Auerbachs Keller (ja der aus Goethes Faust), eine Gang durch die Nikolaikirche (berühmt wegen der Anfänge der Wende mit den Montagsdemos), eventuell auch mal die Thomaskirche besuchen (die mit dem berühmten Thomanerchor)
wer mag darf auch in eines der Museen (Bildermuseum, Grassimuseum) und darf natürlich gerne richtig viel Geld in den Läden der Innenstadt lassen :D

Dazu ist wohl einmal das Völkerschlachtdenkmal besteigen obligatorisch (die Betonung liegt auf Besteigen und nicht den Fahrstuhl nehmen) wobei es sich empfiehlt dazu einen Tag mit guter Fernsicht zu wählen und für die innerstädtische Anreise dazu das "traditionelle Verkehrsmittel" zu wählen...die Bimmel
(neudenglisch Tram, deutsch schlicht Straßenbahn)
Alternativ könnte man auch Leipzig vom Fockeberg aus von oben betrachten. (ja hier gibt es keine Berge also haben wir sie uns schlicht selber gebaut)

Wer Kultur mag hat auch die Konzerte in Gewandhaus oder Oper zur Auswahl bzw. kann sich an den Aufführungen im Schauspielhaus oder einem der weiteren Theater ergötzen.
Ebenfalls stark im Kommen sind Kunstgalerieausstellungen z.b. in alten Industriegebäuden wie der alten (Baumwoll)Spinnerei.

Auch sollte man wohl eine moderierte Stadtrundfahrt oder mindestens eine geführte Innenstadttour mitgemacht haben um etwas die Stadt und ihre Geschichte kennenzulernen.
Ebenso kann bei schönem Wetter Leipzig vom Wasser aus erkundet werden auch mit muskelkraftschonenden Elektrobooten. (Bootsverleih Herold sei da genannt)
Nicht umsonst wird Leipzig auch Sachsens Venedig genannt und gerne jedem Besucher mitgeteilt das hier mehr Brücken als im Namensvetter vorhanden sind ;)

Disko wie angesprochen kann man natürlich auch haben einige auch in unmittelbahrer Innenstadtnähe, das ist nur meines Erachtens nichts individuelles... Außer man besucht die Moritzbastei oder das Werk II!
mit etwas Glück findet gerade ein Event oder gar Konzert statt (wobei letzteres natürlich mit größerem Aufgebot auch zum avisierten Reisetermin in den diversen größeren Sportstädten stattfinden kann)

Ansonsten einfach herkommen und vom etwas mürrischen aber offenherzigen Charme der Bewohner mit dem komischen Dialekt betören lassen. ;)
Und fürs Kaffee brauchts keine Empfehlung...außer vielleicht ganz klassisch einmal im CoffeeBaum sitzen.
Im übrigen gut zu Verbinden mit dem Entdecken eines der Besonderheiten von Leipzigs Architektur...den Passagen, mit denen Eingeweihte bei Schmudelwetter relativ trockenen Fußes durch die Innenstadt kommen.

(und wenn man in Auerbachs Keller gastiert sieht man sowieso die Mädlerpassage und kann sich das Porzelanglockenspiel in der Rotunde anschauen. die herrlichen jugenstildecken in den geschäften im östlichen ausgang (richtung neumarkt) und nach dem heraustreten aus selbigem eine der größten bausünden der neuzeit in der innenstadt direkt gegenüber.)

auf jeden fall viel Spaß hier in L.E. ;)

StarGoose
2011-02-11, 19:12:50
gelöscht wegen doppelpost

p.s.: ja das Panometer mit Assisis Amazonien ist wirklich mal einen Besuch wert. kann man mit dem Völkerschlachtdenkmal verbinden und beides mit der Bimmel erreichen.
Dabei wird eventuell auch klar welche recht große Fläche Leipzig eigentlich einnimmt.


p.p.s.: und lass die Finger von unseren Weibchen :D

sun-man
2011-02-11, 19:26:44
Hat denn hier noch keiner den "Bahnhof" geschrieben ?

Ich bin 88 aus Leipzig weg. Da war da alles noch glatt und eben. Unten ein oder zwei Intershops und so weiter. War dann vor ein paar Jahren mal wieder drinnen und hab mir an die Rübe gefasst wie geil das geworden ist. 3 Etagen glaub ich und angenehm groß.

Der Zoo ist ganz sicher einen Blick wert. Als ich noch jung war haben wir von Rosental aus in den Gräben Wasserflöhe gefangen. Was man im TV so sieht - einfach mal hin, egal was es kostet.

Laufen kann man in Leipzig eh ganz gut.


@Goose
Ich weiß jetzt nicht ob Du das noch kennst. Aber es gab in Leipzig "damals" immer so ne Kirmes (wir haben ja auch Messe gesagt) - hier unter dem Maps-Link zu sehen (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Leipzig&aq=&sll=50.004863,8.580961&sspn=0.080541,0.264187&ie=UTF8&hq=&hnear=Leipzig,+Sachsen&ll=51.339148,12.345151&spn=0.002446,0.008256&t=h&z=18). Gibts die noch ?

Ich bin freudig erregt per StreetView durch die damaligen Straßen gezogen. Jetzt fehlt mir noch Merseburg :)

StarGoose
2011-02-11, 19:35:39
Ja das ist Außen noch ein Bahnhof (leider nichtmehr der mit den meisten Gleisen) und da fahren auch noch Züge aber selbstkritisch (und wie die Leipziger nunmal so sind) wird er inzwischen auch gerne Einkaufszentrum mit Gleisanschluß genannt. :D
Ich pers. empfinde dieses Übrigens als zu kleinteilig in der Ladenaufteilung und zu wenig Platz zum schlendern... aber was solls.

Ja Rosentahl, Auewald (mit Auensee und Parkeisenbahn die aber im März noch nicht fährt) ist viel Platz zum laufen oder Spazieren in der "Grünen Lunge Leipzigs" (einer weiteren Besonderheit die man sogar auf Satbildern sieht)

Was du meinst sun-men ist die "Kleinmesse" und klar gibt es die noch. (Termine sind im Internet zu finden) inzwischen ist der Platz sogar mal geteert worden. :D

sun-man
2011-02-11, 19:41:27
Da gabs zu DDR Zeiten am Eingang immer so ne Stand der - keine Ahnung was das war- waffel mit warmer (glaub ich) Cremefüllung verkauft. Fluffig, schaumig, ungesund - aber unglaublich lecker.


Es gab mal Zeiten da konnt man in Grünau auch was erleben. Plattenbau vom feinsten und Deutsch wurde da groß geschrieben (wenn man schreiben konnte ;) :D).

Glaub im alten Stasigebäude an "der runden Ecke" gibts auch ein Museum.
Hab ich damals auch nicht so mitbekommen, wusste nur das dort ein Fahrradladen war und man ist ja damals weit gefahren wenns was gab :D

StarGoose
2011-02-11, 19:50:42
Stimmt das Museum an der Runden Ecke ist auch mal nen Blick wert für Besucher.

Fahrradladen dort daran kann ich mich garnicht erinnern... die "richtigen Läden" :D waren eh Nitzsche auf der Dieskaustraße und der hinterm Grassimuseum in der Dresdner Straße (gibt es beide noch)
Wichtige Läden in der Innenstadt waren wohl noch der Kinderwagenladen Zekiwa (jetzt das gleichnamige Sushi-Restaurant) und dieser Modelleisenbahnladen da um die Ecke (gibt es afair immernoch) der irgendwie sehr exklusive Öffnungszeiten hatte "damals" ;)

Die Waffelbäcker (mit dem klassischen Vanilleschaum) und die Kräppelchenbuden bzw. Wagen gibt es immernoch. Die stehen außerhalb der Kleinmesse aufm Sachsenplatz bzw. Richtung Neumarkt hoch oder z.b. im Winter gerne auchmal vorm Eingang des Nachtflohmarktes (der leider nichtmehr im "Busen von Leipzig" [Kohlrabizirkus] stattfindet sondern direkt daneben) oder halt auf der Agra zum Antikmarkt.

Avalance
2011-02-13, 01:20:28
Hey, bin im März mit meiner Freundin in Leipzig. Was sollte man sich da ansehen/unternehmen?? Schöne Lokale, Museen, Discotheken, Tierparks, etc.

Danke schonmal!

- mich treffen :freak:
- Zoo ist schick
- wenn du auf sehr gutes Fleisch in Form von Steaks stehst geht bei ESCADOS Steakhouse essen
- wenns warm ist kannst du Kanu/Gondeltour fahren (wird eher nicht warm sein)
- Uni Riese / Stadt / Völkerschlachtdenkmal / .....what ever anschauen
- Karl Liebknechtstrasse / Kneipenmeile / Gottschedstrasse ...
- alle anderen relevanten Dinge wurden schon erwähnt^^

geht aber bitte bloss nicht in diesen Belantis Park ;)

alkorithmus
2011-02-13, 01:27:03
Bimbotown :D:D

Braunbart
2011-02-13, 12:24:36
Danke für eure Ideen! Klingt ja ganz intressant. Bin schon gespannt =)

p.p.s.: und lass die Finger von unseren Weibchen :D

Bin eh mit meiner Freundin unterwegs, also keine Angst =)



geht aber bitte bloss nicht in diesen Belantis Park ;)

ok is notiert :D

eXodia
2011-02-13, 12:41:53
Zum Auberbachs Keller (der ja schon genannt wurde) sei noch gesagt, dass ihr dort wohl vorbestellen solltet da es dort immer "recht" gut besucht ist. Das Kabarett wurde ja schon genannt und das solltet ihr auf jeden Fall auch machen, Pfeffermühle z.B. Ansonsten ist der Bootsverleih Herold zu empfehlen. Nehmt aber ein Kanu und paddelt selbst durch die schönen Kanäle, das ist besser als diese Rentner-Kaffeefahrten ...

Regards

Skorpion
2011-02-13, 17:29:44
- mich treffen :freak:


geht aber bitte bloss nicht in diesen Belantis Park ;)
jep. Seit man dort nicht mehr Quad fahren kann, sondern Dreirad ist er einfach nurnoch zum Würgen.

Braunbart
2011-02-22, 14:04:16
Da es bald so weit is, wollt ich dne Thread nochmal kurz reaktivieren. Vielleicht hat ja der ein oder Andre noch vorschläge, was man in Leipzig gesehen haben muss =)

StarGoose
2011-02-22, 14:48:48
die Aussichtsplattform des Uniriesen (MDR Tower) in der Innenstadt kann man auch mal besuchen (kostenlos)
darunter ist ein Cafe das auch einen schönen Ausblick auf Leipzig bietet
der Besuch dort muss aber nicht zwingend sein (da der Kaffee dort nicht kostenlos ist ;) aber wenigstens ist dort besseres "Wetter" drinnen)

Braunbart
2011-02-22, 15:00:25
die Aussichtsplattform des Uniriesen (MDR Tower) in der Innenstadt kann man auch mal besuchen (kostenlos)
darunter ist ein Cafe das auch einen schönen Ausblick auf Leipzig bietet
der Besuch dort muss aber nicht zwingend sein (da der Kaffee dort nicht kostenlos ist ;) aber wenigstens ist dort besseres "Wetter" drinnen)

is die Aussichtsplattform am: Augustusplatz 9 ??

Weist du da die Öffnungszeiten?? Finde auf der Homepage irgendwie nichts!!

Danke!

Edit: Wie siehts in dem Restaurant dort preislich aus?? Teuer?

airbag
2011-02-22, 16:35:29
Ja ist am Augustusplatz.

edit:
Eventuell auch das Stasimuseum.

Ansonsten hat Discos, wie das Nachtcafee, etc.
Eine günstige und in der oberen Etage leicht versifft wirkende (Shisha-)Bar ist das "könnteman" in der Jägerpassage.

StarGoose
2011-02-22, 20:00:03
sry aber er will mit seiner Freundin L.E. besuchen und du empfiehlst hier "leicht versifft wirkende Bars" echt klasse sowas^^

@TE: sry wenn ich mal etwas frech bin aber die öffnungszeiten der aussichtsplattform stehen sogar in der Wikipedia^^
"Auf dem Dach ist eine Aussichtsplattform (31. Etage) eingerichtet, diese hat im Herbst und Winter von 10 bis 22 Uhr geöffnet, im Sommer von 9 bis 1 Uhr. Sie befindet sich in einer Höhe von etwa 120 Metern, bietet einen guten Überblick über die Innenstadt und ist daher ein beliebtes Touristenziel. In der 29. Etage befindet sich das Restaurant "Panorama Tower - Plate of Art"."

das Restaurant bzw. Cafe hat selbstredent etwas gehobenere Preise
allerdings ist es in Deutschland an jedem Lokal Pflicht den Preisaushang bzw. das Angebot außen sichtbar aufzuhängen damit sich der Gast vor dem Betreten informieren kann.
Solche Einrichtungen sind mir allerdings auch schon im Ausland aufgefallen ;)
über die Preise kann man sich also mit einem Blick informieren
(man muss eh am Eingang vorbei rauf zur Plattform)

Zugang ist rechts neben dem Gewandhaus Südseite Augustusplatz
das Gewandhaus ist das moderner wirkende Gebäude gegenüber der Oper ;)
und zur Orientierung... der Hauptbahnhof ist Nördlich (genauer NNO) der Innenstadt ;)

airbag
2011-02-22, 20:41:21
Dafür hat die Bar einen gewissen Charme. Und unten sieht es ja ganz normal aus. Versifft war ein bisschen übertrieben, aber naja:D Aber das KönnteMan ist hat verhältnismäßig günstig.

Quantar
2011-02-22, 20:56:16
Dafür hat die Bar einen gewissen Charme. Und unten sieht es ja ganz normal aus. Versifft war ein bisschen übertrieben, aber naja:D Aber das KönnteMan ist hat verhältnismäßig günstig.
Meine Stammkneipe. :D
"Schick" ist sie nicht, aber wenn man am WE in der Nacht in der Stadt unterwegs ist und noch was zum chilligen "abhängen" sucht dann durchaus eine gute Wahl.

Braunbart
2011-02-23, 00:48:53
@TE: sry wenn ich mal etwas frech bin aber die öffnungszeiten der aussichtsplattform stehen sogar in der Wikipedia^^


ok, danke! Ich habs einfach nicht gefunden, aber danke! :)