PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau G25 Pedale


crazyDJSIRm
2011-02-11, 18:47:47
ACHTUNG: Diese Anleitung ist nur für Bastler und Menschen gedacht, die halbwegs mit einem Lötkolben umgehen können. Leute ohne entsprechendes Werkzeug und Material sollten lieber jemanden fragen, der so etwas kann. Und nein, ich werde es nicht machen.

Logitech G25 (und vermutlich auch G27) Besitzer kennen wahrscheinlich das Problem mit den Potentiometern (kurz: Potis) in den Pedalen oder werden es sicher irgendwann kennen lernen. Die Dinger nutzen sich einfach im Laufe der Zeit ab bzw. verschmutzen und arbeiten deshalb nicht mehr so, wie sie sollen.

Die Folge sind Aussetzer oder sogar Totalausfälle. Leider ist dies ein schleichender Prozess und wird oft (wie bei mir) erst gar nicht bemerkt. Irgendwann fiel mir auf, dass ich auf geraden Strecken nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte und auch das Anbremsen war nicht mehr exakt möglich. Abhilfe schafft zwar zunächst die Justierung der "Deadzone" in der Profiler Software aber das ist auch nur eine kurzfristige Lösung. Irgendwann geben die Potentiometer einfach ihren Geist auf. Da nützen auch Hausmittelchen wie Kontaktspray etc. rein gar nichts - im Gegenteil.

Erster Lösungsansatz: Neue / bessere Potis einbauen. Gesagt, getan. Pedale zerlegt - es gibt dafür sehr schöne Anleitungen im Web und sogar Videos, daher gehe ich hier nicht näher darauf ein - und erst mal den ganzen Dreck der letzten Jahre aus dem Gehäuse entsorgt. Ich erspare Euch lieber die Bilder... ;-)

Aha. Einfache 10KOhm Potis verbaut (siehe BILD_1). Dürfte ja kein Problem sein. Mit der "70" hinter dem Schrägstrich konnte ich damals noch nichts anfangen.

http://www7.pic-upload.de/11.02.11/zys4qg229ak1.jpg

Habe mir dann beim einschlägigen Online-Versand ein paar Edel-Potis bestellt. Voll gekapselt und nicht offen, wie die Originale und mit Leitplastik Widerstand, der extrem langlebig ist.
Musste sie nur leicht modifizieren und natürlich sofort eingebaut. Funktionieren auch prima - so lang man den Hebel von der Mechanik des Pedals von Hand bewegt. Nach dem Wiedereinbau der Pedale tat sich aber leider nichts mehr bzw. die Potis wurden nicht mehr von der Controller-Software erkannt. Alles nochmal zerlegt und durchgetestet. Komisch. Geht doch!
Das Spielchen habe ich dann noch zwei Mal gemacht, bis ich i-wann auf den Trichter gekommen bin, dass der "Drehausschlag" vom Pedal an das Poti nicht ausreicht. Also habe ich mir eines der Original Potis geschnappt und zerlegt um zu sehen, was bei denen anders ist (siehe BILD_2).

http://www7.pic-upload.de/11.02.11/o218afln9ily.jpg

Jetzt wurde mir auch klar, was die "/70" auf dem Poti-Deckel zu bedeuten hatte. 70 Grad Winkel! Die Originale haben also nicht einen Regelbereich von ca. 340°, wie normale Potis sondern nur 70°. Somit war die Widerstandsveränderung von meinen Potis bei nur 70° Bewegung zu gering um von der Controller-Software erkannt zu werden. Mist.

Nach ewiger Suche im Netz habe ich dann im Net einen Anbieter gefunden, der genau solche Potis vertreibt ("thesimshop.com" England). Die sahen aber genauso "billig" aus wie die Originale, sind auch nicht gekapselt und somit hätte ich in spätestens 1-2 Jahren wieder Probleme. Ich wollte aber eine langlebigere Lösung, die einfach besser ist als das Original und ich habe sie gefunden!

Die Teile heißen MAGNETOPOT und sind wohl noch ziemlich neu. (siehe BILD_3)

http://www7.pic-upload.de/11.02.11/zdxfkafaq512.jpg

In diesen Teilen sitz ein kleiner Magnet, der vollkommen gekapselt (das Ding ist wirklich völlig dicht!) in einer Art Kontaktschiene läuft und wiederum von außen von einem Magnet angesteuert bzw. "mitgenommen" wird. Laut Hersteller (spectrasymbol.com) machen die Magnetopots über 1 Million(!) Bewegungen mit und sind eigentlich für Industrieanwendungen gedacht. Also GENAU das, was ich gesucht hatte.

Jetzt stellte sich nur noch die Frage, wie ich die Dinger verbauen sollte. Dazu habe ich mir die Pedale und insbesondere die "Dämpfer" (die Roten Kunststoff Teile mit der Feder drin) nochmal genauer angeschaut. Diese haben einen "Federweg" von ca. 3cm - das müsste reichen. Also habe ich mir die 5cm Magnetopots bestellt. (Bei einem deutschen Online Shop, allerdings nur für Gewerbetreibende / Händler aber vielleicht sind sie bald auch bei anderen Anbietern zu haben)
Die Magnetopots werden mit den auf meinen Bildern (siehe BILD_4)erkennbaren Buchsen geliefert.

http://www7.pic-upload.de/11.02.11/klercof1ub1.jpg

Dort passen z.B. die 3-Pin Stecker von Lüfter-Steuerungen perfekt rein. Hatte zum Glück noch welche rumfliegen, ansonsten muss man sich die separat besorgen. Befestigen kann man die Magnetopots mit einem beigefügten Klebeband auf jedem flachen (nicht magnetischen!) Untergrund. Sie kommen allerdings OHNE Steuer-Magnete! Diese habe ich mir separat in einem Magnetshop bestellt. Durchmesser und Tiefe siehe BILD_5.

http://www7.pic-upload.de/11.02.11/4uckonnqvdtv.jpg

Diese kleinen Dinger sind trotz der geringen Größe extrem stark!
Zur Befestigung der Magnetopots habe ich mir aus Aluminium Leisten (nicht magnetisch daher geeignet) aus dem Baumarkt Winkel gebogen und so lang probiert, gekürzt und abgefeilt, bis diese unter die roten Federhülsen gepasst haben. Die Alu Leisten sind 2mm dick und 1,5cm breit.
Nach diversen Versuchen und Anpassungen habe ich diese dann mit 2 Komponenten Kleber (Epoxyd-Harz) in ihrer Endposition verklebt. Das kann man sicher auch noch eleganter lösen aber ich bin nur Bastler - kein Mechatroniker ;-)
Auf die Alu-Leisten werden dann die Magnetopots geklebt. Diese müssen genau geradlinig zum "Fahrweg" der Federdämpfer-Hülse sein und zwischen beiden sollte mindestens 1-2mm Luft sein.

Den "Steuermagnet" habe ich in der oberen Hülse der Feder-Dämpfer ebenfalls mit 2K Kleber vergossen. Dazu vorher am unteren Ende der Hülse mit einem 4,5er Bohrer ein Loch gebohrt. Da passen die "Magnetchen" perfekt rein. ACHTUNG: Vor dem vergießen auf die Polung achten!!!
Nützt nichts, wenn der Steuermagnet und der im Magnetopot sich voneinander abstoßen... ;-) (siehe BILD_6)

http://www7.pic-upload.de/11.02.11/1nbtrqtpboj4.jpg

Anhand der Bilder sollte man glaube ich gut erkennen können wie es gemacht wurde - dann muss ich nicht so viel erklären. Zum Schluss alles wieder Verkabeln und fertig.

Zum Ergebnis: Nach nun 2 Wochen im "Härtetest" bei Need for Speed - Hot Pursuit 2010 kann ich nur sagen: GENIAL!!! Absolut perfektes Ansprechverhalten und super exakt! Liegt wohl auch daran, dass man mit dieser Lösung die mechanischen Zahnkränze an den Pedalen umgeht, die ja in sich nochmal ein leichtes Spiel haben und deshalb nicht so genau sein können. Kann man gut sehen, wenn man mit dem Tool DX TWEAK die RAW Daten der Achsen anschaut. Da ich "Linksbremser" bin habe ich bei mir nur das ganz linke Pedal (eigentlich die Kupplung, die ich als Bremse benutze) und das Gaspedal umgerüstet. Das ungenutzte mittlere Pedal (die eigentliche Bremse) habe ich im Original Zustand belassen. In DX-Tweak kann man den Unterschied genau sehen. Magnetopot spricht schon auf die kleinste Bewegung des Pedals an, die Original Variante reagiert erst später.
Weiterer Vorteil dürfte die Haltbarkeit sein, da es ja keine direkte mechanische Verbindung zwischen Magnetopot und dem Pedal gibt und da das Magnetopot selbst 100% dicht ist, kann da jetzt auch so viel Staub und Dreck rein rieseln wie will - da passiert nichts. (Außer vielleicht bei Metallspänen - wegen den Magneten.)
Fazit: Leider nicht ganz billig, erst mal ziemlich aufwendig und sicher nichts für Menschen mit 2 linken Händen - aber das Ergebnis: 1a :-)

Was die tatsächliche Lebensdauer der Teile betrifft, kann ich natürlich im Moment noch keine Aussagen treffen und mich nur auf die Angaben vom Hersteller verlassen. Werde aber weiterhin beim Gas geben immer schön mitzählen und Bescheid geben, wenn ich bei der Million angekommen bin... ;-)

Tzunamik
2011-02-11, 21:45:01
Nice!!
Danke, werd ich beim G27 gleich mal nachbauen!

Spirou
2011-02-12, 07:32:03
Tip: seltene 70 Grad Potis sollte man durch gewöhnliche 340 Grad Potis mit rund fünffachem Widerstandswert ersetzen können. Auf einem Fünftel der Strecke wird ein Fünftel des Widerstandswerts erreicht, ergo statt 10K ein 50K Poti nehmen.

wergos
2011-02-12, 09:20:59
Schöne Anwendung für meine Magnetopots, allerdings natürlich viel zu teuer für Bastlerzwecke. Über die Million Betätigungszyklen brauchst du dir allerdings keine Sorgen machen, die schaffen löcker das 10-fache.

Das Beste an den Teilen ist, dass man eben durch alle NE-Materiakien hindurch steuern und schalten kann. Auch z.B. ein Mischpult ist ohne Gehäusebohrungen denkbar.

crazyDJSIRm
2011-02-12, 09:54:54
Schöne Anwendung für meine Magnetopots, allerdings natürlich viel zu teuer für Bastlerzwecke. Über die Million Betätigungszyklen brauchst du dir allerdings keine Sorgen machen, die schaffen löcker das 10-fache.

Das Beste an den Teilen ist, dass man eben durch alle NE-Materiakien hindurch steuern und schalten kann. Auch z.B. ein Mischpult ist ohne Gehäusebohrungen denkbar.

Naja, soooo teuer sind sie ja dann auch wieder nicht. Wenn sie wirklich so lange durchhalten wie Du schreibst und man den Arbeitsaufwand dagegen rechnet, den man jedesmal beim Wechseln der "normalen" Potis hätte, dann sind die Magnetopots eine sehr gute Investition. Macht die Pedale fast Wartungsfrei. :wink: Das Beste ist aber meiner Ansicht nach immer noch die Genauigkeit. Kein mechanisches Spiel = bessere Zeiten beim Rennen fahren.

gbm31
2011-02-12, 11:22:06
krasser umbau - gefällt mir sehr.

jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen - deine zeiten sind ja mit unlauterem doping erfahren ;) ;D

crazyDJSIRm
2011-02-12, 13:49:39
krasser umbau - gefällt mir sehr.

jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen - deine zeiten sind ja mit unlauterem doping erfahren ;) ;D

Och, die waren vorher auch schon ganz gut. :D
Aber den Unterschied zwischen abgenutzten / defekten Potis und den Teilen jetzt, merkt man schon deutlichst.
Wobei das, was ich da gemacht habe, ist ja im Vergleich noch harmlos. Wenn ich mir z.B. so anschaue, was die Jungs von FREX aus Japan so treiben, da bin ich ja quasi Amateur. :wink:

Aber freut mich, dass die Idee gut ankommt. Vielleicht ermuntert der Umbau ja den einen oder anderen, sein Lenkrad mal wieder aus dem Keller zu holen... :smile:

wergos
2011-02-12, 16:10:15
Naja, soooo teuer sind sie ja dann auch wieder nicht. Wenn sie wirklich so lange durchhalten wie Du schreibst und man den Arbeitsaufwand dagegen rechnet, den man jedesmal beim Wechseln der "normalen" Potis hätte, dann sind die Magnetopots eine sehr gute Investition. Macht die Pedale fast Wartungsfrei. :wink: Das Beste ist aber meiner Ansicht nach immer noch die Genauigkeit. Kein mechanisches Spiel = bessere Zeiten beim Rennen fahren.

Ja, wollte mit den MPs ja auch eine neue Maus auf den Markt bringen, mit der man extrem schnell und präzise steuern kann, aber bis zur Serienreife hat es ziemlich gedauert bei den Amis. Vielleicht mach ich es noch, mal sehen. Werde einen Link zu deinem Beitrag setzen, falls du nichts dagegen hast.:smile:

raffa
2011-02-12, 16:20:20
gefällt mir gut :up:

welche magnetopots haste da genommen für? 50mm 10k?

crazyDJSIRm
2011-02-12, 16:23:21
Ja, wollte mit den MPs ja auch eine neue Maus auf den Markt bringen, mit der man extrem schnell und präzise steuern kann, aber bis zur Serienreife hat es ziemlich gedauert bei den Amis. Vielleicht mach ich es noch, mal sehen. Werde einen Link zu deinem Beitrag setzen, falls du nichts dagegen hast.:smile:

Kein Problem. Wenn Du noch verrätst, wo Du es verlinken willst?

Vielleicht sollte man auch mal Logitech die Idee mit der Pedallösung anbieten. ;-) Sparen die sich die "aufwendige" Mechanik an den Pedalen und die Ausfallquote bzw. Garantie Fälle dürften auch deutlich weniger werden.

@ raffa: Jup. Genau die.

wergos
2011-02-12, 16:32:00
Kein Problem. Wenn Du noch verrätst, wo Du es verlinken willst?

Vielleicht sollte man auch mal Logitech die Idee mit der Pedallösung anbieten. ;-) Sparen die sich die "aufwendige" Mechanik an den Pedalen und die Ausfallquote bzw. Garantie Fälle dürften auch deutlich weniger werden.

@ raffa: Jup. Genau die.

Werde demnächst mal meine HP updaten, dann kommt auch ein Hinweis zu deinem Artkel rein unter malzahn-innovations.de.

crazyDJSIRm
2011-02-12, 16:44:19
Werde demnächst mal meine HP updaten, dann kommt auch ein Hinweis zu deinem Artkel rein unter malzahn-innovations.de.

Sieht spannend aus. Werd mal bisschen drin stöbern, wenn ich bisschen Luft habe.

InsaneDruid
2011-02-12, 19:06:04
Kein Problem. Wenn Du noch verrätst, wo Du es verlinken willst?

Vielleicht sollte man auch mal Logitech die Idee mit der Pedallösung anbieten. ;-) Sparen die sich die "aufwendige" Mechanik an den Pedalen und die Ausfallquote bzw. Garantie Fälle dürften auch deutlich weniger werden.

@ raffa: Jup. Genau die.


Ausfallsicher und Verschleißfrei könnte man es nur mit Hallsensoren machen, ich sehe für die Magnetopods hier in diesem Falle NULL Vorteil, da der eigentliche Sensor ja auch mechanischem Verschleiß unterliegt, Magnetopods Vorteil ist ja EINZIG die Verbindung zwischen Messobjekt und Sensor, die eben Magnetgekoppelt ist statt direkt, im Sensor selber schruppt dennoch ein mechanisches Teil... was im Hallsensor zb nicht gegeben wäre.

huha
2011-02-12, 19:08:41
Man würde es wahrscheinlich sinnvollerweise optisch machen, z.B. ähnlich der Positionserkennung von Drucker-Druckkopfschlitten. Das ist billig (die Magnetopots sind ziemlich teuer) und ebenfalls ausfallsicher.

Dennoch wäre es interessant, mal zu erfahren, wo die Teile gekauft wurden und was der Spaß gekostet hat.

-huha

InsaneDruid
2011-02-12, 19:21:58
Kann man solche Optischen Dinger direkt an den (original) Potianschluss bringen? Mit Hallsensoren geht das.

crazyDJSIRm
2011-02-12, 19:33:47
Ausfallsicher und Verschleißfrei könnte man es nur mit Hallsensoren machen, ich sehe für die Magnetopods hier in diesem Falle NULL Vorteil, da der eigentliche Sensor ja auch mechanischem Verschleiß unterliegt, Magnetopods Vorteil ist ja EINZIG die Verbindung zwischen Messobjekt und Sensor, die eben Magnetgekoppelt ist statt direkt, im Sensor selber schruppt dennoch ein mechanisches Teil... was im Hallsensor zb nicht gegeben wäre.

Das stimmt, aber leider auch extrem teuer. FREX in Japan hat glaub ich sogar solche "Hall-Potis" auf der Website. Das war mir aber dann doch ne Nummer zu aufwendig - zumal die Dinger auch nicht das Problem mit dem Spiel zwischen den beiden Zahnkränzen beheben. Richtig genial wären dann "Force-Feedback-Dämpfer" also Aktuatoren mit integrierten Hall-Sensoren aber dann wäre man preislich Jenseits von gut und böse. :smile:

@ huha: Wie gesagt, ist ein Onlineshop, allerdings für Händler. Will ja nicht geschimpft kriegen wegen Werbung. Einfach googeln mit "magnetopot 50mm" findest sofort. Kostenpunkt: 14,82€ das Stück - zzgl. MwSt. - dazu noch die "Magnetchen" = Pfennigartikel und die Aluleisten. Den Rest hatte ich da.

InsaneDruid
2011-02-12, 19:40:57
Das stimmt, aber leider auch extrem teuer. FREX in Japan hat glaub ich sogar solche "Hall-Potis" auf der Website. Das war mir aber dann doch ne Nummer zu aufwendig - zumal die Dinger auch nicht das Problem mit dem Spiel zwischen den beiden Zahnkränzen beheben. Richtig genial wären dann "Force-Feedback-Dämpfer" also Aktuatoren mit integrierten Hall-Sensoren aber dann wäre man preislich Jenseits von gut und böse. :smile:

@ huha: Wie gesagt, ist ein Onlineshop, allerdings für Händler. Will ja nicht geschimpft kriegen wegen Werbung. Einfach googeln mit "magnetopot 50mm" findest sofort. Kostenpunkt: 14,82€ das Stück - zzgl. MwSt. - dazu noch die "Magnetchen" = Pfennigartikel und die Aluleisten. Den Rest hatte ich da.



nee, normale Hallsensoren kosten nicht die Masse.... und Zahnkränze brauchst du damit auch nicht. (kann man je ebenfalls, und sogar besser linear anbringen).

crazyDJSIRm
2011-02-12, 19:45:09
nee, normale Hallsensoren kosten nicht die Masse.... und Zahnkränze brauchst du damit auch nicht. (kann man je ebenfalls, und sogar besser linear anbringen).

Das stimmt. Meinte bei FREX diese hier: http://www.frex.com/gp/
Damit kann man wohl einfach die original Potis ersetzen.

wergos
2011-02-12, 20:56:45
Hallsensoren und auch optische, kapazitive und induktive Sensoren haben alle ihre speziellen Anwendungsgebite, für meine neue Maus waren aber alle nicht geeignet, deswegen habe ich den Magnetopot entwickelt. Dieser kann in bestimmtemn Ausführungen Betätigungszyklen bis zu 100 Millionen erreichen, ist damit sehr wohl fast verschleissfrei, jedenfalls dürfte die Lebensdauer fast aller Geräte kürzer sein. Das auch für mich Ausschlaggebende ist der hohe Preis, der so nicht vereinbart war und deshalb viele Anwendungen aus wirtschaftlichen Gründen verhindert.

crazyDJSIRm
2011-02-12, 21:41:44
Hallsensoren und auch optische, kapazitive und induktive Sensoren haben alle ihre speziellen Anwendungsgebite, für meine neue Maus waren aber alle nicht geeignet, deswegen habe ich den Magnetopot entwickelt. Dieser kann in bestimmtemn Ausführungen Betätigungszyklen bis zu 100 Millionen erreichen, ist damit sehr wohl fast verschleissfrei, jedenfalls dürfte die Lebensdauer fast aller Geräte kürzer sein. Das auch für mich Ausschlaggebende ist der hohe Preis, der so nicht vereinbart war und deshalb viele Anwendungen aus wirtschaftlichen Gründen verhindert.

Jetzt kapier ich erst, warum Du weiter oben "meine Magnetopots" geschrieben hast. Respekt! Im Vergleich sind sie übrigens nicht teuer. Habe vorhin im Shop bei FREX nachgeschaut. Da kostet ein Hall Poti 4980,- YEN - umgerechnet also 44,- Euro... von daher ist meine Variante ein Schnäppchen. :smile:

Denke mal das der Preis der Magnetopots auch abhängig von der Stückzahl ist. Wenn man eine Anwendung findet, die hohe Auflagen garantiert, dann werden sicher auch die Produktionskosten sinken.

huha
2011-02-12, 21:52:50
Die Teile sind sicher nett (sparkfun und die entsprechenden Distributoren verkaufen die auch in Deutschland--man muß also nicht bei rs-online einkaufen), aber eben doch recht teuer. Wenn man nur zwei, drei Stück benötigt, dann ist das ja okay, aber ich denke nicht, daß der Preis großartig sinken wird, da das Produkt immer ein Nischenprodukt bleiben wird--es gibt Technik, die "aufwendiger" ist, aber eben auch wesentlich billiger.
Für deine Anwendung natürlich toll, da nicht viel umgebaut werden muß; wenn man aber so ein Pedal entwerfen würde, dann kämen die Magnetopots wegen des Preises eher weniger infrage; man braucht ja, wenn man das Zeug sowieso neu entwickelt, ja auch keine analoge Abstufung, kann den Spaß also auch gleich digital machen (z.B. optisch, über Kapazitätsmessungen, ...)

-huha

crazyDJSIRm
2011-02-12, 22:12:17
Die Teile sind sicher nett (sparkfun und die entsprechenden Distributoren verkaufen die auch in Deutschland--man muß also nicht bei rs-online einkaufen), aber eben doch recht teuer. Wenn man nur zwei, drei Stück benötigt, dann ist das ja okay, aber ich denke nicht, daß der Preis großartig sinken wird, da das Produkt immer ein Nischenprodukt bleiben wird--es gibt Technik, die "aufwendiger" ist, aber eben auch wesentlich billiger.
Für deine Anwendung natürlich toll, da nicht viel umgebaut werden muß; wenn man aber so ein Pedal entwerfen würde, dann kämen die Magnetopots wegen des Preises eher weniger infrage; man braucht ja, wenn man das Zeug sowieso neu entwickelt, ja auch keine analoge Abstufung, kann den Spaß also auch gleich digital machen (z.B. optisch, über Kapazitätsmessungen, ...)

-huha

Ah, hätt ich also doch schreiben dürfen, dass sie von RS sind. War mir nicht sicher, ob das OK ist. ;)
Optisch haben die Logitech Leute das ja beim Lenkrad gelöst. Sitzt an der hinteren Achse von einem der beiden Antriebsmotoren. Aber bei den Pedalen sind nur die einfachen Potis drin - also genau da, wo der meiste Dreck rein kommt. Wenn man nun bedenkt, dass die ja in Deutschland 2 Jahre Garantie geben müssen, dann ist eigentlich klar, dass die Pedale mindestens 1x während der Garantiezeit getauscht werden müssen - zumindest bei Leuten die viel fahren, so wie ich. Den ganzen Ärger könnte man sich halt sparen.

wergos
2011-02-12, 22:14:18
Jetzt kapier ich erst, warum Du weiter oben "meine Magnetopots" geschrieben hast. Respekt! Im Vergleich sind sie übrigens nicht teuer. Habe vorhin im Shop bei FREX nachgeschaut. Da kostet ein Hall Poti 4980,- YEN - umgerechnet also 44,- Euro... von daher ist meine Variante ein Schnäppchen. :smile:

Denke mal das der Preis der Magnetopots auch abhängig von der Stückzahl ist. Wenn man eine Anwendung findet, die hohe Auflagen garantiert, dann werden sicher auch die Produktionskosten sinken.

Das ist ja das Problem, das wollen die Amis gar nicht.In der Autoindustrie gibt es mindestens 20 Anwendungen für den MP, dann sollte der Preis aber auch so um $1 liegen oder darunter. Aber egal, hab schon einen neuen entwickelt, den ich dann auch für meine Maus einsetzen kann, der wird dann auch für uns "Bastler" erschwinglich sein.

raffa
2011-02-12, 22:22:13
Scheint aber wohl nicht so viele Reklamationen zu geben deswegen, dass Logitech da Handlungsbedarf sieht. Schließlich verwenen die bei den G27 Pedalen das gleiche System, so weit ich weiss.
Und ob die Potis überhaupt unter die Garantieleistungen fallen? Sind doch Verschleissteile. (think)

crazyDJSIRm
2011-02-12, 22:28:51
Scheint aber wohl nicht so viele Reklamationen zu geben deswegen, dass Logitech da Handlungsbedarf sieht. Schließlich verwenen die bei den G27 Pedalen das gleiche System, so weit ich weiss.
Und ob die Potis überhaupt unter die Garantieleistungen fallen? Sind doch Verschleissteile. (think)

Also was ich in den meisten Foren darüber gelesen habe, ist, dass Logitech da wohl sehr kulant ist und wohl die komplette(!) Pedaleinheit tauscht - repariert wird da wohl nichts, bzw. bieten sie auch keine einzelnen Ersatzteile zum Kauf an. Mir kanns ja letztendlich egal sein - aber so richtig verstehen tu ich's nicht. :rolleyes:

@ wergos: Hab dir mal ne PN geschickt.

@ huha: Wollt ich die ganze Zeit schon fragen: Warum werden bei der Anleitung nur die ersten 3 Bilder als Bilder angezeigt und die danach nur als Link? Aus Platzgründen oder woran liegt das?

huha
2011-02-13, 12:39:29
Die letzten paar Bilder sind nicht per [ IMG ], sondern per [ URL ]-Tag eingebunden. Wenn du das entsprechend änderst, dann sieht man die auch. ;)

-huha

crazyDJSIRm
2011-02-13, 13:46:37
Die letzten paar Bilder sind nicht per [ IMG ], sondern per [ URL ]-Tag eingebunden. Wenn du das entsprechend änderst, dann sieht man die auch. ;)

-huha

Oh. Danke. Hab ich doch wieder gepfuscht. Hab's grad geändert. :smile:

Gast
2011-02-13, 13:47:11
Also was ich in den meisten Foren darüber gelesen habe, ist, dass Logitech da wohl sehr kulant ist und wohl die komplette(!) Pedaleinheit tauscht - repariert wird da wohl nichts, bzw. bieten sie auch keine einzelnen Ersatzteile zum Kauf an. Mir kanns ja letztendlich egal sein - aber so richtig verstehen tu ich's nicht. :rolleyes:

@ wergos: Hab dir mal ne PN geschickt.

@ huha: Wollt ich die ganze Zeit schon fragen: Warum werden bei der Anleitung nur die ersten 3 Bilder als Bilder angezeigt und die danach nur als Link? Aus Platzgründen oder woran liegt das?
Zunächst: Toller Umbau!

Ich denke, der Service statt Spitzenqualität wird den realtiv hohen Preis ausmachen. Ist doch ähnlich wie bei den Zippos. Man bezahlt den hohen Preis ja nicht für ein unkaputtbares Feuerzeug (+Prestige), sondern für ein nur überdurchnittlich Solides, was bei Defekt lebenslang kostenlos repariert/ausgetauscht wird.

@ wergos: kannst du mal einen Link zu deiner Maus reinstellen? Irgendwie kann ich mir das Ganze überhauptnicht vorstellen. (ach ja: Gastverneigtsichvirtuell)

wergos
2011-02-13, 15:01:13
@ wergos: kannst du mal einen Link zu deiner Maus reinstellen? Irgendwie kann ich mir das Ganze überhauptnicht vorstellen. (ach ja: Gastverneigtsichvirtuell)[/QUOTE]

OK, hier die Patentbeschreibung in der WIPO:
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2006042754

Das Prinzip ist sehr simpel, einem Plotter sehr ähnlich. Das Hauptproblem war bei dieser Maus, einen sehr geringen Betätigungsdruck zu realisieren, was nur mit Hilfe der MPs möglich war, da auch sehr wenig Platz zur Verfügung stand.

wergos
2011-02-13, 15:08:35
@ wergos: Hab dir mal ne PN geschickt.

Superteile, die du da designst. Ich denke mal, dass kein Admin oder Moderator etwas dagegen hat, wenn man hier auch mitteilt, was man so beruflich macht. Insofern macht ja jeder Eigenwerbung. Deine Designergehäuse sind auf jeden Fall Spitze und für viele hier interessant.

crazyDJSIRm
2011-02-13, 15:26:37
@ wergos: Hab dir mal ne PN geschickt.

Superteile, die du da designst. Ich denke mal, dass kein Admin oder Moderator etwas dagegen hat, wenn man hier auch mitteilt, was man so beruflich macht. Insofern macht ja jeder Eigenwerbung. Deine Designergehäuse sind auf jeden Fall Spitze und für viele hier interessant.

Mag sein. Aber wie gesagt, ich trenn das eigentlich lieber.

Grad mal die Patentbeschreibung angeschaut. Im Prinzip genial einfach, obwohl mir die Ansteuerung nicht ganz klar ist. Hoffe trotzdem, dass es klappt.

KannixMaximus
2011-02-14, 19:57:02
@ wergos: kannst du mal einen Link zu deiner Maus reinstellen? Irgendwie kann ich mir das Ganze überhauptnicht vorstellen. (ach ja: Gastverneigtsichvirtuell)

OK, hier die Patentbeschreibung in der WIPO:
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2006042754

Das Prinzip ist sehr simpel, einem Plotter sehr ähnlich. Das Hauptproblem war bei dieser Maus, einen sehr geringen Betätigungsdruck zu realisieren, was nur mit Hilfe der MPs möglich war, da auch sehr wenig Platz zur Verfügung stand.[/QUOTE]
Glücklicherweise kann man als Gast ja stänkern...

Mal im Ernst, es war mir ein Rätsel, wie du es geschafft haben willst, den Wegstrecken(und Zeit)messer Maus/Trackball per Poti zu betreiben. Die Patentschrift habe ich mehrmals überflogen, ohne sie zu verstehen... Also hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich sowas bauen würde und bin zu dem Schluss gekommen, das "Pad" inkl. Magnete fest aber in Grenzen (=Stellweg der Potis in X und Y) verschiebbar mit der Maus zu verbinden. So wie ich das verstanden habe, ist das im Patent auch so dargelegt. Wenn du da noch Ferdern reinkonstruierst, hast du afaik nichts anderes, als das analog verschiebbare Steuerkreuz der PSP gebaut...

Soweit so unspektakulär.

Dann habe ich weitergedacht, überlegt, wie man dieses Joypad nutzen könnte und bin auf Folgendes gekommen:
Stell dir vor, du klebst auf der Unterseite deiner Maus eine zweite, so als ob man 2 Mäuse an ihren Unterseiten verklebt. Das Ganze könnte man dann in beide Hände nehmen und gegeneinander verschieben. Sollte die Präzision so gut sein, wie von dir beschrieben könnte das DER Padersatz werden und eine unterlagenunabhängige Maus bedeuten. Der Clou wäre es, keinen Kleber zu nehmen, sondern die Hälften teilbar zu gestalten, so dass man zwischen Benutzung ohne Tisch (Unterlage) oder mit wählen könnte. Die 2. Maus wäre dann sowas wie eine ergonomische Minitastatur.

Könnte das Ende elender "Egoshooter mit Pad suckt"-Diskussionen sein.
Aber so richtig glaube ich nicht dran, zudem erinnert mich das grade an einen 3D-NeGcon.

MFG

wergos
2011-02-14, 20:41:45
Ich betrachte das nicht als stänkern, sondern du bist ja konstruktiv, da freue ich mich doch, soll doch der Sinn meiner Schreiberei hier sein.

Meine Maus ist doch völlig unabhängig von einer Unterlage, du verschiebst doch mit einem oder mehreren Fingern die x und y -Achse gleichzeitig und das mit dem geringstmöglichen Betätigungsdruck. Du erreichst jede Position direkt, nicht wie bei einer "normalen" Maus, wo du ja je nach Schiebgeschwindigkeit eine andere Position erreichst. Durch die Bauweise kann sie auf Federn oder andere Hilfsmittel verzichten. Eine große Firma, die Grafiktabletts herstellt, wird das Prinzip eventuell übernehmen. Durch meine vielen anderen Projekte habe ich aber leider wenig Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Falls jemand Interesse hat mitzuarbeiten: Voerde liegt etwas nördlich von Duisburg.

KannixMaximus
2011-02-14, 21:21:12
Ich betrachte das nicht als stänkern, sondern du bist ja konstruktiv, da freue ich mich doch, soll doch der Sinn meiner Schreiberei hier sein.

Meine Maus ist doch völlig unabhängig von einer Unterlage, du verschiebst doch mit einem oder mehreren Fingern die x und y -Achse gleichzeitig und das mit dem geringstmöglichen Betätigungsdruck. Du erreichst jede Position direkt, nicht wie bei einer "normalen" Maus, wo du ja je nach Schiebgeschwindigkeit eine andere Position erreichst. Durch die Bauweise kann sie auf Federn oder andere Hilfsmittel verzichten. Eine große Firma, die Grafiktabletts herstellt, wird das Prinzip eventuell übernehmen. Durch meine vielen anderen Projekte habe ich aber leider wenig Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Falls jemand Interesse hat mitzuarbeiten: Voerde liegt etwas nördlich von Duisburg.
Natürlich brauchst du etwas "Feststehendes", sei es ein Tisch oder wie von mir vorgeschlagen die 2. Hand, um eine Relativbewegung zwischen Magnet und Poti zu erreichen. Das mit den Federn sollte auch nur ein Hinweis sein, dass es das Prinzip der "verschiebaren Ebene" statt eines klassischen Minijoysticks (=Pad) in der PSP (wahrscheinlich schon woanders) gibt. Die angestrebte Präzision deiner Lösung ist natürlich ein Vorteil, allerdings bist du halt in deinen Maximalbewegungen im Gegensatz zu Maus/Trackball limitiert.

Was ist denn die maximale (0-100%) Strecke der jetzigen (klar, man könnte die auch länger bauen) Potis ohne Übersetzung, 3 cm? D.h. so wie du dir das vorstellst, müsstest du die Fläche deines Monitors (16:9/10) in 3X3 cm (16:16...) darstellen (inkl. Eckpunkte kalibierien und so...), wenn du eine punktgenaue Steuerung willst. Im Multimonitorbetrieb wird es noch schwieriger...

Aller Präzision zum Trotz klemmt es irgendwann auch bei den motorischen Fähigkeiten. Bei einem fiktiven Stellweg von 1mm in X und Y Richtung bringen auch Pimpillionen von Stellwerten zwischen 0 und 1 mm nichts, weil diese nicht mehr für Normalsterbliche präzise ansteuerbar wären.

Bleibt nur noch die softwareseitige Lösung, wie sie bei Pads oder den aus der Mode gekommenen Notebooktastaturknubbeln (ka wie die richtig heißen) genutzt wird. Das ist allerdings wieder konträr zu deiner punktgenauen Ansteuerung ohne Federn.

Bleiben also Nischenanwendungen wie die angesprochenen Tablets.

Für Reinräume und Laboratorien und witterungsausgesetzte Anwendungen können die Potis aber sehr hilfreich sein.

wergos
2011-02-14, 22:31:09
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich schon einige Prototypen gebaut habe, due wunderbar funktionieren. Nein, du brauchst nicht unbedingt eine 2 .Hand, geht sehr gut mit einer, weil die Ralativbewegung zwischen Hand und Daumen stattfinden kann.Die Ansteuerung des Monitors stellt auch kein Problem dar, benutze jetzt noch 2 ICs, TI hat aber angeboten, einen Custom-Chip zu liefern. Ich brauche noch nicht mal einen speziellen Maustreiber.

Zu den MPs ist zu sagen, dass die in allen Längen geliefert werden können, meine sind ca. 70 und 50 mm lang.

KannixMaximus
2011-02-14, 22:42:48
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich schon einige Prototypen gebaut habe, due wunderbar funktionieren. Nein, du brauchst nicht unbedingt eine 2 .Hand, geht sehr gut mit einer, weil die Ralativbewegung zwischen Hand und Daumen stattfinden kann.Die Ansteuerung des Monitors stellt auch kein Problem dar, benutze jetzt noch 2 ICs, TI hat aber angeboten, einen Custom-Chip zu liefern. Ich brauche noch nicht mal einen speziellen Maustreiber.

Zu den MPs ist zu sagen, dass die in allen Längen geliefert werden können, meine sind ca. 70 und 50 mm lang.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Idee nicht schlecht machen, nur auf die Nachteile und Probleme hinweisen! Ich finde das Ganze wie gesagt ziemlich interessant, sonst würde ich keinen Gedanken daran verschwenden.

Einige meiner Kritikpunkte scheint es ja nicht zu geben und können auch gelöst werden, aber eine Frage hätte ich da noch: warum nicht einfach ein Touchpad in die Hand nehmen und mit dem Daumen bedienen? Ist die Auflösung zu schlecht?

wergos
2011-02-14, 22:59:14
OK, der Mod hier freut sich bestimmt über die rege Unterhaltung hier. Nein, ich weiss, dass ddu das nicht schlecht machen willst, aber glaube ruhig eins, als Erfinder denkt man wirklich anders, vor allem muss man sich im Vorfeld schon mit allen Vorteilen und Nachteilen intensiv beschäftigen. Deine angesprochen Vorbehalte habe ich deshalb natürlich schon anfangs bedacht.

Das Touchpad ist keine ernsthafte Alternative, jedenfalls nicht für mich. Krieg ne Krise, wenn ich mal gezwungen bin, mit so einem Teil zu arbeiten. Wenn ich neue Muster fertig habe, werde ich dir mal eine schicken, dann kannst du hier ja mal deine ehrliche Meinung sagen. Kann dir aber jetzt schon sagen, dass du danach nie wieder das Wort "Touchpad" aussprechen wirst.

KannixMaximus
2011-02-14, 23:14:31
OK, der Mod hier freut sich bestimmt über die rege Unterhaltung hier. Nein, ich weiss, dass ddu das nicht schlecht machen willst, aber glaube ruhig eins, als Erfinder denkt man wirklich anders, vor allem muss man sich im Vorfeld schon mit allen Vorteilen und Nachteilen intensiv beschäftigen. Deine angesprochen Vorbehalte habe ich deshalb natürlich schon anfangs bedacht.

Das Touchpad ist keine ernsthafte Alternative, jedenfalls nicht für mich. Krieg ne Krise, wenn ich mal gezwungen bin, mit so einem Teil zu arbeiten. Wenn ich neue Muster fertig habe, werde ich dir mal eine schicken, dann kannst du hier ja mal deine ehrliche Meinung sagen. Kann dir aber jetzt schon sagen, dass du danach nie wieder das Wort "Touchpad" aussprechen wirst.

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass du das alles schon durchdacht hast - sonst wärst du auch net soweit gekommen. MIR sind die Lösungen der offensichtlichen Probleme allerdings noch nicht klar gewesen. Ach, deine Vorbehalte gegen Touchpads teile ich, habe zwar kein derartiges Gerät in meinem Besitz (hier steht nur Oldschooltechnik rum...) aber damit zu arbeiten oder am Tel. rumzuspielen ist imho echt ein Krampf... Es lebe der Tastaturknubbel, mit dem ich von Anfang an super zurechtgekommen bin!

Mach doch mal ein YT-Video von deinem Gerät! (Gerätevorstellung + Splitscreen in Action (Moni+Curser/Gerät+Daumen))

PS:
Sry @ Mods (Hint: das habts nun davon, die Techdiskussionsforen für Gäste zu sperren...)
Sry @ CrazyDJSIRm fürs Hijacken, dein Umbau bleibt nach wie vor Klasse!

wergos
2011-02-14, 23:37:07
Ja, die Vorstellung kann ich machen, aber trotzdem musst du das Feeling mal spüren. Hab die ja nur entwickelt, weil ich als Informatker so an die 14 Stunden jeden Tag am PC gesessen habe und mir alle anderen Eingabegeräte auf den Nerv gegangen sind. Übrigens als Erfinder sitz ich nicht mehr 14 Stunden am PC, nein , jetzt sind´s 16,lol.

Wird aber noch ca. 3-4 Wochen dauern, bis die neuen Teile fertig sind, (der PC-Welt sollte ich die schon vor 2 Jahren vorstellen, schluck!!)

Gast
2011-03-24, 11:13:05
Jetzt stellte sich nur noch die Frage, wie ich die Dinger verbauen sollte. Dazu habe ich mir die Pedale und insbesondere die "Dämpfer" (die Roten Kunststoff Teile mit der Feder drin) nochmal genauer angeschaut. Diese haben einen "Federweg" von ca. 3cm - das müsste reichen. Also habe ich mir die 5cm Magnetopots bestellt.

Hallo crazyDJSIRm,
erst mal großes Dankeschön für deine super Idee und wie du das hier beschrieben hast.
Da ich bei Elektronikproblemen keine Leuchte bin ist mir folgendes unklar. So ein Poti ist doch ein änderbarer Wiederstand. Bei den Poti's die beim den Pedalen verbaut sind müssen doch die kompletten 70° gedreht werden umd dann Vollgas oder volle Bremsleistung zu erreichen.
Müssen bei den hier genannten Magnetopots dann nicht auch die kompletten 5 cm mit dem eingebauten Magnet in der Federung zurück gelegt werden um dann Vollgas oder volle Bremsleistung zu haben?
So wie ich das aus deiner Beschreibung lese ist der Federweg aber nur 3 cm.

Gast
2011-03-25, 09:39:10
Hallo @allle,
da ich diesen hier beschriebenen Umbau auch gerne machen würde hätte ich auch gerne gewußt wie sich das mit dem vorherigem Post verhällt.
Nach meiner Logik hätte man ja dann nur 3/5 Bremsleistung bzw. auch nur 3/5 Vollgasbereich.
Ich spiele hauptsächlich GT5 mit meinem G25. Bei dem Spiel gibt es aber keine Möglichkeit die Bremsleistung oder die Gasannahme am G25 über die Software zu justieren. Geht das evtl. bei "Need for Speed"?
Kann mir jemand da weiter helfen?
Wäre für jeden Hinweis echt dankbar!

Gruß
Robert

InsaneDruid
2011-03-25, 10:05:45
Dafür gibts ja die Kalibrierung, bei der man festlegt, welcher Potistand nun der Ausgabe "Vollgas" zugeordnet werden soll, und was "kein Gas" bedeuten soll. IIRC ist es beim G25, bzw den meisten Consumer Wheels sogar so, dass autokalibriert wird. Der größte je gelesene Potiwert wird immer "Vollgas" (etc) zugewiesen, und der kleinste je gelesene dann eben der Ausgangsstellung. Das ist dann ja auch bei wackelder Potibefestigung (DFP Pedale, Black Momo Pedale etc) ja dann auch der Kasus Knacksus, wenn der maximal gelesene Wert durch eine Bewegung des Potis später nicht mehr erreicht werden kann.

http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm, da findet man zb die Software "DXTweak2", welche zum manuellen Kalibrieren benutzt wird, zb bei Standalone Pedalen mit eigenem Controller (Joywarrior etc).

Gast
2011-03-25, 11:25:37
Hallo InsaneDruid,
vielen DANK für deine Antwort!!
Da ich, was Elektronic angeht, auch eher ne Leuchte bin die in einer Dunkelkammer zu finden ist, hab ich noch paar Fragen.

Wenn ich die Magnetopote verbaue, habe ich dann die Möglichkeit am PC mein G25 neu zu kalibrieren und so die zur Zeit vorhandenen Potiwerte zu überschreiben?
Wenn ja, geht das mit der mitgelieferten Software von Logiteche oder nur mit der Software "DXTweak2"?

An meiner PS3 und dem Spiel GT5 habe nämlich keine Möglichkeit einer Kalibrierung.

Gruß
Robert

InsaneDruid
2011-03-25, 12:02:03
Kann ich dir für die Konsole nicht sagen, ich hab keine. DXTWeak und Konsorten ändern jedenfalls nur Windows-Treiber Werte, also nichts was irgendwie Wheelseitig gespeichert und später an der Konsole interessant wäre. Ich glaube eh das wheelseitig da nichts gespeichert wird, also auch auf der Konsole der entsprechende Treiber das zb beim Ab- und Anstöpseln wieder neu liest... aber wie gesagt, da ist mehr Glaube denn Wissen im Spiel :)

Gast
2011-03-25, 12:26:48
Tja, das Lenkrad kalibriert sich zwar bei jeden Start der PS3 automatisch aber ich glaube nicht das sich die Potiwerte von Gas und Bremse neu kalibrieren.

Deshalb habe ich auch die Bedenken das ich mit diesem Umbau nicht glücklich werde.
Werde aber am Wochenende mein Weehl an den PC anschließen und schauen ob ich mit der Treibersoftware von Logitech Gas und Bremse nach kalibrieren kann.
Wenn ja, werde ich es mal so kalibrieren das ich nur halb Gas und halbe Bremse als Vollgas und maximale Bremskraft geben muß.
Mal schauen ob das dann auch so an der PS3 ist.
Wenn das so wäre stände dem hier beschriebenen Umbau ja nix mehr im wege.
Aber wie Franzel B. ja immer sagt:"schau mer mal" :-)

Gruß
Robert

crazyDJSIRm
2011-03-25, 22:43:59
Hi, sorry, hab's grad erst gelesen - hier war ja lange niemand. :-)

Um die Kalibrierung brauchst Dir keine Gedanken machen, das macht das Lenkrad komplett selbstständig. Auch die min / max Werte der Pedale werden automatisch erkannt.

Meine Pots laufen übrigens nach wie vor absolut einwandfrei - kann den Umbau also immer noch nur empfehlen.

Gast
2011-03-27, 13:12:12
Hi crazyDJSIRm,
danke für Deine Antwort!!!!!!

Da werde ich, sobald die Mangnetopots wieder lieferbar sind, mich mal an den Umbau wagen.

Das Problem bei GT5 ist, dass das G25 offizell ja (noch) nicht unterstützt wird.
Und da gibt es auch leider keine Kalibrierfunktion in dem Spiel.


Fährst Du mit deinem Lenkrad auch an der PS3 oder am PC?

Gruß
Robert

crazyDJSIRm
2011-03-28, 09:57:02
Ausschließlich PC.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann teste das G25 mit dem Spiel, bevor Du es umbaust. Wenn das geht, dann geht es zu 99% auch mit den Magnetopots. Wie gesagt, die Elektronik des Lenkrads erkennt selbstständig die Werte der Pedale. Wichtig ist nur, dass der Unterschied zwischen kleinstem und größten Widerstandswert groß genug ist, damit er vom Lenkrad erkannt wird. Und das funktioniert mit den Magnetopots einwandfrei.
Was ich Dir aber empfehlen würde - wenn Du umbaust - das Lenkrad danach erst mal an einem PC zu testen und mit DXTWEAK die Werte anzuschauen.
Wenn da alles OK ist, dann sollte es auch an einer PS3 keine Probleme geben.

Gast
2011-03-28, 10:15:01
Das G25 funktioniert mit der PS3 und GT5. Fahre ja schon ne Zeit so.

Werde deinen Umbau also mal in Angriff nehmen. :-)

Ich muss aber leider noch was warten, da die 50mm Magnetopots erst wieder ab dem 24.05.2011 lieferbar sind.
Du hast wohl mit deinem Umbauvorschlag die Lagerbestände für die Dinger leergefegt. :-)

Gruß
Robert

crazyDJSIRm
2011-03-28, 15:16:05
Ich muss aber leider noch was warten, da die 50mm Magnetopots erst wieder ab dem 24.05.2011 lieferbar sind.
Du hast wohl mit deinem Umbauvorschlag die Lagerbestände für die Dinger leergefegt. :-)


Oha. Da hab ich ja was angerichtet. :weg:
Sind tatsächlich nur die 50mm / 10K Pots nicht mehr lieferbar. Grad nachgeschaut. :frown:
Schätze aber auch mal, dass die von den Dingern nicht so die Riesen Bestände hatten bzw. von dem "Run" auf die Teile ein bisschen überrumpelt worden sind. :smile:
Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen für den Umbau und viel Spaß damit.

Edit: Nicht vergessen die Steuermagneten wie beschrieben separat zu besorgen. Die gehören leider nicht zum Lieferumfang - obwohl sie meistens mit abgebildet sind!

Gast
2011-03-28, 15:33:36
Ja, damit haste wohl weite Teile der hiesigen Wirtschaft lahm gelegt :-)

In den USA bei Mouser wären noch 38 Stück lieferbar.
Hatte mich beim shop schon angemeldet und wollte da bestellen.
Aber 20 € Versandtkosten war mir dann doch zu heavy.
Wenn ich 8 Stück der Magnetopots bestelle wäre es Versandkostenfrei.
Brauchst Du nicht noch 6 Stück? :-)

crazyDJSIRm
2011-03-29, 11:31:43
Ja, damit haste wohl weite Teile der hiesigen Wirtschaft lahm gelegt :-)

In den USA bei Mouser wären noch 38 Stück lieferbar.
Hatte mich beim shop schon angemeldet und wollte da bestellen.
Aber 20 € Versandtkosten war mir dann doch zu heavy.
Wenn ich 8 Stück der Magnetopots bestelle wäre es Versandkostenfrei.
Brauchst Du nicht noch 6 Stück? :-)

Nö, im Moment keinen Bedarf. :smile:
Wenn die Teile wirklich so lang halten wie versprochen, dann wird mir sowieso vermutlich eher das Kunststoffgehäuse vom Lenkrad "wegrosten". :wink:
Aber wenn i-wann mal ein G27 fällig ist, wird quasi direkt umgebaut.

Gast
2011-04-28, 19:04:52
Hallo crazyDJSIRm,
die Magnetopots waren jetzt doch schneller lieferbar! :-)
Habe den Umbau jetzt auch gemacht und ich kann sagen es funzt wunderbar!!!!!!!
Also auch bei der PS3!!!!
Danke nochmals für diesen Tipp

Gruß
Robert

crazyDJSIRm
2011-04-29, 14:20:24
Hallo crazyDJSIRm,
die Magnetopots waren jetzt doch schneller lieferbar! :-)
Habe den Umbau jetzt auch gemacht und ich kann sagen es funzt wunderbar!!!!!!!
Also auch bei der PS3!!!!
Danke nochmals für diesen Tipp

Gruß
Robert

Hallo Robert,

klasse!!! :up: Freut mich, dass es bei Dir auch funzt. Bei mir ist auch noch nach wie vor alles einwandfrei. Keinerlei "Ermüdungserscheinungen". Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß und viele gute Zeiten bei GT5! :smile:

Heiko-Soft
2013-02-25, 10:25:24
Habe den Umbau jetzt auch gemacht und ich kann sagen es funktioniert wunderbar ;D;D;D
(Habe zwar das G27 aber die Pedale sind ja gleich)

Danke nochmals für diesen Tipp


MfG Heiko

Rubber Duck
2016-07-08, 20:29:26
Hallo,
mein Gaspedal spinnt auch rum. Kein Vollauschlag mehr. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Die G25 Potis von thesimshop.com sind nicht mehr lieferbar.