PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Installation


eXodia
2011-02-11, 19:24:52
Hallo :)

Ich bin gerade dabei Windows 7 zu installieren und noch bei Schritt 1, "Collecting information". Dort bin ich jetzt bei "Where do you want to install Windows?", aber dort werden keine Laufwerke angezeigt und ich kann dementsprechend nichts auswählen wo ich Windows hin installieren könnte. Habt ihr einen Vorschlag?

Regards

sei laut
2011-02-11, 19:32:59
Raid-Controller?
Da fehlt jedenfalls der Treiber. Den kannst du per USB-Stick übergeben mit klick auf Treiber laden.

eXodia
2011-02-11, 19:36:53
Raid-Controller?
Da fehlt jedenfalls der Treiber. Den kannst du per USB-Stick übergeben mit klick auf Treiber laden.

Und unter welchem Pfad ist das auf dem Stick zu finden?

Regards

Ric
2011-02-11, 19:49:49
Und unter welchem Pfad ist das auf dem Stick zu finden?

Regards

Woher sollen wir das wissen?


Lade dir den Raid-Treiber/SATA-Treiber deines Systems und kopiere sie auf einer CD/DVD oder einen USB Stick.

Wähle dann dann die entsprechende inf-Datei aus.


Besser noch: Schreib mal deine VOLLSTÄNDIGEN Systemdaten.
Wo sind die Festplatten angeschlossen? Ist ein RAID-BIOS aktiv? Welche Festplattencontrollereinstellungen sind gewählt.

sei laut
2011-02-11, 19:53:03
Woher sollen wir das wissen?
Seine Frage klingt so, als ob die Win7 DVD bei ihm auf dem Stick wäre.. aber du hast ja nun ausführlich erklärt, wie ichs meinte.

eXodia
2011-02-11, 19:55:39
Besser noch: Schreib mal deine VOLLSTÄNDIGEN Systemdaten.
Wo sind die Festplatten angeschlossen? Ist ein RAID-BIOS aktiv? Welche Festplattencontrollereinstellungen sind gewählt.

Das Mainboard ist ein MS 7293 und die Festplatten sind per SATA angeschlossen. Was ein RAID-BIOS ist weiß ich nicht und von daher glaube ich auch nicht, dass ich das installiert habe.

Den Treiber für mein Mainboard habe ich mir vorher schon runtergeladen. Wo müsste ich den dann auf den USB-Stick hinkopieren? In einen extra Ordner oder gibt es da ein spezielles Verzeichnis in den das gehört?

Seine Frage klingt so, als ob die Win7 DVD bei ihm auf dem Stick wäre

Genau.

Regards

Ric
2011-02-11, 20:05:28
Einen Treiber kannt du hier herunter laden: http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V512A.zip

Im Path "VIA_HyperionPro_V512A\VRAIDDrv\VISTA\x64" ist der 64 Bit Treiber für Vista64 bit

Leider hast du es Unterlassen und die vollständigen Daten zu geben. Leider weisst du auch nicht die BIOS-Einstellungen. Das erschwert die Diagnose doch erheblich. Wie war es den vorher?

Ich gehe davon aus, dass es ein Fujitsu-Siemens Desktop Scaleo J (MS-7293) ist. Oder ist das falsch?

Bitte beachte: ich finde dafür keine Windows 7 Treiber. Versuch ob die Vista Treiber gehen.

eXodia
2011-02-11, 20:17:13
Einen Treiber kannt du hier herunter laden: http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V512A.zip

Im Path "VIA_HyperionPro_V512A\VRAIDDrv\VISTA\x64" ist der 64 Bit Treiber für Vista64 bit

Genau, das ist der richtige Treiber und den habe ich mir runtergeladen. Wo muss ich denn diesen Pfad auf den USB-Stick hinkopieren? Oder geht das einfach, wenn ich das irgendwohin auf den Stick kopiere?

Leider hast du es Unterlassen und die vollständigen Daten zu geben. Leider weisst du auch nicht die BIOS-Einstellungen. Das erschwert die Diagnose doch erheblich. Wie war es den vorher?

Welche BIOS-Einstellungen brauchst du denn?

Ich gehe davon aus, dass es ein Fujitsu-Siemens Desktop Scaleo J (MS-7293) ist. Oder ist das falsch?

Richtig, bzw. das Mainboard eines solchen PCs.

Bitte beachte: ich finde dafür keine Windows 7 Treiber. Versuch ob die Vista Treiber gehen.

Genau, das wollte ich probieren.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ric
2011-02-11, 20:23:10
Genau, das ist der richtige Treiber und den habe ich mir runtergeladen. Wo muss ich denn diesen Pfad auf den USB-Stick hinkopieren? Oder geht das einfach, wenn ich das irgendwohin auf den Stick kopiere?


einfach auf den Stick ziehen - ins Wurzelverzeichnis. Dann, wenn es soweit ist, bis zu dem Pfad durchklicken.

Welche BIOS-Einstellungen brauchst du denn?

Die Frage lautet eher: Warum ist ein RAID aktiv und warum wird kein nutzbarer Datenträger gefunden? Warum ist nicht der normale AHCI oder IDE Modus aktiv. Hast du oder jemand anders dies in der Vergangenheit aktiviert? Welcher RAID-Modus ist aktiv?

Sind noch Daten auf der/dem Platten? Brauchst du den RAID?

eXodia
2011-02-11, 20:30:55
einfach auf den Stick ziehen - ins Wurzelverzeichnis. Dann, wenn es soweit ist, bis zu dem Pfad durchklicken.

OK.

Die Frage lautet eher: Warum ist ein RAID aktiv und warum wird kein nutzbarer Datenträger gefunden? Warum ist nicht der normale AHCI oder IDE Modus aktiv. Hast du oder jemand anders dies in der Vergangenheit aktiviert? Welcher RAID-Modus ist aktiv?

Sind noch Daten auf der/dem Platten? Brauchst du den RAID?

Es sind noch Daten auf den Platten, aber eine Sicherungskopie habe ich davon schon gemacht. Ich wollte ja ursprünglich "einfach" bei der Installation formatieren. Den RAID brauche ich nicht, um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal was das ist. Ich habe einfach 2 Festplatten per SATA angeschlossen. Wo schaue ich im BIOS nach, was für ein RAID ich habe bzw wie kann ich das umstellen, dass dann die Festplatten erkannt werden? Ist das unter "Integrated Peripherals"?

Ric
2011-02-11, 20:34:18
Leider habe ich kein Handbuch. Wenn du einen Link für das PDF hast, wäre das eine Frage von Sekunden, in den der RAID vernichtet ist.

eXodia
2011-02-11, 20:37:04
Leider habe ich kein Handbuch. Wenn du einen Link für das PDF hast, wäre das eine Frage von Sekunden, in den der RAID vernichtet ist.

http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/MSI/ms7393vp/Man_MS-7393VP_uk.pdf

Das sollte es sein.

Ric
2011-02-11, 20:45:28
OK:

1. Gehe in das "Standard CMOS FEAUTRES"
Sehe nach, ob da die Festplatten bei den IDE Controllern zu sehen sind
Prüfe bei ACCESS MODE, ob da was wie SCSI oder RAID steht. Ich weiss leider nicht, was dieser Punkt macht. Wenn sowas dort steht, dann auf IDE/SATA oder AHCI stellen.

Ric
2011-02-11, 20:47:44
Im Punkt "INTEGRATED PERIPHERALS"

Bitte prüfe ob unter "VIA OnCHIP Device" der "SATA Controller Mode" nicht auf RAID/SCSI steht.

eXodia
2011-02-11, 20:51:14
OK:

1. Gehe in das "Standard CMOS FEAUTRES"
Sehe nach, ob da die Festplatten bei den IDE Controllern zu sehen sind
Prüfe bei ACCESS MODE, ob da was wie SCSI oder RAID steht. Ich weiss leider nicht, was dieser Punkt macht. Wenn sowas dort steht, dann auf IDE/SATA oder AHCI stellen.

Bei mir steht folgendes:

IDE Channel 0 Master: TSSTcorpDVD-ROM (das ist bestimmt das USB Laufwerk)
IDE Channel 0 Slave: None
IDE Channel 1 Master: None
IDE Channel 1 Slave: None
IDE Channel 2 Master: SAMSUNG xxxx (meine "C:\" HD)
IDE Channel 2 Slave: SAMSUNG xxxx (meine andere HD)

Was soll ich da jetzt verändern?

Im Punkt "INTEGRATED PERIPHERALS"

Bitte prüfe ob unter "VIA OnCHIP Device" der "SATA Controller Mode" nicht auf RAID/SCSI steht.

VIA OnChip IDE Device -> SATA Controller Mode -> IDE

Ric
2011-02-11, 21:01:18
Bei mir steht folgendes:

IDE Channel 2 Master: SAMSUNG xxxx (meine "C:\" HD)
IDE Channel 2 Slave: SAMSUNG xxxx (meine andere HD)

Was soll ich da jetzt verändern?

Dort mal bitte mit Enter draufgehen und nachsehen, was im Untermenü steht.

VIA OnChip IDE Device -> SATA Controller Mode -> IDE

Kanst du das auf SATA oder AHCI ändern?

eXodia
2011-02-11, 21:05:28
Dort mal bitte mit Enter draufgehen und nachsehen, was im Untermenü steht.

IDE Auto-Detection -> da kann man dann auch nochmal auf "Enter" drücken, aber da findet er dann schon was er schon jetzt weiß z.B. Festplattengröße

Extended IDE Drive -> steht auf "Auto" und das kann ich auf "None" stellen

Access Mode -> steht auf "Auto" und das kann ich auf "Large" stellen

Kanst du das auf SATA oder AHCI ändern?

Nein. IDE oder RAID.

Ric
2011-02-11, 21:07:10
Nein. IDE oder RAID.

Ok, dann auf "IDE"

Nun sollte es eigentlich klappen. Das RAID-BIOS sollte sich so abschalten und einer Installation sollte nichts entgegen stehen.

Sollte Windows trotzdem noch Probleme haben, dann noch den Treiber einspielen.

eXodia
2011-02-11, 21:09:33
Ok, dann auf "IDE"

Nun sollte es eigentlich klappen. Das RAID-BIOS sollte sich so abschalten und einer Installation sollte nichts entgegen stehen.

Das stand ja vorher schon auf "IDE" ...

Sollte Windows trotzdem noch Probleme haben, dann noch den Treiber einspielen.

OK, da kopiere ich jetzt den von dir genannten Pfad direkt auf den USB-Stick.

Ric
2011-02-11, 21:13:43
Das stand ja vorher schon auf "IDE" ...


ok, dann lautet meine Theorie: Windows erkennt den VIA-SATA-Controller nicht richtig. Bitte versuchen den Treiber einbinden.

eXodia
2011-02-11, 21:31:35
ok, dann lautet meine Theorie: Windows erkennt den VIA-SATA-Controller nicht richtig. Bitte versuchen den Treiber einbinden.

OK, ich habe das jetzt manuell hinzugefügt und jetzt zeigt der PC mir gleich 8 Optionen an. Welche davon soll ich jetzt installieren?

VIA CX700/VX700 RAID Controller
VIA SATA RAID Controller
VIA VT6410 RAID Controller
VIA VT6421 RAID Controller
VIA VT8237A SATA RAID Controller
VIA VT8237S SATA RAID Controller
VIA VT8251 AHCI Controller
VIA VT8251 AHCI RAID Controller

Ric
2011-02-11, 21:35:45
Schnapp dir den VIA SATA RAID Controller, der sieht gut aus.

oder alle :), da machst du nichts falsch

eXodia
2011-02-11, 21:41:59
Schnapp dir den VIA SATA RAID Controller, der sieht gut aus.

oder alle :), da machst du nichts falsch

Scheiße, kein einziger Treiber davon hilft ... Es ist echt zum ...

Ric
2011-02-11, 21:50:21
Ok, jetzt wird es ekelig :(

Teste mal den Treiber aus dem Pfad: VIA_HyperionPro_V512A\SATAIDE\WLH oder
VIA_HyperionPro_V512A\SATAIDE\WNET

eXodia
2011-02-11, 22:01:37
Ok, jetzt wird es ekelig :(

Teste mal den Treiber aus dem Pfad: VIA_HyperionPro_V512A\SATAIDE\WLH oder
VIA_HyperionPro_V512A\SATAIDE\WNET

YES, also zumindest durch den "WLH" sehe ich jetzt meine Platten & Partitionen. Hoffentlich wird das was ...

eXodia
2011-02-11, 22:06:30
OK, toll, kurze Freude und die ist auch schon wieder verflogen. Egal welche Festplatte und Partition ich auswähle, es kommt immer: "Setup was unable to create a new system partition or locate an existing system partition. See the Setup log files for more information".

Dort steht dann "Windows cannot be installed to this disk. This computer's hardware may not support booting to this disk. Ensure that the disk's controller is enabled in the computer's BIOS menu".

Kacke *sry*

Ric
2011-02-11, 22:14:46
Schlecht :(

Müssen wir mal den treiber versuchen http://download.pcwelt.de/area_release/files/48/98/48980A9BD148D555313BFE476AC70907/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Pfad: VIA_HyperionPro_V524A\VRAIDDrv\drvdisk\VISTA\x64

eXodia
2011-02-11, 22:16:47
Schlecht :(

Müssen wir mal den treiber versuchen http://download.pcwelt.de/area_release/files/48/98/48980A9BD148D555313BFE476AC70907/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Pfad: VIA_HyperionPro_V524A\VRAIDDrv\drvdisk\VISTA\x64

OK, werde ich machen. Ich probiere mal noch den "WNET" und dann diesen Treiber. Ansonsten habe ich auf viaarena noch einen VT8251 Integrated Serial ATA Raid Controller gefunden. Sollte ich den mal noch probieren?

Ric
2011-02-11, 22:17:50
Probiere, kannst nichts kaputt machen.

eXodia
2011-02-11, 22:20:13
Ok, ich weiß zwar nicht warum aber mein PC hat jetzt auf einmal eine der Festplatten erkannt und ist da gerade am Windows drauf installieren. Na hoffentlich klappt das ...

Ric
2011-02-11, 22:50:40
Scheiss egal, hauptsache es läuft

eXodia
2011-02-11, 23:00:13
Scheiss egal, hauptsache es läuft

VIELEN VIELEN DANK - Es geht :):)

sei laut
2011-02-12, 10:52:18
Kleiner Tipp: Schreib dir auf, welcher funktioniert hat. Sonst suchst du bei der nächsten Installation wieder - selbst wenn man nicht vorhat, Windows so schnell neuzuinstallieren.

eXodia
2011-02-12, 10:54:06
Kleiner Tipp: Schreib dir auf, welcher funktioniert hat. Sonst suchst du bei der nächsten Installation wieder - selbst wenn man nicht vorhat, Windows so schnell neuzuinstallieren.

Danke, habe ich schon getan. Komischerweise ging dieser Treiber vorher nicht und als ich Windows nochmal versucht habe zu installieren ging es ...

Regards