PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grim Fandango instalieren/spielen


][immy
2011-02-11, 23:18:32
Habe leider ein Problem mit dem guten alten Grim Fandango.
ich kann es einfach nicht installieren. Da der Installer ja leider noch 16-bit ist (danke Lucasarts) bin ich über ein alternatives setup gestolpert was auch einigermaßen läuft.
nur leider scheint aufgrund der kopierschutzmaßnahmen (danke Lucasarts) die CD 1 nicht mehr so richtig lesbar zu sein.
Zum einen werden die Dateien nur sehr sehr langsam übertragen und dann kommt noch erschwerend hinzu das CRC Fehler auftreten beim kopieren. Die CDs sehen beide absolut in ordnung aus (keine Flecken oder kratzer).

hat jemand nen rat wie man das Problem beheben könnte?
oder weiß jemand wo man es online als download erwerben kann? steam & gog scheinen es zumindest nicht zu haben.

-Saphrex-
2011-02-11, 23:39:20
Bei solchen Fällen ist GCW dein Freund.

Das Spiel gehört für mich immer noch zu den besten Adventures. Der Humor ist einfach nur genial ;)

][immy
2011-02-11, 23:46:46
Bei solchen Fällen ist GCW dein Freund.

Das Spiel gehört für mich immer noch zu den besten Adventures. Der Humor ist einfach nur genial ;)
ähm, das bringt leider nichts, da ich anscheinend aufgrund des kopierschutzes die dateien nicht mal übertragen kann.
ich versuche grad mal mit einer spirituosen software die daten von der CD zu lesen. aber leider auch schon einige lesefehler.
also entweder ist dieser kopierschutz sehr nervig (ich erinner mich daran das schon früher das setup eine ewigkeit gedauert hat) oder die cd ist schon beim pressen so gut wie im a**** gewesen.

da mir dann eine neuanschaffung als CD nicht wirklich was bringen würde, hatte ich noch die frage nach einem legalen download-anbieter gestellt. denn bei meinem glück sind die "aktuellen" CDs von dem spiel genau so wie die alten.

das gesamtvolumen der CD wird in dem grimdata ordner beläuft sich auf über 3 GB, also entweder ist das der kopiertschuzt, oder ein produktionsfehler

edit:
100% sicherheit hab ich jetzt wohl. Habe es grad mal mit der original cd versucht auf einem virtuellen XP zu installieren und zu spielen. Klappt ohne probleme :(
der neue installer hatte schon probleme beim übertragen der normalen Daten. scheint so als würde dieser nicht mit deutschen kopierschutz zurechtkommen. denn so wie ich es bisher gelesen habe, haben die verschiedenen sprachversionen alle nen anderen kopierschutz

-Saphrex-
2011-02-11, 23:55:26
http://www.donttellmetheending.com/2009/07/guide-to-installing-grim-fandango/
http://quick.mixnmojo.com/grim-fandango-setup

][immy
2011-02-11, 23:58:06
http://www.donttellmetheending.com/2009/07/guide-to-installing-grim-fandango/
http://quick.mixnmojo.com/grim-fandango-setup

nutze ich bereits :), nur wie gesagt, scheint das setup die daten von der CD nicht richtig lesen zu können

edit:
so, hab es jetzt in der XP VM mal ganz normal installiert und zu meinem hauptsystem kopiert. funktioniert. die daten von den CDs kann ich zwar trotzdem nicht übertragen, aber zumindest scheine ich es jetzt mit CD im laufwerk spielen zu können.
hoffe es erscheint bald mal auf steam, 5-8€ würd ich dafür wohl auch noch ausgeben, wenn es dann einwandfrei auf win 7 funktioniert

-Saphrex-
2011-02-12, 00:01:24
Ok, VM mit Win XP aufsetzen und dort installieren

oder du versuchst von der CD ein ISO zu erstellen