PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP/7 am Macbook Pro - einziges OS o. BootCamp - Vorteile/Nachteile/Unterschiede?


danger!
2011-02-12, 00:36:14
Hallo Forum,

will mit einem Kumpel auf dessen MacBook Pro (Intel Core Duo 2.2 GHz) XP als OS installieren, da er sich an OSX nicht gewöhnen kann. Bei mir steht auch noch ein MacBook Air rum, das ich nicht nutze weil ich es auch als so... anders... empfinde - auch darauf wäre mir XP oder Win7 lieber...

Ich weiß, es gibt Virtualisierungsmöglichkeit mit Parallels, Parallelinstallation mit BootCamp und anscheinend auch eine Möglichkeit der Komplettinstallation von Windows als einziges Betriebssystem.

Virtualisierung ist für uns beide nicht relevant, es stellt sich die Frage was sinnvoller ist - Parallelinstallation mit BootCamp oder Einzelinstallation von XP oder Win 7 - und somit auch die Frage: XP oder Win7 auf dem Mac?

Persönlich brauche ich - und auch mein Kumpel mit dem MacBook - kein Win7 auf nem Notebook - es laufen keine 64-bit-Programme und es reichen 2 GB RAM - und wenn das nicht reicht können wir es verkraften wenn von 4GB nur 3-3,5 GB erkannt werden. Die Rechner sollen einfach nur unter Windows laufen und werden für alltägliches Arbeiten, Surfen, Musik und Video benutzt. Vielleicht mal ein älteres Spielchen zwischendurch, das war´s schon.

Wir sehen keinen Bedarf an Win7, uns würde XP reichen - seht Ihr das anders? Gibt es einen Grund, warum es Win7 auf nem Mac sein sollte? Gibt es da ne bessere Kompatibilität oder sonst einen Grund auf XP zu verzichten?

Und dann die Frage: Was spricht für eine Parallelinstallation mit BootCamp? Wir werden beide kein OSX nutzen, BootCamp wäre nur ne Alternative wenn es deutlich einfacher zu installieren wäre oder im Gegenzug zur alleinigen Installation von XP/Win7 keinerlei Nachteile hätte, die alleinige Installation von Windows aber schon...

Gib es heute noch Probleme mit XP auf nem MacBook Pro/Air oder gibt´s da inzwischen alle Treiber und die Installation ist so einfach wie auf nem neuen PC? Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht? Was ist zu beachten, was brauche ich? Oder leg ich einfach die XP-CD ein, alles funktioniert und ich lad mir nur irgendwo die Treiber runten?


Fragen über Fragen - bin für alle Antworten, Tips und Ratschläge dankbar!!!

MfG
danger!

danger!
2011-02-12, 23:35:48
Hm,

da scheinen die Fachleute anscheinend in den Mac-Threads zu sitzen - Frage an nen Mod oder jemanden der sich sonst auskennt: Kann bzw. darf ich im MacOS Betriebssysteme und Software (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=100)-Bereich (doppel-)posten und auf diesen Thread hier verweisen? Oder sollte/könnte dieser Thread dorthin verschoben werden? Oder Alternative: Kann mir hier doch jemand helfen? :rolleyes:;):biggrin:

MfG
danger!

Haarmann
2011-02-13, 09:47:30
danger!

Ob Du OSX drauf lässt oder nicht ist eines... der Bereich muss ja nicht gross sein.

Wüsste man welches MBP und welches Air hälfst ev. Ich weiss nur das die schönen MBP, also die mit den silbernen Tasten ohne Beleuchtung, mit XP eine grässliche Batterielaufzeit hatten. Wenn das mit Win7 besser würd, wüsst ich was für Win 7 spräche - besonders beim Air.