PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzung für Downampling


Piffan
2011-02-12, 10:46:53
Moin, nach dem Studium einiger Forenbeiträge und einer Anleitung der PcGH geht es ja unter Dx9 mit Ati und NV. Nur was die Leute immer nicht erwähnen: Was für einen Monitorausgang nutze ich da?

Ich besitze einen kleinen 1440x900 ANALOG-Monitor. Von der Auflösung her ideal dafür (nicht sehr hoch), aber geht es denn über den analogen VGA- Ausgang?

Konkreter Anlass für meine Frage sind die FSAA- resistenten Spiele, wo es entweder gar nicht geht oder nur teilweise wie bei Crysis........Wenn ich in Crysis FSAA ingame aktiviere und 4xAAA im Treiber der 6950, dann gibts immer wieder Stellen, wo es "Aussetzer" gibt. Je nach Hintergrund, Effekte etc. Das Bild ist zwar wesentlich ruhiger als ohne, aber da geht noch mehr Glättung. Supersampling nimmt das Spiel nicht an.

Sys WinXP

Achja: Nicht die Kernfrage vergessen: Geht es überhaupt analog?

dargo
2011-02-12, 11:15:05
ATI ist leider immer noch ein hoffnugsloser Fall was DS angeht. Mit der Graka kannst du es vergessen.

PS: bei NV gehts auch analog.

Grey
2011-02-12, 11:25:22
ATI ist leider immer noch ein hoffnugsloser Fall was DS angeht. Mit der Graka kannst du es vergessen.

PS: bei NV gehts auch analog.

Sollte das nicht via diverser Fummelarbeiten in Registry und sonstwo auch mit ATI funktionieren (teilweise jedenfalls)?

dargo
2011-02-12, 11:29:49
Wenn es gehen würde gäbe es schon längst eine Anleitung. Afaik gehts immer noch nur unter WinXP und mit großen Einschränkungen.

Grey
2011-02-12, 11:34:16
Afaik gehts immer noch nur unter WinXP und mit großen Einschränkungen.

Naja mein ich doch. Er hat doch XP.

dargo
2011-02-12, 11:40:00
Naja mein ich doch. Er hat doch XP.
:anonym:

Piffan
2011-02-12, 15:13:02
Also werde ich es mal probieren. Und zwar gibt es in einer PcGH eine step by step Anleitung. Nix Fummelei, man braucht Powerstrip und einen Treiber. Afaik alles auf der DVD von der PcGH.

Und röschtösch: Ich 'abe kein Win7.

Wo hier gerade die erlauchten Kenner sind: Gibts einen Weg, Gothic2 zwei unter WinXP auf einer Ati 6950 zum "Laufen" zu bringen. Es performt so krass unbrauchbar, das es unspielbar ist.

Bei diesem alten Spiel sollte es auf einem Wrapper, der ältere Ati- Hardware simuliert, besser laufen als jetzt im Moment. Eigentlich arm, dass Ati es in Win 7 gefixt hat, aber die Xp- Nutzer im Regen lässt. :redface:

Raff
2011-02-13, 11:42:18
Wegen Radeon-DS unter Windows XP: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450226

Ich hatte das auch mal am Laufen, das klappt(e) also. =) Gothic 2 hilft unter XP wohl nichts mehr ...

MfG,
Raff

Piffan
2011-02-13, 13:31:33
Das GPU- Skaling kann ich vergessen, da diese Option nur für digitale Flachbildschime anwählbar ist.
Wie ich erwähnte, habe ich einen anlogen Flachbildschirm.
GEht es da vielleicht mit der Anleitung von der PcGH Ausgabe 10/2009?

Am einfachsten war das noch mit dem 17- Zoll Röhrenmoni. Da habe ich einfach ne hohe Auflösung reingeknallt und es sah gut aus. Ob ich den vielleicht wieder ausgrabe.
Das wäre es: Rad 6950 und ein CRT 17 Zoll.:freak:


Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe bald Zeit zu testen. Zuallererst werde ich über die Crysis- Konsole einfach mal 2880x1800 einstellen. Angeblich macht Crysis das runterrechnen auf die native Auflösung schon selbst. Eine Art integriertes Downsampling also.

Raff
2011-02-13, 13:36:04
Du könntest dir auch einfach zur neuen Grafikkarte einen neuen Bildschirm kaufen. ;) Und eventuell ein neues Betriebssystem (wobei dann DS mit der Radeon erst recht nicht geht).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe bald Zeit zu testen. Zuallererst werde ich über die Crysis- Konsole einfach mal 2880x1800 einstellen. Angeblich macht Crysis das runterrechnen auf die native Auflösung schon selbst. Eine Art integriertes Downsampling also.

Yep, die Engine kann das. Bleib aber bei 1,5x1,5 oder 2x2 OGSSAA.

MfG,
Raff

Piffan
2011-02-13, 18:58:39
Also das, was da über die Konsole möglich ist, ist imho ein Witz. Um Welten schlechter als AAA mit der RAdeon, und das geht ohne Handstand einfach so. Die Glättung der Vegetation könnte besser sein, aber dennoch wirkt das Bild sehr viel ruhiger.
Wenn man Hand an die Ini von Crysis legt, lohnt sich imho ein Eintrag am meisten: "r-texturesstreaming 0". DAdurch wird die Performance erstaunlich schwerelos und der Blick in die Ferne beleidigt nicht die Augen...Von längerer Ladezeit am Anfang des Spieles habe ich nichts bemerkt. Hoffentlich lässt sich das auch bei Crysis 2 abschalten, denn da wird das Streaming sicher heftig werden...

Die FErtig- Configs sind nicht so das Gelbe. Am Ende habe ich wieder die Mster- Qualitätsconfig gewählt, aber um die abenteuerlichen Eingriffe ins Postprocessing und Lighting "erleichtert". Ist nicht mein GEschmack und außerdem gibts Konflikte mit dem FSAA, komische Leuchtränder z.B...

Erstaunlich, dass Crysis seit Jahren unangefochten die beste Grafik bietet bei heute sauberster Performance. War zwar früher auch gut, aber man musste Tagelang in der Ini rumwursteln, um alles zu sehen und trotzdem spielbare Performance zu erhalten.

Grey
2011-02-13, 19:00:10
Mach dir doch einfach ne zwote Win7 Partition... dann kannste wenigstens das DS Tool für DX10 nutzen bei vielen Titeln.

Piffan
2011-02-13, 19:32:50
Mach dir doch einfach ne zwote Win7 Partition... dann kannste wenigstens das DS Tool für DX10 nutzen bei vielen Titeln.

Auch keine schlechte Idee. Vor allem könnte ich dann mal sehen, was 64bit bringen.