PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Zweit-PC (ITX)


boxleitnerb
2011-02-12, 16:38:52
Wenn mein neues Erstsystem steht, werde ich den alten PC auflösen, da er zuviel Platz wegnimmt (TJ07) und zuviel Strom verbraucht.

Allerdings möchte ich für Notfälle, wenn der Große mal zickt, einen kleinen sparsamen und etwas günstigeren ITX-Zweitrechner haben. Vielleicht werde ich ihn anstelle des Großen auch mal anwerfen, wenn ich dessen Power gerade nicht brauche. u-ATX ist mir eigentlich schon zu groß.

Anwendungsgebiete:

Internet
Office
evtl. Benutzung als Downloadkiste
Film- und Musikwiedergabe

Weitere Kriterien: Unhörbar (so gut wie).
Front USB 3.0 für größere USB-Sticks
Platz für eine 3.5" Downloadplatte (hab noch eine WD10EADS im alten Rechner, die könnte ich weiternutzen)

Ich hab noch ein halbes Dutzend 120er Loonies hier und einen Ersatz 140er Noiseblocker PK-2 vom Mora3, die könnte ich verbauen. 80er Radaubrüder möchte ich keine.

Das schallgedämmte Lian Li PC-Q08B gefällt mir sehr gut, auch wenn es etwas teurer ist:
Lian Li PC-Q08B schwarz, schallgedämmt, Mini-DTX | Geizhals.at Deutschland (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a544786.html)

Weil ich den Speed gewohnt bin, würde ich gerne wieder eine SSD einsetzen, allerdings eine kleine, so 60GB sollten vollkommen reichen.
Eine 1TB Platte wäre für Downloads nicht schlecht, aber inzwischen bin ich so silent-verwöhnt, dass sie entkoppelt sein sollte oder am besten gleich eine 2.5"?

Soviel von meiner Seite, dann schießt bitte mal los :)

Popeljoe
2011-02-13, 11:16:01
Warum nicht: http://geizhals.at/deutschland/a584984.html oder besser http://geizhals.at/deutschland/a608230.html plus eine 60GB SSD dazu (SATA mit 6GB Übetragung ist ja schon vorhanden)?
USB 3.0 ist ebenfalls vorhanden.
Als Datengrab eine externe Platte dazu und fertig.

Lowkey
2011-02-13, 14:19:38
Der Atom ist generell zu langsam. Bis auf die 10" Netbooks sehe ich keinen Grund.

GA-H55N-USB3 + 1156 Dual Core CPU (32nm) wäre meine erste Wahl. Dazu eventuell low voltage Speicher (2x2) oder schnellen Speicher runtertakten. Ich werde wohl die Vertex 1 nehmen (liegt hier noch rum) und dazu eine sparsame 1 TB Platte von WD oder Samsung. Die Option mit der externen USB3 Festplatte im 2,5" Format kam mir auch, da diese auch "nur" 80 Euro kosten wird. So könnte man zB Download schnell zwischen den Rechnern verteilen.
Mit einem effizienten Netzteil wäre der IDLE Verbrauch bei rund 30-35 Watt.

Beim Gehäuse hat man fast die freie Geschmackswahl. Ich schaue selber noch nach etwas Passendem, denn USB 3 an der Front kostet wohl immer deutlich mehr.

airbag
2011-02-13, 14:30:42
Das ist ne ION Plattform. Follte allemal für die Anforderungen reichen.