Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion sperrt per Bios Update Turbo Boost Mod


duty
2011-02-12, 17:41:34
ich habe einen 2 Jahre alten Erazer I7 920... gestern war es mir das 1. mal aufgefallen,
das Turbo Boost nicht mehr geht, das kann auch im Bios nicht extra an und aus schalten,
lange getestet woran das nun liegt ...
was über bliebt war noch, ich hatte seit ende 2008 zwei Bios Updates auf gespielt die für diesen PC also von Medion auch stammen, daran lag das,
jetzt die ganz alte Vers. vom Bios wieder drauf Turbo Boost geht wieder...

Die Frage ist nun ....
warum macht man so was un sperrt Turbo Boost ? was für ein Unsinn ergibt das , der PC hat einen fetten CPU Kühler und könnte Wochenlang problemlos im Dauerbetreib in Trobo Boost laufen.... da meine Garantie 2 Jahre abgelaufen ist, bringt es auch nichts wenn ich da auf den Putz haue

Gast
2011-02-12, 18:07:26
Das einzigste was du tun kannst, ist schauen was du für ein board hast und versuchen das orginal hersteller bios zu flashen.

KinGGoliAth
2011-02-12, 18:10:51
ist doch nicht verkehrt die leistung der älteren geräte künstlich zu beschneiden. je langsamer das alte ding erscheint desto eher neigt man dazu sich was neues zu kaufen. :uup:

ob das nun böse absicht, n00b schutz oder mit blick auf die gerätehaltbarkeit (verstauben und überhitzen weil die kiste bei franzens im schlafzimmer steht) gemacht wurde kann man schwer sagen.


Das einzigste

:ududen:

MrSchmelzer
2011-02-12, 18:32:30
ich habe einen 2 Jahre alten Erazer I7 920... gestern war es mir das 1. mal aufgefallen,
das Turbo Boost nicht mehr geht, das kann auch im Bios nicht extra an und aus schalten,
lange getestet woran das nun liegt ...
was über bliebt war noch, ich hatte seit ende 2008 zwei Bios Updates auf gespielt die für diesen PC also von Medion auch stammen, daran lag das,
jetzt die ganz alte Vers. vom Bios wieder drauf Turbo Boost geht wieder...


Wenn ich mich recht entsinne, verbaut Medion so gut wie immer OEM-Boards von MSI;
Schau einmal im deutschen MSI-Forum im BIOS-Bereich nach bezüglich der
Identifikation des Motherboards, ebenso natürlich, indem du die Kiste
aufschraubst und auf dem PCB nachguckst, welche Typenbezeichnung das
verbaute Motherboard dort hat.

Mit Glück gibt das Bord beim POST auch an, wie seine Typenbezeichnung
lautet...

duty
2011-02-12, 18:40:43
das ist richtig ist ein MSI und zwar das
X58 Platinum SLI (MS-7522) nur ein OEM und es gibt Unterschiede von der HW ich kann daher nicht das Original Bios nehmen, oft ist ja noch eine Sperre eingebut im Rom das ´man nicht das Orginal Bios nehmen kann, kommt auch noch dazu,
ich müßte das Original Bios umschreiben , davon habe ich aber keine Ahnung, ich bin nur unter Lage gesperrte Funktionen Frei zu schalten dafür habe ich ein Programm.
PS ich werde mir auch nie wieder einen Komplett PC kaufen,
das nächste mal schraube ich wieder selber

=Floi=
2011-02-12, 18:45:04
und könnte Wochenlang problemlos im Dauerbetreib in Trobo Boost laufen....

wahrscheinlich nicht, sonst würde man es nicht abschalten. :rolleyes: :freak:
selbst schuld.

duty
2011-02-12, 18:50:27
der PC überhitzt so schnell nicht ,
aber MEdion hatte in die Bios Updates absichtlich noch zwei Fehler rein gebaut "PCI Wake Up" ´konnte man nicht mehr einstellen,
also ich habe frei Bios Updates
eins aus 2008 ohne Fehler Turbo Boost geht,
zwei aus 2009 Turbo Boost geht nicht mehr
und PCI Wake Up ist blockiert .

wenn mein Telefon klingelt ging immer der PC an hab ein Fax Modem drin .
ich habe gestern mir die Mühe gemacht jedes Bios ...
druch getestet also alle drei Vers. und jetzt das alte Bios aus 2008 wieder drauf wegen der Mängel der Neueren Bios Updates .
so bei dem alten Bios sind komischer weise diese ganzen Fehler nicht , nun frage ich mich ernsthaft selber...
ist das Absicht von MEdion das man dann einen Neuen PC kaufen soll, oder reine Dummheit der Programmierer ? was halte ihr davon ?

warum mir das erst jetzt aufgefallen ist? ich benutzte den PC sehr selten weil der mir zu viel Strom verbraucht .

=Floi=
2011-02-12, 19:01:19
es geht um die spannungsversorgung und die wird wohl zu gering ausgelegt sein, um 1, 2 oder 3 cores übertaktet länger betreiben zu können. das board wird wohl dafür zu wenige phasen haben und sprengt dann die spezifikation, wenn die last nicht auf 4 kerne und 4 (?) phasen verteilt werden kann.

duty
2011-02-12, 19:06:00
nö es läuft stabil , also ich hatte mit diesem PC noch nie einen Bau Screen "reicht das ?"
und kann im Windows Gaget die tatsächliche Takt Rate immer einsehen, der PC hat ein 550 Watt NT was völlig reich reicht, I 7 920 + NV 260 GTX... (ich habe das alte Bios modifiziert so das ich jetzt den Turo Boost an und aus schalten kann, was vorher nicht ging), das geht zwar mit den Neuem Bios Update auch nur hat das Fehler bei PCI-Wake-up, ich glaube das b bekomme ich nicht weg?

Gast
2011-02-12, 21:04:21
Wen interessiert denn ob es bei "dir" auch mit Turbo funzt oder nicht, es reicht wenn es bei einigen Probleme damit gab und um das zu fixen wurde der Turbo im neuen BIOS eben komplett deaktiviert. So läuft das.

duty
2011-02-12, 21:59:39
^^^^ Herr Anonymous und wo her die Behauptung das es bei einigen Probleme gab oder angeblich gegeben hat , dafür möchte ich mal ein Beweis sehen , ich glaube nur das was ich selber ausprobiert habe oder sehe und nicht was irgendwo ma auf geschnappt wurde, es könnte oder könnte auch nicht ?

duty
2011-02-14, 08:33:44
ist doch nicht verkehrt die leistung der älteren geräte künstlich zu beschneiden. je langsamer das alte ding erscheint desto eher neigt man dazu sich was neues zu kaufen. :uup:

ob das nun böse absicht, n00b schutz oder mit blick auf die gerätehaltbarkeit (verstauben und überhitzen weil die kiste bei franzens im schlafzimmer steht) gemacht wurde kann man schwer sagen.


:ududen:

den Gedanken hab ich auch langsam das die vielleicht das Bios-update manipuliert haben ?


eigentlich kann ich mir von MEdion nicht vorstellen das die zu solchen mitteln greifen damit die Leute sich nun einen Neuen PC extra deswegen kaufen ?

Der Fehler ist: Turbo Boost geht nicht mehr,
PCI Wake Up die Funktioniert ist blockiert im Bios,
beim alten Bios was nicht mehr vor zufinden ist auf der Web.
Seite von MEdion sind diese Fehler nicht vorhanden .. (ich hatte das alte Bios aber noch ) gesichert *g* ´und jetzt wieder drauf...

hab die an geschrieben und um eine Stellungnahme gebeten ,
ich wert noch mal kucke wie lange meine Garantie ist 2 oder 3 Jahre ?,
aba ich glaube so was ist nicht zulässig, ein Bios Update so zu manipulieren, das der dumme Kunden dann sagt ich kaufe einen Neuen PC , der alte läuft ncht mehr ,
das kann es ja wohl nicht sein ,
ich habe ein Tool wo mit ich in den Bios File rein kucken kann,
werde da ma vergleichen ob da tatsächlich was manipuliert wurde?

Exec
2011-02-14, 09:04:48
Klar haben die das BIOS Update angepasst. Das macht jeder OEM. Um Fummeleien (-> Probleme -> Support -> Kosten) zu verunmöglichen, sowie um mögliche Probleme/Schwachpunkte zu beheben/umgehen.
Technische Gründe die für ein deaktivieren des Turbo Ursache sein können wurden ja bereits genannt.
Dass OEM Boards von den Einstellungsmöglichkeiten im BIOS besch...eiden sind ist doch allgemein bekannt.
Falls du ein Fremdbios drauf spielst wirst du auch Windows aktivieren müssen, wenn du das OEM Windows verwendest (BIOS String für die Aktivierung weg).

Falls dir der Turbo Boost so wichtig ist, hast du die besten Chancen wenn du mit Werbung belegen kannst, dass der PC mit Turbo Boost beworben wurde und du wegen dieses Features dich für den Kauf entschieden hast.
Imo ist der Effekt des Turbo Modus eher gering, wenn die Applikation nicht mittels CPU-Affinität auf bestimmte Cores gelockt wurde.

duty
2011-02-14, 09:21:23
kann ich belegen "siehe Anhang Foto , habe den PC Karton noch,
da steht u.a mit drauf unter Merkmale "Turo Boost"
was meinste was soll ich machen einen Anwalt und Sachverständigen einschalten ,wie gesagt mit dem alten Bios geht Boost und keine Probleme der PC geht über 2.9 GHZ, ich hatte das Neue ´Bios weil ich vor hatte eine größere CPU.

................................................-> der 1. Files ist das alte Bios was ich noch etwas modifiziet habe,
die unteren sind die Updats mit den Fehler

die Neu Aktivierung anderes Bios kann man umgehen , in dem man den Bios Namen im Bios File ändert nur hat das kein Sinn weil das MB doch etwas verändert ist , das ist nicht 100 % bau gleich ..
richtig fit bin ich was Bios Moden angeht nicht daher bin ich etwas vorsichtig und mache nur Sache die nicht ganz so schwer sind , die Bios Update wurden von mir nicht verändert ...


gibt es hier im Forum keine Bios Experten ?
ich habe u.a. noch den E1e Support frei geschaltet , ist es besser den auf an
oder aus zu lassen