PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framerate limitieren ohne VSync


Mad-Marty
2011-02-12, 18:14:36
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Framerate von Spielen frei wählbar zu cappen?

Vsync selbst ist dazu nicht sonderlich gut geeignet.

Beispiel, ich habe in einem Spiel FPS zwischen 45 und 100+.
Mit VSync wären das 60 oder 30 fps ...
Ich möchte aber auf max 60 cappen ohne das es wenn es weniger werden gleich 30 haben zu müssen.

Natürlich ohne explizite Spieleunterstützung und DirectX 9-11 Kompatibel.
Ich weiß, das es für DX9 "fps limiter" gibt, aber ich würde das gern für alle haben.

Wie könnte man sowas überhaupt erreichen?
Renderhooks?

Gunslinger
2011-02-12, 18:41:03
Ich möchte aber auf max 60 cappen ohne das es wenn es weniger werden gleich 30 haben zu müssen.

Den Sprung von 60 auf 30 fps gibt es doch afaik nur bei VSync ohne triple buffering. Mit Dreifachpuffer sind auch fps dazwischen möglich. Ich verwende immer den D3D Overrider, welcher im Rivatuner enthalten ist. Der funktioniert eigentlich immer und kann auch triple buffering separat einstellen.

Dant3
2011-02-12, 20:06:40
Ich hatte damals extra wegen FF14 das halbe netz nach sowas abgesucht und außer diesem limiter fuer DX9 leider auch nichts gefunden. So ein tool, in dem man immer auf z.b 30 fps cappen koennte waere wirklich interessant fuer etwas schwaechere maschienen.

kunibätt
2011-02-12, 20:12:26
unter dx10 geht das afair mit dem pcgh ssaa tool, was auf deren dvd enthalten ist

Mad-Marty
2011-02-12, 21:07:51
Den Sprung von 60 auf 30 fps gibt es doch afaik nur bei VSync ohne triple buffering. Mit Dreifachpuffer sind auch fps dazwischen möglich. Ich verwende immer den D3D Overrider, welcher im Rivatuner enthalten ist. Der funktioniert eigentlich immer und kann auch triple buffering separat einstellen.

Wo schaltet man das ein im Catalyst?

Evtl. ist es auch schon default an??, denn 54-60 fps kann ich schon haben, aber z.b. keine 45, da fällts dann sofort auf 30.

Mad-Marty
2011-02-12, 21:10:46
unter dx10 geht das afair mit dem pcgh ssaa tool, was auf deren dvd enthalten ist

Das ist doch garnicht von PCGH, sondern von TOMMTI-Systems afaik?
Und um das ding zu benutzen muss man die treibersignierung ausschalten beim booten ... und es funzt auch nur für dual-gpu wenn ichs richtig gesehen habe.

Oder?

Gunslinger
2011-02-12, 21:26:47
Wo schaltet man das ein im Catalyst?

Evtl. ist es auch schon default an??, denn 54-60 fps kann ich schon haben, aber z.b. keine 45, da fällts dann sofort auf 30.

Ehrlich gesagt habe ich mit ATI und VSync keine guten Erfahrungen gemacht.

Einfach das Tool runterladen, D3D Overrider im Menü starten, fertig.
http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.24c-download-163.html

http://666kb.com/i/bqxbgjchesu7ap13g.jpg

Grey
2011-02-12, 21:28:27
Das ist doch garnicht von PCGH, sondern von TOMMTI-Systems afaik?
Und um das ding zu benutzen muss man die treibersignierung ausschalten beim booten ... und es funzt auch nur für dual-gpu wenn ichs richtig gesehen habe.

Oder?

Geht auch für Single-GPU.

Gouvernator
2011-02-12, 22:18:52
Geht auch für Single-GPU.
Das Ding funktioniert weder mit Single noch mit Multi-Gpu. Man hat zwar irgendeinen Limiter aber keinen richtigen. Er glättet keine FPS, und wenn man irgendeinen Wert einstellt dann stimmen die Ingame FPS gar nicht überein sie sind meist höher als eigestellt und dann schwanken sie ganz stark so um +/- 5fps. Also insgesamt gar nicht zu gebracuhen.
Es gibt allerdings in der Tat funktionierenden Tool und zwar einen für so gebogene Flächen. Und dort hat man die Möglichkeit die FPS nach belieben zu locken. Und die Mickroruckler werden auch noch geglättet funktioniert auch mit DX10.
Kostet halt was. http://nthusim.com/shop

Grey
2011-02-12, 22:21:21
Das Ding funktioniert weder mit Single noch mit Multi-Gpu. Man hat zwar irgendeinen Limiter aber keinen richtigen. Er glättet keine FPS, und wenn man irgendeinen Wert einstellt dann stimmen die Ingame FPS gar nicht überein sie sind meist höher als eigestellt und dann schwanken sie ganz stark so um +/- 5fps. Also insgesamt gar nicht zu gebracuhen.
Es gibt allerdings in der Tat funktionierenden Tool und zwar einen für so gebogene Flächen. Und dort hat man die Möglichkeit die FPS nach belieben zu locken. Und die Mickroruckler werden auch noch geglättet funktioniert auch mit DX10.
Kostet halt was. http://nthusim.com/shop

Jo bezog sich einfach nur auf die Funktionalität, es ist nicht limitiert auf DualGPU, mehr meinte ich gar nicht. Mit dem FPSLimiter habe ich mich nicht auseinandergesetzt.

Mad-Marty
2011-02-12, 22:33:50
Das Ding funktioniert weder mit Single noch mit Multi-Gpu. Man hat zwar irgendeinen Limiter aber keinen richtigen. Er glättet keine FPS, und wenn man irgendeinen Wert einstellt dann stimmen die Ingame FPS gar nicht überein sie sind meist höher als eigestellt und dann schwanken sie ganz stark so um +/- 5fps. Also insgesamt gar nicht zu gebracuhen.
Es gibt allerdings in der Tat funktionierenden Tool und zwar einen für so gebogene Flächen. Und dort hat man die Möglichkeit die FPS nach belieben zu locken. Und die Mickroruckler werden auch noch geglättet funktioniert auch mit DX10.
Kostet halt was. http://nthusim.com/shop

Kostet nicht nur "was", sondern bisschen viel ;)
Inakzeptabel um genau zu sein ....

Aber mit dem Rivatuner werd ichs gleich mal probieren.

EDIT:
@Gunslinger
Jawohl, mit force triple buffering klappt das ganze hervorragend.
Capped @ Refreshrate und stufenlos weniger fps möglich.
Danke.

mFuSE
2011-02-20, 13:24:18
tja.... ich suche auch sowas ... aber ...V-Sync (Und alle Tools die darauf aufbauen) bringt mir gar nichts - da ich alle Games (so gut wie möglich) im Fenstermodus spiele - da schlägt V-Sync nunmal nicht an.

Ergo läuft die Grafikkarte immer bis zum Anschlag, rendert mir irgendwas um die par hundert FPS ... und wird heiß und laut ... das muss nicht sein .. oder? :(

Gunslinger
2011-02-20, 13:35:06
tja.... ich suche auch sowas ... aber ...V-Sync (Und alle Tools die darauf aufbauen) bringt mir gar nichts - da ich alle Games (so gut wie möglich) im Fenstermodus spiele - da schlägt V-Sync nunmal nicht an.

Ergo läuft die Grafikkarte immer bis zum Anschlag, rendert mir irgendwas um die par hundert FPS ... und wird heiß und laut ... das muss nicht sein .. oder? :(

Also der D3DOverrider funktioniert AFAIK auch im Fenstermodus.

mFuSE
2011-02-20, 14:17:51
Tatsache òÓ

grad mal beobachten, hatte im ersten Moment das Gefühl das irgendwie Laderuckler ennorm zugenommen haben, muss das aber mal vergleichen ..

mFuSE
2011-02-26, 23:24:03
Also irgendwie funktioniert das auch nicht immer ... z.b. Left4Dead2 tuts überhaupt nicht? ...

und wenn die FPS auf unter 60 fallen, dann wirds auch ungünstig, weil v-sync dann auf 30 geht ...

mAxmUrdErEr
2011-02-27, 02:59:33
Den Sprung von 60 auf 30 fps gibt es doch afaik nur bei VSync ohne triple buffering. Mit Dreifachpuffer sind auch fps dazwischen möglich. Ich verwende immer den D3D Overrider, welcher im Rivatuner enthalten ist. Der funktioniert eigentlich immer und kann auch triple buffering separat einstellen.
Das Problem ist nur, dass bei Triple Buffering alles ruckelt und zwar konstant - damit behebt man das Problem des zu schnellen Wechsels der Frameraten nicht wirklich, sondern schafft sich stattdessen ein neues an.

Gunslinger
2011-02-27, 08:36:46
Also irgendwie funktioniert das auch nicht immer ... z.b. Left4Dead2 tuts überhaupt nicht? ...

und wenn die FPS auf unter 60 fallen, dann wirds auch ungünstig, weil v-sync dann auf 30 geht ...

L4D habe ich nicht. Wenn aber die fps von 60 auf 30 fps fallen ist triple buffering nicht aktiv. (Bei Valve Spielen müsste aber das ingame Vsync auch funktionieren.)

Das Problem ist nur, dass bei Triple Buffering alles ruckelt und zwar konstant - damit behebt man das Problem des zu schnellen Wechsels der Frameraten nicht wirklich, sondern schafft sich stattdessen ein neues an.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich spiele alles mit Vsync und hatte bisher keine merkbaren Performancenachteile.

mAxmUrdErEr
2011-02-27, 14:32:45
Das kann ich nicht bestätigen. Ich spiele alles mit Vsync und hatte bisher keine merkbaren Performancenachteile.
Ist wie mit der Bildqualität im Allgemeinen und dem flimmernden AF: Entweder sieht mans - oder nicht.

Rente
2011-02-27, 14:48:53
Ist wie mit der Bildqualität im Allgemeinen und dem flimmernden AF: Entweder sieht mans - oder nicht.
Nein, es ist einfach Unsinn, durch Tripple Buffering hat man einen höheren Inputlag (genau einen Frame mehr als bei Double Buffering, was eben der Standard ist), kein Ruckeln.

Spasstiger
2011-02-27, 14:59:39
Triple Buffering + VSync schafft definiertes Mikroruckeln. Bei 40 fps und 60 Hz Bildschirmfrequenz erfolgt die Berechnung zu den Zeitpunkten 0 ms - 16,7 ms - 50 ms - 66,7 ms - 100 ms - 116,7 ms - 150 ms - usw.
Bei 40 fps und Limitierung auf 40 fps (kein VSync, kein Triplebuffering) ist die zeitliche Abfolge 0 ms - 25 ms - 50 ms - 75 ms - 100 ms - 125 ms - 150 ms - usw.

Rente
2011-02-27, 15:08:16
Triple Buffering + VSync schafft definiertes Mikroruckeln. Bei 40 fps und 60 Hz Bildschirmfrequenz erfolgt die Berechnung zu den Zeitpunkten 0 ms - 16,7 ms - 50 ms - 66,7 ms - 100 ms - 116,7 ms - 150 ms - usw.
Bei 40 fps und Limitierung auf 40 fps (kein VSync, kein Triplebuffering) ist die zeitliche Abfolge 0 ms - 25 ms - 50 ms - 75 ms - 100 ms - 125 ms - 150 ms - usw.
Ok, dass das Mikroruckler erzeugt war mir nicht bewusst, allerdings dürften die durch die ständige Gleichmäßigkeit viel weniger auffallen als z.B. bei Quad-SLI und sind eher nicht mit unregelmäßigen Rucklern gleichzusetzen die natürlich auch in meinen Augen absolut nicht hinnehmbar sind, oder liege ich damit ebenfalls falsch?

Wenn ja, dann schlage man mich... :redface:

Davon mal abgesehen ist mir leider auf kein genereller Weg bekannt um das Problem des TE zu lösen, viel mehr höchstens per Startkommandos an der Exe oder eben per eingebauten Consolenbefehlen, aber das bieten die wenigsten Spiele.

mFuSE
2011-02-27, 15:16:00
L4D habe ich nicht. Wenn aber die fps von 60 auf 30 fps fallen ist triple buffering nicht aktiv. (Bei Valve Spielen müsste aber das ingame Vsync auch funktionieren.)...

Laut Optionen schon. (Edit: Nein, definitiv nicht .. über 200fps zeugen von einem nicht funktionierenden V-Sync - trotz Einstellungen in den Optionen, trotz dem Tool)

Naja ... wirklich funktioniert hatte es z.b. nur bei Anno .. ansonsten bei allen anderen Spielen die ich getestet habe mehr Probleme als nutzen, leider.


Also bleibt die Suche nach einem FPS Limiter der nicht über den V-Sync geht :frown:

ZipKaffee
2011-03-04, 06:22:27
Hoffentlich findet einer so ein Programm. Bei Herr der Ringe online kann man die max. fps unter den Spiel Optionen einstellen.

Palpatin
2011-03-04, 08:04:22
Ok, dass das Mikroruckler erzeugt war mir nicht bewusst, allerdings dürften die durch die ständige Gleichmäßigkeit viel weniger auffallen als z.B. bei Quad-SLI und sind eher nicht mit unregelmäßigen Rucklern gleichzusetzen die natürlich auch in meinen Augen absolut nicht hinnehmbar sind, oder liege ich damit ebenfalls falsch?
.
Hmm also zumindest bei normalen SLI bzw CF sind die Mikroruckler soweit ich weiß auch gleichmäßig von daher müsstest du falsch liegen.
Wie ist es den bei SLI bzw CF wenn man VSync und TB anmacht, verstärkt das das Mikroruckeln noch weiter oder siegt dan quasi das stärkere Mikroruckeln?