PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner ohne Initialisierungsgeräusch


Gunslinger
2011-02-12, 18:58:22
In meinem PC ist der DVD Brenner mittlerweile neben den kaum hörbaren Lüftern der einzige mechanische Bauteil. Das Laufwerk brauche ich dabei nur alle paar Wochen oder sogar Monate, wenn ich mal wieder ein Spiel von einer DVD installiere.

Wenn ich meinen PC morgens oder abends starte, nerven mich jedesmal die Geräusche, die das Laufwerk beim Initialisieren von sich gibt. Da mein jetziger Brenner kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem internen DVD Brenner, der beim Starten des PC möglichst keine Geräusche macht.

Könnt ihr mir diesbezüglich einen Brenner empfehlen?

Alternative wäre wahrscheinlich eine externe Variante, die ich aber nur ungern kaufen möchte.

StarGoose
2011-02-12, 19:10:18
was den für geräusche? das er sich mal dreht wenn eine cd oder dvd drinne liegt?
das ist beim systemstart normal
einzige abhilfe ist da schlicht keine medien drinne liegen zu haben und mit virtuellen laufwerken zu arbeiten

und das os schlicht immer in den ruhezustand zu fahren hilft auch dagegen das es jedesmal beim neu booten erstmal die ganze hardware und die medien wieder neu abklappern muss

falls dein laufwerk andere geräusche von sich gibt ist das alles andere als normal

Gunslinger
2011-02-12, 19:12:32
das ist beim systemstart normal

Es macht auch ohne Datenträger kurz ein Initialisierungsgeräusch. Und das will ich nicht (mehr).

Black-Scorpion
2011-02-12, 19:15:55
Dann musst den Brenner eben ausbauen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

bjoern
2011-02-12, 19:16:52
was den für geräusche? das er sich mal dreht wenn eine cd oder dvd drinne liegt?
das ist beim systemstart normal
einzige abhilfe ist da schlicht keine medien drinne liegen zu haben und mit virtuellen laufwerken zu arbeiten

und das os schlicht immer in den ruhezustand zu fahren hilft auch dagegen das es jedesmal beim neu booten erstmal die ganze hardware und die medien wieder neu abklappern muss

falls dein laufwerk andere geräusche von sich gibt ist das alles andere als normal

Das ist Blödsinn ;) Gunslinger meint das Geräusch was ein Brenner beim Booten des PC macht, der Lesekopf überprüft ob ein Medium eingelegt ist und diese Bewegung ist deutlich zu hören, diese Überprüfung findet immer statt egal ob ein Medium eingelegt ist oder nicht. Ob es Brenner gibt die das nicht machen weiß ich nicht, mich stört dieses einmalige Geräusch beim Starten nicht, meine alten Pioneer Brenner machten das zumindest recht leise.

Pioneer Brenner sind für mich sowieso die besten, kein Vergleich zu meinem jetzigen neuen Liton der zwar deutlich günstiger ist aber bei weitem nicht die Laufruhe bietet wie meine alten Pioneer.

Plage
2011-02-12, 19:59:06
Es macht auch ohne Datenträger kurz ein Initialisierungsgeräusch. Und das will ich nicht (mehr).
Man kanns auch übertreiben. :freak:


Das Laufwerk muss doch überprüfen ob etwas eingelegt ist... Das dauert nur geschätzte zwei Sekunden, sollte doch auszuhalten sein.

Stört dich auch das Klicken des Schalters beim Betätigen oder das Klicken von Maus und Tastatur? :rolleyes:

Ansonsten hilft dir nur ein externes Laufwerk, das macht dann nur Geräusche wenn du es benutzen willst. ;)

Edit: Hast du keine Festplatten in deinem Rechner verbaut? Die machen doch erheblich störendere Geräusche, egal wie gut man sie dämmt.

Gunslinger
2011-02-12, 20:06:43
Ist das hier Kaufberatung oder ein Anklagethread? :freak:

Wenn ich schon einen neuen Brenner kaufe, möchte ich möglichst einen, der das Geräusch nicht oder möglichst leise macht. Wird wohl auch nicht bei jedem Produkt gleich sein.

Nein, ich habe keine mechanische Festplatte mehr im Rechner.

Dktr_Faust
2011-02-12, 20:10:07
In Deinem Fall wird man Dir wohl nur raten können, dass Du Dir ein paar bestellst und "Probe hörst". Alternativ würde ich mir an Deiner Stelle überlegen einfach einen in ein eSATA-Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a355533.html) einzubauen - den schaltest Du nur an, wenn Du ihn brauchst.

Grüße

Lowkey
2011-02-12, 23:56:39
Alle meine Laufwerke von LG (neuere DVD LW) machen das Startgeräusch.

http://www.heise.de/preisvergleich/a426837.html <-- Das Liteon schweigt wie ein Grab.

CrazyHorse
2011-02-13, 00:34:54
Also mein SonyNEC Optiarc 7200S macht auch ein nerviges Startgeräusch. Allerdings habe ich auch einen LiteOn iHas 524, bei dem mir das noch nicht aufgefallen wäre. Vielleicht gibt es ja hier noch mehr LiteOn Besitzer.

blackbox
2011-02-13, 01:47:38
Ich wusste gar nicht, dass die Geräte beim Booten Geräusche machen. Mir ist noch nie eins untergekommen, das Geräusche verursacht. Oder ich habe es noch nie wahrgenommen.

Gunslinger
2011-02-13, 08:49:18
Alle meine Laufwerke von LG (neuere DVD LW) machen das Startgeräusch.

http://www.heise.de/preisvergleich/a426837.html <-- Das Liteon schweigt wie ein Grab.

Danke für den Tipp, dieses Laufwerk werde ich jetzt mal bestellen. :)

Gunslinger
2011-02-19, 11:12:46
Ich habe den Liteon iHAS124 jetzt eingebaut. Leider ebenfalls mit dem Geräusch, diesmal sogar beim Starten aus dem Energiesparmodus.

Behalten werd ich ihn, um 19 Euro ist ja nicht viel schief gegangen. Eventuell nehm ich ihn vom Strom und stöpsle nur bei Bedarf an.

Lowkey
2011-02-19, 11:21:23
Hatte das Liteon nun zur Installation im anderen Rechner und dort machte es dann Startgeräusche. Eventuell ist das Ganze ein Initialisierungsprozess des Mainboardes?

ENKORE
2011-02-19, 11:21:58
Slot-In Laufwerke dürften das Geräusch (wenn überhaupt) wesentlich leiser machen. In einem DELL-Laptop machts gar keins, ich weiß nicht wie es bei den großen SI-Laufwerken für PCs aussieht...

gastlich hier
2011-02-19, 14:02:39
Bitte doch einfach zum externen optischen Laufwerk greifen und in Zukunft nur Medien über USB Flashlaufwerke und Internet laden.

Auf die ursprüngliche Frage hin gibt es keine optischen Lauferke mit solchen Anforderungen, weil es schlicht keinen Markt für gibt und geben wird und die Technik nun mal auf sich bewegenden Bauteilen basiert. Alles Weitere bitte über das BIOS oder das OS einstellen. Damit kann meinen einen Zugriff verhindern.

Gunslinger
2011-02-19, 14:50:45
Auf die ursprüngliche Frage hin gibt es keine optischen Lauferke mit solchen Anforderungen, weil es schlicht keinen Markt für gibt und geben wird und die Technik nun mal auf sich bewegenden Bauteilen basiert.

Sicher ist das nur für Silentfreaks relevant. Aber wenn man schaut, wie manche ihre PCs dämmen und es auch einen Markt für verschiedenste Silent-Artikel gibt, könnte das durchaus für Leute interessant sein, die einen möglichst lautlosen, passiv gekühlten PC bauen wollen.

Die Prüfung ob eine DVD eingelegt ist könnte man sicher auch gänzlich nichtmechanisch per Lichtschranke o.ä. lösen.

Alles Weitere bitte über das BIOS oder das OS einstellen. Damit kann meinen einen Zugriff verhindern.

Im Bios lässt sich das Laufwerk nicht abschalten. Das Deaktivieren im OS nützt auch nichts.

StarGoose
2011-02-19, 16:43:09
das kurze positionieren des lesekopfes ist aber keine überprüfung ob eine cd eingelegt ist sondern halt eine initiatlisierung und das auf eine definierte position fahren des kopfes

ohne extrem aufwendige extra detektierung isses nunmal einfacher den kopf kurz aus der anfangsposition rauszufahren und sobald der endkontakt quasi freigibt wieder zurückzufahren
so hat man einmal den kopf auf ner definierten position stehen und alle mechanischen äußeren einflüsse während der ausgeschaltenen zeit oder undefinierte endzustände nach dem letzten ausschalten abgefangen und anderseits die gewissheit das die kopfmechanik auch wirklich funktioniert
wie will man das den sonst lösen?

CompuJoe
2011-02-19, 16:52:22
http://www.amazon.de/Panasonic-Laufwerk-Brenner-Bootf%C3%A4hig-Ultraportable/dp/B003E7PZ9M/ref=pd_cp_computers_1

Man hört nur ein kurzes "swiip" ca. 1 sek. und dann ist ruhe ^^

Liegt bei mir auf dem Tisch mit so einer Antirutschmatte drunter.
Selbst beim lesen/schreiben kaum zu hören.

Gunslinger
2011-02-19, 17:11:14
wie will man das den sonst lösen?

Der Kopf soll halt erst in die definierte Position fahren, wenn tatsächlich ein Datenträger eingelegt ist. Wenn nicht, soll er in der Schlafposition bleiben und seine Klappe halten. ;)

CompuJoe
2011-02-19, 17:14:51
Hehe, der Kopf muss ja ertmal schauen ob überhaupt eine CD drin liegt ^^

Hatte das selbe Problem, und habe mich zu den kleinen Slimlaufwerk entschieden weil das sehr Leise ist, sind solche die Notebooks verbaut sind.

Gunslinger
2011-02-19, 17:53:34
Hehe, der Kopf muss ja ertmal schauen ob überhaupt eine CD drin liegt ^^

Darum sag ich ja, per fixer Lichtschranke lautlos prüfen ob Datenträger vorhanden, wenn ja, Lesekopf in Position fahren.

So, meine Lösung ;)
http://666kb.com/i/br49f28ps5ns40t8s.jpg

Gastup²
2011-02-19, 18:20:18
Am einfachsten wäre doch booten von dvd im BIOS nur zu aktivieren, wenn du das brauchst, oder?
Abstöpseln dauert doch viel zu lange...

Gunslinger
2011-02-19, 18:29:34
Am einfachsten wäre doch booten von dvd im BIOS nur zu aktivieren, wenn du das brauchst, oder?
Abstöpseln dauert doch viel zu lange...

Wie gesagt, im Bios meines Asus P5Q-E kann ich es nicht gänzlich deaktivieren. Da ich das Laufwerk so selten brauche ist die 1 min für das Anschließen kein Problem.