PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung bei IP4 in Games?


=Floi=
2011-02-12, 21:53:57
Hallo
wie läuft es beim iphone 4 mit spielen und deren auflösungen? muß die anwendung dafür programmiert sein? kann ich es in den einstellungen ändern?
ip3 auflösung @ ip4?

lumines
2011-02-12, 21:58:51
muß die anwendung dafür programmiert sein? kann ich es in den einstellungen ändern?

1. Ja.

2. Nein, wird automatisch benutzt, wenn es für eine hohe Auflösung optimiert wurde.

=Floi=
2011-02-12, 23:29:08
also habe ich dann mit einem super duper IP5 und dem richtigen spiel quasi die arschkarte gezogen und das tolle retina display ist fürs licht?! :rolleyes:

Demogod
2011-02-13, 00:28:48
Versteh ich jetzt nicht was du da noch nicht verstehst :confused:
iP5 wird auch das Retina haben und mit "dem richtigen spiel" haste ja schon die HD Version daher..? :confused:

Klar haste mit nem non-Retina Game die Karte gezogen aber meinst du vllt (wolle wissen) ob da ein Bildverbesserungsalgo gefahren wird/werden kann?

Walkman
2011-02-13, 01:52:18
also habe ich dann mit einem super duper IP5 und dem richtigen spiel quasi die arschkarte gezogen und das tolle retina display ist fürs licht?! :rolleyes:
Wovon redest du?

Die Spiele (bzw. alle Apps) haben eine feste Auflösung, entweder die alte oder die neue (Retina). Eine App die noch die niedrige Auflösung hat, wird auf dem iPhone 4 hochskaliert. Das iPhone 5 wird dieselbe Auflösung haben, daher ändert sich da dann auch nichts.

san.salvador
2011-02-13, 04:27:02
Wie kommt man auf die Idee "iPhone" mit "IP" abzukürzen? :ugly:

=Floi=
2011-02-13, 06:05:36
Wovon redest du?

Die Spiele (bzw. alle Apps) haben eine feste Auflösung, entweder die alte oder die neue (Retina). Eine App die noch die niedrige Auflösung hat, wird auf dem iPhone 4 hochskaliert. Das iPhone 5 wird dieselbe Auflösung haben, daher ändert sich da dann auch nichts.

das mit der festen auflösung ist aber schon ein wenig doof. Ich finde es schwach, wenn man dann neue teure hardware hat, und diese nicht nützen kann. die 480x320 sind auch ein bisschen wenig und gerade wenn man so ein gutes display hat, dann würde viel bringen, es ohne extra support mit 960x640 laufen würde. Wieder so ein technischer fail.

san.salvador
2011-02-13, 06:48:45
das mit der festen auflösung ist aber schon ein wenig doof. Ich finde es schwach, wenn man dann neue teure hardware hat, und diese nicht nützen kann. die 480x320 sind auch ein bisschen wenig und gerade wenn man so ein gutes display hat, dann würde viel bringen, es ohne extra support mit 960x640 laufen würde. Wieder so ein technischer fail.
Erstell mal 2D-Content, der auf jeder Auflösung funktioniert - viel Spaß.
Zaubern kann auch Apple nicht, es liegt an den App-Programmierern.

lumines
2011-02-13, 12:23:48
die 480x320 sind auch ein bisschen wenig und gerade wenn man so ein gutes display hat, dann würde viel bringen, es ohne extra support mit 960x640 laufen würde. Wieder so ein technischer fail.

Apple bietet im SDK doch dafür eine Option. Entweder die Entwickler nutzen sie oder eben nicht. Mittlerweile ist das auch vollkommen gängig und sogar alte Apps werden damit kompiliert und an die Anwender verteilt. Bei neuen Apps ist das so oder so der Fall.

In Cydia gibt es immerhin für normale Apps, die Cocoa Touch nutzen und nicht für die hohe Auflösung optimiert sind, ein Programm, das automatisch die niedrigaufgelösten Texturen durch hochaufgelöste ersetzt (z. B. bei Facebook). Aber die populären Apps haben das eigentlich eh schon alle.

=Floi=
2011-02-13, 15:05:15
Erstell mal 2D-Content, der auf jeder Auflösung funktioniert - viel Spaß.
Zaubern kann auch Apple nicht, es liegt an den App-Programmierern.


ich rede von 3d spielen!

san.salvador
2011-02-13, 15:12:41
ich rede von 3d spielen!
Auch die werden nicht von Apple programmiert. Und eine GUI werden die wohl auch haben...

=Floi=
2011-02-13, 20:27:22
am pc gibt es auch keine festen auflösungen bei games! (sicher gibt es ausnahmen.)

san.salvador
2011-02-13, 20:33:22
am pc gibt es auch keine festen auflösungen bei games! (sicher gibt es ausnahmen.)
Sag bloß.
Und wann gabs diese Ausnahmen?
Richtig, als höhere Auflösungen noch nicht verfügbar waren. Spiel mal Starcraft oder Diablo 2 in 1920x1200, das wird nicht gehen.
Exakt wie beim iPhone auch. Weil die Apps vor einer höheren Auflösung programmiert wurden.

=Floi=
2011-02-13, 23:14:09
für starcraft und diablo 2 gibt es hacks und die spiele sehen dann wirklich prächtig aus.
für rollercoaster 2 habe ich leider noch nichts. (geht aber wenigstens in der 1280x1024er auflösung.)

quake 1 oder doom 1 und 2 laufen prächtig in 1920x1200. C&C 3 auch. Ich kritisiere ja nur die extrem niederen auflösungen und damals gab es auch schon 1600x1200. Gerade bei der auflösung hat sich im vergleich mit anderen komponenten nicht so richtig viel getan.


das gui kann (!) auch ruhig kleiner sein, wenn dafür die auflösung im game steigt.
den ganzen strategiespielen auf dem Iphone würde es sicherlich auch nicht schaden.

lumines
2011-02-13, 23:26:54
das gui kann (!) auch ruhig kleiner sein

Nein, weil man es dann nicht mehr trifft. Touchscreen und so.

Thorwan
2011-02-14, 06:51:47
Passend dazu: Im Cydia Store gibt es mit Retinasizer eine App, die jede OpenGL Anwendung auf Retina Auflösung aufbläst:
http://forums.toucharcade.com/showthread.php?t=68035

=Floi=
2011-02-14, 07:24:28
Passend dazu: Im Cydia Store gibt es mit Retinasizer eine App, die jede OpenGL Anwendung auf Retina Auflösung aufbläst:
http://forums.toucharcade.com/showthread.php?t=68035

super genial, danke!
das ist ja, wie wenn man aa einschalten würde. :eek:

KillerCookie
2011-02-16, 00:04:22
Bezeichnet "Retina" eigentlich das Display und dessen Spezifikationen als ganzes oder nur die 326 dpi Technik? Sollte es sich nur auf die dpi beziehen, dann halte ich es zumnindest für unklug von einer "Retina Auflösung" zu sprechen.

fi.suc
2011-02-16, 00:20:29
Bezeichnet "Retina" eigentlich das Display und dessen Spezifikationen als ganzes oder nur die 326 dpi Technik? Sollte es sich nur auf die dpi beziehen, dann halte ich es zumnindest für unklug von einer "Retina Auflösung" zu sprechen.
Retina ist der Apple-Name für das hochaufgelöste Display. Reines Marketing.

Wobei, Marketing hin oder her, das Display ist einfach nur geil!

san.salvador
2011-02-16, 04:47:51
Retina ist der Apple-Name für das hochaufgelöste Display. Reines Marketing.

Wobei, Marketing hin oder her, das Display ist einfach nur geil!
Oh ja!

Und irgendwie muss man den DAUs (soll es sogar unter Apple-Usern geben :D) den technologischen Sprung verbalisieren, dafür finde ich den Namen in Ordnung. Auch nicht schlimmer als "Super AMOLED plus". ^^

=Floi=
2011-02-16, 07:07:37
es ist schon kurios, dass apple mit dem display nach einem jahr noch immer keine konkurrenz haben wird. alle setzen auf ~800x480 und apple hat da 60% mehr pixel zu bieten. Apple ist damit ziemlich alleine und das ist schon ein sehr gutes argument für das IP4/IP5.

Demogod
2011-02-16, 08:53:04
Jo ich würd mein iP4 verkloppen und mir in den nächsten Monaten nen Dualcore Android holen WENN die Dinger denn auch nen Retina-Style Display hätten.. vorher no-go!

Hydrogen_Snake
2011-02-16, 15:51:22
Naja die kommen ja jetzt, wie das LG mit qHD um die Ecke wenn ich mich nicht täusche.

Eggcake
2011-02-16, 16:32:31
Motorola Atrix hat auch qHD - jedoch mit PenTile :ugly:
http://www.anandtech.com/show/4165/the-motorola-atrix-4g-preview/4