Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 2600K 60-70 grad noch ok??
Hallo muss ich mir sorgen machen wenn ich bei Volllast unter Everest 60-70 Grad angezeigt bekomme?
oder noch im bereich der normalen Temperatur??
Hallo muss ich mir sorgen machen wenn ich bei Volllast unter Everest 60-70 Grad angezeigt bekomme?
oder noch im bereich der normalen Temperatur??
weil es kommt immer eine Warnung das 60 grad überschritten sind
Gast Stuttgart
2011-02-12, 23:48:17
Welchen Kühler verwendest denn?
Mit dem normalen mitgelieferten boxed Fitzelchen geht nämlich eigentlich jeder 2600K@stock unter Prime95 über 70°C. Und das im Winter.
Erlaubt sind bis 98°C Kerntemperatur, darüber drosselt das Ding zwecks Selbstschutz.
Erlaubt sind bis 98°C Kerntemperatur, darüber drosselt das Ding zwecks Selbstschutz.
Quelle?
Mars007
2011-02-13, 16:43:16
Wenn ich Core Temp starte, steht da Tj. Max: 98°C
Demnach sollte die Aussage von oben stimmen.
bjoern
2011-02-13, 18:14:57
Ich weiß nicht, hört sich sehr hoch und unwahrscheinlich für mich an.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52214&processor=i7-2600K&spec-codes=SR00C
Und was soll man nun mit dem Link anfangen? :confused:
puntarenas
2011-02-13, 20:30:33
Dem Dokument ist die spezifizierte Tcase (Temperaturdiode irgendwo zentral am Heatspreader?!) von 72,6°C zu entnehmen. Allerdings darf man diese nicht mit den Kerntemperaturen verwechseln, da diese von anderen Sensoren an anderen Messpunkten ermittelt werden. Die maximal zulässige Kerntemperatur ist aus dem Dokument leider nicht ersichtlich, wenngleich 98°C mir persönlich als durchaus realistischer Wert erscheint, bei dem die CPU dann zum Selbstschutz throttlet.
Welchen Kühler verwendest denn?
Mit dem normalen mitgelieferten boxed Fitzelchen geht nämlich eigentlich jeder 2600K@stock unter Prime95 über 70°C. Und das im Winter.
ja den box kühler , also wenn 70 noch normal sind (manche schreiben ja sogar fast 100) muss ich ja nicht unbedingt einen andern Kühler einbauen oder? Ist halt sicher nicht so einfach weil ja schon einer drauf ist , bastle halt ungern rum wenn eigentlich alles gut läuft
Naja, sagen wir mal so: Mit Standardtakt ist der boxed Kühler sicher ausreichend. Vermutlich willst du die CPU aber übertakten, warum hättest du sonst das teurere "K" Modell gekauft. Und da wäre ein besserer Kühler evtl. schon sinnvoll oder notwendig, je nachdem wie weit man das Ding treiben will...
Coretemp liest diesen Wert aber nicht aus.Das geht auch gar nicht,da der Wert nirgends im Cpu hinterlegt ist.
Der Wert den Coretemp ausgibt ist der Wert den der Programmierer "festgelegt" hat.Ob der stimmt kann nur intel selbst sagen.
Mars007
2011-02-14, 16:32:28
Coretemp liest diesen Wert aber nicht aus.Das geht auch gar nicht,da der Wert nirgends im Cpu hinterlegt ist.
Der Wert den Coretemp ausgibt ist der Wert den der Programmierer "festgelegt" hat.Ob der stimmt kann nur intel selbst sagen.
Auf jeden Fall sind die 98°C erreichbar :redface:
Darüber bin ich aber nicht gekommen. Übertakten mit dem Boxed-Lüfter ist eine ganz dumme Idee...
Naja, sagen wir mal so: Mit Standardtakt ist der boxed Kühler sicher ausreichend. Vermutlich willst du die CPU aber übertakten, warum hättest du sonst das teurere "K" Modell gekauft. Und da wäre ein besserer Kühler evtl. schon sinnvoll oder notwendig, je nachdem wie weit man das Ding treiben will...
er ist ja übertaktet aber eben nur etwas , und wollte einfach nur wissen
ob 70 oder knapp drüber jetzt schlimm sind oder durchaus ok ???
Und hat man weniger fps in games wenn CPU heisser ist?? denke nicht oder?
Sind die 70°c CPU/Case Temp(AIDA64 zeigt z.b. cpu case und core temp an) ist er kurz vorm throtteln und dann werden die Spiele langsamer.70°C cpu temp ist deutlich zu hoch.
Sin die 70 °C Kerntemperatur ist das voll im grünen bereich und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Sind die 70°c CPU/Case Temp(AIDA64 zeigt z.b. cpu case und core temp an) ist er kurz vorm throtteln und dann werden die Spiele langsamer.70°C cpu temp ist deutlich zu hoch.
Sin die 70 °C Kerntemperatur ist das voll im grünen bereich und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
finde ich nicht bei mir
hab nur
1. CPU/1.Kern
2.
3.
4. usw
GPU Diode mem
GPU diode shader
welches darf nun wie heis werden?
und was bedeutet "distance to TJ max" kann damit garnix anfangen
TechNickel
2011-02-15, 21:36:42
Mittlerweile ist der Tjmax tatsächlich in der CPU hinterlegt, die Werte stimmen also definitiv. Beim Core 2 war das noch nciht der Fall, seit Core i ist der Wert aber immer definiert.
er ist ja übertaktet aber eben nur etwas , und wollte einfach nur wissen
Ohne Übertaktung kann eine niedrigere Temperatur zu mehr Aktivität des Turbo Modes führen. Bei OC ist die Temp aber ziemlich egal was die Performance betrifft, solange das ganze stabil ist.
und was bedeutet "distance to TJ max" kann damit garnix anfangen
Ganz einfach "distance to Tjmax" + angezeigte Temperatur = Tjmax.
Tjmax ist der Wert, bei dem der Prozessor ohne OC sich drosselt, um Schaden durch eine zu hohe Temperatur zu verhindern. Demnach ist jede Temperatur darunter, zumindest bei Standardtakt, laut Intel unbedenklich.
Bei OC wird der Prozessor aber in der Regel deutlich vor erreichen der Tjmax instabil. Ob bei OC die "schädliche" Temperatur niedriger ist, als bei Standardtakt kann dir wohl nur ein Intel Ingenieur sagen. Bei normalem OC gehe ich aber davon aus, dass die "schädliche" Temperatur noch relativ nahe an der Tjmax ist, die CPU also instabil wird, bevor sie zu heiß wird (instabil bedeutet nicht schädlich für die CPU!). Mach dir also keine Sorgen um die Temperatur, solange die CPU stabil ist und du etwas Luft nach oben hast ist die Temperatur OK.
Hallo
"""Ohne Übertaktung kann eine niedrigere Temperatur zu mehr Aktivität des Turbo Modes führen. Bei OC ist die Temp aber ziemlich egal was die Performance betrifft, solange das ganze stabil ist.
""
Turbomodus ist doch das was ich im Bios ein oder ausschalten kann oder??
Wo ist da der unterschied zu OC , bei beidem wird doch OC gemacht oder wie??
Und du schreibst wenn ich übertakte ist die temperatur egal?? kann ich nicht glauben wozu gibts dann die warnungen andauernd bzw schreiben alle man braucht ein guten Kühler
CPU geht doch kaputt wenn zu heiss
TechNickel
2011-02-16, 21:31:07
Der Turbo Mode ist eine Art Übertaktung. Dabei werden ein oder mehrere Kerne automatisch dynamisch übertaktet, wie viel hängt von der Temperatur und vom Stromverbrauch ab. Ein besserer Kühler führt zu einer besseren Temperatur und somit mehr Aktivität des Turbo Modes
Man braucht den guten Kühler weil die CPU sonst instabil wird. Instabilität und Schäden durch Überhitzung sind zwei komplett verschiedene Sachen, die nicht unbedingt zusammenhängen. Das wird nur leider oft missverstanden; nur weil eine CPU instabil ist, nimmt sie noch lange keinen Schaden beim Abstürzen. Überhitzung führt zu Abstürzen, Abstürze schaden aber bei normalem OC mit LuKü der CPU nicht.
Bei Luftkühlung ist dein Übertaktungsergebnis meist Temperatur-limitiert. D.h. wenn du die CPU Temperatur durch einen besseren Kühler senkst, kannst du mehr übertakten. Deswegen brauchst du zum Übertakten einen guten Kühler, weil er deinen OC Spielraum erweitert, und nicht weil die niedrigere Temperatur die CPU vor Schäden schützt.
Theoretisch geht die CPU langsam kaputt, wenn sie zu heiß wird. nur wird sie in der Regel halt schon vorher abstürzen, bevor sie so heiß wird, dass sie Schaden nimmt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.