PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS für private Backups gesucht


kristov
2011-02-12, 23:35:00
Hi,

ich suche ein NAS, welches im Prinzip nur Backups erledigen soll. Eine Backup Software habe ich auch noch nicht - wenn eine gescheite beim NAS dabei ist, würde ich das sehr begrüßen.

Meine Rahmenbedingungen:

2 Rechner hängen per 100MBit LAN im Netzwerk
Funktionen, die gesucht sind: Zentraler Backup Storage
Für Datensicherheit soll sowohl RAID 1 sorgen als auch die Möglichkeit das NAS auf externe HDD zu sichern
daher wäre eSata optional und schön, aber nicht unbedingt notwendig
Die Möglichkeit, den Inhalt des NAS auf externen Speicher zu sichern (USB oder eSata) muss aber gegeben sein.


Die zu sichernden Daten umfassen ca. 700 GB. (Dokumente aus Office, PDF und Bilder) Um zukunftssicher zu sein, möchte ich auf ein RAID 1 mit einer Kapazität von 2 TB setzen. (2x 2TB HDDs)

Bisherige Kandidaten:
Bisher stachen mir die Synology Disk Station DS211+ und die Qnap Turbo Station TS-219P+ ins Auge. Auch die Buffalo LinkStation Pro Duo LS-WVL 4000GB klingt als günstigere Alternative interessant. (Leider beinhaltet letztere anscheinend keine Backup-Software.)

Welches NAS von den dreien würdet ihr mir als Teil der Backup-Lösung empfehlen? Bitte auch eine kurze Begründung, damit ich euren Gedankengängen folgen kann.
Sind die beiliegenden Backup-Software zu empfehlen? Gibt es kostenlose oder günstige Alternativen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Chris

S8472
2011-02-13, 01:39:24
Ich habe mit Geräten von QNAP bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein TS-209 im Einsatz und nun ein TS-419P (3x 2TB im RAID5). Als Backup Software benutze ich die in Windows 7 integrierte Lösung oder r-sync. Welche Software für dich am günstigsten ist, hängt auch von deinen Ansprüchen ab (mehrere Dateiversionen vorhalten zB).

Einherjer
2011-02-13, 08:42:45
Würde auch zu QNAP tendieren, wobei die Geräte von Synology auch gut sind.

Pana
2011-02-13, 10:05:57
Würde auch zu QNAP tendieren, wobei die Geräte von Synology auch gut sind.
OT: Ich finde es total krass, dass man bei Deinem Avatar SOFORT erkennt, um was es sich handelt. Mindfuck!!

Einherjer
2011-02-13, 10:37:18
OT: Ich finde es total krass, dass man bei Deinem Avatar SOFORT erkennt, um was es sich handelt. Mindfuck!!

;D hab das auch dem Lustige Bilder Thread.
Als ich es sah war ich auch sofort geflasht.

boxleitnerb
2011-02-13, 10:43:08
Könnte das einer für die Nicht-Checker (mich :redface:) mal bitte kurz erklären?

Arcanoxer
2011-02-13, 10:45:42
Könnte das einer für die Nicht-Checker (mich :redface:) mal bitte kurz erklären?
Simpsons ;)

boxleitnerb
2011-02-13, 10:54:55
OH MANN, GEIL! :eek:

kristov
2011-02-13, 11:42:24
Okay,

zurück zum Topic ;)

Kann mir einer Synology und Qnap vergleichen? Bisher lese ich überall, dass beide super sind. Doch woran erkenne ich nun, welches von beiden ich nehmen sollte?

Und was sagt ihr unter den gegebenen Anforderungen zu der Buffalo Kiste? :)

MiamiNice
2011-02-13, 11:52:02
Dier QNAP NAS haben ein besseres Administration Webinterface (laut diversen Tests das die Beste GUI überhaupt). Ich selbst habe ein TS-410 mit welchem ich vollkommen zufrieden bin. Hat zwar 2 Bays mehr als das TS-219 dafür 2 E-Sata Ports und beherrscht ein Raid 6 über 4 Platten. In der Konfiguration können 2 Platten zur selben Zeit ausfallen. Am 1. E-Sata Port hängt noch eine 2 TB E-Sata Platte auf der wöchentlich gesichert wird. Kann ich nur empfehlen.

Dytec
2011-02-13, 14:06:46
Dier QNAP NAS haben ein besseres Administration Webinterface (laut diversen Tests das die Beste GUI überhaupt). Ich selbst habe ein TS-410 mit welchem ich vollkommen zufrieden bin. Hat zwar 2 Bays mehr als das TS-219 dafür 2 E-Sata Ports und beherrscht ein Raid 6 über 4 Platten. In der Konfiguration können 2 Platten zur selben Zeit ausfallen. Am 1. E-Sata Port hängt noch eine 2 TB E-Sata Platte auf der wöchentlich gesichert wird. Kann ich nur empfehlen.

Bessere Oberfläche? Das ich nicht lache. :wink:
Bei Synology ist seit DSM 3.0 multitasking angesagt! Die "alte" Oberfläche von davor (DSM 2.X), welche nun bei Qnap Verwendung findet, hatte Qnap von Synology abgekupfert.

Wie auch immer ich habe Zugriff sowohl auf die Qnap TS110 als auch die Synology DS 109+.

Unterschiede? Bei Qnap kannst du z.T. mehr Einstellungen über das Webinterface vornehmen, z.B. die PHP.ini bearbeiten (für den Webserver interessant). Weiterführend bekommst du bei Qnap mit Twonky den besseren DNLA - Server (dient dem u.a. Video-, Bildstreaming auf den TV).
Auf der anderen Seite hat die Hilfe in der Oberfläche nachwievor (aktuelle Firmware von Januar 2011) immer wieder Übersetzungprobleme (Deutsch ausgewählt aber z.T. englische Texte in der Hilfe).

Vorteile Synology: Die meiner Meinung nach bessere Oberfläche! Man kann z.B. - im Unterschied zu QNAP - jedem angelegten Benutzer bestimmten Zugriff auf "Anwendungen" aufs NAS erteilen, z.B. Zugriff auf das Webinterface, FTP, ISCSI, Downloadstation, etc. erlauben/verbieten. Ein weiterer Vorteil: man kann via Webinterface Rechte auf Unterordner und Dateien individuell steuern. Das kann das QNAP Gerät leider nicht (soll aber irgendwann kommen). Ein aktuelles Detail: bei der Synology kann man ab Firmware 3.1 (Beta) Multifunktionsgeräte (das heißt das via USB am NAS angeschlossene Geräte sowohl die Scan-, Druck- und Faxfunktionen im Netz zur Verfügung stellen können) vollständig verwenden und nicht nur die Druckerfunktionen.

Hier mal zum Webinterface (Livedemo) beider Kandidaten:

Qnap: http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp
Synology: http://www.synology.com/enu/products/demo/index.php

kristov
2011-02-19, 12:53:20
Würdet ihr für den reinen Backup Zweck das Buffalo als Alternative sehen oder was spricht aus eurer Sicht dagegen?