PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Lagerbiere


Ute_Boll
2011-02-12, 23:46:20
Eine der weit verbreitetsten Biersorten ist das Lagerbier, ein mit untergäriger Hefe gebrautes Bier, das in ganz unterschiedlichen Geschmacksnuancen vorkommt und heute vor allem außerhalb Deutschlands produzierte Biere bezeichnet. Lagerbier ist stets hell und fällt mit den Begriffen des Exportbieres und des Hellen zusammen. Auch Pils fällt eigentlich unter den Begriff der Lagerbiere, die durch lange Reifung bei niedrigen Temperaturen ihren besonderen Charakter erhalten. Es zeichnet sich aber durch eine stärkere Hopfung aus, weshalb oftmals zwischen Lagerbieren und Pils unterschieden wird. In Deutschland gebraute, helle untergärige Biere werden meist nicht als Lager bezeichnet, sondern entsprechend einfach als Helles.

Heutiges Lager zeichnet sich durch einen ausgesprochen milden, von Kritikern auch als wässrig bezeichneten Geschmack aus. Es schmeckt wesentlich weniger bitter als Pils und erinnert ein wenig an die Biere aus angelsächsischen Ländern. Es ist sehr süffig und beispielsweise in der Schweiz die meistgetrunkene Bierart.

Bekannte Vertreter von Lagerbieren sind beispielsweise Beck’s Gold, Radeberger, Foster’s Lager oder Budweiser.

http://www.apfeltranger-bier.de/lagerbier.htm


Welche Lagerbiere könnt ihr denn noch so empfehlen? ich unterscheide hier klar zwischen Pils und Lager.. Pilsener mag ich nicht ;)
Ich brauch es mild und süffig :D