PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizung funktioniert nicht - warum?


3dzocker
2011-02-13, 00:04:04
Muttern hat in der Küche eine FBH einbauen lassen, Rehau Rautherm-S 25, kann mit Vorlauftemperaturen bis 90°C belastet werden.
Am Anfang ohne Thermostat, nur mit "Handrad" (quasi wie ein Wasserhahn), wurde es durch durch die 75°C Vorlauf / 60°C Rücklauf so warm in der Bude, dass man das Handrad kaum n Stück öffnen konnte.
Dann hat der Heizungsfritze das Handrad gegen nen Thermostaten getauscht, der auf die Rücklauftemp. reagiert. Jetzt wird es in der Küche überhaupt nicht mehr warm. Max. Rücklauftemp. des Thermostaten ist 40°C - also macht das Ventil fast nie auf.
Ich hab jetzt den Thermostaten abgeschraubt und die Umwälzpumpe von Stufe 1 auf Stufe 2 gestellt. Sofort wurde die Verrohrung um den Thermostaten "Oventrop Unibox RTL" heiß und man hört auch wie das Wasser wild durch das System strömt. Entlüftet wurde auch schon mehrfach.
Es muss also einen Grund dafür geben, dass das Wasser seine Energie nicht mehr an den Estrich abgibt/abgeben kann.

Meine Theorie:
Fußend auf der Oventrop Anleitung, in welcher steht dass man eine FBH "einfahren" sollte, denke ich mir, dass der Estrich durch die hohen Temp. zu trocken geworden ist und sich "zurückgezogen" hat und sich so zwischen dem Estrich und dem Heizsystem ein Luftspalt ausgebildet hat, welcher jetzt die effektive Wärmeleitung verhindert.

Leider habe ich kein "Thermometer" mit dem ich am RTL Ventil die Rücklauftemp. messen kann, aber wenn sie fast der Vorlauftemp. des Kessels entspricht, kann ich davon ausgehen, dass das Wasser keine Energie verliert.

Kann jemand diese Theorie bestätigen oder zumindest nachvollziehen?
Sonst fällt mir nämlich nix ein...

tschau

3dzocker
2011-02-13, 14:56:48
keiner???

tschau

nalye
2011-02-13, 15:27:21
Sorry, aber meine Heizungsinstallateurlehre, die ich extra nur Deinetwegen hier angefangen habe, dauert noch bis 16 Uhr :(

Surrogat
2011-02-13, 16:16:34
ne FBH wird AFAIK nie wesentlich über 40 Grad betrieben, eventuell haste mit 75 Grad den Unterbau geschrottet, k.a.
wenn du am Oventrop Vor und Rücklauf siehst, dann muss da ja ne Differenz sein und die muss irgendwo bleiben, Edit: sehe grade das du den Rücklauf nicht siehst, tja schlechte Installation so wies aussieht

Sorry aber das hört sich für mich bissl sehr nach 0815 DIY an, sowas lässt man von profis machen!

captainsangria
2011-02-13, 16:37:20
Zu oft entluften kann auch heißen dass das System keinen druck mehr hat.

Meine fbh fährt bei -10 Grad draußen mit 33 Grad.
Deine ist sicher durch sie überhöhten Temperaturen und eigene Bastelarbeiten beschädigt.

HarryHirsch
2011-02-13, 16:44:00
das lässt sich wohl nur mit einem drucktest raus finden.

3dzocker
2011-02-13, 16:45:08
@Surrogat
Also:
Der Vorlauf verschwindet direkt im Boden, sprich der Vorlauf der Heizung ist direkt, ohne Einstellmöglichkeit, an die Heizschlange im Boden gekoppelt. Am Ende der Heizschlange fließt das Wasser in das "Oventrop Unibox RTL"-System, wo sich auch die Regeleinrichtung befindet, welche auf die Rücklauftemperatur reagiert. Das System ist, laut Oventrop Anleitung, korrekt installiert worden und mit dem Rautherm-S 25 wurde ein System verbaut, das bis 90°C Vorlauf zugelassen ist.
Zweck dieser Kombi (und anderen) ist es in Häusern mit hohen Vorlauftemperaturen trotzdem eine FBH zu ermöglichen. Deshalb ist die Regelung ja im Rücklauf. Nur wird hier eben gar nix warm, sprich irgendwas funzt net.
Aber schön dass du nen "geschrotteten" Untergrund für möglich hälst - das geht zumindest irgendwie in meine Richtung :)

Und ich bin der Meinung der Heizungsfritze ist n Profi, naja ich nicht, aber Muttern ;)

Druck im Heizungssystem: 2,2bar

edit: Gebastelt hab ich da nichts, ich versuch nur zu ergründen warum es nicht warm wird.

tschau

3dzocker
2011-02-13, 16:46:37
das lässt sich wohl nur mit einem drucktest raus finden.

Was würde ich dadurch erfahren?

tschau

Surrogat
2011-02-13, 16:55:54
Druck im Heizungssystem: 2,2bar

tschau

klingt normal, hab hier als Min 1 Bar und max 3 bar, je nachdem was so läuft..

HarryHirsch
2011-02-13, 17:23:03
Was würde ich dadurch erfahren?

tschau

ob noch alles dicht ist.

3dzocker
2011-02-13, 17:44:03
Also wenn etwas undicht wäre, würde es unten im Keller von der Decke tropfen. Und wir wollen doch mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen ;)

Interessanterweise stehen auf der Rechnung nur 2m Rautherm-S 25 und 10m VPE 17x2, Firma???
So kann man natürlich keine Unterlagen saugen und mal nachlesen, Vorlauftemp., Druckverlust pro m...

tschau

BeetleatWar1977
2011-02-13, 17:46:17
das hier: http://www.oventrop.de/DE/products/hbtd/db_unibox.pdf ?

Mit welchem Thermostaten?

3dzocker
2011-02-13, 18:01:29
Die ist es, wird in deinem verlinkten .pdf aber auch erwähnt - mal lesen. Max. Vorlauftemp. 70°C liest sich nicht gut...

http://www.oventrop.de/icontent.asp?Icontent=http://www.oventrop.de/products/manual/102263583-2-28082008.pdf

tschau

Piffan
2011-02-13, 19:52:57
Ich bin überhaupt über die hohen TEmperaturen erstaunt.

Im gesamten Erdgeschoss habe ich auch ne Fußbodenheizung. Allerdings ist das ein komplett eigener Kreis, der mit den anderen Heizkörpern nicht zu tun hat.

Durch einen Wärmetauscher wird der eigene Kreis mit Wärme aus dem "großen Kreis" versorgt, hat aber eine eigene Pumpe. Ein VOrmischer sorgt dafür dass die Vorlauftemperatur nie über 40 Grad steigt. Mehr wäre aus lustig, ich stelle mir so vor, wie sich heißer STein anfühlt.
Generell ist eine Fußbodenheizung sehr träge und der Stein hat ziemlich konstante Temperatur. Was soll daher die hohe Vorlauftemperatur?

3dzocker
2011-02-13, 20:28:11
Deshalb macht der Thermostat ja auch bei max. 40°C dicht, also der der hier verbaut ist. Vielleicht gibts ja ne ganz banale Lösung und auf die kommt nur keiner ;)

Kommt mal weg von diesem optimalen Zustand. Hier wurde 1991 ein überdimensionierter Ölkessel verbaut, HK irgendwie unters Fenster (zu groß), Rohre quer durchs Haus, kein Abgleich gemacht und an den Thermostatventilen auch keine Einstellungen vorgenommen. Und da wurde jetzt ein 75/60 HK gegen ne FBH getauscht. Ich wette es wurde damals nicht mal die Normheizlast des Gebäudes berechnet und die HK korrekt dimensioniert.

Unsere Nachbarn ham 2000 gebaut und brauchen für 200m² ne 7kW WP, wir brauchen für 200m² n 22kW Ölkessel.

Ich hätte das alles auch so gemacht, wie ich das im Studium gelernt hab, aber naja, hauptsache es passiert was... ;)

tschau

Plavix
2011-02-14, 00:27:27
Wurde die FBH am Anfang mal durchgespühlt?

Wasser ohne Suaerstoff fault,bildet Schlacke und setzt sich in den Rohren als Tropfen fest,ebenso verdrecktes Wasser den Vorfilter.
Dadurch entsteht Wärmerückstau und das Thermostat macht dicht.

3dzocker
2011-02-14, 19:16:42
Gestern hab ich mal was probiert:

Im OG alle HK zugedreht, die Umwälzpumpe auf volle Möhre (Stufe 3) gestellt und das Thermostat abgeschraubt. Ergebnis war, dass der Fußboden sich innerhalb von 6h von außen nach innen erwärmt hat, in der Mitte es aber wesentlich kälter war als außen. Am Kessel war laut Anzeige die Rücklauftemp. = der Vorlauftemp., also ~80°C.

Ich würd ja vermuten dass der Volumenstrom durch die FBH zu gering ist, aber da im Steigestrang kein Vebrauch vorhanden war, also viel Wasser für die FBH, UND die Vorlauftemperatur so hoch war, kann es meiner Meinung nach nur so sein, dass irgendwas im Estrich faul ist...

tschau