PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine Wand bauen..


Kira
2011-02-13, 01:12:03
Hallo Leute,

in einem Dachgeschoszimmer muss eine Wand gebaut werden. Höhe... in etwa 3m würde ich sagen und die Breite 2-3m (sinkend).

Sinn der Sache ist, dass ich eine Räumliche und optimalerweise Geräusche dämmende Trennung möchte. Wenn sonst unten jemand das Licht anmacht, wird das ganze Zimmer bestrahlt :mad: Zudem sollte normale TV Lautstärke nicht durchgehen bzw. gedämpft werden.

Welches ist die schnellstmöglichste, kostengünstigste, einfachste und beste(?) Methode?

Kann gern ein Foto machen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Preislich dachte ich an 200-300€ für alles? Ist da was machbar oder evt. sogar weniger?

Schwerer Umhang fällt aus, weil die Dinger den Lärm einfach nicht gut genug dämmen bzw man hört es, nur anders.

StarGoose
2011-02-13, 01:52:33
trockenbauwand eine mit 50mm profilen beide seiten doppelt beplankt und auf die seite wo die lärmquelle ist nochmal ne 50er eine seite doppelt beplankt davor. so das sie sich nicht berühren (5mm luft) in die wände selbstredent mineralwolle zur luftschalldämmung

wer auf nummer sicher gehen will kann die jeweils inneren beplankungen statt mit gk auch mit osb platte oder spanplatte ausführen.
alle wandanschlüße mit anschlußdichtband ausführen und die fugen gut verspachteln/verschäumen/mit acryl ausspritzen damit keine luftlöcher bleiben

MiamiNice
2011-02-13, 04:16:26
Ich glaube nicht das er da mit ca. 200€ hinkommt. Allerdings gibt es wohl keine günstigere Lösung.

Pana
2011-02-13, 06:35:34
Hallo Leute,

in einem Dachgeschoszimmer muss eine Wand gebaut werden. Höhe... in etwa 3m würde ich sagen und die Breite 2-3m (sinkend).

Sinn der Sache ist, dass ich eine Räumliche und optimalerweise Geräusche dämmende Trennung möchte. Wenn sonst unten jemand das Licht anmacht, wird das ganze Zimmer bestrahlt :mad: Zudem sollte normale TV Lautstärke nicht durchgehen bzw. gedämpft werden.

Welches ist die schnellstmöglichste, kostengünstigste, einfachste und beste(?) Methode?

Kann gern ein Foto machen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Preislich dachte ich an 200-300€ für alles? Ist da was machbar oder evt. sogar weniger?

Schwerer Umhang fällt aus, weil die Dinger den Lärm einfach nicht gut genug dämmen bzw man hört es, nur anders.
Ich habe gerade ein Déjà-vu. Hast Du nicht genau das hier schon gefragt, letztes Jahr?

Madman123456
2011-02-13, 10:46:38
Holzrahmen und Gipspappdeckel. Die Hölzer sind recht billig, bau eine Rahmenkonstruktion so gross wie du sie brauchst und ziehe dann Streben ein. Dann den Gibskarton auf beiden Seiten festmachen, passt. Bevor du die zweite Seite festnagelst, geh bei einer beliebigen Baustelle vorbei und nimm deren Isoliermaterialreste mit. Die stopfst du in deine Want und setzt die zweite Kartonplatte an. Die eingeschlossene Luft dämmt Schall recht gut.

Madman123456
2011-02-13, 10:47:01
Ich habe gerade ein Déjà-vu. Hast Du nicht genau das hier schon gefragt, letztes Jahr?

Ein Fehler in der Matrix? :eek:

Pana
2011-02-13, 10:49:18
Ein Fehler in der Matrix? :eek:
Nein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491698

Simon Moon
2011-02-13, 10:58:51
wo kriege ich so nen schweren Vorhang her? möglichst günstig und auch zum Anbringen.. was wird benötigt?


Schwerer Umhang fällt aus, weil die Dinger den Lärm einfach nicht gut genug dämmen bzw man hört es, nur anders.

:idea:

Kampf-Sushi
2011-02-13, 11:20:39
Mach doch das gestänge weg und ne Falltür drüber. Zwei Scharniere, 4 Schrauben und ein Brett. billiger gehts nicht. 30€ max.

Abends machst es dann zu wenn Du deine Ruhe haben willst, im Alltag ist das vll ein bisschen nervig, da bleibts dann offen.

StarGoose
2011-02-13, 16:39:37
ahhh nu wird es klarer...

würd auch ne bodenluke vorschlagen. die falltüre massiv genug zum begehen. eine nut einfräsen (lassen) in die ein dichtgummi eingelegt wird. und eventuell um das gewicht beim öffnen und schließen abzudämpfen entweder von unten nen hubarm mit feder drann oder von oben mit seil, umlenkrollen an der decke zur wand (eventuell sogar schräg) und nem gewicht dran dass die türe zu 90% ausgleicht

sonst oben ne trennwand einziehen halt mit türe oder mal unten schauen ob am fuß der treppe ähnliches zu realisieren ist
da sollte eventuell mehr platz sein das sich auch eine runde umbauung der treppe mit eingangstüre hinstellen ließe.
wenn der besitzer mitspielt kann eventuell auch das komische geländer auf der vollen höhe entfernt werden und statt dessen ein umlaufender handlauf an die dann runde innenwand eingebaut werden. dürfte auf der treppe etwas fußraum einsparen und eventuell kann die stufe um die länge auch gekürzt werden.
damit hat man platz gewonnen für die umlaufende neue wand um die treppe
schwierig wird es ne runde türe zu finden :D
allerdings kann zum platz sparen auch statt mit 50mm profilen mit deckenprofilen gearbeitet werden die sind nur 30mm dick und da es rund ist kommen sowieso biegsame platten zum einsatz die sind nur 6 bis 9mm dick
damit ließe sich eine um die treppe umlaufende wand fertigen die nur 54mm dick ist und trotzdem beidseitig glatt ausgeführt werden kann
da das ein festeinbau ist sollte man diesen aber mit dem besitzer absprechen

da brauchts dann da drinne nurnoch bissel licht oder eingelassene fensterchen ;)

Djudge
2011-02-14, 15:25:16
Es geht auch billiger.
Einfach Dachlatten bodenseitig mit Gummiklebeband auf den Boden und an die Decke schrauben, Dachlatten hochkant als Säulen reinpressen,
das ganze doppelt und ein Paar Schrauben fertig!
Dazwischen Dämm-Matten und Pressspan-Platten als Wände.
Kleister, Tapete, Farbe oder Reibeputz und das war´s.

1x Packet Dachlatten ca. 10-20€
1x Gummi 8€
3-6 Spanplatten 50€
1-2 Pakete Dämmwolle 15-30€
1 Dose Bauschaum und 1 Tube Acryl ca.5 €

€dit: StarGoose beschreibt es sehr detailliert

trockenbauwand eine mit 50mm profilen beide seiten doppelt beplankt und auf die seite wo die lärmquelle ist nochmal ne 50er eine seite doppelt beplankt davor. so das sie sich nicht berühren (5mm luft) in die wände selbstredent mineralwolle zur luftschalldämmung

wer auf nummer sicher gehen will kann die jeweils inneren beplankungen statt mit gk auch mit osb platte oder spanplatte ausführen.
alle wandanschlüße mit anschlußdichtband ausführen und die fugen gut verspachteln/verschäumen/mit acryl ausspritzen damit keine luftlöcher bleiben

Piffan
2011-02-14, 16:49:37
Die Frage ist natürlich, ob auch das nötige Handwerkszeug und die Erfahrung vorhanden ist. Mal eben eine Latte an die Decke schrauben und GENAU unten das Gegenstück (Lot) anbringen. Die Presspassung der "Säulen" ist auch nicht das, was ein Anfänger mal eben so aufs Parket legt. Es sei denn, er arbeitet mit voller Kraft und drückt die Decke hoch. :freak:

Bei den Preisen auch nicht die Tapete, Kleister und andere "Kleinigkeiten" vergessen. Wer öfter mal handwerkelt, kennt die böse Falle "Kleinkram".

Ich habe mich völlig am Dachausbau verausgabt, war langwierig, schmutzig und teuer. (Isolierung, DAmpfsperre besonders bei den Gauben lecker, Rigips, Elektro, Heizung, Bad mit Dusche, Fliesen, Fußböden und Tapete, Deckenanstrich.) Für mich wäre so eine Trennwand eine Wochenendarbeit, aber für den blutigen Anfänger ist das nicht ohne.

Djudge
2011-02-14, 17:00:38
Jo gute Einwände, hihi

Zu dem Lot: große Wasserwaage sollte Pi x Daumen reichen
Die Hochkannt-Latten können als Bogen gespannt sein, erspart exaktes Messen und die Decke hoch drücken. Das verschrauben mit den Platten, bringt die nötige Stabilität.


Ich habe mich völlig am Dachausbau verausgabt, war langwierig, schmutzig und teuer. (Isolierung, DAmpfsperre besonders bei den Gauben lecker, Rigips, Elektro, Heizung, Bad mit Dusche, Fliesen, Fußböden und Tapete, Deckenanstrich.) Für mich wäre so eine Trennwand eine Wochenendarbeit, aber für den blutigen Anfänger ist das nicht ohne.

:smile: Es ist noch kein Meister....

StarGoose
2011-02-14, 17:28:13
zudem bei einer umbauung der treppe bedenken das dort auchmal jemand stolpern kann und sich an der wand abfängt oder sich außen mit dem vollen körpergewicht dranlehnt oder auch dort stolpert
auch möchte man dort eventuell ziemlich mit der dicke sparen.

von dachlatten würde ich daher bei der treppenumbauung auf jeden fall abraten, die haben alle nasen lang äste und damit schwächungen, wie schon gesagt wurde ist eine presspassung schon schwierig und ohne die ganze wand zu verbiegen erst recht.
zudem sind dachlatten alles andere als gerade...gerade über lange längen

dann doch einfach nur mit 30mm U-Randschienen arbeiten. die kann man unten und oben auch einfädeln und noch verschieben
das ganze hat dann doch einen statisch ganz anderen halt (weil formschlüssig) und während der montage kann auch nichts groß umfallen (außerdem hat man bei zu kurz geschnittenen ständern die chance sie trotzdem zu verwenden indem man einfach unten was unterlegt (maximal 2cm hoch dann stecken sie immernoch 1cm in der schiene) oder die Schienen mit kürzeren stücken durch zusammenstecken einfach verlängert
(minimum 60cm überlappung)

die kleine wand oben, in die eh eine türe müsste, könnte man allerdings sehrwohl mit dachlatten fertigen. dort sind die längen nicht sehr groß und für die beiden steher neben der türe kann man ja die astfreien stücken als aller erstes auswählen.
allerdings braucht es in dem fall auch keine 2 schalige konstruktion der schwachpunkt ist dort immer die türe bzw. deren türschlitze oder gar das schlüsselloch
man könnte zusätzlich eine schwelle mit dichtungsgummi einziehen um das abzumildern und das schlüsselloch schlicht ausstopfen
bringt aber wieder stolpergefahr mit sich und natürlich oben einen gehörigen raumverlust sowie lichtabschottung

alles in allem egal wie gemacht immer ein doch mittelgroßer aufwand der vom geübten heimwerker aber problemlos zu meistern ist, kosten sind halt so hoch wie sie sind :D
fraglich halt nur welchen weg man beschreitet und wie akut das problem den ist bzw. ob die umbauten im verhältnis zum nutzen stehen (auch auf eine mittel bis langfristige nutzung)

Kira
2011-02-15, 08:23:22
danke für eure antworten, aber wisst ihr was ich noch gut dazu fände? ein paint bild oder ähnliches, damit ich es mir halbwegs bildlich vorstellen kann. muss kein kunstwerk sein.

StarGoose
2011-02-15, 11:17:37
nö sry aber sowas mach ich zumindestens nicht. wenn du jemanden hast der handwerlich begabt ist und das werkzeug hat und das hier liest der kann sich das schon vorstellen und danach bauen

wer es nach den beschreibungen nicht vor seinem geistigen auge hat braucht auch keine zeichnung ;)

sry aber nachbarschaftshilfe übers internet geht halt schlecht