PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Boot-Zeit-Problem & undefragmentierte nicht-System-Dateien


Lyka
2011-02-13, 11:55:23
Hi

nachdem mein Rechner bei jedem Start fast 5 Minuten braucht, habe ich die letzten Tage damit verbracht, die Festplatte versuchen zu defragmentieren. Hat auch einiges gebracht, bis auf die Dateien, die nicht defragmentierbar sind.

bizarrerweise handelt es sich auch nicht um Systemdateien, die gerade in Nutzung sind (und ich das Verstehen könnte), z.B. es gibt eine 1,2 GB Datei (Textures01.bif) aus dem "The Witcher"-Verzeichnis, die ich nicht defragmentieren kann. Auf der Partition sind 400 GB frei... selbst, nachdem ich die Datei auf eine andere Partition verschiebe... ist auch nicht defragmentiertbar... wtf :eek:

nun zu meiner direkten Frage:

habe eine elend langen Boot-Zeit. Selbst der Weg bis zum Desktop, noch bevor irgendwelche Autostartprogramme geladen werden, ist er knapp 3,5 min unterwegs :( irgendwelche Hinweise? Danke euch (y)

StarGoose
2011-02-13, 13:02:43
statt die defragmentieren zu lassen kopier sie einfach weg.. lösch sie...leere den papierkorb... defragmentier danach das verzeichnis und kopier sie wieder zurück
danach kannste nochmal defragmentieren bzw. überprüfen wie es aussieht

jedoch kann man bei einer 1,2gb datei die in vielleicht in 3 teilen vorliegt nicht wirklich von fragmentation sprechen ;)

wegen bootproblemen: die platten mal mit hdtune auf deren durchsatz testen und im netz suchen wo der wohl so liegen müsste.
wenn er stark unterhalb der typischen werte liegt ist wirklich was im argen. eventuell läuft der boardanschluuß nicht im richtigen dma modus oder die kabel sind zu lang/zu schlecht die boardtreiber sind nicht installiert oder oder oder

ansonsten die typischen bootoptimierungen durchführen: alles was autostarten will und nicht ernsthaft benötigt wird rauswerfen. für das was bleibt eventuell einen autostart manager verwenden der erst verzögert einzelne programme nachstartet (messenger z.b. bieten sich an erst 30sek nach systemstart geladen zu werden im 10sek.rythmus)

die auslagerungsdatei beim beenden natürlich nicht löschen lassen und auf eine feste start und endgröße einstellen (z.b. 4096mb-4096mb auf c: und auf d: noch eine die bei null losgeht)
und sonst eher den ruhezustand verwenden statt richtigem herunterfahren

Eggcake
2011-02-13, 14:06:39
Oder - wahrscheinlich will das jetzt keiner hören - man kauft sich eine SSD und hat Ruhe :)

Ansonsten wie StarGoose angesprochen hat mal die Festplatte prüfen bzgl. Geschwindigkeit - um welche handelt es sich denn?

Was man zudem machen kann ist mit dem Windows Performance Analysis Toolkit den Bootvorgang zu tracen, allerdings ist dies etwas mühsam - man findet so jedoch oft den Bösewicht (oder mehrere) welche verantwortlich sind für die lange Verzögerung.
Es gab ein Programm welches den Bootprozess visualisierte, jedoch habe ich den Namen vergessen (es war nicht Bootvis, da dies afaik nur bei XP funktioniert) :/


Edit: Hab's:


Mach mal einen Trace mit folgendem Programm: http://www.soluto.com/ - wobei jedoch anonyme Daten gesammelt werden, wenn dir das nichts ausmacht. Es ist aber wirklich ein sehr einfaches, übersichtliches und sehr informatives Tool:
http://www.abload.de/thumb/untitled7rz3.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitled7rz3.png)

S@uDepp
2011-02-14, 21:50:25
Edit: Hab's:


Mach mal einen Trace mit folgendem Programm: http://www.soluto.com/ - wobei jedoch anonyme Daten gesammelt werden, wenn dir das nichts ausmacht. Es ist aber wirklich ein sehr einfaches, übersichtliches und sehr informatives Tool:

Lustiges Tool :up:

THX für den Hinweis!

Greets
S@uDepp