Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu overclock PC
Hi,
hätte gerne ein paar Meinungen zu einem PC, welchen ich bereits übertaktet von greycomputer.de gekauft habe.
Und zwar hatte der schon immer ein paar Macken, zumindest ging er vor kurzem überhaupt nicht mehr an und lies sich auch nicht über die Pins auf dem mobo starten. (Bios reset per jumper lieferte auch kein besseres Ergebnis)
Also schickte ich das Teil zur Reparatur ein und nun bekam ich ihn wieder zurück, mit der Mitteilung, es sei kein Hardwaredefekt feststellbar und sie hätten die overclocking Einstellungen geändert.
Die CPU war schon früher recht heiß, aber nun geht er unter last auf über 85°C.
Das scheint mir nicht so gesund zu sein.
Mein PC:
Core 2 Duo Q9300 4x2,5GHz
Abit IP35V
4GB DDR2-1066 Mushkin
Overclock Einstellungen vor "Reparatur":
External Clock:425MHz
(Estimated CPU Speed: 3188MHz)
DRam Speed (CPU: Dram) 1:1.00(DDR2-850)
PCI-Express Frequency 100MHz
CPU Core Voltage 1.2925V
DDR2 Voltage 2.10V
CPU VTT Voltage 1.2000V
MCH 1.25V Voltage 1.410V
ICH 1.5V Voltage 1.50V
CPU GTLREF 63.0%
Und nun nach "Reparatur":
External Clock:420MHz
(Estimated CPU Speed: 3150MHz)
DRam Speed (CPU: Dram) 1:1.00(DDR2-40)
PCI-Express Frequency 100MHz
CPU Core Voltage 1.4125V
DDR2 Voltage Auto
CPU VTT Voltage 1.2000V
MCH 1.25V Voltage 1.410V
ICH 1.5V Voltage 1.50V
CPU GTLREF 63.0%
Die Erhöhung des VCore erscheint mir recht hoch zu sein.
Was meint ihr zu den Temperaturen?
Manchmal will er mit externen USB Geräten auch nicht so richtig durchs Bios booten.
Auch scheint mir der Kühler sehr stoffelig eingebaut zu sein, fast als würde er mir gleich entgegenkommen.
Da mir die Temps und der Vcore so gefährlich hoch erschienen, resettete ich die Overclock settings. Danach wollte er meinen Bootsektor scheinbar nicht mehr finden, worauf hin ich per Linux live CD grub wieder installieren musste.
Auch das kam mir schon spanisch vor, dass der einfach beim Bios reset meinen Bootsektor killt.
Hier noch paar Bilder zum super Kühler.
http://img714.imageshack.us/g/pict1132.jpg/
Würde gerne ein paar Meinung von euch hierzu hören, falls sich überhaupt jemand durch diesen Walloftext wälzt. :P
Grüße aus dem momentan sonnigen Freiburg
Mr. Stokel
Wow, immer wieder erstaunlich wieviel Zeit, Nerven und Geld Leute ausgeben um irgendwelches Zeug zu "overclocken". Statt das Ding einfach so laufen zu lassen wie vom Hersteller vorgesehen und sich über ein stabil laufendes System zu freuen. Na viel Spass noch bei deinen Frickeleien wünsche ich da :D
Lowkey
2011-02-13, 14:13:19
Ja ein Trollgast!
Aber in einen Punkt hat er recht: Overclocking ist ein Hobby für sich, wo man eben selber Plan von haben muss.
Die Reseteinstellungen vom Bios sind nicht optimal und so wird zB. der IDE Modus aktiviert. Wenn Windows vorher mit AHCI installiert wurde wird der Rechner in den seltensten Fällen starten. Dann darf man was reparieren.
Wenn im Bios die USB Optionen an sind, dann wird er mit bestimmten USB Geräten nicht booten.
=> PC richtig einstellen und er läuft. Der Kühler reicht aus. Übertakten ist dann bei den Möglichkeiten eine Option, aber kostet Zeit. Wenn man die Zeit investiert, dann hat man am Ende mehr Ahnung von der Hardware und kann in Zukunft PCs schneller und effizienter einstellen.
Hoi,
jo, ich will den PC ja nicht selbst übertakten, sondern der ist von der Firma, von der ich den PC gekauft habe, übertaktet worden.
Und jetzt haben sie bei der letzten "Reparatur" die Einstellungen so stark verändert und ich will halt wissen, ob das zu extrem ist. Habe auch in nem Overclocking Forum gepostet und da meinte auch schon einer, dass der VCore viel zu hoch zu sein scheint.
Die Temperatur ist ja auch extrem hoch jetzt.
Und so, wie der Lüfter hängt, kann man auch bisschen Angst bekommen...
Ach, Rechner einfach hinlegen, oder eben mit Panzertape und Heißkleber beigehn. Evtl. noch etwas Pappe dazwischenstümpern. :D
Komisch siehts schon aus, weil der etwas schräg hängt. Ich nehme aber stark an, dass da lediglich der Kühlkörper etwas verbogen ist, und nicht etwa der Kühler nicht komplett auf der CPU aufliegt. 85° wär mit dem VCore schon normal und mit den OC Settings.
Eigentlich sollte auch das Booten mit angeschlossenen USB Platten kein Problem sein. Selbst wenn die USB Platte in der Bootreihenfolge vor der internen HDD kommt sollte das BIOS, wenn es keinen Bootsektor auf der externen findet, mit der internen weiterversuchen, und nicht hängen bleiben. Schon gar nicht ohne Fehlermeldung.
"Bessere" OC Settings kann ich dir ausm Stehgreif leider auch nicht nennen, aber 1.4 ist schon ziemlich hoch angesetzt. 1.3 sollte dicke reichen.
Und natürlich ist OC eigentlich nicht so rentabel, allerdings haben die älteren Core2 reihen schon relativ viel vertragen Taktmäßig. Besonders wenn er jetzt mehr Geld für einen vor-übertakteten PC bezahlt hat, und auch noch Garantie hat, wärs ja schon blöde, den jetzt einfach auf Standardtakt laufen zu lassen.
Wenn ich mir nen HD Fernseher kaufe, aber nur SD Bilder fehlerfrei dargestellt werden, finde ich mich ja auch nicht einfach damit ab.
PS: Kannte greycomputer bis dato nicht und habe gerade gesehen, dass die ja 5 Jahre Garantie geben. Da müssen die sich ja einerseits ihrer Sache recht sicher sein, andererseits hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Rechner schon vor Ablauf von 5 Jahren mal mit *irgendwas* Probleme haben. Bei Übertaktung steigt die Wahrscheinlichkeit sicher noch. Also kann ich schon verstehen, dass die dir den Rechner auf Deivel-komm-raus irgendwie hinfrickeln, anstatt mal einfach das Mainboard zu wechseln, welches -- ins Blaue geraten -- n Schuss haben dürfte. Kostet die ja nur Geld.
Jonny1983
2011-02-13, 16:22:04
Vielleicht sollte ich auch so einen Shop eröffnen. Schon stark was man dem Kunden so alles andrehen kann...
tombman
2011-02-13, 16:35:33
...jo, ich will den PC ja nicht selbst übertakten...
Deshalb versagst du, junger Skywalker ;)
Ocing überläßt man nicht einer Noob-Firma- das lernt man selbst- zb HIER in diesem Forum.
Wenn du bereit bist ein Sith zu werden (ocing ist böse ;D;D), dann sags uns- wir bilden dich dann aus :devil:
HarryHirsch
2011-02-13, 16:38:41
intel sagt (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=33922): "VID Voltage Range 0.8500V-1.3625V"
ich hab ja keine ahnung von lukü aber das der shop das einfach so überschreitet ist schon "komisch".
hast du denn garantie auf das teil?
Jo, Garantie habe ich noch 2 Jahre.
@tombman
Mag sein, aber wenn ich noch Garantie habe, will ich den PC nicht eigenhändig über den Jordan schießen. ^^
Dann würde ich aber vor erneutem Einschicken nochmal ausführlicher mit denen in Kontakt treten und genau beschreiben, was nicht geht. Wenn bestimmte Fehler nur sporadisch auftreten, heb das besonders hervor. Scheinbar scheint ja deren Messlatte nur "nach wildem Gefrickel kam ich einmal zum Login Screen" zu sein. Keine Ahnung, ob du direkt nach dem Tausch bestimmter Komponenten verlagen solltest.
Ich bau mir meine Mühlen lieber selber zusammen. Manchmal klappt da zwar auch etwas nicht auf Anhieb, aber man ist dann sozusagen sein eigener Chef. Wenn nach nem Jahr was kaputt geht, kann man die Kiste selber zerlegen, Komponenten tauschen etc. Bei Garantiegeräten hat man da immer Einschränkungen, schlimmstenfalls verweigern sie dann die Reparatur ganz, weil du vorher eigenhändig mal Board oder CPU ausgewechselt hast. Je nach Händler gibts dann da riesen Gezeter, weil sie ne andere Meinung darüber haben, was "funktionieren" bedeutet, und was nicht.
Mein Vorgehen wär: Versuch nochmal mit deren Support in Kontakt zu treten und Nachbesserung zu fordern. Wenn du ihn nochmal einschicken sollst, tu das. Falls hinterher aber noch immer generve auftritt, zerleg die Kiste und bastel dir was neues. Den Rest auf eBay absetzen oder gleich verschrotten. Evtl. kannst du ja noch Graka, HDD, Gehäuse oder ähnliches behalten. Netzteil wird ja wahrscheinlich nicht so stark sein. Würde mich auch nicht wundern, wenn das ein noname ist.
tombman
2011-02-13, 17:53:28
Eben, die werden da sicher nicht stundenlang prime, memtest oder furmark laufen lassen, nur um zu sehen, obs auch ja stabil ist. Ist ja nicht deren Rechner, also scheißen sie drauf.
Besser einmal alle Spannungen auf Anschlag und vielleicht ein superpi run- und das wars :ulol:
Nene, schon deine Nerven und oce selbst- scheiß auf die Gewährleistung (Garantie ist was anderes, nicht verwechseln).
Und wenn was kaputt ist, stell dich dumm und sag "du hast nix gemacht"- wenn die so blöd kommen, dann eben auf die harte tour :cool:
Jetzt läuft er gerade ohne Übertaktung.
Im Idle bei ca 48-51°C und bei Volllast bei ca 65°C.
Dafür, dass da so ein Monster an Kühler drauf ist, scheint mir das aber immer noch etwas hoch, oder bin ich da einfach völlig misinformiert? ^^
Nach der Schräglage im Bild zu urteilen reisst dir das "Monster" alsbald die CPU samt Sockel aus dem Mainboard. Richtig sitzen kann der ja wohl kaum so schräg wie das aussieht...
Schrotti
2011-02-13, 23:44:53
Und nimmt dabei alle andere PCIe und PCI Karten mit über den Jordan.
phoenix887
2011-02-14, 00:24:56
Also habe auch ein Abit P35 noch und q9300.
Habe stabil 3,30GHZ bei Vcore 1,340 und noch etwas Spannungerhöhung auf der Northbridge. Unterlast geht der selbst unter lange Sessions nie über 80°C.
Muss also an deinem Kühler liegen. so seriös sieht das Ding auch nicht aus ;)
Aber ich Frage mich ob du dich ans OC wagen sollst, wenn du schon deinen CPU falsch benennst hier ;)
...
Ja, die falsche Benennung ist eher ein Ergebnis von temporärer geistiger Umnachtung. O.o
Ich weiß ja, dass es ein Core 4 Duo ist. :P
Schrotti
2011-02-14, 09:06:16
...
Ja, die falsche Benennung ist eher ein Ergebnis von temporärer geistiger Umnachtung. O.o
Ich weiß ja, dass es ein Core 4 Duo ist. :P
Core 2 Quad :)
Gibt's da nicht so ne Redewendung?
Irgendwas mit Ironie und anspringen.
Wow, immer wieder erstaunlich wieviel Zeit, Nerven und Geld Leute ausgeben um irgendwelches Zeug zu "overclocken". Statt das Ding einfach so laufen zu lassen wie vom Hersteller vorgesehen und sich über ein stabil laufendes System zu freuen. Na viel Spass noch bei deinen Frickeleien wünsche ich da :D
ja herr Troll
was der hersteller vorschreibt muahha gääähnnn , du bist ja eine witzfigur , oder besser warmduscher??
<wenn der hesteller vorschreibt du sollst aus dem fenster springen tust du das auch gelle??
lool
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.