PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Cocoa) Seltsamer Effekt mit Custom UITableViewCell


Tiamat
2011-02-13, 17:51:32
Hi,
ich hab eine von UITableViewController abgeleitete Klasse.
Für die Tabelle des Controllers kommen je nach Bedingung entweder Standard UITableViewCells zum Einsatz, wie man es im Template auch findet oder eine eigens erstellte UITableViewCell-Klasse samt Nib. Diese variieren abwechselnd. Kann man sich so vorstellen


-(UITableViewCell *)tableView:(UITableView *)cellForRowAtIndexPath:(NSIndexPath *) indexPath {
...
cell = (CustomCell *)[tableView dequeReusableCellWithIdentifier:ID];
if(indexPath.row % 2 == 1) {
// custom
[[NSBundle mainBundle] loadNibName:@"CustomCell" owner:self options:nil]
// hier werden nun enum-Konstanten gesetzt
if(bedingung)
cell.attribute = ENUM_VALUE;
NSLog(@"cell-attribute %d", cell.attribute);
...

} else {
// standard
cell = [[UITableViewCell alloc] initWithStyleAndBla:e.t.c];
}
...
}


im Custom-Fall ist die Cell != nil, trotzdem kann ich hier setzen, was ich will, die Werte sind im Cell Object nicht auffindbar? Es wird immer für den jeweiligen Datentyp der Default-Wert zurückgeliefert(enum = 0, int = 0, e.t.c). Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum. Weil was die Klasse angeht, sie ist File´s Owner der gleichnamigen .xib-Files, auf der pro Cell mehrere UIButton sowohl als IBAction als auch als IBOutlet miteinander wunderbar funktionieren. Die IBActions werden in der Klasse werden anstandslos aufgerufen. Fällt jemand vielleicht etwas auf am obigen Code ?

Gruß
Tiamat

Tiamat
2011-02-14, 19:05:42
Ich hab das gelöst gestern, kann geschlossen werden. Es lag an einem Bug der Bedingung :freak: