PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper und Heizkosten (Gas-Zentralheizung)


dargo
2011-02-13, 18:28:14
Hallo,

gibt es eine Verordnung ab welcher Länge (oder eher Fläche?) ein Heizkörper zwei Ablese- bzw. Messgeräte haben muss? Ich frage deshalb weil ich im Schlafzimmer zwei von den Dingern dran habe. Der Heizkörper ist genau 2 Meter lang. Im Wohnzimmer ist der Heizkörper 1,8 Meter und hat nur ein Ablesegerät. Obwohl das Schlafzimmer fast halb so groß wie WZ ist ist der Heizkörper dort größer. :freak: Ich frag mich wer auf solche Ideen kommt? X-D

Könnte eventuell was mit der Optik zu tun haben. Denn mit 2 Metern passt es genau mittig mit der Fensterbank. Sprich, links und rechts ist der Abstand gleich. Was im Wohnzimmer nicht der Fall ist.

3dzocker
2011-02-13, 18:41:42
Also in der Heizkostenverordnung steht dazu nix und mir fällt auch keine andere Verordnung ein die sich mit Heizkosten beschäftigt.

tschaz

dargo
2011-02-13, 19:18:06
Es muss doch was geben. :confused: Die Firma (ista) installiert doch nicht frei Schnauze zwei Zähler. Hmm... werde die wohl anrufen müssen um das zu klären. Denn die beiden Zähler erscheinen auch auf der Rechnung womit ich quasi 2x für diesen Heizkörper zahle. Ich meine gut... sind ja nur ~40€ im Jahr (heize im Schlafzimmer eh kaum, außerdem habe ich eine recht warme Wohnung), trotzdem stört es mich etwas.

Deathcrush
2011-02-13, 19:22:56
2 sec gegoogelt ;)


http://www.heiz-tipp.de/forum-heizkostenabrechnung-hohe_ista_abrechnung_1_heizkoerper_2_zaehler-35-542.html

sprich ab 2m

dargo
2011-02-13, 19:46:33
Also ich lese dort beim User "now" ab 2m bei Gliederheizkörpern. Ich habe aber Plattenheizkörper.

Deathcrush
2011-02-13, 19:59:36
Wenn ich es richtig heraus gelesen habe, wird der Mittelwert von den beiden Wärmezählern ermittelt. Frage doch einfach mal beim Vermieter nach.

P.S. Wird der Mittelwert nicht errechnet, zahlst du halt das doppelte ;)

EDIT

Zitat
Überschreiten Heizkörper eine bestimmte Länge (mehr als 4 Meter bei Plattenheizkörpern, mehr als 2 Meter bei Gliederheizkörpern oder mehr als 40 Segmente) werden wegen der Ungleichheit der Wärmeverteilung..........

Frage einfach mal beim Vermieter nach, was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

dargo
2011-02-13, 20:10:09
Wenn ich es richtig heraus gelesen habe, wird der Mittelwert von den beiden Wärmezählern ermittelt.

Hmm... bei der Abrechnung steht es so:

S, Ablesewert=2,00|UF=1,000|Verbrauch=2,00
S, Ablesewert=2,00|UF=1,000|Verbrauch=2,00

PS: S = Schlafzimmer

Die Summe der Verbrauchseinheiten ergibt, dass die beiden Werte addiert wurden.


Frage doch einfach mal beim Vermieter nach.

Hab Eigentum, könnte höchstens mit der Verwaltung sprechen.


Überschreiten Heizkörper eine bestimmte Länge (mehr als 4 Meter bei Plattenheizkörpern, mehr als 2 Meter bei Gliederheizkörpern oder mehr als 40 Segmente) werden wegen der Ungleichheit der Wärmeverteilung..........

Nochmal, ich habe Plattenheizkörper. Der im SZ ist 2 Meter Lang. Sollte es also stimmen dürfte ich keine 2 Zähler haben.

Deathcrush
2011-02-13, 20:14:25
Nochmal, ich habe Plattenheizkörper. Der im SZ ist 2 Meter Lang. Sollte es also stimmen dürfte ich keine 2 Zähler haben.

Ich weiss ;) Wollte nur halt noch einmal festhalten, welcher Heizkörper ab welcher Länge. Das du 2m PHK hast, habe ich wohl verstanden :)

Mal ein andere Gedanke. Schau mal deine anderen Wärmemengenzähler an wie dort die Skalierung ist. Habe gelesen, das wenn 2 Zähler verbaut sind, diese Skala grösser ist als die bei einzelnen Zählern.

dargo
2011-02-13, 20:20:29
Mal ein andere Gedanke. Schau mal deine anderen Wärmemengenzähler an wie dort die Skalierung ist. Habe gelesen, das wenn 2 Zähler verbaut sind, diese Skala grösser ist als die bei einzelnen Zählern.
Ich blick da eh nicht ganz durch. Welche Skala ist ausschlaggebend? Die linke oder die rechte?

Deathcrush
2011-02-13, 20:42:07
Wenn du 2 Zähler hast, wird eigentlich der Mittelwert aus beiden genommen. Beispiel. Links hast du 1000 verbraucht und rechts 800, dann sollte auf der Rechnung 900 erscheinen. Es geht hier um die Wärmeverteilung des Heizkörpers. Links, also im Zulauf, ist die Heizung ja heisser als Rechts im Ablauf. So kann man einfach einen genaueren Wert ermitteln, vorausgesetzt, er wird ermittel. Deshalb fragte ich ja auch nach der Skalierung, ob diese anders sei, als bei Zeizkörpern mit nur einem Zähler.

EDIT

Oder meinst du die Skala auf dem Zähler selbst? Sind da 2?

EDIT 2

http://www.ista.de/ista_infothek/faq/heizkostenverteiler/index.html

dargo
2011-02-13, 21:01:10
Oder meinst du die Skala auf dem Zähler selbst? Sind da 2?

So ist es.

38793
Deshalb find ich es ja so verwirrend. :freak:

Wobei der Pfeil nach rechts zeigt. Also gehe ich davon aus, dass die rechte Skala richtig ist. Bei anderen Zählern fehlt der Pfeil allerdings.

PS: wozu ist dann die linke Skala?