PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon G12 (Kamera) nicht als USB-Stick nutzbar (wtf!)


mAxmUrdErEr
2011-02-13, 19:35:46
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Canon G12 gekauft und diese an den PC angeschlossen um die Bilder rüberzukopieren. Dabei fällt Folgendes auf: Es ist nicht möglich, etwas auf die Kamera bzw. die eingebaute SDHC-Karte rüberzukopieren. Mit anderen Worten: Es ist nicht möglich, die Kamera als USB-Stick zu nutzen.

Ich kann das ehrlichgesagt immer noch nicht glauben. Unsere 4 Jahre alte Digicam für 150€ kann problemlos als USB-Stick missbraucht werden, die topmoderne und nagelneue 450€ teure Canon nicht. Das können die doch nicht ernst meinen.

Konkret sieht das so aus, wenn ich die Kamera an den PC anschließe:
http://www.abload.de/img/1img4.png

Versuche ich etwas raufzukopieren, so erscheint diese Meldung:
http://www.abload.de/img/20mng.png

Klicke ich auf "Ja", so kommt das hier und damit hat sichs:
http://www.abload.de/img/3nmid.png

Einen neuen Ordner erstellen oder so geht ebenfalls nicht. Canon liefert zwar eine Software mit, aber damit kann ich nur Bilder und zwar nur einzelne (!) raufkopieren, für jedes raufkopierte Bild muss ich ca. sieben Klicks durchführen bis das Bild oben ist. Das können die nicht ernst meinen.

Für mich scheint es, als hätte man hier zusätzliche Porgrammierarbeit geleistet, nur um zu verhindern, dass die Kamera als USB-Stick/Datentransporter benutzt wird. Ich wollte gerade ca. 150 ausgewählte Fotos vom letzten Urlaub auf die Kamera raufladen, die Kamera unten an den Fernseher anschließen und das meiner Familie zeigen: Das ist nicht möglich, da alleine das Raufkopieren der Bilder ca. 10 Minuten dauern würde und mehrere hunderte Klicks erfordern würde bis alle Bilder einzeln auf der Kamera oben sind. Weiters habe ich mir eine 32GB SDHC-Karte gekauft und wollte mithilfe der Kamera Daten transporteiren. Das ist ebenfalls nicht möglich. Das können die nicht ernst meinen.

Selbstverständlich kann ich die SDHC-Karte ausbauen und mithilfe eines Adapters benutzen, nur: Ich habe keinen Adapter. Und ich sehe auch nicht ein, warum jedes mal mit der winzigen Speicherkarte hantieren sollte, laut Berichten nutzen sich diese ab und können sogar auseinanderfallen. Und ich möchte auch keinen Adapter haben und ihn ständig mit mir mittragen. Wozu sollte ich auch einen haben, schließlich habe ich eine Kamera und es sollte doch wohl möglich sein, dort Daten raufzukopieren.

Mir platzt gleich der Kragen, so sehr regt mich das auf!


Warum ist es nicht möglich, auf die SDHC-Karte in der Kamera Daten zu kopieren?? Übersehe ich hier etwas? Ist es normal, dass die Hersteller von teuren Kameras versuchen zu verhindern, dass die Kamera als Datentransporter benutzt wird? Wie sieht es mit anderen Kameras aus? Uralte Billigkameras unterstützen das (die erscheinen einfach als Wechseldatenträger!), doch die neuen, teuren plötzlich nicht mehr?!?

san.salvador
2011-02-13, 19:47:17
ZOMG!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mir einen Tennisschläger gekauft und kann damit keine Fenster putzen!!!!
RAGE!!!!!
:facepalm:

Kauf dir einen USB-Stick und keine Kamera. Oder schieb die SD in ein Lesegerät. Lächerlich.

Lyka
2011-02-13, 19:49:29
unschön. nutze die Speicher meiner Digicams auch gerne als Sicherungsmedium :(

san.salvador
2011-02-13, 19:51:22
unschön. nutze die Speicher meiner Digicams auch gerne als Sicherungsmedium :(
Für sowas hat man dann auch einen SD-USB-Adapter für 1.99€.

Black-Scorpion
2011-02-13, 19:54:25
Bevor ich da die Cam anschließe nehme ich die Karte und schiebe sie in den Kartenleser. Das Ding heißt übrigens Kamera und nicht Datenschleuder. Man kann auch ein Problem erfinden was gar nicht existiert.

Gast
2011-02-13, 19:55:22
Wie sieht die Software denn aus?
Vielleicht hast du etwas übersehen mit dem man dann doch mehrere Bilder auf einmal auf die Karte schieben kann.

mAxmUrdErEr
2011-02-13, 20:04:07
@Gast: Nein, ich habe nichts übersehen. Man kann in der Software nur .jpg, .jpeg und .mov raufkopieren und man kann die Dateien nur einzeln auswählen.

ZOMG!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mir einen Tennisschläger gekauft und kann damit keine Fenster putzen!!!!
RAGE!!!!!
:facepalm:

Kauf dir einen USB-Stick und keine Kamera. Oder schieb die SD in ein Lesegerät. Lächerlich.
Ich sehe nicht ein, warum eine Firma mir bewusst eine Funktion vorenthält, die im Produkt schon enthalten ist (die Fähigkeit, Daten rauf- und runterzukopieren) und die von weitaus billigeren Produkten unterstützt wird. Dein Vergleich ist lächerlich.

Lyka
2011-02-13, 20:05:39
Für sowas hat man dann auch einen SD-USB-Adapter für 1.99€.

du magst also Mehraufwand. schön für dich :D

wobei: ich müsste mir auch nen USB-Hub kaufen, da meine USB-Anschlüsse alle belegt sind. also noch mehr Mehraufwand :D

san.salvador
2011-02-13, 20:09:27
@Gast: Nein, ich habe nichts übersehen. Man kann in der Software nur .jpg, .jpeg und .mov raufkopieren und man kann die Dateien nur einzeln auswählen.


Ich sehe nicht ein, warum eine Firma mir bewusst eine Funktion vorenthält, die im Produkt schon enthalten ist (die Fähigkeit, Daten rauf- und runterzukopieren) und die von weitaus billigeren Produkten unterstützt wird. Dein Vergleich ist lächerlich.
Erst kaufen und dann jammern, dass eine nicht beworbene Funktion nicht enthalten ist, ist einfach jämmerlich. Anstatt 2€ für einen Adapter zu investieren machst du einen peinlichen Mordsaufstand.
450€ für eine Kamera und dann über die paar Euro jammern. :ulol:
du magst also Mehraufwand. schön für dich :D

wobei: ich müsste mir auch nen USB-Hub kaufen, da meine USB-Anschlüsse alle belegt sind. also noch mehr Mehraufwand :D
Ich mach meine Backups sicher nicht auf der Kamera. :ucrazy:

Black-Scorpion
2011-02-13, 20:11:03
Schon mal im Handbuch nachgesehen ob sich die Cam als Datenträger anmelden kann?
Und dein Argument das die Funktion enthalten ist kann ja nicht so Stichhaltig sein. Sonst würde es ja gehen. Du weißt gar nicht ob die Funktion enthalten ist. Außerdem kann man nun wirklich keinem Kamerahersteller vorwerfen eine Funktion nicht eingebaut zu haben die mit der Kamera absolut nichts zu tun hat.
Das Ding soll Bilder machen und dies speichern. Dazu noch die Möglichkeit andere Bilder oder Videos auf die Karte zu kopieren um sie mit der Kamera anzusehen. Eine Datenschleuder ist alles nur keine Kamerafunktion.

=Floi=
2011-02-13, 20:21:44
vielleicht hilft das?
http://www.deviantphoto.eu/thread/9750


beim samsung handy musste ich auch über 5 ecken eine bestimmte einstellung ändern, damit das funktionierte. Aus "5 min" wurden da auch fast 2 std. :freak:

Black-Scorpion
2011-02-13, 20:25:56
vielleicht hilft das?
http://www.deviantphoto.eu/thread/9750


beim samsung handy musste ich auch über 5 ecken eine bestimmte einstellung ändern, damit das funktionierte. Aus "5 min" wurden da auch fast 2 std. :freak:
Vor allem macht das beim Handy auch so viel Sinn.
Da wird bevor man überhaupt was machen kann erstmal der Akku geladen.

Liszca
2011-02-13, 20:39:50
Das kenne ich, bei meiner Kamera rege ich mich drüber auf dass sie sich am USB angeschlossen entlädt, statt sich einfach mal zu laden.

mAxmUrdErEr
2011-02-13, 20:43:39
Erst kaufen und dann jammern, dass eine nicht beworbene Funktion nicht enthalten ist, ist einfach jämmerlich. Anstatt 2€ für einen Adapter zu investieren machst du einen peinlichen Mordsaufstand.
450€ für eine Kamera und dann über die paar Euro jammern. :ulol:

Ich mach meine Backups sicher nicht auf der Kamera. :ucrazy:
Schau, meine Motivation habe ich in diesem Absatz erklärt. Für den Fall, dass du meinen ersten Beitrag nicht gelesen hast, poste ich das nochmal:
Ich wollte gerade ca. 150 ausgewählte Fotos vom letzten Urlaub auf die Kamera raufladen, die Kamera unten an den Fernseher anschließen und das meiner Familie zeigen: Das ist nicht möglich, da alleine das Raufkopieren der Bilder ca. 10 Minuten dauern würde und mehrere hunderte Klicks erfordern würde bis alle Bilder einzeln auf der Kamera oben sind. Weiters habe ich mir eine 32GB SDHC-Karte gekauft und wollte mithilfe der Kamera Daten transporteiren. Das ist ebenfalls nicht möglich.

Selbstverständlich kann ich die SDHC-Karte ausbauen und mithilfe eines Adapters benutzen, nur: Ich habe keinen Adapter. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich jedes mal mit der winzigen Speicherkarte hantieren sollte, laut Berichten nutzen sich diese ab und können sogar auseinanderfallen. Und ich möchte auch keinen Adapter haben und ihn ständig mit mir mittragen. Wozu sollte ich auch einen haben, schließlich habe ich eine Kamera und es sollte doch wohl möglich sein, dort Daten raufzukopieren.

Warum ich keinen Adapter will ist in den beiden Absätzen auch enthalten. Von Backups habe ich übrigens nie gesprochen, ich möchte die Kamera nur nutzen um gelegentlich Daten zu transportieren. Wie es aussieht kann ich jedoch keine Daten transportieren weil Canon extra ein Hindernis dafür einprogrammiert hat und das nervt. Falls du unwillig bist meinen Standpunkt einzusehen und nur sticheln möchtest, so bitte ich dich, dich aus dem Thread rauszuhalten.

Schon mal im Handbuch nachgesehen ob sich die Cam als Datenträger anmelden kann?
Und dein Argument das die Funktion enthalten ist kann ja nicht so Stichhaltig sein. Sonst würde es ja gehen. Du weißt gar nicht ob die Funktion enthalten ist. Außerdem kann man nun wirklich keinem Kamerahersteller vorwerfen eine Funktion nicht eingebaut zu haben die mit der Kamera absolut nichts zu tun hat.
Das Ding soll Bilder machen und dies speichern. Dazu noch die Möglichkeit andere Bilder oder Videos auf die Karte zu kopieren um sie mit der Kamera anzusehen. Eine Datenschleuder ist alles nur keine Kamerafunktion.
Die Funktion ist enthalten: Die Kamera speichert jedes mal ein Bild auf die Speicherkarte, wenn ich auf den Auslöser drücke und ich kann auch einzelne Bilder auf die Kamera hochladen, mithilfe des mitgelieferten Programms. Ich kann .jpg, .jpeg und .mov auf die Kamera raufkopieren, doch
erstens kann ich die Dateien nur einzeln (!) auswählen und raufladen. Das heißt, ich müsste für meine 150 ausgewählten Urlaubsbilder 150 mal dasselbe Menü aufrufen (gibt kein Tastenkürzel) und jedes Bild einzeln auswählen damit es auf die Karte raufkopiert ist. Das ist lächerlich.
zweitens ist die Beschränkung der Datenformate auf .jpg, .jpeg und .mov nur eine, die nachträglich softwareseitig eingefügt wurde. Dem Controller in der Kamera ist es egal, welches Dateiformat ich raufkopiere, nur die von Canon programmierte Software legt mir die Beschränkung auf. Das ist ebenfalls ein Ärgernis.

Gipsel
2011-02-13, 22:49:22
So und jetzt beruhigen wir uns alle mal und versuchen etwas sachlicher zu bleiben!

Gast
2011-02-13, 23:34:59
Schau, meine Motivation habe ich in diesem Absatz erklärt. Für den Fall, dass du meinen ersten Beitrag nicht gelesen hast, poste ich das nochmal:


Warum ich keinen Adapter will ist in den beiden Absätzen auch enthalten. Von Backups habe ich übrigens nie gesprochen, ich möchte die Kamera nur nutzen um gelegentlich Daten zu transportieren. Wie es aussieht kann ich jedoch keine Daten transportieren weil Canon extra ein Hindernis dafür einprogrammiert hat und das nervt. Falls du unwillig bist meinen Standpunkt einzusehen und nur sticheln möchtest, so bitte ich dich, dich aus dem Thread rauszuhalten.


Die Funktion ist enthalten: Die Kamera speichert jedes mal ein Bild auf die Speicherkarte, wenn ich auf den Auslöser drücke und ich kann auch einzelne Bilder auf die Kamera hochladen, mithilfe des mitgelieferten Programms. Ich kann .jpg, .jpeg und .mov auf die Kamera raufkopieren, doch
erstens kann ich die Dateien nur einzeln (!) auswählen und raufladen. Das heißt, ich müsste für meine 150 ausgewählten Urlaubsbilder 150 mal dasselbe Menü aufrufen (gibt kein Tastenkürzel) und jedes Bild einzeln auswählen damit es auf die Karte raufkopiert ist. Das ist lächerlich.
zweitens ist die Beschränkung der Datenformate auf .jpg, .jpeg und .mov nur eine, die nachträglich softwareseitig eingefügt wurde. Dem Controller in der Kamera ist es egal, welches Dateiformat ich raufkopiere, nur die von Canon programmierte Software legt mir die Beschränkung auf. Das ist ebenfalls ein Ärgernis.
Glaub mir, ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich - nein, eigentlich genauso - aber du wirst hier wahrscheinlich überwiegend auf taube Ohren und Unverständnis stoßen. Eine ähnlich Diskussion hatten wir nämlich schonmal (wars irgendein Apple(IPod)-Thread?). Nach Meinung einiger Member solltest du immer einen USB-Stick und Taschenlampe am Schlüsselbund haben statt das Handy zu benutzen und dir auch nicht zu fein sein, TreiberCDs und Kabelkram mitzuschleppen...

In deinem Fall kommt wohl noch ein Kartenleser dazu, um für alles gerüstet zu sein. Das ganze ist alternativlos und eine standardmässige USB-Verkabelung und Anmelden speichertragender Geräte als Wechseldatenträger zuviel verlangt.

In der Firma haben wir ne ältere Canon Spiegelreflex, die macht es jedenfalls, ebenso mein SE Handy (dank Kameralicht auch eine gute Taschenlampe, leider kein USB) und meine "Knipse" (Panasonic Lumix) auch.

Falls Interesse besteht, kann ich morgen mal schauen, was das für ne Canon SR ist. Wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein älteres Modell sein.

PHuV
2011-02-14, 00:09:18
Ich glaube, es handelt sich hier um ein Layer-8-Problem, rumschreien nützt gar nichts. :rolleyes: Meine G9 funktioniert mit USB an Win7 64 einwandfrei. Bisher haben alle Canon Kameras bei mir per USB funktioniert (Ixus 500, EOS 7D)

Es gibt viele Fehlerquellen:

OS-Problem? Was für ein OS verwendest Du, XP, Vista, Win 7? Hast Du mal die Kamera an einen anderen Computer gehängt?
USB-Kabel mal getauscht?
aktuelle Firmware auf der Kamera drauf?
SDHC-Karte mal neu formatiert?
Frag doch mal in einem spezialisiertem Forum für Fotografen und Fotofans an, da wird Dir eher geholfe als hier.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=741886&highlight=G12
Zur Not gehe auch zu Deinem Händler und laß die Kamera überprüfen. Dann steht Dir noch frei, den Canon-Support zu kontaktieren.

Man bekommt eher Hilfe, wenn man vernünftig fragt, als sich so kindisch aufzuführen. ;)

Gast
2011-02-14, 00:19:55
Ein workaround wäre alle Dateien zippen und das Archiv dann vorübergeghend zu mov umbenennen.

crazyDJSIRm
2011-02-14, 11:02:38
Geht ja gut zur Sache hier. :rolleyes:

Bin durch die ganze Aufregung hier neugierig geworden und hab es eben gerade mal mit meiner Canon SX1is probiert. Keine Chance.
Alle Tricks probiert, auch das Wechselmedium, das ja im Canon Ordner Auftaucht, über die die Datenträgerverwaltung einzubinden. Ist wohl tatsächlich so, dass man die Canons im allgemeinen (habe den heiligen GOOGLE befragt) einfach nicht als "normalen" Datenträger einbinden kann.
Auch der Workaround von Gast funktioniert nicht. Zumindest nicht über den Explorer.
Mein letzter Gedanke war dann noch der gute alte TOTAL COMMANDER, aber selbst mit dem ist nichts zu wollen.
Habe die Cam jetzt fast 1 1/2 Jahre, hatte allerdings bisher noch nie probiert etwas drauf zu kopieren. Immer nur Bilder und Videos runter gezogen. :smile:

Kurz: mAxmUrdErEr Du kommst um einen CardReader nicht drumherum oder musst Dir eine andere Cam zulegen.

joe kongo
2011-02-14, 11:03:16
Meine alte A80 konnte auch nicht als Speichermedium verwendet werden,
und da war Flashspeicher noch teuer. Als sie mit den neuen NiMh Zellen (Infinium, Eneloop) auch nicht umgehen konnte weil ein paar mV mehr und als leere Alkalibatterien "erkannt", landete sie auf den Müll. War ein Fehlkauf, von Canon wird meinerseits (ausser Drucker) nichts mehr gekauft.

Rogue
2011-02-14, 13:25:52
Trotzdem war die A80 angesichts ihrer Platzierung in der Modellkette und ihres Preises ne verflucht gute Kamera.

Was die Batterien angeht:
Ein Akku läuft nunmal im Schnitt mit 1,2V während ne gekauft oneway Batterie mit 1,5 Volt rennt.
In der A80 waren 4 Stück drin. ich nehm mal an das je zwei davon in Reihe liefen, also ne Nutzspannung von ca. 3V ergeben sollten.
2x 1,2V sind dann nur noch 2,4V. Wie soll die Kamera denn wissen das es sich um Akkus handelt?
Die beurteilt nur die Spannung, sonst nix. Anyway, der Betrieb mit NiMH-Akkus ist explizit vom Hersteller vorgesehen.
Wenn die sehr modernen Eneloop da ein abweichendes Akku-Verhalten haben dann sind sie wohl einfach nicht für die Kamera geeignet.
Angesichts des Alters der Kamera wohl eher ein Anwender- als ein Hersteller-Fehler.

@Topic
Versteh die stark abweichenden Gewichtungen hier sowieso nicht.
Wen juckt denn son Manko wie das über das der TS sich aufregt?

In erster Linie zählt ja wohl mal ausschliesslich Bildqualität, dann kommt ne zeit lang garnichts und dann irgendwann die persönlichen Vorlieben bezüglich Funktionen, Abmaße, Gewicht etc.

Wenn man mal ne Kamera gefunden hat die vernünftige Bildqualität produziert und die restlichen Wünsche erfüllt, dann ist das doch schonmal ein seltenes Glück. Sowas wegen dieser USB-Funktionalität in die Tonne zu hauen ist so schlau als würde man ein Auto reklamieren wenn die Aschenbecher voll sind.

Gast
2011-02-14, 13:49:55
http://www.schieb.de/653831/winrar-archive-in-bilddateien-verstecken vielleicht?

mAxmUrdErEr
2011-02-15, 22:29:45
http://www.schieb.de/653831/winrar-archive-in-bilddateien-verstecken vielleicht?
Lustige Idee, danke für den Hinweis. Das würde tatsächlich gehen, außer die Software hat eine Begrenzung wie groß die .jpg-Dateien sein dürfen.

Nach langem Nachforschen im Internet und diversen Versuchen (andere USB-Treiber für die Kamera installieren, alternative Firmware für die Kamera etc.) habe ich aufgeben müssen und mir einen kleinen SDHC-Kartenleser besorgt, der nicht größer ist als ein USB-Stick und gerade noch so in meine Kameratasche passt, die ich meist am Gürtel trage. Nachdem die Kamera ständig in dieser Tasche ist, ist das eine akzeptable Lösung. Auch wenns mich immer noch ärgert, dass ich mit der Speicherkarte hantieren muss und mir einen Kartenleser kaufen muss, obwohl die Kamera dieses Feature unterstützt (nur hat Canon halt bewusst eine Software programmiert, die normalen Datentransfer verhindert).