PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele - Warum so eine schnelle Entwicklung in den Hardwarenanforderungen ?


[^^]Aldywan
2003-01-19, 22:01:30
Habe mir gerade vor 2 Monaten ein neues Sys. gekauft und könnte jetzt eigentlich für Generals und vergleichbares , schon wieder aufrüsten , um in den vollen Genuss zu kommen , aber da ich als Schüler nur über ein begrenztes Budget verfüge , werde ich es wohl sein lassen müssen ... :(


Warum brauchen die heutigen Spiele soviel "Power" ? ( Generals vs. Ut2003 )
Wie schafft ihr das mit den Finanzen ? (Alles Söhne von Bill Gates ...? ;) )

Danke

Liquaron
2003-01-19, 22:03:30
mhh ja das ist eine gute Frage.
Also eigentlich warte ich immer auf meinen Geburtstag oder Weihnachten. Danach rüste ich dann meistens auf.
So ca. 2 mal im Jahr.

Exxtreme
2003-01-19, 22:04:23
Also ich motze meine Rechner so alle 1,5 - bis 2 Jahre auf. Aber dann wird geklotzt und nicht gekleckert.

Dondy
2003-01-19, 22:09:35
Also bei mir ist es immer ne "schleichende" Aufrüstung. Falls man des so nenn könnte ;) Des "alte" wird zu einem möglichst hohen Preis verkauft und dann die neue HW gekauft. Immer schön eins nach dem anderen aber auch nur wenns wirklich sinnvoll ist...naja meisstens ;D

Lightning
2003-01-19, 22:12:14
Ich kauf mir 1-2 mal im Jahr was neues.. Dieses Jahr wirds wohl 2x sein (CPU, Ram und Mobo hab ich schon), da die Graka nicht mehr die frischeste ist.

nggalai
2003-01-19, 22:21:24
Hmm. Naja, kommt wohl auf die Perspektive an--ich hab' mein Mobo und die CPU seit über einem Jahr, und denke erst jetzt langsam ans Aufrüsten--nicht wegen Spielen, sondern wegen dem Rendering. Ansonsten kommt Hardware rein, wenn ich Lust drauf hab. Ich wollte mir gestern eigentlich eine Radeon9500 Pro kaufen, aber war leider nicht aufzutreiben. :(

Ich rüste meistens so stückchenweise auf, i.e. wenn's mal wo klemmt und ich mindestens 50% Mehrleistung für einen vernünftigen Preis kriege, kommt das Teil rein. Ausser, ich habe gerade keine Lust, am PC rumzuschrauben. ;) Alex' Ansatz kann ich nachvollziehen, habe ich selbst lange Zeit so gemacht, aber mitlerweilen rüste ich immer mal wieder auf, und nicht auf einen Rutsch.

Die Sache mitm "Hardwareanforderungen für Spiele schnellen sooo schnell hoch" kann ich nicht nachvollziehen. IMO ist die Hardware den Spielen eigentlich zu viel voraus, aber die Entwickler müssen sich halt an der kleinsten "spielbaren" Plattform orientieren. Ich erinnere an die Max Payne-Sache, als alle, von 3DMark2001 geschockt, von "Hardware-Killer" redeten. Bei Unreal 2 wurde lange Zeit von "High-End-Produkt* geredet, mitlerweilen ist klar, dass das Teil auf einem Durchschnitts-PC mehr als anständig laufen wird. Bei DooM3 wird's ähnlich laufen.

ta,
-Sascha.rb

[^^]Aldywan
2003-01-19, 22:32:02
Originally posted by nggalai
Hmm. Naja, kommt wohl auf die Perspektive an--ich hab' mein Mobo und die CPU seit über einem Jahr, und denke erst jetzt langsam ans Aufrüsten--nicht wegen Spielen, sondern wegen dem Rendering. Ansonsten kommt Hardware rein, wenn ich Lust drauf hab. Ich wollte mir gestern eigentlich eine Radeon9500 Pro kaufen, aber war leider nicht aufzutreiben.

Ich rüste meistens so stückchenweise auf, i.e. wenn's mal wo klemmt und ich mindestens 50% Mehrleistung für einen vernünftigen Preis kriege, kommt das Teil rein. Ausser, ich habe gerade keine Lust, am PC rumzuschrauben. Alex' Ansatz kann ich nachvollziehen, habe ich selbst lange Zeit so gemacht, aber mitlerweilen rüste ich immer mal wieder auf, und nicht auf einen Rutsch.

Die Sache mitm "Hardwareanforderungen für Spiele schnellen sooo schnell hoch" kann ich nicht nachvollziehen. IMO ist die Hardware den Spielen eigentlich zu viel voraus, aber die Entwickler müssen sich halt an der kleinsten "spielbaren" Plattform orientieren. Ich erinnere an die Max Payne-Sache, als alle, von 3DMark2001 geschockt, von "Hardware-Killer" redeten. Bei Unreal 2 wurde lange Zeit von "High-End-Produkt* geredet, mitlerweilen ist klar, dass das Teil auf einem Durchschnitts-PC mehr als anständig laufen wird. Bei DooM3 wird's ähnlich laufen.

ta,
-Sascha.rb

Wieviel Geld habt ihr den , als Schüler gehabt ? ( @die , die einen Beruf haben )

Danke

Dondy
2003-01-19, 22:36:29
Hmm als Schüler war des noch alles n bisl schwieriger ;)
Ich hab dann immer meine Aufrüstung auf Weihnachten oder meinem Grburtstag etc. geschoben. Mein Taschengeld zu sparen hab ich nie durchgehalten....des nächste Wochenende war immer zu schnell da :D

nggalai
2003-01-19, 22:54:15
Hi there,
Originally posted by [^^]Aldywan
Wieviel Geld habt ihr den , als Schüler gehabt ? ( @die , die einen Beruf haben ) Uii. Als Schüler hat's gerade mal zum "Leben" gereicht, und für Computer-Zeuch durfte ich im Supermarkt Dosen stapeln--eine 40MB Fesplatte = 2 Wochen Frohndienst. ;) An der Uni hab' ich mich dann mit Nebenjobs durchgeschlagen, musste aber Wohnung und Versicherung selbst finanzieren--da blieb auch nicht viel für den Computer übrig. Gross Geld für den Compi hab' ich erst angefangen auszugeben, als ich mal "richtig" Geld verdiente . . .

ta,
-Sascha.rb

thomasius
2003-01-19, 23:11:57
als schüler war das was anderes, da muss man dann leider auf leistung verzichten. ich hatte jahrelang nur einen 386 sx 16 und dannach eben jahrelang einen dx4 120, aber das ist nunmal so.

hm jetzt rüst ich aller 2 jahre um und dann meist komplett, da wird dann aberauch meist etwas mehr geld ausgegeben. allerdings kann man auch in der qualität schrauben, selbst heutzutage, ich hab zb ut 2003 auch schon auf einem p3 450 mit gf1 gesehen und es läuft auch.
meinen jetzigen (xp1700 mit 512mb ram und gf4) hab ich jetzt 1 jahr (graka kürzer, wurde aber nur getauscht) und werd ihn bestimmt noch 1 bis 2 jahre nutzen.

man muss nicht jedes gehype mitmachen!

demklon
2003-01-20, 00:27:35
@[^^]Aldywan



wenn du dir wie oben gesagt mal einmal ein ganzes highend system hinstellst hast du auch dementsprechen lange was davon - das is halt teuer aber wenn du jetzt nen hammer 3000+ und passendes mobo, 1 gig ram und ne fx holst wirst du sicherlich 2003 nichtmehr aufrüsten müssen - garantiert ;)

Ritzel
2003-01-20, 01:43:52
Originally posted by demklon
@[^^]Aldywan



wenn du dir wie oben gesagt mal einmal ein ganzes highend system hinstellst hast du auch dementsprechen lange was davon - das is halt teuer aber wenn du jetzt nen hammer 3000+ und passendes mobo, 1 gig ram und ne fx holst wirst du sicherlich 2003 nichtmehr aufrüsten müssen - garantiert ;)
Kann ja sein, aber Preis-Leistungsverhältnis kannste ja vergessen. Na ja, wer's Geld hat...

daflow
2003-01-20, 02:18:37
Originally posted by nggalai
Hi there,
Uii. Als Schüler hat's gerade mal zum "Leben" gereicht, und für Computer-Zeuch durfte ich im Supermarkt Dosen stapeln--eine 40MB Fesplatte = 2 Wochen Frohndienst. ;) An der Uni hab' ich mich dann mit Nebenjobs durchgeschlagen, musste aber Wohnung und Versicherung selbst finanzieren--da blieb auch nicht viel für den Computer übrig. Gross Geld für den Compi hab' ich erst angefangen auszugeben, als ich mal "richtig" Geld verdiente . . .

ta,
-Sascha.rb

Dito;) bzw. so ähnlich-> Als Schüler nix eigener PC -> aber ab und an an Atari520ST später an 486er von Vater gedurft ZU Studienzeit hab ich dann meinen ersten 'eigenen' PC bekommen (...wenns meiner war, warum ist der nicht mitgewandert als ich ausgezogen bin...?):| Anforderung: Er bringt eine Grafik auf den Schirm und man kann drauf Programmieren -> Später von der ursprünglichen sis8MB-Karte auf ne TnT2M64 upgedatet
Da hat ich auch an Spiele andere Anforderungen-> Hauptsache man kann sie irgendwie spielen
ZU Studienzeiten hab ich mir dann noch nen P3 600 und ne 10 Gig Festplatte geleistet
Tja und jetz mit Job da kann man sich schon eher öfter mal was dazu leisten.
SO das sich mein jetziges System eher Stückchenweise gebildet hat->
Werd aber JETZ erstmal ne Weile nix mehr updaten -> xp2000+ ecsk7s5a,ti4600, 768 mbddr(266), hd40gig/7200
Werd das System wohl so auslaufen lassen evtl. Graka noch ins nächste System(AA und AF hat sich für als kein 'must-have'
erwiesen, so dass ich mich wohl noch ne weile an der Rohpower der Graka laben kann), Ende diesen Jahres weiss ich vielleicht genaueres wie lang's meinen Ansprüchen genügt.

Wuzel
2003-01-20, 02:56:12
Bei mir gibt's erst neue HW wenn die alte abkackt :D

mirp
2003-01-20, 07:30:11
Der "volle Genuss" ist eben Luxus. So was wird nicht umsonst hinterhergeschmissen. Wer meint er könne nicht ohne maximale Einstellungen leben, muss eben zahlen.

Passt doch einfach die Spiele an euren Rechner an. Mal eine grafische Option abstellen, verringert den Spielspass nicht. Ein wirklicher Gamer findet auch noch an einem Textadventure Gefallen. Spielt ihr nur um die Technik zu bestaunen? Denkt doch mal nach, worum es eigentlich geht.

Tiamat
2003-01-20, 07:46:50
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ich hab hier nen noch nen TB 1333 und ne G3ti200 und ich fahr noch gut damit.Das System ist jetzt schon 1 1/4 Jahre alt und wenn ich auf Games verzichten "könnte" ;) würde der TB noch locker 2-3 weitere Jahre bei mir werkeln.
Zugegeben für FSAA und AF hab ich vielleicht keine großartigen Reserven mehr und in UT2003 hab ich mal auf die Very High Details verzichten müssen aber ansonsten läuft eigentlich alles korrekt.
Wenn du vor 2 Monaten n gescheites System gekauft hast wirste ja wohl bei der jetzigen Hardware keine Ängste haben müssen also bitte..
Gruß
Tiamat

Killer
2003-01-20, 09:27:46
ich rüste alles langsam auf. aber meistens wie die anderen zum geb. oder weihnachten und ostern. hab auch immer versucht die alte hardware für schweine geld an unwissende zu verkaufen. (natürlich nur leute die ich nicht mochte :) ) . am schlimmsten sieht es bei mir mit board wechsel aus. das wird nur ausgewechselt wenn die neue cpu nicht will.

Kenny1702
2003-01-20, 12:28:03
Ich habe mir als ich Schüler war, einen 486er geschenkt bekommen. Ich habe den dann nach und nach aufgerüstet... bis auf einen P166MMX mit Riva 128 & 32MB Ram (natürlich auch Boardwechsel ;)) War ziemlich krass damals, wie viel Geld ich dafür ausgegeben habe...hab auch sehr viel Zeit dran verbracht ( Schule, PC, schlafen, Schule, PC,... und zwischendurch essen usw).
Ich hab mir dann später nen Celi 433 Komplettsystem gekauft und 128MB Ram & ne TNT dazu... das System blieb erst mal so 1 1/2 Jahre bestehen. Dann ne GF2MX & 30GB Platte eingebaut und noch ein weiteres Jahr behalten.
Dann hab ich für 900DM schön aufgerüstet (alles raus außer GF und Platte)...
...hab dann mein System im Mai zufälligerweise verkauft... und wieder ein Neues ;D ...und seitdem schon wieder zweimal aufgerüstet (konnte alte Graka und CPU gut verkaufen)... endlich hat man Geld dafür =), aber nicht mehr sonderlich Zeit :(

mapel110
2003-01-20, 14:36:02
aber mal was anderes zum thema hardwareanforderungen von spielen.

ich finde, der sprung von spielen, die 256 mb brauchen zu den dezeitigen spielen, die 512 mb brauchen, ist verdammt schnell gekommen.
gerade waren noch 256 mb ausreichend, da ruckelt und lädt es eine ewigkeit und man kanns das game nit mehr geniessen.
bei bf1942 ist es imo am extremsten. das game kann man mit 256 mb ram vergessen.

Alex
2003-01-20, 14:42:18
Ich finde, daß die Entwicklung recht schleppend voran geht. Wenn man sich ne neue Graka (z.B. 200 EURO Mainstream-Klasse) kauft dauert es meist noch 1-2 Jahre bis deren Technik (eher deren Speed) mal ausgereitzt wird. Seit 1,5-2 Jahren (glaub ich, der XP und die GF waren jedenfalls da schon nicht teuer und Mainstream) hab ich jetzt nen XP1700+ mit 512 MB DDR und ne GF3 Ti 200 (@GF-Classic, 7000 3D-Marks), und kein mir bekanntes Spiel ruckelt auf dieser Kombo im höchsten Detaillevel bei 1024x768 oder der 1152x864 Auflösung bei 32 Bit (Nur Gothic 2 mit 300 % Sichtweite in der Stadt...). Mein Vater zockt auf nem PIII-700 mit 512 MB SDRAM auf nem BX-Board mit ner übertakteten GF2 (waren etwa 3500 3D-Marks). Selbst mit dieser Config bin ich noch oft überrascht, wie gut aktuelle Spiele laufen (allerdings oft mit mittlerem Detaillevel, 1024x768 und 16 Bit, was aber nun auch nicht sooo eine Einschränkung darstellt). Klar, für AA und AF ist meine Kiste zu langsam, aber dafür gebe ich nicht 400 EURO aus. Erst wenn die Radeon 9700 oder die Geforce-FX (wenn ne gescheite "Ti-200" Version kommt) für 200 EURO zu bekommen sind, werde ich wieder umrüsten (dannach erst wieder auf nen dann normalen günstigen Hammer). Als Schüler habe ich sogar mehr als heute umgerüstet, da damals (meine 386SX33-Zeit) viele Spiele selbst auf den damaligen High-End-Systemen nicht gescheit liefen (allein bis ich mal Strike Commander richtig flüssig spielen konnte, da lagen bei mir locker 2 Rechnergenerationen zwischen...)

Gruß Alex

GBWolf
2003-01-20, 15:18:08
also mein system ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.
Und ich habe erstmal nciht vor aufzurüsten.
Bei mir hängt das eigentlich immer sehr von den PReisen ab die die Hardware hat die ich brauchen kann, also neue Graka hohle ich z.b. erst wenn ich z.b. die 9500pro für 100€ kriege genauso beim prozzi und ram etc, da hab ich auch zugeschlagen als es relativ günstig war. hab letztes jahr nur den prozzi aufgerüstet von 1ghz auf 2..also auch eher sone schleichende aufrüstung, bis es eben garnicht mehr geht, dann wird das alte system komplett verkauft und ein neues zusammengestellt, aber immer mit bedacht auf das preis leistungs verhältnis, high end hat mich noch nie wirklich gereizt, weil zu teuer.

Kai
2003-01-20, 15:50:24
Hängt IMO auch ziemlich von den Games ab die man spielt. Ich zocke jetzt schon Wochenlang Gothic2, da stellt sich bei mir die Frage überhaupt nicht ob ich umrüsten soll. Läuft einfach gescheit. Mein Sys hat jetzt auch schon wieder ein paar Tage auf'm Buckel, aber ich hab bisher noch kein Game gefunden das nicht in meinen standardeinstellungen drauf laufen würde. Warum also umrüsten? Kein Bedarf.

Doom3 wird mich wahrscheinlich eines besseren belehren, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit ... und bis dahin gibt's auch Hardware zu kaufen die es sich zu kaufen auch lohnt.

Alex
2003-01-20, 17:03:22
Stimmt, für Doom 3 rüste ich bestimmt wieder auf. Für Doom 1 hab ich auch extra vom 486 DLC 33 (Cyrix, etwa so schnell wie ein 486 SX 25) auf nen 486 DX 40 (AMD) umgerüstet. BTW: Ich will nen neuen Wing Commander-Teil :-( seit Wing Commander 1 auf nem Amiga mit Turbokarte (14Mhz) bin ich süchtig (hab dann alle Teile am PC durchgespielt), und jetzt kommt kein neuer Teil mehr... war einfach genial das Spiel...

pubi
2003-01-20, 17:05:29
Naja, aber ich denke schon, dass man mehr aus alter Hardware rausholen koennte (ja, ich weiss, ich kann's aber auch nichtb esser ;) ) aber ich denke moeglich waer's (ohne Gewaehr :D )

Becks
2003-01-20, 17:56:41
ich kauf mir alle 3 Jahre einen Neuen PC!
Im oktober ist es wieder soweit. aber ich hab mir im November.2002
512 MB RAM und eine GF4 Ti4200 gekauft.
ich wart meist auf Weihnachten oder Geburtstag(wegen budge!!!:...()
:)