PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Neues "be quiet!"-Netzteil für nicht mehr taufrischen Rechner


Misda
2011-02-13, 22:31:27
Ich hab hier folgenden Rechner von einer Bekannten:

- AMD Athlon 64 X2 Dualcore Pro (Sockel 754, 3100Mhz)
- Radeon HD 3600 (hat keinen extra Stromanschluss)
- 1 HDD
- 2 Laufwerke

Eingebaut ist momentan ein OCZ500SXS (500W).

Der Rechner geht beim Memtest immer aus, egal in welchem Slot der RAM steckt oder bei welcher Frequenz - ich werde beim lokalen Händler mal nach Test-RAM und Test-Netzteil fragen, schätze aber mal, dass das Netzteil defekt ist

Deswegen nun die Frage:

Ich will ein be quiet! Pure Power kaufen, falls es wirklich das Netzteil ist. Ich denke für das System dürfte auch locker ein 350W (oder gar 300W?) reichen - wie seht ihr das?

Mr_Sunrise
2011-02-13, 23:49:43
- AMD Athlon 64 X2 Dualcore Pro (Sockel 754, 3100Mhz)
- Radeon HD 3600 (hat keinen extra Stromanschluss)


Das widerspricht sich leider, für den Sockel 754 gab es nie Dual-Core Prozessoren.
Wahrscheinlich dürfte es sich um eine HD3650 mit 75 Watt TDP handeln.

Wenn man für die CPU mal grob 100 Watt schätzt, sollte ein 350er Netzteil mit Effizienz ab 80% schon in Ordnung sein.

€: Vielleicht findest auch gefallen an dem Netzteil: Seasonic 330W (http://geizhals.at/deutschland/a431167.html)

Misda
2011-02-14, 00:08:08
Oh :-) - die Info stammt aus einem Linux Hardwareinfoprogramm.

Hab mal die Hardware genauer angeschaut:

- Das Mainboard ist ein AM2+ Board von Gigabyte mit integrierter Grafik (GA-MA78GPM-DS2H) - also hat die CPU entsprechenden Sockel.
- Die Grafikkarte ist eine CLUB3D Radeon HD3650 (CGAX-3652DDY).

Gast
2011-02-14, 10:17:08
Wenn Memtest Probleme macht wird es wohl am Speicher liegen und nicht am NT. Einen alten Riegel wirst du doch wohl noch rumliegen haben um das zu testen.

PS
Die Grafikkarte kann man auch weglassen und stattdessen die Onboard Grafik nutzen...

Misda
2011-02-14, 19:49:03
Memtest macht ja keine Probleme :-)

Ich kenne Memtest so, dass Fehler ausgegeben werden wenn der RAM kaputt ist.

Der Rechner geht aber aus, wenn Memtest läuft - irgendwie bezweifel ich, dass das ein RAM Fehler sein kann (werde es aber später noch testen).

Misda
2011-02-15, 00:36:27
Ok, hat sich erledigt - war ein ganz anderes Problem.

Die CPU wird zu heiß, und daraus resultiert eine Schutzabschaltung. Hab die Wärmeleitpaste mal ersetzt (da war vorher auch definitiv zu viel drauf) - und teste mal die Stabilität. Trotzdem danke für die Tipps :-)