PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei avi bild und ton nicht synchron


Diabolino
2003-01-19, 22:08:21
hi@all

ich hab ein .avi bei dem nach ca. einer stunde spielzeit bild und ton plötzlich nicht mehr synchron sondern ca. eine sekunde auseinander laufen (zuerst kommt der ton und 1 sek später das passende bild).

wie oder mit welchem tool kann ich diesen fehler beheben.

es soll natürlich (wie immer bei mir als DAU) so einfach wie möglich sein.

besten dank schonmal für die hilfe und wenn ihr mehr infos benötigt, lasst es mich wissen.

cu
Diabolino

Unregistered J
2003-01-19, 22:16:49
War das schon so oder erst nach einer Bearbeitung?
Am Anfang läuft der Film aber noch synchron?
Wie ist es am Ende... noch mehr als eine Sek?

Ritzel
2003-01-19, 23:01:03
Probier's mal mit AVI File Info oder mit VirtualDub. Diese Tools findest du zb. bei
http://www.soft-ware.net/multimedia/video/tools/index.asp

Marcel
2003-01-20, 00:33:37
Du hast also nach etwa einer Stunde eine Stelle im Film, an der eine Sekunde zuviel Bild kommt. Da muss demnach eine Sekunde Bild raus, ohne dass der Ton gekürzt wird.

Schnellanleitung für VirtualDub:
- AVI öffnen ("File" => "Open Video File")
- Tonspur sichern ("File" => "Save WAV")
- Per Slider an die Video-Stelle gehen, wo die Sekunde Bild raus soll

Tipp: Das erste Bild nach dem Schnitt sollte ein Keyframe sein. Von Keyframe zu Keyframe springst Du mit den Knöpfen mit den Schlüsseln drauf. Sonst gibt's wohl bis zum nächsten Keyframe nur Bildquark. Also:

- zu einem geeigneten Keyframe gehen
- zu dem Bild davor gehen, weil das das letzte rauszuschneidende ist: einmal auf den Knopf "<<"
- Taste Ende drücken - setzt Endmarke
- Sekunde zurück gehen (z.B. 25mal den Knopf "<<"... :) )
- Taste Pos1 drücken - setzt Anfangsmarke
- Taste Entfernen drücken - löscht markierten Bereich
- Tonspur des Videos wurde auch um 1 Sek gekürzt, muss also um die ungekürzte Version ersetzt werden: "Audio" => "WAV Audio...", grade erstellte WAV wählen
- Um das Video nicht neu berechnen zu lassen (dauert laaaaange!), direkt durchschleusen: "Video" => "Direct Stream Copy"
- Kram speichern: "File" => "Save as AVI..."

Das Ergebnis sollte rund 100 Kilobyte kleiner sein, je nach Video-Datenrate.

Gruß,
Marcel

Unregistered
2003-01-20, 12:58:12
könnte auch an einem speicher leck oder zuviel hintergrund proggies sein

war bei mir auch ab und zu so das beim media player nach einer gewissen zeit alles unssynchron läuft

wenn ich aber dann ein dvd programm benutze habe ich keine unsynchronität mehr...

das power dvd glaub ich

da bleibt einem nur noch zu sagen scheiss microsoft

Diabolino
2003-01-21, 18:26:09
Hi@all
Hi@Marcel

dein tipp war sehr gut. ich habs auch schon fast geregelt bekommen.

leider hab ich den film jetzt total vermurxt. aber mit ein bisschen übung krieg ich das wieder gebacken.

also danke sehr vielmals

bis denne
Diabolino

Marcel
2003-01-21, 19:25:34
Originally posted by Diabolino
leider hab ich den film jetzt total vermurxt. aber mit ein bisschen übung krieg ich das wieder gebacken.


Was genau war denn Dein Ergebnis?

Diabolino
2003-01-22, 11:12:36
also......

.....als ich in VirtualDub das AVI öffnete, erzählte mir ein hinweis, dass es den audiotrack aufgrund eines unbekannten formats ein wenig modifiziert. dem schenkte ich erstmal keine beachtung. ich bin deiner guideline gefolgt, musste aber dann feststellen, dass virtualdub am anfang des AVI's gleich mal 12 sekunden rausgeschnitten hat (aus der audiospur). es gab also gleich zwei stellen zu korrigieren. ich hab jetzt nach ein paar stunden aufgegeben, weil ich weder die zeit, noch die nerven momentan dazu hab. ich hol mir das avi nochmal in der hoffnung, das dieses dann funktioniert.

aber trotzdem nochmal vielen dank für die anleitung, die verständlich formuliert und klaf gegliedert in dieser form nur allzu selten zu finden ist. -> grosses kompliment.

bis denne
Diabolino

Wanginator
2003-01-22, 13:24:45
Wenn du dein avi später nicht in eine video-cd umwandeln willst, dann kannst du auch bei virtualdub unter video -> frame rate -> change so video and audio duration match anwählen und dein avi nochmal umwandeln lassen.

so hat es bei mir zumindest bei einigen avis geklappt, muss du mal testen. und natürlich am besten immer ne sicherheitskopie vorher anfertigen...

dies ist natürlich nur zu empfehlen, wenn film und audio langsam auseinandergehen, nicht wenn mitten im film eine sekunde aussetzt und deswegen film und audio auseinandergehen.

Marcel
2003-01-22, 18:12:38
Hm, hört sich an, als ob das Video eine Tonspur mit MP3 mit variabler Bitrate enthält (VDub hat wegen VBR gemeckert, richtig?). Nimm statt dessen Nandub oder VirtualDubMod. Sind Modifikationen von VirtualDub, die Bedienung ist also ziemlich identisch. Die beiden können nur mehr in Sachen Audio als das Original (auf dessen Quellcode sie aufbauen).