PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin frustiert mit blöden Zahlungsmittel...


THUNDERDOMER
2011-02-14, 12:39:09
Ich bin frustiert mit blöden Zahlungsmittel via Überweisung, Paypal oder Kreditkarten wenn ich Marktplatz etwas kaufen oder verkaufen möchte! Ich bin jedes mal gescheitert und ich schaffe es nicht einmal etwas zu kaufen oder zu verkaufen, da ich überhaupt via überweisung oder andere elektronische Zahlungsmittel nicht zurecht komme oder aus Angst, jemand klaut via Internet Geld oder spioniert aus. Ich wollte viele Sachen verkaufen, leider steht immer noch bei mir, die ich niemals gebrauchen werde. Bargeld per Post senden ist eine großes Risiko, mein Geld nie wiederzusehen :(

Einzige Möglichkeit kann ich nur Tauschbörse anfangen. ;(

Oft wünsche ich es mir es gäbe keinen komplizierte komische Erfindung via elektronische Bezahlung oder Überweisungen auf der Welt :(

Bin halt frustiert!!

Lyka
2011-02-14, 12:41:45
du willst, dass wir uns alle zu einer (unserer) sparkasse begeben, alles handschriftlich ausfüllen, in Warteschlangen stehen und uns jemand über die Schultern schauen kann?

medi
2011-02-14, 12:44:00
Nix für ungut aber wenn man eine Sprache nicht richtig beherrscht sollte man kurze Sätze schreiben. Das ist ja kaum zu verstehen, was du da geschrieben hast.

drexsack
2011-02-14, 12:44:02
Öhm dann wirst du es üben müssen. Gerade paypal ist supereinfach, und Überweisungen sollte man heutzutage auch hinbekommen.

THUNDERDOMER
2011-02-14, 12:45:12
du willst, dass wir uns alle zu einer (unserer) sparkasse begeben, alles handschriftlich ausfüllen, in Warteschlangen stehen und uns jemand über die Schultern schauen kann?

Und was ist die Minderheiten, wie ältere Leuten oder Behinderten keinen Ahnung von Überweisungen oder Onlinebanking hat? Bleiben die da draußen? :(

fdk
2011-02-14, 12:46:24
Wer mit dem Ausfüllen eines Überweisungsscheins überfordert ist braucht mMn. einen gesetzlichen Vormund.

THUNDERDOMER
2011-02-14, 12:46:35
Nix für ungut aber wenn man eine Sprache nicht richtig beherrscht sollte man kurze Sätze schreiben. Das ist ja kaum zu verstehen, was du da geschrieben hast.

Bitte beleidige mich nicht, da ich gehörlos bin und dass ich nix dafür kann! ;(

Zephyroth
2011-02-14, 12:47:29
Ich kann diesen Frust durchaus nachvollziehen, ist bei mir ähnlich gewesen, bis ich gezwungen war, per Internet einzukaufen. Bogensportzubehör bekommt man nicht sonderlich einfach und will man ein paar bestimmte Dinge haben, dann kommt man an dem Onlinehandel nicht vorbei. Und so brachen nach und nach die Dämme und inzwischen kaufe ich recht gerne (bei ein paar gut funktionierenden Quellen) im Internet ein.

Erst kürzlich habe ich mir einer neuen Bogen gegönnt, das waren auf einen Schuß gleich 1200€. Dieses Wochenende war er schon bei der Staatsmeisterschaft im Einsatz.

Grüße,
Zeph

Lyka
2011-02-14, 12:51:04
Und was ist die Minderheiten, wie ältere Leuten oder Behinderten keinen Ahnung von Überweisungen oder Onlinebanking hat? Bleiben die da draußen?


mein Opa macht seine 3 Überweisungen/Monat auf der Bank... alle anderen nutzen Onlinebanking

THUNDERDOMER
2011-02-14, 12:52:06
Überweisungen per Schein habe ich einzige mal gebraucht und fühle ich mich unsicher. Paypal und Kreditkarten habe ich keinen, weil ich aus Angst vor Hackern habe. Gehackt, Geld pfutsch. Irgendwie klingt nach Phobie :(

So geht ja nicht weiter mit mir :(

fdk
2011-02-14, 12:55:30
In der Regel haftet die Bank beim Onlinebanking. Sofern du ein halbwegs sicheren PC einsetzt - also kein win98se mit ie5 et cetera.
Zumindest hab ich es so in Erinnerung.

Lyka
2011-02-14, 12:57:00
@Thunder: wie möchtest du denn zahlen, wenn du nicht online oder per Papierüberweisung nutzen willst?

THUNDERDOMER
2011-02-14, 12:58:50
@Thunder: wie möchtest du denn zahlen, wenn du nicht online oder per Papierüberweisung nutzen willst?

Bargeld per Post ist einfachste für mich, aber mehr als 20€ zuschicken ist mir das Risiko zu hoch. Ich kann das nur noch Tauschbörse benutzen und Sachen tauschen können.

Pana
2011-02-14, 13:02:31
Nix für ungut aber wenn man eine Sprache nicht richtig beherrscht sollte man kurze Sätze schreiben. Das ist ja kaum zu verstehen, was du da geschrieben hast.
... was nicht verwundert, wenn man kaum etwas hören kann.

Tomi
2011-02-14, 13:04:43
Irgendwie klingt nach Phobie :(


Ja.

Ich hab dem Onlinebanking auch lange abgesprochen, durch Ebay aber hab ich es doch gemacht, da ich in der Zeit mit etwas mehr An-und Verkäufen immer fauler wurde, ständig zur Bank zu rennen und Auszüge checken und selber Überweisungen ausfüllen.

Heute würde ich auf Onlinebanking nicht verzichten. Sogar zur Kreditkarte (noch "böser" als Onlinebanking ;)) hab ich mich breitschlagen lassen wegen Einkäufen in UK. PayPal hab ich nicht, brauch ich nicht.

Wenn Du eine Phobie etwas abmildern willst, dann installier dir Linux als Zweitsystem und mache Onlinebanking darüber. Zumindest das Trojanerproblem ist damit im Prinzip erledigt.

Generell halte ich die Sorge in Sachen Onlinebanking für übertrieben. Falls Du noch Sorge hast, dass dich einer bei Vorkasse betrügt und nichts schickt...das ist halt persönliches Risiko. Das kann man meist mit gesundem Argwohn minimieren, aber nicht 100% ausschließen.

Matrix316
2011-02-14, 13:18:17
Bargeld per Post ist einfachste für mich, aber mehr als 20€ zuschicken ist mir das Risiko zu hoch. Ich kann das nur noch Tauschbörse benutzen und Sachen tauschen können.
Glaube mir, ich würde lieber 5000 Euro online überweisen, als 5 Euro per Post zu schicken. Auch haben Banken normalerweise immer so sicherungssysteme wie Pin und TAN, so dass eigentlich fast nix schief gehen kann.

Aber kuck dir mal das an: http://www.starmoney.de/ dazu kann man auch Lesegeräte für die Bankkarten verwenden. Ich glaube sicherer gehts nicht.

airbag
2011-02-14, 13:18:38
Bargeld per Post senden ist eine großes Risiko, mein Geld nie wiederzusehen
Dafür gibt es auch Sachen, wie Western Union....
Das Geld kann man sich dann an einer Postbank Filiale gegen vorzeigen des Ausweises, sowie der Transaktionnummer auszahlen lassen.

Ihm
2011-02-14, 13:21:31
... was nicht verwundert, wenn man kaum etwas hören kann.

Okay, ich denke jetzt machen wir hier mal einen Punkt: Punkt.

1.
Wenn hier kerngesunde Leute nicht halbwegs ordentlich schreiben können, dann liegt das zu ca. 95% an schulischen Defiziten. Man geht also schon direkt davon aus, dass es sich hier wieder einmal um irgendeinen Blödi handelt.

Von daher ist medi natürlich erst einmal von den 95% und nicht von den doch sehr seltenen 5% ausgegangen, die tatsächlich gesundheitsbedingt Probleme mit Schrift und Sprache haben.
Von daher muss Thunderdomer jetzt nicht beleidigt reagieren, sondern kann es auch neutral klarstellen. Wenn er solchen Mißverständnissen in Zukunft aus dem Weg gehen möchte, dann ist die Signatur hierfür ein geradezu prädestinierter Ort.

Ansonsten kann es auch in Zukunft dazu kommen, dass je nach Kombination von Inhalt und Sprache teils berechtigte Verbindungen hergestellt werden.

2.
Eine Frage an Thunderdomer:
Leidest du durch deine Gehörlosigkeit auch an anderen Defiziten?
Oder hast du unabhängig dieser mit anderen Defiziten oder Einschränkungen zu leben?

O RLY?
2011-02-14, 13:24:29
Bei mir ist's genau andersrum: Seitem ich PayPal, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Online-Überweisung und co. benutze, kann ich mir nicht mehr vorstellen es noch old-school mit Stift und Papier zu machen :tongue:
Viel zu altbacken, zeitraubend und umständlich -> ausserdem müsste ich da u.U. sogar aufstehen und das Haus verlassen :cool:

Matrix316
2011-02-14, 13:34:16
Da ich eigentlich immer arbeite, wenn die Bank auf hat, bleibt mir auch nur Onlinebanking oder Kreditkarte. Paypal gefällt mir aber wegen der Gebühren garnet.

airbag
2011-02-14, 13:53:43
Die Bankfilialen sind doch in der Regel 24h am Tag geöffnet ? --> Bei manchen muss man seine EC Karte reinstecken, dass die Tür aufgeht.
(zumindestens kann man Automaten verwenden )

Shaft
2011-02-14, 13:54:44
Bargeld per Post ist einfachste für mich, aber mehr als 20€ zuschicken ist mir das Risiko zu hoch. Ich kann das nur noch Tauschbörse benutzen und Sachen tauschen können.


Das ist der dämlichste und unsicherste Weg überhaupt, die Zusteller sind teils Strohdoof.

Onlinebanking möchte ich nicht mehr missen, Hauptgrund ich bestelle eh alles Online.

Solange du deine Daten nicht an dritte weiter gibst, kann auch nichts passieren.

Lyka
2011-02-14, 13:55:21
das stimmt in Städten durchaus, in meiner Heimatkleinstadt gibts nen Kontodrucker und nen Geldautomaten -.-

Unioner86
2011-02-14, 14:16:08
Okay, ich denke jetzt machen wir hier mal einen Punkt: Punkt.

1.
Wenn hier kerngesunde Leute nicht halbwegs ordentlich schreiben können, dann liegt das zu ca. 95% an schulischen Defiziten. Man geht also schon direkt davon aus, dass es sich hier wieder einmal um irgendeinen Blödi handelt.

Von daher ist medi natürlich erst einmal von den 95% und nicht von den doch sehr seltenen 5% ausgegangen, die tatsächlich gesundheitsbedingt Probleme mit Schrift und Sprache haben.
Von daher muss Thunderdomer jetzt nicht beleidigt reagieren, sondern kann es auch neutral klarstellen. Wenn er solchen Mißverständnissen in Zukunft aus dem Weg gehen möchte, dann ist die Signatur hierfür ein geradezu prädestinierter Ort.

Ansonsten kann es auch in Zukunft dazu kommen, dass je nach Kombination von Inhalt und Sprache teils berechtigte Verbindungen hergestellt werden.

2.
Eine Frage an Thunderdomer:
Leidest du durch deine Gehörlosigkeit auch an anderen Defiziten?
Oder hast du unabhängig dieser mit anderen Defiziten oder Einschränkungen zu leben?

Ist zwar alles OT deinerseits,aber meinst du nicht,dies ist allzu privat,was Thunderdomer nach deiner Meinung tun soll?Warum sollte die TE explizit in ihrer Signatur ein menschliches Leiden darstellen.Ich denke das geht zu weit.Im Enddefekt muß sie es aber natürlich selbst entscheiden.Wer hier aber schon länger im Forum unterwegs ist,sollte Thunderdomers Handycap bekannt sein.

Annator
2011-02-14, 14:47:37
Beim Onlinebanking muss der "Hacker" deine Bankkarte besitzen und dein Onlinebanking Passwort. Also entweder klaut er dir deine Karte und ihm fehlt das Passwort oder er klaut dein Passwort und er hat deine Karte nicht. :)

tombman
2011-02-14, 14:52:27
Das ist wirklich eine Phobie. Online Banking + Paypal + KK = godlike :)

@Thunderdomer: scheiß dich ned an ;)

Betriebssystem auf aktuellem Stand + aktueller Virenscanner = sicher genug

Matrix316
2011-02-14, 14:54:49
Die Bankfilialen sind doch in der Regel 24h am Tag geöffnet ? --> Bei manchen muss man seine EC Karte reinstecken, dass die Tür aufgeht.
(zumindestens kann man Automaten verwenden )
Auch für Überweisungen? Nicht überall steht so ein Automat, denke ich mal und für sowas immer zur Bank... :|

airbag
2011-02-14, 14:57:56
Zumindestens weiß ich es von den Sparkassen, dass in der jeder Filiale(Geldautomat+ KOntoauszugsautomat ist keine Filiale) ein Serviceautomat steht, mit dem man auch Überweisen kann. (so um 22-24 Uhr hab ich den auch schon öfters benutzt )

edit .
Bei der deutschen Bank dürfte es afaik auch so sein.

Djudge
2011-02-14, 15:04:08
Den Sparkassen-Seviceautomat benutze ich auch sehr oft, jedenfalls lieber wie ein evtl. kompromittiertes Windows-System.

Vielleicht hilft dir ja dieser bei deinem Problem.

medi
2011-02-14, 15:15:04
Ist zwar alles OT deinerseits,aber meinst du nicht,dies ist allzu privat,was Thunderdomer nach deiner Meinung tun soll?Warum sollte die TE explizit in ihrer Signatur ein menschliches Leiden darstellen.Ich denke das geht zu weit.Im Enddefekt muß sie es aber natürlich selbst entscheiden.Wer hier aber schon länger im Forum unterwegs ist,sollte Thunderdomers Handycap bekannt sein.

Bin ich zwar aber ich kenne/kannte sein trotzdem Defizit nicht. Davon ab erschließt sich mir nicht warum Gehörlosigkeit zu unverständlichen geschriebenen Sätzen führt. Aber da ich es nicht nachempfinden kann, kann ich es auch nicht ausschließen.

Beleidigt habe ich ihn deswegen aber noch lange nicht sondern nur einen gut gemeinten Rat gegeben.

soviel zum OffTopic:

OnTopic:
Das mit der Überweisung solltest du hinbekommen. Du musst halt nur vorsichtig sein auf welche Seiten die surfst (also keine Links aus E-Mails anklicken die angeblich von der Bank sind und dich zum Eingeben von deinen Zugangsdaten auffordern)

Kreditkarte:
Ist recht einfach. Du musst nur regelmäßig dein Konto prüfen ob da nicht fälschlicher Weise was abgebucht wurde. Falls ja -> Bank informieren und Geld zurück holen lassen. Derjenige, der das Geld hat einziehen lassen muss nachweisen, dass du ihm die Befugniss erteilt hast.

Überweisungen:
1. Lass deinen Rechner regelmäßig von Anti-Virenprogrammen prüfen. Nicht das du einen Keylogger drauf hast.
2. Prüfe die URL der Bank wo du dich fürs Onlinebanking einloggst. (Sieht sie anders aus als sonst kontaktiere deine Bank ob das so korrekt ist)
3. Konzentrier dich bei der TAN Eingabe und prüfe die eingetragene TAN noch einmal bevor du auf OK klickst. Wird dir dann gesagt, die TAN wäre nicht korrekt dann brich den Vorgang ab (möglicherweise bist du auf einer Fake Seite gelandet, die deine Daten abgreifen will)
4. Allgemein kontrolliere vor dem OK auf die Korrektheit aller eingetragenen Daten. Wenn das Geld nämlich erst einmal unterwegs ist, ist es sehr schwer es wieder zu bekommen.


Und das Wichtigste:
Deine Bank wird dir NIEMALS NICHT eine E-Mail schreiben und dich darin auffordern deine Daten irgendwo noch einmal einzugeben. Geschweige denn deine TANs.

Wenn du das befolgst sollte eigentlich nicht viel passieren können. Ich bin zusätzlich noch so paranoid, dass ich bevor ich Onlinebanking mache meine Internetverbindung kappe und wiederherstelle um ne neue IP zu erhalten. Aber so paranoid musst du jetzt nicht gleich sein ;)

airbag
2011-02-14, 15:17:44
Man kann sich auch eine Linuxdistri nehmen und eine bootbare DVD fürs Onlinebanking erstellen.

mofhou
2011-02-14, 15:31:48
@Thunderdomer:
Wenn du so "vorsichtig" bist, dann lass dich halt per paysafecard oder Amazongutschein bezahlen.

Afair:
Man kann Paypal auch ohne Lastschrift oder CC betreiben, ähnlich einer Kreditkarte, die es übrigens auch als Prepaid gibt. ;)

mfg
mofhou

THUNDERDOMER
2011-02-14, 16:14:42
@Thunderdomer:
Wenn du so "vorsichtig" bist, dann lass dich halt per paysafecard oder Amazongutschein bezahlen.

Afair:
Man kann Paypal auch ohne Lastschrift oder CC betreiben, ähnlich einer Kreditkarte, die es übrigens auch als Prepaid gibt. ;)

mfg
mofhou

Ich nutze nicht einmal Amazon, wie soll das gehen?

Ric
2011-02-14, 16:24:44
Wenn du die Entscheidung getroffen hast, keine Zahlungssysteme im Internet zu nutzen, ist das OK.
Wenn du dazu die Entscheidung triffst, keine Überweisungen an einem Automaten/am Schalter zu tätigen ist das auch OK.


Es ist aber nicht OK, dass du dich aus eigenen Gründen - ob nachvollziehbar oder nicht - von allen Zahlungsmöglichkeiten aussperrst und dann einen heul-thread aufmachst, dass du so nicht handeln kannst, dann ist das nicht ok.

Hier hast du zig Möglichkeiten genannt bekommen, wie du Rechnungen begleichen kannst - wenn du nicht bereit bist, irgend ein Verfahren zu akzeptieren, dann musst du mit den Konsequenzen leben.

THUNDERDOMER
2011-02-14, 16:36:32
Wenn du die Entscheidung getroffen hast, keine Zahlungssysteme im Internet zu nutzen, ist das OK.
Wenn du dazu die Entscheidung triffst, keine Überweisungen an einem Automaten/am Schalter zu tätigen ist das auch OK.


Es ist aber nicht OK, dass du dich aus eigenen Gründen - ob nachvollziehbar oder nicht - von allen Zahlungsmöglichkeiten aussperrst und dann einen heul-thread aufmachst, dass du so nicht handeln kannst, dann ist das nicht ok.

Hier hast du zig Möglichkeiten genannt bekommen, wie du Rechnungen begleichen kannst - wenn du nicht bereit bist, irgend ein Verfahren zu akzeptieren, dann musst du mit den Konsequenzen leben.

Ich würde gerne Tun aber ich habe Probleme damit. Ich habe viele Sachen die ich gerne verkaufen will, leider schaffe ich nie. Mangels Kentnisse und Vertrauenheit ist viel zu gering. :(

Ric
2011-02-14, 16:43:53
Dann mach den ersten Schritt. So kommst du nicht weiter.

Wie bezahlst du den eine Miete/Strom/Versicherungen? Das hier ist nichts anderes.
Du musst nicht unbedingt Online-Banking machen, oder PayPal usw.

Einfach zur Bank gehen und Überweisungen ausfüllen.

Willst du etwas verkaufen, dann:
Sende deine Kontodaten an den Käufer - mehr nicht.
Lastschriften kann er nicht machen.

Er könnte dich natürlich mit den Daten betrügen - aber da gibt´s eine ganz einfache Methode:
Regelmäßig alle Kontoauszüge lesen (Monatsryhmus). Fallen da Unstimmigkeiten auf, informiere dein Kontoinstitut und buch es zurück. Mehr ist es nicht. Das ist die Sorgfalt, die hier jeder walten lassen muss, egal ob 18 oder 88.

tombman
2011-02-14, 17:26:53
Ich würde gerne Tun aber ich habe Probleme damit. Ich habe viele Sachen die ich gerne verkaufen will, leider schaffe ich nie. Mangels Kentnisse und Vertrauenheit ist viel zu gering. :(
Das ist ein psychologisches Problem und kein technisches. Schmeiß google an und lerne paypal, Kreditkarten etc- ist wirklich LEICHT.
Niemand wird dir dein Geld wegnehmen oder rauben- versprochen ;)

drexsack
2011-02-14, 18:12:29
Probier mal die Überweisungen an dem Serviceautomat in der Bank. Da musst du nur in Ruhe die entsprechenden Daten eintippen, mit niemanden Reden oder so und der Rest geht von alleine. Und da musst die auch null Sorgen machen, das die irgendwer dein Geld klauen kann.

Eine Stufe komfortabler aber immernoch absolut sicher ist dann online Banking mit Starmoney zb. Dort füllst du online genau den gleichen Schein aus und hast keine nervigen TAN Listen oder so, sondern eine Chipkarte mit Lesegerät plus dein Passwort.

Das ist beides wirklich nicht schwer und ich bin mir absolut sicher, dass du das problemlos hinbekommst, wenn du es versuchst. Und wenn du Sachen verkaufen willst, musst du ja eh nur deine Kontodaten mailen und das Geld kommt von alleine an.

Cyv
2011-02-14, 18:22:29
Am Besten beschäftigst du dich mit dem normalen Online Banking deiner Bank.
Wenn die dir dein Geld wegnehmen wollten, wäre es schon weg.
Online Banking ist mittlerweile verdammt sicher, dank Tan-Generator bei dir daheim ;)

Was noch recht sicher und vor allem attraktiv ist für Leute die gern bei Amazon kaufen, ist die Amazon-Kreditkarte.

Amazon ist für mich das beste Versandhaus überhaupt. Ich habe dort schon etliche tausend Euro umgesetzt. Es gab nie Probleme und ich bin nie um mein Geld gebracht worden. Das kann und wird Amazon sich auch nicht leisten, da die einen riesigen Namen zu verlieren haben.

(del)
2011-02-14, 18:34:17
Niemand wird dir dein Geld wegnehmen oder rauben- versprochen ;)
Das kannst du gar nicht versprechen.

tombman
2011-02-14, 18:39:10
Das kannst du gar nicht versprechen.
Die Wahrheit ist hier kontraproduktiv, wenn du verstehst ;)

Mr.Fency Pants
2011-02-14, 21:00:05
Wenn man sich an ein paar wichtige Regeln hält, dann ist Onlinebanking dank PIN und TAN relativ sicher, 100%tige Sicherheit kann dir niemand garantieren. Wenn du ein aktuelles Betriebssystem, Virenscanner und nen Router nutzt, dann sind das schon mal gute Vorraussetzungen. Zusätzlich nicht auf obskure Mails antworten oder PIN und TAN irgendwo eingeben außer auf der Website deiner Bank.

Sollte irgendjemand unberechtigterweise etwas abbuchen, so kannst du das Geld in den allermeisten Fällen wieder zurück buchen, Risiko minimal. Wichtig: regelmäßig die Auszüge kontrollieren!

_DrillSarge]I[
2011-02-15, 07:08:15
Ich würde gerne Tun aber ich habe Probleme damit. Ich habe viele Sachen die ich gerne verkaufen will, leider schaffe ich nie. Mangels Kentnisse und Vertrauenheit ist viel zu gering. :(
überwinde dich oder lass es einfach bleiben. ganz einfach. bei deinem jetztigen standpunkt kommst du nicht weiter, da gibt es keine alternativen zahlungsmöglichkeiten.

Siegfried
2011-02-15, 20:19:49
bei bankdaten angeben besteht kein risiko
laesst sich alles rueckbuchen falls jemand unberechtigt abbucht

und ohne online-banking kann auch niemand geld klauen

IVN
2011-02-15, 20:31:49
Wer mit dem Ausfüllen eines Überweisungsscheins überfordert ist braucht mMn. einen gesetzlichen Vormund.
In diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450670&highlight=friendfinder&page=2) hat man auch über Überweisungen, und wie man es genau macht diskutiert. Es ist wohl viel schwieriger, als man denkt.

Cumulonimbus
2011-02-15, 20:43:14
Nix für ungut aber wenn man eine Sprache nicht richtig beherrscht sollte man kurze Sätze schreiben. Das ist ja kaum zu verstehen, was du da geschrieben hast.

Lieber User, lies dir deinen Satz nochmal durch. Stellst Du fest, dass er fehlerfrei ist, so hebe die Hand.

Djudge
2011-02-15, 20:55:27
LOL

Misda
2011-02-15, 21:14:48
@THUNDERDOMER: Wegen den Dingen, die du verkaufen willst: Gibts bei dir in der Nähe keinen Ebay Verkaufsagenten?

Suche: http://tradingassistant.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?TradingAssistant

Modulor
2011-02-15, 21:19:13
Es wurde schon mehrfach angesprochen: das HBCI Verfahren mit Chipkartenleser und PIN (Geheimzahl).Dazu ein wirklich sehr einfaches Online Banking Programm wie z.B. Starmoney und man kann sehr sicher am zeitgemäßen Geldtransfer partizipieren.

HBCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Homebanking_Computer_Interface#Sicherheitsl.C3.BCcken
Ein Kartenlesegerät z.B.:http://www.reiner-sct.com/content/view/6/17/
Starmoney:http://www.starmoney.de/index.php?id=home
Hier z.B. eine Überweisung:
http://www.starmoney.de/uploads/pics/Finanzsoftware-StarMoney70-Ueberweisung.jpg

Es gibt nahezu kein Risiko.Und sicherer als Onlinebanking mit TAN und PIN über das Webinterface der Bank ist es in jedem Fall.
Am besten also mal bei deiner Bank nachfragen.

drexsack
2011-02-16, 10:25:06
Jap, Starmoney ist echt sehr gut, das nutze ich schon seit Jahren.

Alexander
2011-02-16, 10:37:09
Wäre für jemanden der so große Angst hat nicht paypal am besten? Man muss dort gar kein Konto angeben, oder? Beim Onlineverkauf lässt man sich per paypal bezahlen. Der Verkäufer erfährt nur deine Mailadresse. Und wenn d etwas kaufen willst, dann kannst du es tun bis dein Guthaben alle ist. Geht es noch sicherer?

Eine Frage habe auch ich. Ist I-Tan euch nicht sicher genug? Man muss eine bestimmte Tan angeben. Selbst wenn jemand die Tan abgreifen würde, weil man auf einer fakeseite gelandet ist, dann weiss er nicht, wenn sie gültig sein wird. viel besser als normale Tanlisten.

kiX
2011-02-16, 17:15:10
Wäre für jemanden der so große Angst hat nicht paypal am besten? Man muss dort gar kein Konto angeben, oder? Beim Onlineverkauf lässt man sich per paypal bezahlen. Der Verkäufer erfährt nur deine Mailadresse. Und wenn d etwas kaufen willst, dann kannst du es tun bis dein Guthaben alle ist. Geht es noch sicherer?

Eine Frage habe auch ich. Ist I-Tan euch nicht sicher genug? Man muss eine bestimmte Tan angeben. Selbst wenn jemand die Tan abgreifen würde, weil man auf einer fakeseite gelandet ist, dann weiss er nicht, wenn sie gültig sein wird. viel besser als normale Tanlisten.
ich find da smsTan noch entspannter. Die Tan kriegst du beim fertigmachen der Überweisung aufs Handy zugeschickt, sie gilt nur für DIESE EINE Überweisung.Bei Fakeseiten kriegt man also garkeine Tan zugeschickt.
Muss man natürlich aufs Handy aufpassen. ^^

Lyka
2011-02-16, 17:16:15
ja, das smstan ist grundsätzlich sehr stylisch, vermisse meine alte tan-liste nicht mehr :D

Capt'N Coax
2011-02-17, 13:46:23
@ Thunderdomer

1. Warum nicht einfach eine Pre-Paid Kredit-Karte organisieren?

Die sollte man bei der Bank seines Vertrauens mit genau dem Betrag füllen können (sollte doch auch persönlich gehen?), den man für einen Handel braucht.

Im allerschlimmsten Falle ist bei Missbrauch nur der Betrag weg, mit dem die Kreditkarte aufgeladen wurde. Aber man hat alle Vorteile einer normalen Kreditkarte.

2. Eine andere Möglichkeit für den virtuellen Handel ist der Kauf einer "Paysafecard". Der Begriff ist etwas irreführend, weil man keine Karte erhält, sondern nach Barbezahlung einen Code erhält, der im Webshop eingegeben wird. Allerdings MUSS der Webshop / die Gegenstelle das auch unterstützen, daher vorher prüfen.

Vorteil: Paysafecards gibts in den meisten Tankstellen zu kaufen, man eröffnet KEINERLEI Konto und gibt auch keine Benutzerdaten an. Beträge mehrere Karten lassen sich kombinieren.

Nachteil: Man kann nur feste Beträge kaufen (50€, 75€ etc.), und nach 2 Jahren werden die noch verfügbaren Restbeträge als "Verwaltungsgebühr" langsam abgezogen bis 0 erreicht ist. Gegenstelle muss Technik unterstützen. Es bleiben meistens Restbeträge übrig.

Für mich eine der sichersten und anonymsten Zahlungsmittel im Internet. Wusste bis vor kurzem garnicht, dass es das gibt...

Alexander
2011-02-17, 14:09:57
Nachteil: Man kann nur feste Beträge kaufen (50€, 75€ etc.), und nach 2 Jahren werden die noch verfügbaren Restbeträge als "Verwaltungsgebühr" langsam abgezogen bis 0 erreicht ist. Gegenstelle muss Technik unterstützen. Es bleiben meistens Restbeträge übrig.

Langsam ist gut.... 2€ im Monat.

Neocroth
2011-02-17, 15:27:52
ich bin prinzipiell auch kein Fan von Online-Überweisungen, aber ich nutze sie trotzdem sehr oft, weil ich einfach faul bin und es geht so schön einfach. Ich bin allerdings auch etwas paranoid und gehöre zu der Gruppe Menschen, die IBAN und SWIFT mindestens 14mal kontrollieren, bevor sie auf absenden klicken.

PayPal find ich persönlich recht gut. Bequem, einfach, sicher, relativ weit akzeptiert. Da kann nicht viel passieren - so zumindest mein Gefühl bisher.

Dem Threadersteller würd ich auch zu einer Prepaid-Kreditkarte raten, wenn er sich so unsicher ist, das ist wohl die sicherste Lösung.

Capt'N Coax
2011-02-17, 16:20:52
Langsam ist gut.... 2€ im Monat.

Ja. Es ist ein Nachteil. Allerdings hat man EIGENTLICH genug Zeit die Kohle auszugeben. Für langfristige Verwaltung sind diese Zettelchen mit der Nummer eh nicht zu gebrauchen.

Ein großer Vorteil ist überall da gegeben, wo eine Kreditkarte neben Paysafe die einzige Möglichkeit ist zu zahlen (z.B. Mortal Online). Das Verfahren ist ja auch schon recht alt, um so seltsamer dass ich es nicht kannte.

Die Zahlung mit dem Teil hat jedenfalls optimal geklappt.

Das blöde bei einer Kreditkarte (auch Prepaid) sind die Jahresgebühren (ca. 20€ für Visa AFAIK). Wenn ich da mal 5€ bei Paysafe verliere ist das auch nicht weiter schlimm. Eine PP Kreditkarte werde ich mir wahrscheinlich trotzdem irgendwann zulegen, finde das auch für den Urlaub im Ausland eine runde Sache.

Mr.Fency Pants
2011-02-18, 10:10:52
ich bin prinzipiell auch kein Fan von Online-Überweisungen, aber ich nutze sie trotzdem sehr oft, weil ich einfach faul bin und es geht so schön einfach. Ich bin allerdings auch etwas paranoid und gehöre zu der Gruppe Menschen, die IBAN und SWIFT mindestens 14mal kontrollieren, bevor sie auf absenden klicken.

PayPal find ich persönlich recht gut. Bequem, einfach, sicher, relativ weit akzeptiert. Da kann nicht viel passieren - so zumindest mein Gefühl bisher.

Dem Threadersteller würd ich auch zu einer Prepaid-Kreditkarte raten, wenn er sich so unsicher ist, das ist wohl die sicherste Lösung.

Paypal ist auch nicht das Allheilmittel was man so hört und liest:

http://www.beschwerdezentrum.org/paypal.html

Stellvertretend für viele andere Seiten, einfach mal nach Paypal Beschwerde googlen. Dann doch lieber eine Überweisung oder KK, wo man noch Vieles selbst in der Hand hat.

Neocroth
2011-02-18, 10:34:00
Stellvertretend für viele andere Seiten, einfach mal nach Paypal Beschwerde googlen. Dann doch lieber eine Überweisung oder KK, wo man noch Vieles selbst in der Hand hat.

Naja, meiner Meinung nach ist das ganze recht subjektiv. Es werden wohl eher die paar, die Probleme und Ärger mit Paypal hatten, eine Internetseite erstellen als die Millionen, bei denen alles prima geklappt hat und die völlig zufrieden waren.

Ich will nicht sagen, dass Paypal die einzige Lösung ist und alles super-duper ist, natürlich werden bei der Anzahl an Transaktionen immer wieder Probleme auftauchen, die bei den betroffenen Kunden für Ärger sorgen.

Ich denke mir da immer: wenn ich nach dem Internet ginge, dann hätte ich mir niemals einen Peugeot kaufen dürfen - man liest ja nur von Problemen, müssen ja grottige Autos sein ;)

Ich persönlich wurde einmal über den Tisch gezogen - hab mir ein T-Shirt gekauft, mit Überweisung bezahlt und die Ware nie bekommen. Verkäufer hatte 98% positive Bewertungen und nach meiner Bestellung ihr Konto gelöscht. Ich weiß zwar die Adresse und den Namen von dem Arsch, aber für 12,99 Euro fahr ich nicht extra von Salzburg nach Neumarkt am Wallersee zu Frau Sabine W******** :freak:

ShadowXX
2011-02-18, 12:35:53
Heute würde ich auf Onlinebanking nicht verzichten. Sogar zur Kreditkarte (noch "böser" als Onlinebanking ;)) hab ich mich breitschlagen lassen wegen Einkäufen in UK. PayPal hab ich nicht, brauch ich nicht.

PayPal hat den Vorteil das der Verkäufer keine Extra-Daten von dir bekommt (speziell keine KK Daten).
Ich kaufe deshalb am liebsten über PayPal per KK ein.

Zumindestens weiß ich es von den Sparkassen, dass in der jeder Filiale(Geldautomat+ KOntoauszugsautomat ist keine Filiale) ein Serviceautomat steht, mit dem man auch Überweisen kann. (so um 22-24 Uhr hab ich den auch schon öfters benutzt )

Eure Sparkassen vielleicht.....bei der HASPA (= Hamburger Sparkasse, immerhin die größte Sparkasse Deutschlands) gibt es in keiner einzigen Filiale solche Serviceautomaten.

Und bei der Deutschen Bank auch nur in der ganz ganz großen Filialen.

Den Sparkassen-Seviceautomat benutze ich auch sehr oft, jedenfalls lieber wie ein evtl. kompromittiertes Windows-System.

Scherzkeks...da wird zu 99% ein Windows-Rechner drinne stecken;)


Dem Threadersteller würd ich auch zu einer Prepaid-Kreditkarte raten, wenn er sich so unsicher ist, das ist wohl die sicherste Lösung.
Eine PrePaid KK würde ihr aber nichts bringen, da es für Sie hauptsächlich darum geht was verkaufen zu wollen....und als Normalsterblicher kannst du auf keine KK einzahlen.

Aus dem Grund würde auch eine Paysafe-Karte ihr nicht viel bringen. Da kann man definitiv überhaupt nichts drauf einzahlen.

Paypal ist auch nicht das Allheilmittel was man so hört und liest:

http://www.beschwerdezentrum.org/paypal.html

Stellvertretend für viele andere Seiten, einfach mal nach Paypal Beschwerde googlen. Dann doch lieber eine Überweisung oder KK, wo man noch Vieles selbst in der Hand hat.
Als Käufer ist PayPal Klasse, da hab ich auch noch keinen gefunden der sich beschwert und ich hab bisher immer mein Geld von PayPal zurückbekommen wenn der Verkäufer nicht geschickt hat-

Als Verkäufer ist Paypal dagegen ein zweischneidiges Schwert...relativ teuer und etwas unsicher.

deLuxX`
2011-02-18, 12:47:00
Selbst mein Opa nutzt OnlineBanking. Dann sollte das doch jeder andere, der deutlich jünger ist, auch hinbekommen. Also bitte.....:confused:

Mark3Dfx
2011-02-18, 12:57:57
Und bei der Deutschen Bank auch nur in der ganz ganz großen Filialen.

Käse

In unserer 5 qm² SB DeuBa "Filiale" steht
- ein Geldautomat (only Auszahlung)
- zwei Service-Terminals
(Auszüge, Belegeinzug für Überweisungen, Daueraufträge einrichten usw.)
und ein Telefon zur Zentrale in der Stadt

und nu?

Matrix316
2011-02-18, 13:07:32
Also bevor ich um 22 Uhr extra zur Volksbank fahre - falls die einen solchen Automaten überhaupt haben - mach ich lieber meinen PC an. Also ehrlich...:rolleyes:

Zur Not einfach eine Knoppix CD booten und damit die Bank Webseite besuchen. Müsste doch gehen.

ShadowXX
2011-02-18, 13:11:44
Käse

In unserer 5 qm² SB DeuBa "Filiale" steht
- ein Geldautomat (only Auszahlung)
- zwei Service-Terminals
(Auszüge, Belegeinzug für Überweisungen, Daueraufträge einrichten usw.)
und ein Telefon zur Zentrale in der Stadt

und nu?
Dann habt ihr Glück. Hier in HH kenne ich gerade mal 2 Filialen der Deutschen Bank die sowas haben.

MiamiNice
2011-02-18, 13:31:12
Oh man, so paranoid muss man erstmal sein.
Ich nutze den Mist seit Jahren und kaufe alles (bis auf Lebensmittel) im Internet. Gezahlt wird von Handy/PC aus per Banküberweisung oder halt Paypal. Noch nie stress gehabt. Und selbst wen steht die Bank dafür gerade.
Manche haben echt das 21. Jahrhundert verpasst ^^

Alexander
2011-02-18, 14:14:16
PayPal hat den Vorteil das der Verkäufer keine Extra-Daten von dir bekommt (speziell keine KK Daten).
Ich kaufe deshalb am liebsten über PayPal per KK ein.
Wie "per KK"? Hast du bei Paypal nicht deine Kontodaten sondern deine Kreditkartendaten hinterlegt? Und nun ein Zahlungsziel von 4-8 Wochen wie bei einem normalen Kreditkarteneinkauf?