PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Word - doc Format


Avalox
2011-02-14, 13:18:57
Neue Word Versionen bieten ja auch das speichern von Dokumenten im doc Format an. Dabei ist doc immer in der Version 97-2000-2003 zusammen gefasst.

Was bedeutet denn diese Zusammenfassung?

Kann ich heute in Word 2010 tatsächlich jegliches Attribut eines Dokuments in doc abspeichern und dieses dann im Word 97 absolut 100% korrekt laden, darstellen, bearbeiten und wieder im doc Format abspeichern?

san.salvador
2011-02-14, 13:20:56
Wissen tu ichs nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du gewarnt wirst, wenn du ein nicht vollkommen doc-kompatibles Dokument als solches speichern möchtest.

sei laut
2011-02-14, 13:49:07
Man bekommt jedenfalls nicht alles im .doc Format gespeichert. Sonst hätte man ja nicht die neuen Formate machen müssen.
Und ja, es kommt eine Meldung, die einen davor warnt.

Exxtreme
2011-02-14, 13:49:30
Vollkommen kompatibel waren die MS Office-Dokumente nie. Und zwar weder auf- noch abwärts da sie technisch nichts anderes als Memory Dumps sind. Wie es bei den XML-basierenden Dokumenten ala docx aussieht weiss ich nicht.

Zool
2011-02-15, 08:13:43
Mit von Office 2007/10 erstellte Formeln (neuer Formeleditor) werden beim Speichern im alten doc-Format in Bitmaps mit niedriger Auflösung umgewandelt (ich habe noch nicht gefunden, wo man da was Einstellen kann). Das gilt auch für Graphiken im SVG-Format.
Netterweise bekommt man beim Laden von alten Word-Dokumenten mit alten Formeln, den alten Editor serviert.

Feldfunktionen machen zum Teil auch Probleme.

Da Word 2007/10 sowie Win7 neue Standard-schriftarten mitbringen (Calibri etc.) sollte man die Fonts mit in das Dokument einbinden.


Bei PPoint und Excel gibt es deutlich mehr Probleme beim Runterkonvertieren.

Kugelfisch
2011-02-20, 13:57:17
Was zum Beispiel nicht geht sind die Text-Effekte und die Smart Arts aus Word 2010. Die werden dann wie erwähnt als Bild gespeichert.
Aber auch Docx ist nicht gleich Docx. Office 2007 unterstützt die Smart Arts auch nicht wirklich. Merken tut man es wenn man ein Docx in Word 2010 öffnet und in der Titelzeile Kompabilitätsmodus steht. Dann stammt das Dokument aus Word 2007.
Viele Grüße,
Kugelfisch

lumines
2011-02-20, 14:16:49
Bei PPoint und Excel gibt es deutlich mehr Probleme beim Runterkonvertieren.

Definitiv. Eine einfache, per Office 07 erstellte Präsentation konnte ich z. B. nicht mit Office 97 abspielen. War natürlich als .ppt gespeichert, ging aber trotzdem schief. Ich glaube die Präsentation hatte nicht mal Bilder. :freak:

Kugelfisch
2011-02-20, 23:16:23
Definitiv. Eine einfache, per Office 07 erstellte Präsentation konnte ich z. B. nicht mit Office 97 abspielen. War natürlich als .ppt gespeichert, ging aber trotzdem schief. Ich glaube die Präsentation hatte nicht mal Bilder. :freak:
Man könnte natürlich auch sagen: Office 97 = 1997 (eigentlich sogar Ende 1996) = 14 Jahre alt und gab es auch noch auf 3,5" Disketten :eek: und brauchte min. einen 486 :freak:
Ist ein krasses Beispiel, aber wenigstens über 2-3 Generationen hinweg (Office 2003-2010) wäre schon gut. Selbst bei eingebetteten Schriftarten etc. verschiebt sich die Formatierung chronisch und das nervt schon. Zumal 2003 noch häufig eingesetzt wird.
Viele Grüße,
Kugelfisch

G A S T
2011-02-26, 21:13:29
Vollkommen kompatibel waren die MS Office-Dokumente nie. Und zwar weder auf- noch abwärts da sie technisch nichts anderes als Memory Dumps sind. Wie es bei den XML-basierenden Dokumenten ala docx aussieht weiss ich nicht.

Jupp, Reibungsverluste muss man da - vor allem abwärts - durchaus einkalkulieren. Die Aufwärtskompatibilität ist in der Regel deutlich besser.
Innerhalb von Office 2000-2003 gibt so gut wie überhaupt keine Probleme (auf- und ab)!
Erst mit älteren Versionen und seit dem Start von Office 2007/2010 nehmen die Probleme wieder zu.

Wer heute Office 2003 sein Eigen nennt und seine neuen Dokumente immer brav im 2007er-Format abspeichert muss sich jedenfalls künftig keine Sorgen machen.

Wer so ein steinaltes Office noch produktiv einsetzt, hat es eigentlich nicht anders verdient...

@ Kugelfisch:
Nein. Das ist doch kein krasses Beispiel - schau dir doch mal den entsprechenden Thread mit Umfrage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501878) an.
Office 97 kann man vielleicht noch auf einem alten Pentium mit Win 98 oder ME einsetzen.
Auf heutigen Systemen hat der alte Rotz - meiner höchstpersönlichen Meinung nach - einfach nichts mehr zu suchen.
Dann lieber gleich irgend ein aktuelles freies Office-Paket. Alles andere ist doch pervers.