PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ordneransicht ändert sich willkürlich unter xp


elC
2003-01-19, 22:31:38
ich habe ein merkwürdiges problem unter xp die ordneransicht wechselt willkürlich (zwar sehr selten) aber trotzdem stressig..;(

unter ordneroptionen ----> ansicht ----> für alle übernehmen, habe ich natürlich schon mehrmals geklickt..

kann man das irgendwie sperren?

thx

Ritzel
2003-01-19, 22:52:15
XP merkt sich ja für jd. Ordner die Ansicht. Wenn du in einem Order die Ansicht veränderst, wird beim nächsten Mal die letzte Ansicht für diesen Ordner verwendet.

elC
2003-01-19, 23:07:56
hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? =)

das ist glaub schon seit win98 so (95 hatte ich nie)
-----------------------------------------------------------------

mein problem aber ist,daß mir xp die ansicht verstellt (auf symbole) obwohl ich für alle ordner die gleiche ansicht eingestellt habe (detail),

besonders häufig, aber nicht nur, kommt es bei einem netzlaufwerk vor

joergd
2003-01-19, 23:32:15
habe das gleiche problem, auch noch keine lösung gefunden. außerdem öffnet sich nach einem neustart der explorer immer im kleinen fenster, obwohl vollbild gespeichert.

Ritzel
2003-01-19, 23:36:29
Vielleicht hilft euch das weiter:

http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/windows/28545/

elC
2003-01-20, 00:04:53
jo thx, hört sich brauchbar an...

Unregistered
2003-01-20, 01:17:13
Originally by PC-WELT
Lösung:

Wenn die Option "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" aktiviert ist, sichert Windows XP die Ordneroptionen in der Registry. Wenn Sie einen Ordner wieder öffnen, bezieht der Explorer die zuvor gesicherten Einstellungen aus der Struktur der Registry-Schlüssel unter

"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU"

und

"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags".

Bei Windows XP Home und Professional nimmt diese Schlüsselstruktur Einträge für etwa 400 Ordner auf. Bei jedem weiteren Ordner, zu dem der Explorer die Ansicht in der Registry speichert, überschreibt er eine der als Erstes gesicherten Ansichtsoptionen.

Die Zahl 400 mag ausreichend erscheinen, wer aber täglich mit dem Explorer arbeitet, hat dieses Limit nach ein paar Wochen mühelos erreicht. Bei den vorherigen Windows-Versionen ist keine solche Einschränkung bekannt. Wenn Sie die Schlüssel "BagMRU" und "Bags" komplett löschen, kann Windows zwar wieder 400 neue Ordneroptionen speichern, verliert aber auch alle bisher gespeicherten Ordneransichten.

Ein undokumentierter, aber vom Microsoft-Support telefonisch weitergegebener Registry-Wert erhöht die maximale Anzahl für gespeicherte Ordner-Ansichten: Der Eintrag "BagMRU Size" legt fest, wie viele Ansichten Windows speichert. Die Analyse mit einem Registry-Monitor zeigt, dass der Windows-Explorer beim Öffnen eines Ordners zwar stets nach einem Wert "BagMRU Size" sucht, diesen aber nicht findet. Sie müssen den Eintrag manuell hinzufügen.

Starten Sie dazu Regedit, und gehen Sie zum Schlüssel "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam".

Erstellen Sie hier den neuen DWORD-Wert "BagMRU Size", und weisen Sie ihm per Doppelklick einen großzügig bemessenen Wert zu, beispielsweise "fff" hexadezimal - das ist 4095 im Dezimalsystem.

Die Änderungen sind sofort wirksam. Windows XP verwirft keine Ordneransichten mehr - das Limit von 4095 sollte ausreichen. Lassen Sie den neuen Wert aber keinesfalls auf "0" stehen, denn das bringt den Windows-Explorer zum Absturz.
hab das gleiche problem, allerdings unter win me.
den schlüssel "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam" hab ich zwar, aber da steht nix drin.
als einzigen unterordner gibt´s nur "MUICache", und da stehen nur die einstellungen, die ich bei "Internetoptionen > Erweitert" gesetzt hab.
kein eintrag "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU" oder "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags". :(

Killer
2003-01-20, 10:16:39
keine ahnung wie es mit me aussieht jedoch funzt es super mit xp :D