PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei merkwuerdigem PC Problem


labecula
2011-02-14, 17:08:10
Hallo
Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Ich poste hier von meinem Mobiltelefon, man möge mir Fehler verzeihen :-)
Alles fing gestern damit an, dass plötzlich beim Starten einer 3d Anwendung das Bild stotterte, aetefakte zeigte oder in Wondows plötzlich das Hintergrundbild verschwand oder die Icons der Taskleiste verzerrt dargestellt wurden. Ein Ausschslten, neustart brachte nichts. Logischerweise hatte ich die Grafikkarte in Verdacht. Nach einer Grundreinigung aller Komponenten schien aber alles wieder zu laufen.*
Heute plötzlich und unerwartet meldete sich Tastatur und Maus aus dem Kreis. Es gab eine entsprechende Meldung, dass die Usb Funktionalität eingeschränkt wäre oder so ähnlich. Neustart, Wechsel des USB Ports und Wechsel von Tastarur und Maus brachten keine Besserung. Mein neuer Verdacht bzgl. Windows war auch fslsch, denn bis auf eine einzige Ausnahme bei den Bootversuchen, ging die Tastatur auch beim Rechnerstaet nicht einmal mehr... Bei einem der Bootversuche fand er nicht einmal mehr die HDDs!*
Mein Fazit: tip mit der Grafikkarte ist falsch, tip mit Windows offenbar auch. Bleibt Netzteil, mainboard oder CPU. Was meint ihr? Defekte Netzteile äußerten sich bei mir in der Vergangenheit eher durch spontane Resets des Systems, CPU Fehler ebenso. Aber so eon komisches Verhalten bei einem Mainboard kann ich mir aufgrund der anfänglichen Grafikfehler auch nicht genau erklären. Hat ein Experte hier einen Rat?

Mein system: win7x64, 4gb Ram, onboard Sound, sockel 775 cpu und Mainboard. Gtx460 grakafikkarte.

Unioner86
2011-02-14, 17:24:46
Wird in der Tat irgendwas mit einem drohenden ankündigenden Hardwareausfall zu tun haben.
Bist aber hier im falschen Unterforum.Vielleicht wäre ein Mod mal so nett,das hier richtig zu platzieren!:)

Salzwasser
2011-02-14, 21:26:50
Gab es vielleicht ein Stromausfall oder Blitzschlag?
Ich würde sagen das Mainboard hat etwas weg, wenn es nichtmal mehr die HDD(s) findet.
Vielleicht bist du auch gegen den PC gekommen, so das sich einige Teile lockerten?
Die Batterie im Mainboard?
Virus, Trojaner, Rootkit trojaner?
Ich würde alles entfernen was nicht benötigt wird, RAM z.B. nur einen nutzen und gucken, vielleicht onboard grafik mal testen.
Von welcher Firma und wie alt ist den das Netzteil?
Das hatte bei meinen Vater schon so manches Problem ausgelöst, als er dann ein Seasonic gekauft hatte, hatte er nie wieder Probleme.

C.D.B.
2011-02-14, 22:15:53
labecula, Deiner Schilderung nach würde ich mal einen neuen RAM-Riegel ausprobieren. ;)

KinGGoliAth
2011-02-15, 03:18:17
welches nerzteil hast du denn? das hast du natürlich in deiner liste vergessen zu erwähnen.

an der cpu wird es wohl eher nicht liegen. die gehen so schnell nicht kaputt und entweder laufen sie oder sie laufen gar nicht.
bleiben nur netzteil und mainboard wobei ich bei der vielfältigkeit der fehler (grafik, usb anschlüsse, festplatten werden nicht erkannt) eher in richtung mainboard gehen würde.

ram wäre auch eine möglichkeit. dafür memtest86+ (http://www.memtest.org/) saugen, auf cd brennen, davon booten und mindestens 5x durchlaufen lassen.

duty
2011-02-15, 07:07:24
nach der Schilderung hört es ich bald so an, als wenn ich das Bord der Chips so langsam in wohl gefallen auflöst ,
test halber würde ich den PC mal mit einer Linux Live CD Booten, wie sich das da verhält