PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie NAS richtig löschen?


Hamster
2011-02-14, 19:05:21
Hi!

Ich habe hier zwei NAS die ich gerne verkaufen möchte. Allerdings würde ich dazu gerne die Festplatte ordentlich löschen.
Natürlich könnte ich die HDDs jeweils ausbauen und an den Computer anschließen und dies dort erledigen. Allerdings ist dies aus zweierlei Gründen nicht möglich: a) müßte ich damit das Gehäuse aufbrechen und würde Spuren hinterlassen und die Garantie verlieren und b) ist das Betriebssystem auf den Festplatten gespeichert und dies müßte umständlich durch recover-aktion wieder eingespielt werden.

Daher scheidet dies aus.

Ich suche daher eine Möglichkeit den Speicherplatz der mir zur Verfügung gestellt wird einmal sauber löschen.
Ich dachte vielleicht daran, die HDD einmal über die NAS-Software zu formatieren, dann eine Dummy Datei erstellen die exakt der Größe entspricht wie mir zur Verfügung gestellt wird und diese Datei dann mit einem Tool komplett mit Nullen zu überschreiben. Allerdings kenne ich kein Tool welches dies über eine Netzwerkfreigabe kann.

Wäre dies so logisch? Oder habt ihr ggf. eine viel bessere Idee?

Ich bin für jeden Input dankbar!

warper
2011-02-14, 20:17:40
1 Truecrypt Container erstellen, der so gross ist wie die Festplatte.

Ansonsten: http://eraser.heidi.ie/

Hamster
2011-02-14, 22:50:59
erstmal danke. aber so richtig schlau werde ich leider nicht.

1 Truecrypt Container erstellen, der so gross ist wie die Festplatte.


mit welcher zielabsicht?


Ansonsten: http://eraser.heidi.ie/

danke. aber kann das auch mit netzlaufwerken umgehen? wipe-tools gibts ja wie sand am meer.... nur scheinen bisher alle nicht auf meine anforderungen zuzutreffen.

Just_A_Gigolo
2011-02-14, 23:04:02
Der TrueCrypt-Container stellt ein virtuelles Laufwerk da. Wenn Du einen Container erstellst, der so groß wie möglich sein sollte, und dann in TrueCrypt komplett formatierst (nicht "dynamisch" auswählen), dann überschreibt TC den Bereich mit Daten, mit denen der Käufer des NAS nichts anfangen kann.

Zool
2011-02-15, 11:02:05
Das ganze geht auch einfacher dem 50kb Sysinternal Tool wie SDelete (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897443), das einfach die Platte (mehrmals) mit Zufalls-Dateien vollschreiben und damit als gelöscht markierte Cluster überschreibt. Aber auch der Eraser sollte das schaffen können, da diese Programme auch auf Netzwerklaufwerken funktionieren.

Just_A_Gigolo
2011-02-15, 12:11:04
@Zool: gute Idee für lokal verbaute Festplatten, aber nicht für Netzzugriff aufs NAS geeignet - selbst wenn die dort verbauten HDDs mit NTFS formatiert wären, was sie mit Sicherheit nicht sind.

Gast
2011-02-15, 13:40:04
Wenn auf dem Teil, wie auf den meisten, Linux läuft, kannst du dich auch per Telnet oder SSH einwählen und die Platten mit dd löschen. Vorteil: Schneller und der PC muss nicht laufen.

Hamster
2011-02-15, 23:10:58
Wenn auf dem Teil, wie auf den meisten, Linux läuft, kannst du dich auch per Telnet oder SSH einwählen und die Platten mit dd löschen. Vorteil: Schneller und der PC muss nicht laufen.

das ist natürlich kein schlechter einwand. auf den geräten läuft auch prinzipiell ein linux, allerdings gibt es ab werk keine möglichkeit sicher telnet/ssh einzuwählen (es handelt sich bei beiden geräten um linkstations von buffalo).

ich könnte jetzt erstmal ne alternative firmware aufspielen, alles löschen und dann wieder die originalsoftware einspielen, allerdings ist das ganze doch zeitraubend. und zeit ist leider aktuell mangelware.

aber ich behalte das mal im hinterkopf.

die idee mit dem truecrypt container gefällt mir bisher am besten.