PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ


Unregistered
2003-01-19, 22:42:46
Kann mir jemand erklären, weshalb ich nicht über Linux in icq komme? Wenn ich mich über Liqc registrieren lassen will, wird mir immer angezeigt, dass dies nicht gehe. Unter anderem kam eine Meldung, es gebe irgendein Problem mit "Port 1020". Kann dies etwas mit der Suse-Firewall zu tun haben?

Anschluss: Arcor-DSL; Suse 8.1, Suse-Firewall Standard.

Harleckin
2003-01-20, 08:00:47
1. ICQ benutzt für messages den Port "5190" und für den filetransfer den port "24500:24505", also fahr am besten mal deine SuSE Firewall herunter.

2. Als _sehr_ guten Ersatz für licq kann ich nur jabber.org (http://www.jabber.org) empfehlen, zieh dir mal 'gabber (http://gabber.sourceforge.net/)' oder 'gaim (http://gaim.sourceforge.net/)' als IM-client. Mit denen kommst du in alle gebräuchliche netze msn, aol usw.


MfG

Hui!
2003-01-20, 08:30:45
Ich misch mich einfach mal kurz ein:
Kann ich irgendwie meine Contacts von Windows in Liqc importieren?
Falls das nicht geht, gibt es einen anderen Client der das kann?

Unreal Soldier
2003-01-20, 08:49:08
Also der beste ICQ Client für Linux ist SIM kann man unter sourceforge.net runterladen.
bei SIM kann man alle seine Kontakte automatisch behalten und dazu SMS schicken und daten tauschen wie man es von originalen ICQ2003 unter Windows gewohnt ist.

Hier der Downladlink:
SIM Download @ Sourceforge.net (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=56866&release_id=128282)

ActionNews
2003-01-20, 10:26:25
Ja würde auch SIM empfehlen! IMO der beste ICQ-Client unter Linux!

CU ActionNews

outlaw_wolf
2003-01-26, 21:01:25
Originally posted by Harleckin
1. ICQ benutzt für messages den Port "5190" und für den filetransfer den port "24500:24505", also fahr am besten mal deine SuSE Firewall herunter.

2. Als _sehr_ guten Ersatz für licq kann ich nur jabber.org (http://www.jabber.org) empfehlen, zieh dir mal 'gabber (http://gabber.sourceforge.net/)' oder 'gaim (http://gaim.sourceforge.net/)' als IM-client. Mit denen kommst du in alle gebräuchliche netze msn, aol usw.


MfG

Emulieren die Programme auch ICQ, AIM, Y!, MSN, usw... ?

Harleckin
2003-01-27, 14:33:38
Sie emulieren nix sondern stellen eine eigenständige Lösung für GNU/Linux dar. Und sie funktionieren prima. Bsp. 'gaim', einfach die plugins (irc, icq, msn..) importieren und schon geht es los.

Aber wiso der Aufwand mit anderen Netzen. Das jabber-Netz ist einfach ideal. Das Profil wird serverseitig gespeichert und clients funktionieren unter win32 und linux gleicher Masen gut. Um in andere Netze zu kommen, nutzt man die jeweiligen Gateways.


MfG

outlaw_wolf
2003-01-27, 16:22:18
Es birngt mir halt nicht viel im jabber Netz zu chatten, da alle die ich kenne nur Windows verwenden. Das heiß nur ICQ, MSN, AIM, Y! usw....

Aber wenn ich ein Plugin in jabber laden kann loht es sich ja für linux.

Harleckin
2003-01-27, 17:03:12
"jabber" ist ja der Name für das Netz, nicht für den client.
Clients gibt es für verschiedenen Architekturen wie 'gaim', 'gabber' oder 'tkabber' für Linux, 'Exodus' für win32, 'PSI' für Mac OS X.

Und wie gesagt man kommt auch in die anderen Netze, definitiv!

outlaw_wolf
2003-01-27, 17:10:43
Welchen Client würdest Du mir empfehlen?

Desti
2003-01-27, 18:21:49
sim

Harleckin
2003-01-27, 19:30:43
ich würde dir 'gaim' empfehlen! ..probier aber auch mal 'gabber', denn du musst dir selber eine subjektive Meinung bilden!

[1]http://gaim.sourceforge.net/
[2]http://gabber.sourceforge.net/


MfG

outlaw_wolf
2003-01-27, 20:02:19
Wie es aussieht werde ich wohl gaim nehem.
Den hab ich mir auch schon unter Windows installiert.
Da muss ich mich dann nicht mehr so viel umstellen... :)

outlaw_wolf
2003-01-27, 20:34:27
Wie bekomme ich diese blöden RPM-Dateien installiert????

Hui!
2003-01-27, 20:38:30
Draufklicken

outlaw_wolf
2003-01-27, 20:47:43
Wenn es funktionieren würde, würde ich nicht fragen...
Er installiert dann irgendwas, nur keine Ahnung wohin usw....

outlaw_wolf
2003-01-27, 20:52:00
Originally posted by outlaw_wolf
Wenn es funktionieren würde, würde ich nicht fragen...
Er installiert dann irgendwas, nur keine Ahnung wohin usw....

Hat irgendwie geklappt....:D

Hui!
2003-01-27, 21:05:21
Originally posted by outlaw_wolf


Hat irgendwie geklappt....:D
:D

outlaw_wolf
2003-01-27, 21:40:44
Ich habe nun die 0.59.8 Version von Gaim.
ICQ und AIM Kontakte einrichten war ja kein Problem.
Aber wie installiere ich den MSN und den Y! Account???

outlaw_wolf
2003-01-27, 22:15:10
Argh...

Da konnt man früher doch mal MSN und Y! einrichten.
Bei der neuen Version die ich mir jetzt gezogen habe gibt es nur noch AIM/ICQ und TOC....

Harleckin
2003-01-28, 09:31:40
Originally posted by Hui!
Draufklicken

Kindergarten-Niveau! Peinlich!

Installation:
'rpm -ivh xyz.rpm'

Update:
'rpm -Uvh xyz.rpm'

outlaw_wolf
2003-01-28, 20:45:25
Ich hab jetzt auch mal versucht gabber zu installieren/updaten...
Leider hat er die neue Installation in ein anderes gestopft.
Wie kann ich ihn zwingen die bestehende Installation upzudaten?

Harleckin
2003-01-28, 21:12:13
Wahrscheinlich sind beide rpm's für unterschiedliche linux-distris! ..am besten mal 'rpm -u gaim' (deinstallieren) und das richtige 'rpm' ziehen/installieren.

Unter Umständen wurde dadurch 'gaim' in verschiede Unterverzeichnisse installiert, z.B. '/usr/local/bin' oder '/usr/bin'. Nun kommt die '$PATH'-Variable zum tragen. Beim Aufruf von 'gaim' werden nun alle Verzeichnisse nacheinander geprobt. Dabei kann es vorkommen, dass die allte binary vorher ausgeführt wird.

Was aber auch sein kann, ich hab dein Problem nicht erkannt und du hast dir alles umsonst durchgelesen!


MfG

outlaw_wolf
2003-01-28, 21:32:08
Bei gabber könntest Du recht haben.. ich hab keine Version für Suse Linux gesehen und hab eine genommen die nicht weiter ausgezeichnet war...

cyjoe
2003-01-28, 22:10:42
hab' auch gleich mal sim getestet. Muss sagen, echt nett, prima, jetzt habe ich auch ICQ unter Linux :)

outlaw_wolf
2003-01-29, 16:28:11
Nur ICQ wäre mir ein bißchen zu wenig.
Viele meiner Freunde verwenden auch MSNM und Y!....